1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning

Diskutiere 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Bei Wetterauer bekommt ihr 300 PS derzeit für unter 1000 EUR. Beim Golf GTI waren mit dem Tuning von Wetterauer alle sehr zufrieden.
  • 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #81
Bei Wetterauer bekommt ihr 300 PS derzeit für unter 1000 EUR. Beim Golf GTI waren mit dem Tuning von Wetterauer alle sehr zufrieden.

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning

Anzeige

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #82
Gibt es. Habe ich zuhause liegen.
Die genauen Leistungs-Daten habe ich jetzt net im Kopf aber knapp 260 PS und 350 waren es, also deutlich über den Angaben der Serie.
Für mich jetzt auch keine Überraschung weil die Serienleistung der BYD (GTIs Edition 30) auch deutlich nach oben streuen...

Hast Du Deinen Cupra schon OPTIMIERT wieder bekommen? :sabber:
Wenn ja was hast Du alles machen lassen bzw. was hast Du bezahlt und vor allem wie stark ist der Unterschied zur Serie?

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #83
Nee leider noch nicht.
Am Montag morgen hab ich Zeit, ich hoffe Oettinger auch:sabber:

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #84
Das klingt mal interessant! Hast du da noch ein paar Zahlen und Drehmomentverläufe für Serie und optimiert?

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #85
hier mal sst's serienmessung - nur steht nicht soo viel drauf - welcher prüfstand war das denn usw? ob man der höhe der werte so direkt glauben schenken kann, ist fraglich, aber der drehmomentverlauf sieht schon mal supi aus - bis in den hohen drehzahlbereich standfest.

edit: evtl könnte ja sst das nochmal besser knipsen - gleichmäßiger, so dass man das weng lesen kann :D

Anhänge

• Diagramm.JPG
    Diagramm.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
  • 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #86
erst mal vorneweg:
Mit ists wurscht ob jemand den Höhe der Werte glauben schenkt oder nicht.;)

Ich habe bei Oettinger schon einige Autos messen lassen. Viele Tuner aus dem Rhein-Main Gebiet fahren zu Oettinger um zu messen.
War auch schon bei Bilas, Regelin und bei Wetterauer zur Leistungsmessung aber nicht mit dem Cupra, sondern mit meinem Ver GTI und da kamen bis auf 3 PS Unterschied die gleichen Werte raus.

Das hängt auch davon ab ob die Leistung nach DIN oder EWG, Ansaugtemperatur, Gebläse, welche Meereshöhe und natürlich wie hoch der Luftdruck ist.

Also kann ich aufgrund der gemachten Erfahrungen mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit sagen das Oettinger ordentlich mißt. Im übrigen war ich schon bei zig LEistungsmessungen dabei und kenne die Tricks wie man was beeinflußt:baby:

Oettingers und Wetterauers Prüfstand ist ein Bosch FLA 206, der von Bilas ein Maha LPS 3000 und der Regelin hat ein Bosch FLA 202. Welcher jetzt genauer mißt kann man in der jeweiligen Fachliteratur nachlesen.:rolleyes:

Die Leistungskurve des Cupras paßt exakt auf die Messungen die Wetterauer und Schmiddi Tuning bei GTI 30 ED rausgefahren haben, das nur mal so nebenbei.
Die Diagramme gibts in MT.8)

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #87
MTM hat den Cupra fertig...
Nur durch Chiptuning werden leider die 300PS nicht geknackt! :cry: Gibt nur 285PS und 385Nm.

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #88
Nuja so schlimm isses nun auch wieder ned!
Mit Auspuff ab KAT sind 300 PS drin und mit Anlage ab Turbo sind 305PS sicher!

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Ich find die Leistung schon sehr anständig! 65PS mehr nur duch Chip und Auspuff is schon ne Menge! Und der Drehmomentverlauf beim 2.0TFSI is Serie schon Hammer gut und ich denke das wird ned schlechter!

Ich seh schon der Turboumbau bei meinem wird dann zur Pflicht!:baby:

Zuletzt bearbeitet:
  • 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #89
Das höhere Drehmoment ist auf jeden Fall interessant. Allerdings würde mich jetzt schon noch der direkte Vergleich von EINEM Tuner mit dem Jubi 30 interessieren, um feststellen zu können, wie ähnlich die sich wohl sind.
Meiner Meinung nach lohnt sich aber bei MTM der Aufpreis von etwa 3800€ von nur Chiptuning zu dem zusätzlichen Umbau der Abgasanlage für nur 20PS nicht wirklich. Keine Ahnung, ob man für das Geld durch andere Maßnahmen nicht mehr rausholen kann.

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #90
Nuja der Durchzug mid neuen Anlage und KAT's wird sehr verbessert und wer auf Sound steht braucht ne Anlage.

