[5D] Boffboff's roter 290er

Diskutiere [5D] Boffboff's roter 290er im 5F - Umbauprojekte Forum im Bereich 5F - Tuning; Hast du eine Quelle dazu?
  • [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #61
Hast du eine Quelle dazu?

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #63
Ich muss sagen, dass mir das Blubbern zu aufdringlich wäre. Ansonsten vom Sound sehr gut :)

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #64
ChrisEngel
Genau, dort geht es um Abgasanlagen, die per Knopfdruck dauerhaft offen sind, also manuell gesteuert werden. Diese müssen mit dauerhaft offener Klappe gemessen werden. So eine hatte ich früher auch mal gehabt. Diese sind nicht mehr zugelassen.

Das entscheidende Detail ist die Can Bus Box.
Wie gesagt, es wurde nach dem Messverfahren, das auf dieser EU Verordnung beruht, gemessen.
Deiner Auffassung nach sollten auch EWG Klappenanlagen nicht zulässig sein.
tobster989 das Blubbern kann man ja nach Belieben ab- und zuschalten :)

Zuletzt bearbeitet:
  • [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #65
Nein nein, das ist absolut nicht meine Auffassung. Und das kannst du auch nicht beurteilen ;)
In der EU Verordnung steht, dass jedes Abgassystem (auch klappengesteuert und dabei egal, WIE sie angesteuert ist) unter allen Bedingungen, und unter allen Lastzuständen die Grenzwerte nicht überschreiten darf. Und deswegen macht dies eine Klappenanlage überflüssig.
Deine Anlage ist bei der TÜV-Lärm-Messung nicht geöffnet. Allein das birgt eigentlich gar keinen Interpretationsspielraum.

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #66
Ok, lassen wir das. Ich habe keine Lust mehr zu diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #68
Seh ich genauso.
Das Ding hat TÜV und gut ist.
Ist bei mir auch so... Meine Anlage hat TÜV mit der Auflage, das die Klappe geschlossen ist.
Sie wird natürlich nur auf Privatgelände geöffnet.

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #69
...Sie wird natürlich nur auf Privatgelände geöffnet.

Ja sicher, is klar! :totlach:

btw....so eine TüV-Abnahme ist kein Freibrief. Wird die Grenzwertüberschreitung festgestellt, bleibt es eine Ordnungswidrigkeit und ggf. ist die BE abgelaufen (Es gab in irgendeinen Thread so einen Einspieler, in dem genau das vorkam).

---------- Beitrag am 18.09.2017 um 20:30 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 18.09.2017 um 20:25 Uhr ----------

...Bei einer Geräuschmessung vom TÜV werden die Werte eingehalten. Die Can Bus Steuerung schließt die Klappe in den relevanten Bereichen. Ohne diese Steuerung wäre die Eintragung nicht möglich. Somit ist alles gemäß der Prüfvorschriften. Das gleiche Spiel wie auch bei HG Motorsport und deren Ego-X Anlagen....

Kann mir einer sagen, wo bei dieser Vorgehensweise der Unterschied zwischen den VW mit ihren TDI-Abgaswerten ist, über die sich alle so beschweren? ?(

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #70
Moin Boffboff,
gerade die Videos deiner AGA angesehen und wenn ich sie beschreiben müsste würde ich sagen: Hart Asozial. 8)
Würde mir unter meinem 265er auch gefallen. :p
Grüße aus der Südstadt/Steinhude

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #71
Machst deinem Namen ja alle Ehre mit dem Sound :D wär mir definitiv zu viel :eek:
Aber wenn es dir gefällt, hast du ja voll ins Schwarze getroffen mit der Anlage :p

P.S. Such dir das nächste Mal einen Beifahrer zum Filmen, wird zum Einen nicht gern gesehen, zum Anderen ist es verboten ;)

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #72
Ich steh' gerade auf dem Schlauch: @, du hast deinen Cupra Mitte Juli 2017 abgeholt, und du hast geschrieben, es sei ein Neuwagen. Optisch ist es aber eindeutig ein vFL, und der Thementitel heißt ja auch "Boffboff's roter 290er". Stand der so lange auf Halde, oder wie geht das? Und eine Frage zur Farbe: Ist das Emocion Rot? Auf jeden Fall ein schönes Auto, keine Frage.

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #73
Ich steh' gerade auf dem Schlauch: @, du hast deinen Cupra Mitte Juli 2017 abgeholt, und du hast geschrieben, es sei ein Neuwagen. Optisch ist es aber eindeutig ein vFL, und der Thementitel heißt ja auch "Boffboff's roter 290er". Stand der so lange auf Halde, oder wie geht das? Und eine Frage zur Farbe: Ist das Emocion Rot? Auf jeden Fall ein schönes Auto, keine Frage.

Der Wagen hat EZ 01/2017, ist also kein Bestellfahrzeug, sondern eine Tageszulassung von einem Autohaus.
phchecker17 Ich hab mir die Cam um den Hals gehängt ;) die GoPro Halterung liegt aber schon bereit :)

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #74
Boffboff Ok passt :D Kriegst du die GoPro damit außen am Auto fest? Gäbe sicherlich ein geiles Soundfile direkt hinten am Auspuff :)

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #75
Ich habe eine GoPro 1 und eine GoPro 5 Session. Die GoPro 1 könnte ich am Heck anbringen, die 5er wäre mir zu Schade, falls etwas passiert ;(
Ich versuche die Session relativ mittig im Innenraum anzubringen. Ich denke der Vorteil davon ist, dass die Windgeräusche nicht so stark sein werden, wenn man die Fenster offen hat.

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #76
Hatte immer überlegt, ob ich eine Cam hinter der ersten Sitzreihe hinbekomme, wäre glaub ich am spannendste, das Cockpit auch zu sehen.
Allerdings hab ich noch nicht mal eine Cam und glaub auch nicht, dass sich das für mich lohnt^^

Ich würde sie sonst auf jeden Fall mittig anbringen, die alte am Auspuff hört sich doch nicht schlecht an ;)
Bin dann mal auf das Soundvideo gespannt :)

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #77
@: Danke für die Klarstellung bezügl. EZ. Nochmal zur Farbe: Ist das Emocion rot?

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #78
@: Danke für die Klarstellung bezügl. EZ. Nochmal zur Farbe: Ist das Emocion rot?

Ja, Emocion rot :)
Poliert mit Car Pro Essence als Vorbereitung für das CQuartz UK Coating ;)

ich hab hier noch mal ein Bild von den Endrohren. Der Wagen wurde 2 Wochen nicht gewaschen und ist sehr dreckig.
IMG_20170919_184037_128.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #79
Boffboff, wusstest du eigentlich, dass viele Menschen und Tiere unter dem technisch völlig unnötigen Krach, denn du zur eigenen Belustigung mit deinem Hobel erzeugst, massiv leiden?

Wenn nicht, dann weißt du es jetzt, und wenn doch, dann gehst du am besten noch mal in dich.

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #80
Gast58809: Quelle? [emoji23][emoji28]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Thema:

[5D] Boffboff's roter 290er

Oben