2,0 TDI 170 PS zufrieden?

Diskutiere 2,0 TDI 170 PS zufrieden? im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit meinem FR. Hab ihn im Juni als 8 Monate alten mit 21000km auf der Uhr als Gebrauchtwagen...
  • 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #281
im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit meinem FR. Hab ihn im Juni als 8 Monate alten mit 21000km auf der Uhr als Gebrauchtwagen erstanden. Der Vorbesitzer hat die ganze Zubehörpalette angekreuzt, was sich auf einen Neuwert von ca. 32000 Euro belief.
Dass er ihn verkaufen musste, war sein pech und mein Glück.

Der dicke Diesel rockt echt bannig! Und da wir recht häufig auch die AB benutzen, bläst sich der DPF regelmäßig aus.

Einzig die Klima macht mir manchmal Sorgen. Wenn sie ausgeschaltet ist, der Motor schön warm, hört man besonders im Leerlauf ein Wummern aus dem rechten Vorderwagen innen. Ich vermute mal, dass es das Expasionsventil ist. Wenn ich dann die Klimaanlage einschalte, zischt es kurz und das Wummern hört auf.?(

Tjoa.

Ich bin mal gespannt, was gefunden wird, denn so pfiffig scheinen die Seat Betreuer hier in HB nicht zu sein....

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden?

Anzeige

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #282
Also die in Oslebshausen sind eigentlich ganz nett allerdings ob die pfiffig sind hab ich noch nicht getestet... da ich selbst auch im Autohaus arbeite macht das aber ja nix ^^

Aber immerhin gibs mal auch hier noch einen der aus der Umgebung kommt und nen Leon fährt :p

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #283
ja 1,12 € waren wirklich noch zeiten ...

aber ich muss auch sagen der 170 ps motor ist doch der geilste und in verbindung mit dem dsg einfach nur sexy und jeder der sagt mit einer automatik bekommt man keinen guten ampelstart hin, hat noch nicht die launch control gefunden. weil mit der bist du schneller von der ampel weg als mit einem schalter!

nur mein verbrauch inner stadt finde ich etwas hoch mit 7 - 9 liter je nachdem wie die ampelfasen sind...

Hi, meiner kommt erst im November, deshalb lese ich hier gespannt mit... Die Sache mit der Launch Control beim DSG, davon habe ich noch nichts gelesen.... Passiert das automatisch beim Kick down? Oder ist das ein "zusatzmenu"?

Gruß

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #284
@purestyle
man schaltet auf S und ASR aus, dann tritt man voll auf die bremse und voll aufs gas, der motor dreht dann auf ca 2200 umdrehungen und sobald du von der bremse runtergehst, geht die post ab :)
ich habs bisher erst 3 mal oder so ausprobiert, aber mir sind die reifen zu teuer, dass ich es öfters nutze... die meisten versägt man an der ampel auch auf D ;)
gruß chris

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #285
ehm bei praktisch allen VAG Fahrzeugen sollen Launch Control Starts Protokolliert werden und ab nen Bestimmten Wert stellt sich dann der Hersteller Angeblich Quer bei Schäden

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #286
dass die des protokollieren find ich echt bekloppt... klar ist die belastung für motor und getriebe enorm aber die ganzen handschalter können dann ohne irgendwelche nachweise die kupplung reinknallen lassen und haben dann bei einem motorschaden evtl noch garantie o_O für mich ein wenig unverständlich... ich habe in einem BMW board gerade darüber ein wenig gelesen und da lässt die elektronik die LC nur in einem bestimmten temparaturbereich der kupplung zu. ich denke, wenn die elektronik weiß wann es in ordnung ist und wann nicht, dann ist es doch nicht so schädlich wie bei einem handschalter, wo die elektronik evtl nicht eingreifen kann...

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #287
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #288
Benutz doch einfach mal die Suche
gibt genug Themen zu Winterreifen

hat hier drin nichts zu suchen

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #289
@purestyle
man schaltet auf S und ASR aus, dann tritt man voll auf die bremse und voll aufs gas, der motor dreht dann auf ca 2200 umdrehungen und sobald du von der bremse runtergehst, geht die post ab :)
ich habs bisher erst 3 mal oder so ausprobiert, aber mir sind die reifen zu teuer, dass ich es öfters nutze... die meisten versägt man an der ampel auch auf D ;)
gruß chris

klingt ja mal interessant.....

