2 Fragen: DTS = AP? Neues FK Gewinde, wer kennt es?

Diskutiere 2 Fragen: DTS = AP? Neues FK Gewinde, wer kennt es? im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Genau diese Frage stelle ich mir auch, weil es immer viele andere Artikelnummern etc gibt und jeder postet manchmal andere!
  • 2 Fragen: DTS = AP? Neues FK Gewinde, wer kennt es? Beitrag #161
Okay..dann is nur die Frage was ich dazu alles bestellen muss. In dem dazugehörigen Thread stehen folgende Teile:

1J0 411 305 AD Stabi 4 Motion 53,00 Euro ohne Mwst

1J0 411 314 S Gummilager 2 Stück 8 Euro ohne Mwst -mit den passenden neuen Schellen weil die sich mal verändert haben-kann dann sein dass die alten nich passen...

N 907 528 01 Schraube Motorhalter 2 Stück

N 907 349 01 Schraube Motorhalter 2 Stück

N 905 970 01 Schraube Getriebestütze

N 102 466 03 Schraube Getriebestütze

N 102 683 02 Schraube Getriebestütze 2 Stück

N 102 613 02 Mutter 2 Stück

N 100 155 06 Schraube Lenkgetriebe 4 Stück

N 101 016 03 Schraube Gummilager 2 Stück

Ist das alles oder brauche ich dazu noch mehr ?? Was ist mit dem leidigen Thema Koppelstangen ?

Genau diese Frage stelle ich mir auch, weil es immer viele andere Artikelnummern etc gibt und jeder postet manchmal andere!

• 2 Fragen: DTS = AP? Neues FK Gewinde, wer kennt es? Beitrag #162
hey jungs hab mal ne frage bzw ( _daniel) hat ne frage er hat jetzt sein Fahrwerk bekommen von ap und hat jetzt mal spaßhalber die nummern von denn Federn mit dennen vom Gutachten verglichen vorne stimmen sie überein aber hinten steht im Gutachten vnf81005 und auf der Feder steht vnf81008
hat da jemand von euch erfahrung damit ob dat so passt?

soll für ihn fragen da sein internet immoment net geht ;)

• 2 Fragen: DTS = AP? Neues FK Gewinde, wer kennt es? Beitrag #163
ich war nur zu blöd zum lesen, hat sich erledigt :D 11

• 2 Fragen: DTS = AP? Neues FK Gewinde, wer kennt es? Beitrag #164
Mich würd mal interessieren wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat, dass DTS, AP und KW identsich sind?!
Die Gehäuse sind zwar gleich, jedoch nicht die Dämpfer und teils auch nicht die Federn....

Grüße
Mike

• 2 Fragen: DTS = AP? Neues FK Gewinde, wer kennt es? Beitrag #165
Mich würd mal interessieren wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat, dass DTS, AP und KW identsich sind?!
Die Gehäuse sind zwar gleich, jedoch nicht die Dämpfer und teils auch nicht die Federn....

Grüße
Mike

oho, interessante wendung.. :p
aber um ehrlich zu sein, würde mich das auch sehr wundern, wenn die wirklich gleich wären.. bei dem preis unterschied ?(
allerdings scheint das dts trotzdem ne super alternative zu den sonst teureren fahrwerken zu sein, zumindest hat ja bisher noch keiner etwas gegenteiliges berichtet ;)

• 2 Fragen: DTS = AP? Neues FK Gewinde, wer kennt es? Beitrag #166
achja übrigens, weil bei manchen warn ja AP-aufkleber auf dem federbein..
bei mir steht jetzt wieder DTS drauf..

hab in einem forum gelesen, das das ein produktionsfehler der firmen war, und sie die aufkleber dann nicht mehr tauschen wollten..

• 2 Fragen: DTS = AP? Neues FK Gewinde, wer kennt es? Beitrag #167

Grüße
Mike

DTS und AP ist gleich, ist ja kein Geheimnis, allerdings mit KW hat man hier wohl zuviel rein interpretiert.
Liegt wohl daran, dass der Dämpferhersteller beim KW1 der gleiche ist, AL-KO.
Die KW-Fahrwerke sind sicherlich hochwertiger und langlebiger verarbeitet und besser abgestimmt aufs Fahrzeug.
Für die Federn gibts auch nur wenige Lieferanten, der Stahl wird aus großen Konzernen aus China oder Osteuropa kommen, da gibts vom Material keine riesen Unterschiede.
Wie aufwendig die Federn dann auf die Dämpfer und Fahrzeuge abgestimmt werden, schlägt sich dann natürlich auch aufm Preis nieder.
Ist ja wie mit Seat und Audi, ist zwar gleicher Mutter-Konzern, aber trotzdem noch ein großer Unterschied.
Aber das es in der heutigen Zeit nicht zig verschiedene Fahrwerkshersteller im untersten Preissegment gibt, kann man sich ja denken, ist das gleiche Produkt unter anderem Namen.
Ist ja wie mit Chiptuning, fertige Datensätze ohne große Ansprüche auf Qualität gibts als Massenware günstig.

