2,0 TDI 170 PS zufrieden?

Diskutiere 2,0 TDI 170 PS zufrieden? im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; @snooki Selbst unser 1,9 TDI braucht bei Vmax noch knapp 14 Liter. (Momentanverbauch bei Tacho ca. 210) Daher gehe ich mal davon aus, dass dein...
  • 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #241
@snooki
Selbst unser 1,9 TDI braucht bei Vmax noch knapp 14 Liter. (Momentanverbauch bei Tacho ca. 210)
Daher gehe ich mal davon aus, dass dein 2,0 TDI 140 Ps bei ca. 16 Litern liegen sollte. ;)

Aber jetzt drifte ich selber ab...:eek:

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden?

Anzeige

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #242
Könnte ca. hinkommen.
Ich meine das er bis ca. 18L Momentanverbauch im letzten Gang geht. (bei Vmax)
Aber es ist schon wieder eine ganze Weile (1-2Jahre) her, dass ich mir die Momantanverbräuche angesehen habe.

Hier habe ich aber noch den Beitrag von mir gefunden:

Als bei meinem sind es wohl wirklich die 18-Liter an Momentanverbrauch, bei Vmax.

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, dann ist mein Momentanverbrauch im 6. Gang rücklaufig.

D.h. wenn ich voll drauf trete und ich quasi von 100 auf 200 beschleunige, dann ist der max. Momentanverbrauch lt. Anzeige nicht beim erreichen meiner Endgeschwindigkeit sondern irgendwo davor. Das muss ich nochmal beobachten. Aber ich glaube so wars.

@Leon 1p

kann es sein, dass die Software doch dran schuld ist?

Ich hab ja ein neueres Gerät.

Siehst du bei noch die ESP Lampe wenn du im 2ten Gang richtig drauf trittst?

Denn ich sehe mein ESP Lampe fast gar nicht mehr. Es sei denn es ist mal nass.

Zuletzt bearbeitet:
  • 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #243
@steppenkoeter
Bei nasser Fahrbahn geht die ESP-Lampe im 2. Gang öfters an oder auch wenn ich in den 3. schalte.
Bei trockener Straße gebe ich normalerweise nur soviel Gas, dass das ESP / ASR nicht eingreifen muss.
Doch wenn ich mich richtig erinnere, dann kann man sie im 2. Gang noch zum eingreifen bringen.
Sicher bin ich mir da aber nicht.

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #244
wenn dann greift das ASR nur minimal bei griffiger fahrbahn

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #245
Ich halte das für relativ logisch, daß der max. Momentanverbrauch bei Vollgas richtung vmax sinkt, da die Spritmenge auf einen festen Wert begrenzt ist und mit mehr Speed man weniger pro Kilometer verbraucht. So beobachte ich das auch bei meinem.

Das WE wieder mehrfach getestet, bei 210kmh jeweils zwischen 11.5 und 12.9l laut BC, also max 13,4l real, im 6. Gang.

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #246
das passt aber nur wenn der ne Softwarebremse drin hat

hatte ich bei nen Octavia Firmenwagen
bei 199km/h war ne Softwarebremse drin und der Verbrauch ging wieder runter (war nen 1.9 TDI)

der FR TDI (zumindestens VFL) rennt bis der Luftwiederstand zu groß wird und Verbraucht auch entsprechend

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #247
nene... das absinken des Verbauchs bei Vollgas (ist nur minimal) ist was anderes als die softwareseitige Abreglung...

kann ich bei meinem auch sehr gut beobachten

Zuletzt bearbeitet:
  • 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #248
Bei genauerem Überlegen macht ein Begrenzen der Spritmenge pro Zeit auch keinen großen Sinn. Eher wäre es eine Bergenzung der Spritmenge pro Zündung, mit höherer Drehzahl hätte man aber auch mehr Zündungen pro Zeit, d.h. der Verbrauch pro Strecke bliebe weitgehend konstant.

Allerdings steigt die thermische Belastung des Motors mit höheren Drehzahlen (mehr Zündungen pro Zeit) und daher wäre es durchaus denkbar, daß deswegen am oberen Ende etwas begrenzt wird. Beim Otto setzt da ja z.B. dann auch die Vollastanfettung ein um die Verbrennungstemperaturen runterzubringen (was bei diesen Motoren nennenswert zu den Verbrauchssnachteilen bei Fullspeed beiträgt).

Ich hab am WE mit dem 140er ein paarmal die 215kmh bergab angetestet (im Flachen läuft er aktuell ca. 210 im 5. und im 6.) und definitiv kein spürbares Zurückgehen des Momentanverbrauches feststellen können. Wenn, dann ist's meiner Ansicht nach eher ein sanftes Zurücknehmen über die Kennlinien der Motorsteuerung, das dann sicherlich auch eher technische Gründe hat, als daß es dem Marketing gezollt wäre.

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #249
welche Drehzahl haste denn da... alles über 4000upm bringt ja der Turbo nichts mehr beim 140er

Eine abreglung hingegen erkennt man sehr deutlich berab isses als würde man schlicht vom Gas gehen.

