1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning

Diskutiere 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Ist echt zum heulen: auf der Arbeit ist soviel zu tun, dass man sich nicht um die wesentlichen Dinge kümmern kann... ;) :D Morgen fahre ich da...
  • 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #121
Ist echt zum heulen: auf der Arbeit ist soviel zu tun, dass man sich nicht um die wesentlichen Dinge kümmern kann... ;) :D
Morgen fahre ich da persönlich vorbei und frage denen ein paar Löcher in den Bauch. Und wenn das auch wieder nicht klappt, warte ich einfach auf die nächsten Chiptage. Da kann man dann wenigstens rechtzeitig einen Termin machen, weil man nicht erst mittendrin erfährt, dass schon eine anständige Stufe draußen ist...

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning

Anzeige

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #122
hau mal rein...
ich kenn im Moment nur einen der einen gechippten Cupra fährt

Aha. Mehr noch nicht? Habe übrigens bei Wetterauer mein Tuning noch ein wenig nachbessern lassen. Resultat laut Prüfstand 307 PS und 392 NM. Nun zieht er auch untenrum deutlich besser und beschleunigt spürbar gleichmässiger.

Nun bin ich wirklich sehr zufrieden. Zumal die Abgasanlage endlich richtig gut klingt. Beschleunigung von 100 bis 200 ist etwa 0,5- 1 sekunde schneller geworden und der Durchzug ebenfalls besser: 60-100 im 4ten Gang laut Tacho 3,9 Sekunden. 100-160 im 4ten 6 Sekunden.

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #123
War mittlerweile jemand bei ABT und hat seinen Cupra chippen lassen ?
Oder muss ich jetzt demnächst mal den Anfang machen :D

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #124
Aha. Mehr noch nicht? Habe übrigens bei Wetterauer mein Tuning noch ein wenig nachbessern lassen. Resultat laut Prüfstand 307 PS und 392 NM. Nun zieht er auch untenrum deutlich besser und beschleunigt spürbar gleichmässiger.

Das versteh ich nun wirklich net. Warum muss man da immer wieder hin, um sein Tuning nachzubessern? Geht das den nicht gleich beim ersten mal?

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #125
Vorallem kann man in der CH soviel Leistung (auf einer Achse, autsch !) gar nie ausfahren. Aber das geht mir ja mit meinem bescheidenen 230 PSchen auch so !

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #126
Ja nee is klar....:rolleyes:

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #127
Vorallem kann man in der CH soviel Leistung (auf einer Achse, autsch !) gar nie ausfahren. Aber das geht mir ja mit meinem bescheidenen 230 PSchen auch so !

Was meinst du denn eigentlich mit Ausfahren? Mit maximaler Geschwindigkeit rumeiern? Is zwar mal nett, wenn der Tacho 250 anzeigt, aber nicht wirklich spannend. Dafür würde ich mir nicht so ein Auto kaufen. Der ist für kurvenreiche Landstraßen gedacht!

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #128
Das versteh ich nun wirklich net. Warum muss man da immer wieder hin, um sein Tuning nachzubessern? Geht das den nicht gleich beim ersten mal?

Weil ich beim Auslesen des Ladedrucks bei einem Bekannten bei 5350 U/min einen "Laderschwinger" hatte. Das scheint wohl der umgangssprachliche Begriff dafür zu sein das der Ladedruck plötzlich von 1,3 bar auf 1,5bar für gerade mal 50 U/min steigt und sofort wieder bei 1,3 Bar einpendelt. Das hat man nicht gespürt, aber gehört.

Beim nachbessern wurde eine angepasste Software aufgespielt und gemessen. Nun läuft er etwas sauberer und dreht noch minimal zügiger. Das ist aber subjektiv und ändert sicher kaum etwas an den Fahrleistungen.

Was willst du mit 230 PS in CH? Die kannst du dort auch nie ausfahren. :p
Hier in SG fahren reihenweise Porsche, Ferrari, Lambo, M5 und Co herum. Die können ihre Kisten auch net ausfahren und haben grösstenteils auch nur eine angetriebene Achse.
Jedoch fahre ich regelmässig nach D zu meinen Eltern oder Schwiegereltern, dann lohnt es sich. Zumal die letzten 100 KM meist auf der B303 bewältigt werde und man das schön überholen kann.

Am meisten machen aber Passfahrten Spass. Dafür ist der Leon trotz Frontantrieb ziemlich gut geeignet.

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #129
Hi! Da ich zu diesem jetzt auch endlich was sagen kann, aber einige sich nicht in den anderen Unterforen aufhalten, kopier ich meinen Text von der Rubrik "Umbauten" auch hier rein...Fotos findet Ihr ebenfalls in dieser Rubrik unter "Leon Cupra, 19" Felgen...

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo!

Wie hier schon einige wissen, komme ich ursprünglich aus dem Golf 5 GTI Forum, da ich bis zum 24.07. diesen auch gefahren bin. Seitdem bin ich aber jetzt stolzer Besitzer eines Leon Cupras, den ich Euch mal vorstellen wollte.

zusätzliche Ausstattung: Bi-Xenon mit Kurvenlicht, CD3, elektr. Schiebedach, Winterpaket

Tuning: 19" Barracuda Felgen mit Dunlop Sportmaxx, H&R Tieferlegung, dunkle Hella-Rückleuchten, Chiptuning auf ca. 305PS und 420NM durch Boese-Inside ( // bitte nicht von der homepage täuschen lassen!).

