2 Fragen: DTS = AP? Neues FK Gewinde, wer kennt es?

Diskutiere 2 Fragen: DTS = AP? Neues FK Gewinde, wer kennt es? im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo Zusammen, bin beim googeln mal darauf gestoßen, dass die Fahrwerke von DTS wohl von AP gefertigt werden. firstStimmt das? Die Angaben von...

murby81

Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

bin beim googeln mal darauf gestoßen, dass die Fahrwerke von DTS wohl von AP gefertigt werden.
Stimmt das? Die Angaben von DTS sind wirklich mit den Fahrwerken von AP identisch. Nur DTS Fahrwerke sind ein bischen günstiger.

Achja, dann bin ich noch auf die neue FK Gewindefahrwerksreihe gestoßen. Wer kennt das? Bzw. hat Erfahrung damit? Soll eine 6fache Härteverstellung haben. Schimpft sich: Sport Edition Plus

Bin mal gespannt auf Antworten.

Gruß

murby81

19.05.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 2 Fragen: DTS = AP? Neues FK Gewinde, wer kennt es? . Dort wird jeder fündig!
Awex01

Awex01

Reaktionen
0
Was DTS=ap angeht weiss ich nich.
Ich kann nur sagen daß ich mit ap-Produkten bisher immer ganz zufrieden war.
Die Federn sind in Ordnung und die Fahrwerke kommen nach meinem letzten Wissensstand(der aber schon etwas älter ist) mit Konidämpfern.

relax

relax

Reaktionen
19
Hab mir erst vor kurzem ein AP-Gewindefahrwerk bestellt ;)
Wird aber erst am Donnerstag eingebaut, kann dann entsprechend nen Bericht hier abliefern.
AP kenn ich noch von den alten Zeiten, da gabs die AP-Federn, die sehr beliebt waren.
AP-Fahrwerke waren früher, wie oben schon erwähnt mit Konidämpfern ausgestattet. deshalb ist auch fast nur positives von AP zu hören.
Der "Besitzer" von AP hatte angeblich mal bei H+R gearbeitet, und hat sich irgendwann selbständig gemacht, unter dem Namen AP (ist ne Abkürzung seines Vor- und Nachnahmens).
Mittlerweile war die Firma, angeblich, kurz vor der Pleite, und wurde vor kurzem von KW-Automotive einverleibt. Ist auch kein Zufall, das der Firmensitz von AP jetzt nen Steinwurf von der KW-Zentrale in Fichtenberg steht.
Ebenso DTS, ist alles nen Steinwurf von KW angesiedelt, auch da hab ich die Vermutung das KW seine Finger mit drin hat, genauso wie bei Weitec.
Die Dämpfer in den jetzigen AP-Fahrwerken sind aber keine Koni's mehr, das würde man ja sehen, außerdem wäre der Preis ja zu günstig.
Ich denke, das es die gleichen Dämpfer wie bei Weitec sind, oder auch DTS, und da ja KW die Dämpfer bei ALKO herstellen lässt (bis auf KW2 und 3) kann man davon ausgehen, das es ebenso "gewöhnliche" Dämpfer sind, was allerdings nicht heisst, dass sie schlecht sind.

AndyHIP

AndyHIP

Reaktionen
0
Ich gehe auch stark davon aus, daß DTS-Federn AP-Federn sind.

Da ich vorne nicht zu tief, und eine Keilform wollte, hab ich ewig nach 40/30 Federn gesucht, die einzigen, die ich fand waren AP, welche ich jezt auch drin hab.

Und bei DTS gibt´s auch 40/30 unter eigenem Label. Also wird´s so stimmen. Und Blau sind die auch. (Muß nichts heissen, aber ein weiteres Indiz)

Awex01

Awex01

Reaktionen
0
Genau die Federn hatte ich auch drin 40/30.
In meinem Calibra bin ich damals ein ap (Andres Paas) Komplettfahrwerk gefahren mit gelben Konis.War auch gut-nur Konimässig hart :D
Hab auch schon mit Leuten gesprochen die ein Gewinden von ap hatten-und da hab ich auch nix negatives von gehört.

murby81

Reaktionen
0
ich hab jetzt mal, frech wie ich bin, bei DTS angefragt. Das Gewindefahrwerk wird von AP hergestellt. Bei den normalen Fahrwerken sind es AP Federn und (meist) Kayaba Dämpfer.

