[5D] Boffboff's roter 290er

Diskutiere [5D] Boffboff's roter 290er im 5F - Umbauprojekte Forum im Bereich 5F - Tuning; Ne, ich nehme eine E-Exhaust, die ist günstiger. Zudem bekomme ich einen Prototypen Rabatt ;) Die E-Exhaust ist in 3.5", die von HG für den Cupra...
  • [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #41
Ne, ich nehme eine E-Exhaust, die ist günstiger. Zudem bekomme ich einen Prototypen Rabatt ;)
Die E-Exhaust ist in 3.5", die von HG für den Cupra ist in 3". Die 3.5" Ego-X, z.B. beim Golf 7 R kosten deutlich mehr, also die gehen ab 3400€ los(mit Endrohren).

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #42
Ah ok, dachte das es eine ist, weil man die 3,5" beim RS3 und wie du schon gesagt hast, beim Golf R hast.
Es wird auf alle Fälle laut und knallen. Dann hat der Cupra ja glaube ich auch schon Schubabschaltung und dann fetzt das gleich noch mehr hehe

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #43
Sieht gut aus in Rot.....Tolles Auto das du da hast.:baby:

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #44
Ah ok, dachte das es eine ist, weil man die 3,5" beim RS3 und wie du schon gesagt hast, beim Golf R hast.
Es wird auf alle Fälle laut und knallen. Dann hat der Cupra ja glaube ich auch schon Schubabschaltung und dann fetzt das gleich noch mehr hehe

genau, der 290er hat eine deaktivierte Schubabschaltung im Vergleich zum 265/280er, wenn man in S geht und den Cupra Modus aktiv hat :)

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #45
Boffboff
schaue mal bitte hier.
PN war mit Link etc. das mir zu blöd ;-)

bild1.jpg
Bild2.jpg

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #46
Danke maddin :) kannst du noch mal eins mehr in Richtung Mitte machen? also mehr in Richtung Ansaugrohr

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #47
So, habe andere Felgen auf dem Wagen:
20170909_135407.jpg
small.jpg

R3H1 in 8.5 x 19 ET 45 mit 225 35 19 Pirelli

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #48
Update:
die 3.5" Abgasanlage ist nun verbaut und der TÜV hat grünes Licht gegeben :)
Die Klappe wird per Profilauswahl gesteuert. Im Tüv Bereich ist die Klappe geschlossen.

Die Endrohre sind in 160x90, so wie bei den FOX Anlagen.
Morgen bekommt der Wagen noch einen Ölwechsel(Ravenol 5w40) und am Sonntag kann ich ihn abholen. Bin sehr gespannt.
IMG-20170914-WA0006.jpg
IMG-20170914-WA0008.jpg

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #50
Die blubbert aber wirklich richtig hart :respekt:

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #51
Hört sich sehr geil an!
Darf ich fragen was es gekostet hat inklusive Eintragung?

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #52
  • [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #53
Du hast geschrieben: " Im Tüv Bereich ist die Klappe geschlossen." Soll das heißen, sobald du die Klappe über das Fahrprofil öffnest ist der Auspuff ohne TÜV??(

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #54
Nein ;) Die Steuerung funktioniert wie folgt:
Eco + Comfort: Klappe ist immer zu
Sport + Cupra: Klappe ist immer offen, außer im TÜV Bereich.

Ich werde demnächst ein Video machen um zu zeigen, in welchen Fällen sich die Klappe schließt :)

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #55
....ja und offensichtlich bedeutet das, dass die Anlage im geöffneten Zustand jegliche Geräuschgrenzwerte im Realbetrieb überschreitet.
Nur in den Bereichen, in denen vom TÜV gemessen wird, (Teillast bei Fahrtgeräuschmessung und Abtouren von Nenndrehzahl bei Standgeräuschmessung) ist die Anlage immer geschlossen.

Gab es nicht mittlerweile die Richtlinie, dass Klappenanlagen auch im geöffneten Zustand die Grenzwerte nicht übersteigen dürfen, und dahingehend gemessen werden müssen? Demnach wäre deine Messung und Eintragung nicht rechtens und eine Gefälligkeitseintragung, oder irre ich mich?

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #56
Genau das habe ich gemeint.
Keine Zulassung im offenen Zustand!
Was meint er eigentlich mit: Außer im TÜV Bereich?
Soll das heißen, das die Klappensteuerung zur TÜV-Abnahme deaktiviert war?
Dazu würde ich gerne die Erklärung haben.

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #57
....ja und offensichtlich bedeutet das, dass die Anlage im geöffneten Zustand jegliche Geräuschgrenzwerte überschreitet.
Bei einer Geräuschmessung vom TÜV werden die Werte eingehalten. Die Can Bus Steuerung schließt die Klappe in den relevanten Bereichen. Ohne diese Steuerung wäre die Eintragung nicht möglich. Somit ist alles gemäß der Prüfvorschriften. Das gleiche Spiel wie auch bei HG Motorsport und deren Ego-X Anlagen.

Bei Fahrzeugen mit serienmäßiger Klappe ist es nicht anders.

---------- Beitrag am 18.09.2017 um 11:44 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 18.09.2017 um 11:43 Uhr ----------

Genau das habe ich gemeint.
Keine Zulassung im offenen Zustand!
Was meint er eigentlich mit: Außer im TÜV Bereich?
Soll das heißen, das die Klappensteuerung zur TÜV-Abnahme deaktiviert war?
Dazu würde ich gerne die Erklärung haben.

Ich hoffe mein Beitrag konnte deine Frage beantworten ? :) Die Klappensteuerung war auch bei der TÜV Abnahme aktiv.

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #58
Ja also genau das, was ich ja im zweiten Satz schrieb. Meiner Auffassung nach ist das allerdings so nicht legal.
Die Anlage muss im komplett geöffneten Zustand hinsichtlich Fahrt- und Standgeräusch gemessen werden und die Grenzwerte einhalten.

Bei Fahrzeugen mit serienmäßiger Klappe muss es nämlich gemäß der neuen EU Verordnung genau so sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #59
Wenn dem so ist, wären die Anlagen von HG Motorsport, DTH, JE Design usw. auch nicht zulässig.
Es wurde den EU Richtlinien entsprechend gemessen.

HG Motorsport hatte zu diesem Thema bereits viele Aussagen getroffen und auch Erklärungsvideos gemacht. Am besten schreibst du denen mal ;) die sollten mit die bekanntesten auf dem Gebiet der Klappenanlagen + Steuerungsbox sein. Ich denke nicht, dass die viel Werbung machen würden, wenn deren Anlagen keine wirkliche Zulassung haben würden.

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #60
Hmm...also das Argument "die anderen machens ja auch" halte ich für recht weich.... Faktisch betrachtet ist es so, wie es bei dir gemessen wurde, nicht rechtens. Damit kann nun aber jeder umgehen wie er möchte.

Thema:

[5D] Boffboff's roter 290er

Oben