Der 2.0TFSI mit ner gscheiten Anlage klingt mehr als nur geil. Ich würds schon machen!

Und ne Abgasanlage ab Turbo kostet halt mal Geld is auch ne Menge Edelstahl die da verbruzzelt wird!

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #91
Der Preis für die Abgasanlage ist sicher schon gerechtfertigt. Ich meinte auch nur, dass es halt relativ teuer für 20PS mehr ist, im Vergleich zum reinen Chiptuning, bei dem es halt für eine Ecke weniger Geld mehr Leistung gibt.
Was ist denn die Ursache für den wesentlich besseren Durchzug mit neuer Abgasanlage? Nach meiner Überlegung kriegt man besseren Durchzug ja durch mehr Drehmoment. Durch die Abgasanlage wären das aber gerade 25Nm, die ja wahrscheinlich durch geringeren Abgasgegendruck zustande kommen.

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #92
Also den Preis find ich jetzt nicht gerechtfertigt, das is schon viel GEld für ne Abgasanlage, das geht auch billiger!

Weniger Abgasgegendruck bedeutet mehr Drehoment, mehr Leistung und mehr Drehfreude und dadurch wird der Durchzug verbessert. Bei mir wars auch so das der Lader schneller anspricht, das Turboloch also kleiner wird. Dadurch wird die Beschleunigung zwar ned besser oder schneller aber fürs Fahrverhalten ziemlich gut und hilfreich.

Is halt wie beim alten R mit nur Chip und mir Chip und Abgasanlage und der mit Anlage geht doch deutlich besser vor allem über 200 km/h und in den höheren Drehzahlregionen!

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #93
Ah ok, das könnte Sinn machen. Vor allem bei hohen Drehzahlen dürfte ja der Abgasgegendruck entsprechend höher sein. Wenn er halt da geringer ist, wird dann wahrscheinlich das "Drehmomentband" länger. Soll heißen, dass das Drehmoment erst später wieder fällt.

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #94
Der 2.0TFSI mit ner gscheiten Anlage klingt mehr als nur geil. Ich würds schon machen!

Und ne Abgasanlage ab Turbo kostet halt mal Geld is auch ne Menge Edelstahl die da verbruzzelt wird!

Da bin ich auch der Meinung. Der Serienklang ist zwar im Schiebebetrieb ganz ordentlich
doch unter Volllast eher weniger.

Allerdings sehe ich das so, andere Tuner versprechen einen 300 PS und das nur per Chip. Die Frage ist nur wie haltbar das wird. Bin gerade am überlegen ob ich es nicht bei Wetterauer mache. Denn just nach den ersten 1000 KM ist mir die Leistung nicht hoch genug.

Die Frage ist nur die Haltbarkeit. Wenn man nach dem Tuning noch ne Abgasanlage hat, dann sollten auch 320+ PS rauszuholen sein, doch da schätze ich das Ende der Kupplungsbelastung wenn man den Drehmoment nicht reduziert.

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #95
Nuja also was ich so gehört habe ist die Engstelle bei allen TFSI's der KAT und das Hosenrohr. Darum würd ich eine Komplettanlage kaufen. Damit kommt man auf gesunde 310PS und wenns mal etwas mehr sein soll kann man mit Krümmer und Turbo noch nachhelfen!

Und das mit gesundem Chiptuning, ich denke wenn man bei renomierten Tuner aufschlägt kann man ned viel falsch machen. MTM, Hohenester, Sportec oder so werden schon saubere Arbeit leisten!

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #96
Wenn wir einmal dabei sind, hat denn Jemand Erfahrung mit Wetterauer gemacht? Habe grad ein sehr gutes Angebot und bin sehr stark am überlegen ob ich dort nicht Chippen lasse.

Abgasanlage kommt sicher erst in der nächsten Jahreshälfte.

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #98
bei Oettinger werden die 300 geknackt

Meinst du nicht das 420 NM zuviel für die Kupplung werden. Oder hast du ne Sportkupplung?

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #99
das sehn wir ja was die kupplung macht ...

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #100
genau:baby:

Thema:

1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning

1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning - Ähnliche Themen

Seat Leon Cupra 300: Anschluss- und Gebrauchtwagengarantie: Hallo zusammen, ich habe in der Suchfunktion keine identischen Themen zu meinem Anliegen gefunden, daher habe ich einen Thread eröffnet...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Hydrostößel oder allg. Stand der Technik?: Hey liebe Community, ich möchte mich einmal mit einem Thema zu Worte melden, womit ich mich sehr umfangreich befasse und nicht zu einer Lösung...
Knarzen nach Eibach Sportline Feder Einbau: Hallo zusammen, letzte Woche wurden Eibach Sportsline Federn 25/20 in meinem Cupra 300 verbaut. Seit dem Einbau ist auf beiden Vorderachsen ein...
Oben