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #290
(VAG Fahrzeugen sollen Launch Control Starts Protokolliern)

echt das wird aufgezeichnet ...
kann das irgend jemand wirklich bestätigen, weil dann sollte ich das mal langsam lassen ...
aber geil ist es trotzdem :D

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

so war neulich beim händler und er meinte zu mir es wird aufgezeichnet ...
das hätte aber nichts mit garantie zutun, weil auch beim schalter wird jede sekunde dokomentiert und kann ausgewährtet werden...

Zuletzt bearbeitet:
  • 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #291
soweit ich weiß wird net alles protokoliert, sondern nur dann wenn bestimmte grenzwerte überschritten werden

Was denkt ihr, was das für ne Datenmenge wäre jede Sekunde alles mit zhu schreiben... fahr da mal 400.000km mit der Kiste - irgendwann bleibt er dann stehen mit der Meldung in der MFA: "Epic Fail" weil der Speicher voll ist :D

Im ernst - soweit ich weiß wird nur protokoliert, wenn grenzwerte - bspw bei der Drehzahl - überschritten werden

BTT
-------------------------

ich persönlich habe den 125kw CR zwar im Exeo aber kann nur sagen - ein sehr gutes Maschinchen
Der Verbrauch geht für die Leistung allemal in Ordnung - unter 5l (lt BC) schaffe ich problemlos, erst unter 4,5 zu kommen ist schon schwer

Dafür isser genügsam wenn man mal etwas zügiger über die Bahn gleitet

Alles in allem hab ich bis jetzt rund 7,4l errechneten Verbrauch, das liegt aber an einem hohen Anteil an weiten Autobahnstrecken (urlaub etc) wenn der Anteil wieder sinkt wird auch der Verbrauch runter gehen

Einziger Wehrmutstropen: die Anfahrschwäche geht ja mal garnicht. Im 1. Gang kommste net weg und im zweiten wickelt er davon wenn man schnell genug schaltet und der Druck noch da ist :D

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #292
Ich glaub extrem Werte werden gespeichert und die letzten paar Kilometer komplett, die werden aber dann immer wieder überschrieben. Da geht es auch um Unfallauswertungen usw.

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #293
@Friedo: Hmm Anfahrschwäche beim CR?...kann ich nicht berichten, allerdings war die bei mir auch mit dem 125kw PD zuvor nicht soooo ausgeprägt wie bei anderen. Allerdings ist der 1. Gang arg kurz und taugt nur zum blossen Anfahren und dann schnell schalten, denn wenn man nicht darauf achtet, ist der grosse Zeiger in der Mitte schnell über 4000 rpm.
Vielleicht liegt es daran, dass der Exeo schwerer ist und dort der 1ste etwas länger.

Beim BC-Verbrauch wäre ich skeptisch....vor der "Justierung" hat der meines Leons mir auch teilweise "Fabelwerte" von unter 5l/100km vorgegaukelt...tatsächlich - gerechnet - liege ich bei 6,2/l/100km im Schnitt. Aber richtig, auch gescheucht oder zügig auf der AB bewegt - aber kein Dauerknallgas! - säuft der CR einem kein Loch in die Tasche...so um die 7,5l/100km habe ich dann.

...und schön leise ist er, wenngleich ich auch noch "leicht" den PD-Bums vermisse.

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #294
nene, mein BC weicht nur ca. 0,2 ab...

war jetzt manchmal etwas mehr, da ich ihn jetzt unregelmäßig vollgefüllt habe

Insgesamt kommt der BC aber recht gut hin

ka wie das Getriebe beim Leon genau ist, ich denke aber beim Exeo ists etwas länger (das vom Leon soll ja recht kurz sein) hab bei 230(ca. 227/228GPS) ca. 4200upm

Die Anfahrschwäche merke ich normal nicht, nur wenn ich im unteren Drehzahlbereich bin (unter 2000upm) und schnell wegkommen will tut sich (gefühlt) eine Ewigkeit lang nichts
Aber wenn man sich drann gewöhnt hat merkt mans auch kaum noch - nur für Umsteiger isses irritierend

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #295
@Frido: "oben heraus" scheinen die Tacho-/Drehzahlwerte fast identisch zu sein, wobei der Leon keine echten 227/228 km/h geht, sondern eher 10km/h weniger, was dem Luftwiderstand geschuldet sein dürfte.