Hat jetzt jemand schon Erfahrung mit dem neuen FK?

relax

relax

Reaktionen
19
Sooo, geschafft. :]
AP-Gewinde is eingebaut, ging einigermaßen zügig.
Vorne 30mm Restgewinde eingestellt, passt gut, soll ja auch noch durch den TÜV kommen.
Hinten aber komplett heruntergedreht, war leider notwendig, weil sonst merkst gar nix von einer Tieferlegung!
Zumindest beim Allrad geht hinten nicht viel mit tieferlegen, ich schätz mal 2-3cm isser runter, mehr nicht. Okay, nach ein paar Monaten setzt er sich noch nen cm, dann passts optisch einigermaßen wieder.
Ich denk das "Problem" wird der 2WD nicht haben, da ist ja die Hinterachse anders...

Positiv hat mich überrascht, als ich die Fahrwerksteile ausm Karton genommen hab und inspizierte, auf den Dämpfern steht dick "AL-KO" drauf und auf den Federteller "KW" ;)
Also ist da der Kontakt zu KW-Automotive doch etwas größer als man zugibt. :D
22052008(001).jpg

Fahren lässt sich das Fahrwerk einwandfrei, bin sehr zufrieden, sehr straff und nicht zu hart beim Einfedern, find es ideal. Preis/Leistung top.
Kanns also empfehlen, zumindest bis jetzt noch. :D

MaSt

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Na, und wie sieht er jetzt aus??? Bilder=) ;)

relax

relax

Reaktionen
19
Da kannst einpacken mit deiner Schüssel! :p ;)
Neee, schaut leider nicht so aus wie bei Dir, wie gesagt, HA geht nicht weit runter, und deshalb kannst net zu extrem vorne runter, sonst is der Keil zu heftig. :eek:
Aber wenn er sich mal setzt passts, so wie jetz isses auch noch okay.
Bilder gibbet am Wochenende, muss ersma ne Location und jutes Wetter finden...:eek:

murby81

Reaktionen
0
Haben denn die KW Fahrwerke auch AL-KO Dämpfer???

relax

relax

Reaktionen
19
Das KW1 auf jeden Fall, soweit ich weiss, die KW2 und 3 sind mit Konidämpfer.
Ob dann auch die Dämpfer bei ALKO gleich im KW und AP sind, kann Dir wohl nur einer sagen der bei ALKO arbeitet. Ich denk mal nicht, sonst würd sich keiner mehr ein KW1 kaufen... ;) Zumindest sind sie von einem guten Hersteller und kein Fernost-Produkt, was bei dem Preis gar nicht so abwägig wär...

raider

Reaktionen
2
Dass er hinten nicht weiter runterkommt hängt mim Allrad zusammen. Bei mir war auch bei 42mm Schluss.

relax

relax

Reaktionen
19
Gibts da auch ne technische Erklärung, oder gar ne Lösung des Problems? :D

raider

Reaktionen
2
Ne relax, das ist das Los der Allradfahrer. Einzige Möglichkeit ist eine andere Aufnahme zu verbauen, dafür muss hinten alles ausgeabut werden und dann kannman vom Audi S3 ein Teil einbauen. Bringt aber gerade einmal 3 (max. 5) mm, dafür betreibe ich nciht den Aufwand.

Techn. Erklärung: es hängt wohl mit der Kardanwelle und dem Winkel zusammen. Genaueres weiss ich aber auch nicht.

murby81

Reaktionen
0
mal wieder Back to topic:

Hab mir ja das DTS Gewindefahrwerk bestellt. Heute ist es gekommen. Naja, das Bild spricht wohl für sich :D :

Wer vor hat, sich demnächst was von AP zu kaufen, dem würde ich empfehlen, ein DTS zu nehmen ;)

Achja, das Fahrwerk hat mir bei Ebay vom DTS Shop 379 Euro gekostet :very_hap:

relax

relax

Reaktionen
19
Cool, alles das gleiche... :p
Wobei ein AP bei ebay vermutlich auch nicht teurer sein wird.
Schau mal auf die schwarzen Dämpfer ob ALKO draufsteht, ebenso auf den schwarzen Federtellern "KW" eingestanzt.

murby81

Reaktionen
0
Die Federteller sind bei mir blau. Ist nichts eingestanzt. Auf den hinteren Stoßdämpfern ist auch ein Aufkleber drauf wie bei den vorderen, den will ich ungern abmachen, nicht dass der Tüv was zu meckern hat. Das AP hat bei Ebay 50 Euro mehr gekostet, weshalb ich mir ja auch das DTS bestellt hab.

relax

relax

Reaktionen
19
aha, ne, lass bloss die Aufkleber drauf :D
Ich meinte auf denn schwarzen Hülsen der Dämpfer (Hinten) ist bei den AP das ALKO eingestanzt.