• 2 Fragen: DTS = AP? Neues FK Gewinde, wer kennt es? Beitrag #168
nochmal ne frage zum thema material:
die bisher hier am meisten erwähnten fahrwerke sind ja alle aus verzinktem stahl. wie siehts denn da mit dem thema rostbildung bis hin zu komplett festrosten aus?? ich meine verzinkter stahl setzt wenn keine schutzschicht aus öl oder lack drauf ist nach 24 std schon rost an und ich will ja schließlich nich jeden tag mit der ölkanne ums auto rennen ;)

• 2 Fragen: DTS = AP? Neues FK Gewinde, wer kennt es? Beitrag #169
wie oft willst denn die Höhe verändern? ;)
Willst das jedes Jahr machen, kauf ein Edelstahl.
Selbst wenn nach ein paar Jahren die Felgengröße wechselst, mit Hilfsmittel und Geduld kriegst die auch noch verstellt... Oder mit Panzertape die Gewindegänge abkleben, soll auch helfen.

• 2 Fragen: DTS = AP? Neues FK Gewinde, wer kennt es? Beitrag #170
KW hat bei der Var.1 die ALKO Dämpfer. Diese werden auch an AP geliefert. Die Federn kommen aber nicht von Eibach wie bei KW! Bei DTS kommen nichtmal die Dämpfer von ALKO sondern NoName und werden derzeit auch oft wegen Reklamation zurück geschickt. Die Gehäuse sind aber gleich.

Allerdings kann man bedenkenlos ein Weitec kaufen. Das ist 1:1 das KW. Ebenso wie das Eibach Gewinde. Das AP ist nicht schlecht.

• 2 Fragen: DTS = AP? Neues FK Gewinde, wer kennt es? Beitrag #171
woher weisst das die oft zurückgeschickt werden?

• 2 Fragen: DTS = AP? Neues FK Gewinde, wer kennt es? Beitrag #172
vor allem was ist das denn jetz wieder für ne aussage??? die ganze zeit heißt es hier DTS ist ne gute ausweichlösung und nun ists doch der letzte dreck?? wie kommt das denn nun so plötzlich?

• 2 Fragen: DTS = AP? Neues FK Gewinde, wer kennt es? Beitrag #173
Ob jetzt DTS oder AP das selbe ist oder nicht, die Foren schreiben oft das gleiche, dass Leute, die DTS bestellt haben, in den Kartons AP-Dämpfer und Federn rauskamen, inkl. AP-Gutachten.
Da sowas kein Einzelfall ist, und ein Bekannter, der bei KW in Fichtenberg arbeitet, sagt, AP und DTS laufen von einem Band und werden in verschiedene Kartons verpackt, wird kein Unterschied im Material sein. Wie soll denn sonst so häufig AP und DTS sich untereinander vermischen...
Die Materialien werden untereinander verbaut wie es das Gutachten bzw. Fahrzeug halt vorschreibt.
Mit den Federn gibt sich das auch nicht viel, die kommen aus ganz Europa von führenden Federnhersteller. Die blauen Federn kommen z.B. von . Das heisst aber noch lange nicht, dass überall die gleichen Federn drin sind, die Federn werden so bestellt, wie die Federrate, also das Fahrzeuggutachten bzw. das Fahrzeugmodell es erfordert.
Da kann es sogar sein, dass unter einem Fahrzeug-Modell verschiedene Federn verbaut werden.

Würd mir also keine Gedanken machen, mein Kumpel sagt, wenns günsitg sein muss, kauf Dir Weitec, AP oder DTS, ist alles geprüfte Qualtitätsware und kein China-Import.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 2 Fragen: DTS = AP? Neues FK Gewinde, wer kennt es? Beitrag #174
so. das war doch mal ne starke aussage mit guten argumenten und belegen. danke dir relax das bringt mich wieder in die spur ;)

• 2 Fragen: DTS = AP? Neues FK Gewinde, wer kennt es? Beitrag #175
nuja, belegt isses sicher nicht, und soll ja nicht heissen "realMike" hat unrecht, das kann durchaus sein, er hat ja auch Erfahrung mit den Fahrwerksherstellern, ich denk aber, das kann von Fahrzeug zu Fahzeug unterschiedlich sein, was an Teilen verbaut wird.
Nur in dem unteren Preissegment wird man um den verdammt niedrigen Preis zu halten (vergleicht mal die Preise mit den Preisen von Seat oder VW für ihre Dämpfer oder Federn) nur mit Masse den Preis drücken können, und das geht halt nur, wenn man soviel wie möglich gleiche Produkte einkauft/dann verkauft mit unterschiedlichem Label drauf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 2 Fragen: DTS = AP? Neues FK Gewinde, wer kennt es? Beitrag #176
Würde meins für 309€ bekommen, ist das ein guter Preis, wieviel habt ihr bezahlt?

• 2 Fragen: DTS = AP? Neues FK Gewinde, wer kennt es? Beitrag #177
ja ist es. hab 330 € bezahlt

• 2 Fragen: DTS = AP? Neues FK Gewinde, wer kennt es? Beitrag #178
Bist eigentlich zufrieden mit dem Dts?

• 2 Fragen: DTS = AP? Neues FK Gewinde, wer kennt es? Beitrag #179
ja soweit schon. hab noch manchmal ein bisschen schwammiges fahrverhalten. aber das liegt wohl an meinen ballonreifen.
hab ganz schön wenig luft drauf :)

werd mit den sommerreifen nächste woche nochmal berichten

Thema:

2 Fragen: DTS = AP? Neues FK Gewinde, wer kennt es?

2 Fragen: DTS = AP? Neues FK Gewinde, wer kennt es? - Ähnliche Themen

Das Neue FK - Gewindefahrwerk: Hallo Löwenbesitzer, Es ist da. Der Traum aller Tuningbegeisterten Fans. Das neue FK - Gewindefahrwerk " Sport Edition Plus". Man kann es 6-Fach...
Oben