Richtig ist aber schon, beim "gammeln" im unteren Drehzahlbereich und hohem Gang braucht es einen Moment bis wieder Ladedruck da ist, die VTG muss sich ja erst verstellen^^....grundsätzliches Problem von relativ kleinem Motor am realitiv grossen Lader....ergo...ein bi-turbo muss her!

Und nochmals richtig, es ist übungsache. Ich fahre die 125kw - und vorher den 110kw - schon ein paar Jahre länger, da hat sich die Umgewöhnung eingestellt. Für einen Ex-1,9er TDI Fahrer ist es sicher ein Unterschied, geht der 1,9er doch von unten heraus durch kleinen Turbo und kurzes Getriebe wie ein Flitzebogen^^

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #296
Und nochmals richtig, es ist übungsache. Ich fahre die 125kw - und vorher den 110kw - schon ein paar Jahre länger, da hat sich die Umgewöhnung eingestellt. Für einen Ex-1,9er TDI Fahrer ist es sicher ein Unterschied, geht der 1,9er doch von unten heraus durch kleinen Turbo und kurzes Getriebe wie ein Flitzebogen^^

Oh ja, im ersten Moment dachte ich "der ist im Eimer - hier geht ja garnischt!" ;)

Schaut man aber mal auf den Tacho und sieht dass der 125kw im 6. besser durchzieht als der 1.9 77kw im 4. merkt man was der Motor kann. Er entfaltet seine Kraft nur deutlich langsamer, was aber garnicht mal so unangenehm ist.

Ich werde mal sehen wies um die Haltbarkeit bestellt ist. die ersten 10.000km sind bald runter. (hhmm hab ihn doch erst seid Ende Juli :D ) 4 Jahre wollte ich ihn halten, also musser noch n bissel rann

Zum Ölverbrauch kann ich noch nichts sagen, da bis jetzt nichts feststellbar

Bin auch mal gespannt wies im Winter aussieht wenn die 18" Schlappen den kleinen 16" weichen müssen. Der Verbrauch müsste dann ja nochmal nen Tick sinken

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #297
noch mal zurück zum aufzeichen ... wenn ihr sagt das nur extrem situationen aufgezeichnet werden, kann man das ding ja bei DSG ausbauen weil er nie in den roten bereich kommt und damit nie der motor "überlastet" wird...

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #298
naja, ne extreme Situation beim DSG wäre bspw. auch die Nutzung der LaunchControl...

Kaltstarts werden bspw auch mit gezählt. Ich kann mir nur net vorstellen, das er JEDE einzelne Fahrsituation aufzeichnet. Die Datenmenge wäre enorm

Stellteuch bspw mal das Logfile eines Web oder FTP-Servers vor. Die Datenmenge beträgt hier bei außschließlich privater, also sehr geringer Nutzung nach 2 Jahren schnell mehrere GB (Meine FTP-Logfiles umfassen seid 2007 zusammen rund 5GB) - alleine das Handling mit diesen Daten wird so schnell extrem rechenintensiv - abgesehen davon glaube ich kaum, das in nem STG mal eben 10-15GB an Speicher zur Verfügung stehen. (Wäre technisch NATUERLICH machbar, aber wie gesagt das Handling kaum zu bewerkstelligen)

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #299
Moin Zusammen,
ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines 2007 er FR.
Ausstattung ist ganz ok, Federn von Eibach hat mein Vorbesitzer einbauen lassen und die Scheiben ab B-Säule beklebt.
Das Radio ist`n Witz, Serie halt. Potthäßlich und mieser Klang, Serie halt.
Aber vom Fahren und den Sitzen der Hammer, macht dolle Spaß.

Gruß Peter

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #300
Wobei der miese Klang aber eher von den Lautsprechern kommt.

Gruß

Thema:

2,0 TDI 170 PS zufrieden?

2,0 TDI 170 PS zufrieden? - Ähnliche Themen

[ST] Speedypower`s Emocion Roter ST FR 2,0 TDI / 150 PS: Hallo liebe Forumsmitglieder uns Besucher des Forum`s ! In diesem Thread gehts um meinen Leon ST FR 2,o TDI. Ich werde hier seine "Geschichte"...
Grüße aus Erfurt / Thüringen !: Schönen Guten Morgen Gemeinde ! Ich will mich mal kurz Vorstellen und hoffe auf ein Positives Feedback :p Mein Name ist Tom, bin 25 Jahre jung...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
Oben