Thema:

2 Fragen: DTS = AP? Neues FK Gewinde, wer kennt es?

2 Fragen: DTS = AP? Neues FK Gewinde, wer kennt es? - Ähnliche Themen

• Umgerüstet auf Cupra R Brembo Vorne - Frage Führung bzw Teilenummern Bremsleitungen ?

Umgerüstet auf Cupra R Brembo Vorne - Frage Führung bzw Teilenummern Bremsleitungen ?: Moin , habe bei mir die Brembo vom Cupra R mit 323 mm Scheiben verbaut ...hab alle Teile neu einschlieslich schwarzer Bremsschlauch. Jetzt mein...
  • Tieferlegung nur vorne - geht das?

Tieferlegung nur vorne - geht das?: Hallo Community :wave: ich möchte mich ganz kurz vorstellen.. Ich heiße Patrick, komme aus Österreich und bin seit heute neu hier im Forum. Bei...
  • Tieferlegung - Verschiedene Fragen - Probleme

Tieferlegung - Verschiedene Fragen - Probleme: Hallo alle zusammen! Also ich hab bei meinem Auto verschiedene Sachen ausprobiert. Am Anfang nur Federn bis ich am Ende auf mein jetziges B16...
  • AP-Gewindefahrwerk - Fragen zum Einbau

AP-Gewindefahrwerk - Fragen zum Einbau: Heyhey, ich habe hier schon seit über nem halben Jahr mein Fahrwerk im Speicher liegen und nun soll es endlich an meinen Leon 1M (1.6 105PS...
  • Fahrwerk und einige fragen zum einbau/erfahrung und TüV

Fahrwerk und einige fragen zum einbau/erfahrung und TüV: Guten tag also ich habe mir für mein seat leon 1.6 105ps jetzt das fahrwerk von TA Technix geholt und will ihn dann nächste woche tieferlegen...
  • Fahrwerk und einige fragen zum einbau/erfahrung und TüV - Ähnliche Themen

• Umgerüstet auf Cupra R Brembo Vorne - Frage Führung bzw Teilenummern Bremsleitungen ?

Umgerüstet auf Cupra R Brembo Vorne - Frage Führung bzw Teilenummern Bremsleitungen ?: Moin , habe bei mir die Brembo vom Cupra R mit 323 mm Scheiben verbaut ...hab alle Teile neu einschlieslich schwarzer Bremsschlauch. Jetzt mein...
  • Tieferlegung nur vorne - geht das?

Tieferlegung nur vorne - geht das?: Hallo Community :wave: ich möchte mich ganz kurz vorstellen.. Ich heiße Patrick, komme aus Österreich und bin seit heute neu hier im Forum. Bei...
  • Tieferlegung - Verschiedene Fragen - Probleme

Tieferlegung - Verschiedene Fragen - Probleme: Hallo alle zusammen! Also ich hab bei meinem Auto verschiedene Sachen ausprobiert. Am Anfang nur Federn bis ich am Ende auf mein jetziges B16...
  • AP-Gewindefahrwerk - Fragen zum Einbau

AP-Gewindefahrwerk - Fragen zum Einbau: Heyhey, ich habe hier schon seit über nem halben Jahr mein Fahrwerk im Speicher liegen und nun soll es endlich an meinen Leon 1M (1.6 105PS...
  • Fahrwerk und einige fragen zum einbau/erfahrung und TüV

Fahrwerk und einige fragen zum einbau/erfahrung und TüV: Guten tag also ich habe mir für mein seat leon 1.6 105ps jetzt das fahrwerk von TA Technix geholt und will ihn dann nächste woche tieferlegen...
  • Schlagworte

fahrwerk feg koppelstange