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #250
Drehzahl müsst ich glatt nochmal kucken. Aber wie gesagt, ein erkennbares Gas-Rausnehmen des Motors konnte ich nicht feststellen, zumindest nicht bis 215km/h.
Denke daher auch, daß der 140er da schlicht technisch bedingt (schonendere Motorsteuerung, kleinerer Turbo, etc.) am Ende ist.

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #251
jep... das wird wahrscheinlich sein. wobei es mich aber wundert, die neuen eigentlich alle und du hast nen CR

kannst ja mal bei Vmax 103kw schaun was andere so schreiben

Zuletzt bearbeitet:
  • 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #252
hat von euch einer schon Probleme gehabt beim 170PS PD mit Ölverlust bzw. ner defekten Zylinderkopfdichtung (oder direkt den Kopf)?

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #253
also fahre den Motor nun 12tkm, hat aktuell 109tkm auf der Uhr....bisher keine Probleme

EDIT:

Mich würden mal so eure Laufleistungen mit den 2.0 TDI Motoren interessieren, der 140er und besonders der 170er............. Also alles mal jenseits der 100000 posten :)

Zuletzt bearbeitet:
  • 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #254
also fahre den Motor nun 12tkm, hat aktuell 109tkm auf der Uhr....bisher keine Probleme

EDIT:

Mich würden mal so eure Laufleistungen mit den 2.0 TDI Motoren interessieren, der 140er und besonders der 170er............. Also alles mal jenseits der 100000 posten :)
Aber gerne - heute 108.000 km erreicht.
Mängel: Nun, der 06/11 (s.Posting) ausgetauschte Druckdifferenzsensor war wieder defekt und wurde auf Garantie erneut gewechselt.
Verbrauch inzwischen von 7,5 auf 7,3 l/100 km gesunken - ist ja leider auch ein 8) -ler Sommer, der kaum der Climatronic bedarf...
Ansonsten: Er läuft...und läuft...
Wie heißt es in der Bucht: "Gerne wieder"

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #255

111TKM 140PS TDI... läuft noch Top. Saugdrosselklappe muste bei 80TKM gewechselt werden, Abgassensor. Seitdem Ruhe. Hoffe geht so weiter *aufholzklopf*

Fahre nun mit Longlife Öl seit 90TKM. Mal sehn wann ich es wechseln lasse.

Wie kommts dass Du kein LPG mehr wolltest?

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #256
Fahre nun mit Longlife Öl seit 90TKM. Mal sehn wann ich es wechseln lasse.

Autsch! Wieso das denn? Machst du einen Dauertest um zu sehen wie lange es dauert bis der Motor vereckt? Das Öl sollte doch alle 15000km gewechselt werden. Man kann es ja mal 30000km drin lassen, aber 90TKm ist doch schon mutwillige Zerstörung. Ich denke mal das dein Motor ganz schön Verschleißerscheinungen zeigt.

Gruß
Alex

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #257
ich wart auf den post wo seat garantie u kulanz wegen fehlendem serviceintervall ablehnt :D

also longlife und variables intervall schön und gut ... aber trotzdem sollte die suppe nach ca 30.000km +- 5.000km raus ...

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #258
Autsch :D :D

Sorry Leute, seh gerade das war unglücklich formuliert. Seit Kilometerstand (!) 90.000 hab ich Longlife drin ;)

Aber Ihr stimmt mir zu dass 25-30 TKM ohne Probs gehen müssten. Sonst wär's ja auch kein Longlife^^. Naja spätestens bei 120TKM kommts raus und dann folgt eine Inspektion mit Zahnriemenwechsel.
Den wollte ich erst vermeiden und sehen dass ich ihn vorher verkaufe, aber der nächste Verkäufer würde das wohl eh bemängeln und dann kann ich ihn genauso gut noch 10TKM fahren.

Sissi: Seat und Kulanz? :p

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #259
Moment mal! Du darfst doch sowieso nur Longlife Öl fahren mit der Freigabe 50700 von VW. Wieso hast du das jetzt erst drin?

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #260
moin moin ,
ich habe folgende frage...sind die probleme mit der 2.0 170ps maschine (verkokung, zylinderkopfdichtungen, usw) baujahr spezifisch? also hat sich das ab einem bestimmten baujahr gelegt und besteht das problem durchweg in der ganzen baureihe des 2.0 170ps pd motors?
fahre nun seit 3 jahren einen 1m tdi fr und überlege mir jetzt den 1p tdi fr zu kaufen, gebraucht versteht sich hehe, aber was man so in den ganzen foren über den motor liest, ist ja schon beängstigend :D wobei sich das hier im forum ja nich in grenzen hält

Thema:

2,0 TDI 170 PS zufrieden?

2,0 TDI 170 PS zufrieden? - Ähnliche Themen

[ST] Speedypower`s Emocion Roter ST FR 2,0 TDI / 150 PS: Hallo liebe Forumsmitglieder uns Besucher des Forum`s ! In diesem Thread gehts um meinen Leon ST FR 2,o TDI. Ich werde hier seine "Geschichte"...
Grüße aus Erfurt / Thüringen !: Schönen Guten Morgen Gemeinde ! Ich will mich mal kurz Vorstellen und hoffe auf ein Positives Feedback :p Mein Name ist Tom, bin 25 Jahre jung...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
Oben