Zum Chiptuner: Auf den Tuner "Boese-Inside" bin ich durch das Golf5GTI-Forum gekommen. Dort haben bereits 32 GTI-Fahrer ihr Schätzchen tunen lassen und alle waren restlos begeistert, da dort kein 0815 Tuning gemacht wird, sondern sich noch Zeit für alles genommen wird und dem Kunden kein einziger Blick hinter die Kulissen verwehrt wird.
Der Chef dieser Tuning-Schmiede heißt Sascha...damit ihr auch gleich wisst, wer im folgenden Bericht gemeint ist, da ich ihn einfach mal hier reinkopiere...hab keine Lust einen neuen zu schreiben...

Hier der Bericht:

Da Böse genau 417km von mir entfernt liegt, bin ich gestern schon um 8.30h aus dem Haus gefahren...Zeitlang war die Strecke recht angenehm...bis zum letzten Drittel...eine Baustelle nach der anderen...

Da ich ein paar Schnarchnasen vor mir hatte und die Strecke leider oft nicht frei war, kam ich erst um 12.20h bei Böse an...Sofort wurde mir schon Kaffee angeboten (den ich dankend angenommen hatte) und wir "quasselten" erstmal bei einer zusätzlichen Zigarette...

Ich durfte von Anfang an dabei sein und durfte dem Chef bei den Arbeiten über die Schulter schauen, was ich wirklich klasse finde!!!

Dann las Sascha meinen Datenstand aus und sendete ihn zu seinem Programmierer...Da dies aber a bisserl Zeit in Anspruch nahm (und ich zwischenzeitlich die Blausteiner "Spezi" ausgetrunken hatte) fuhren Sascha und ich erstmal zu McDonald's was essen...Nach ca. 3 Stunden war es dann vollbracht...ab in den Wagen und mit Sascha die Probefahrt gemacht...Sofort stellte sich bei mir dieses Dauergrinsen ein...Ich bin die Landstraße entlang gefahren und fuhr erstmal vorsichtig um die Strecke zu erkunden...dann drehte ich um und gab Pin. ---> Der Wahsinn!!!!! Was da eine Kraft durch das Tuning zustande gekommen ist ist kaum zu glauben...Schub in jedem Drehzalbereich und in jedem Gang...Nach Sascha's Angaben braucht die Software aber noch ein paar KM um sich richtig einzustellen, was später noch zu einem weiteren Leistungszuwachs führt...

Und so war es auch...Ab auf die Autobahn...Auf dem Heimweg habe ich es dann krachen lassen...Schon bei der Autobahnauffahrt bekam ich wieder dieses Grinsen...Ein dermaßiger Schub, den ich zuvor noch nicht kannte...Nach ein paar KM kam wie gerufen ein neuer 7er BMW (Facelift) von hinten an (ein 740i)...Ich extra etwas gebremst, auf ca. 170 km/h...er mit 3cm Sicherheitsabstand an meiner Stoßstange und war sofort wild am gestikulieren...dann gab ich einfach Pin, und man kanns nicht glauben, er kam nicht hinterher, er hats versucht, war aber erst wieder bei mir, als ich abbremsen musste...Man kann nicht sagen, dass ich ihn um die Ohren gefahren bin, aber ich konnte mich absetzen...Dann fuhr er an mir vorbei, als ich die Spur wechselte und schaute mich sowas von verdutzt an, dass ich anfangen musste zu lachen...

Wenn ich den Cupra (gechipt) mit meinem GTI vergleiche, kommt mir der GTI jetzt wie ein Dreirad vor...Absolut kein Vergleich...!!

Fazit: Der Weg zu BÖSE hat sich wirklich gelohnt. Top Arbeit und Sascha war wirklich sehr nett und freundlich, hat mir alle Fragen beantwortet und ist generell ein wirklich sehr angenehmer Zeitgenosse :) Kann diese Tuningadresse einfach nur empfehlen, da wirklich alles stimmt. Auch das Preis-/Leistungsverhältnis!

Also nochmal ein Danke an Sascha und definitv bis zum nächsten mal!

Derjenige, der sich den obigen "Roman" nicht antun möchte, für den habe ich ein Wort, welches auch alles beschreibt --> PERVERS!!!

Gruß

Patrick

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #130
Also ich hab jetzt den ABT Stufe 2 Chip drin mit ca. 310 PS.
Ich kann nur sagen Hammer. Kein Vergleich zur Serie. Auch allgemein viel besser zu fahren. So macht er richtig Spaß.
Positiv finde ich das man ihn auch ganz normal durch die Stadt fahren kann.

Negativ: Leider nicht ganz billig aber ich würds sofort wieder machen. Für mich zählt dann doch die Garantie etc.

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #131
Dass er jetzt besser gehen sollte ist klar! :D Aber was meinst du denn mit "allgemein besser zu fahren"?

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #132
Dass er jetzt besser gehen sollte ist klar! :D Aber was meinst du denn mit "allgemein besser zu fahren"?

Weiß nicht, so vom Ansprechverhalten her einfach.
Er reagiert viel schöner aufs Gasgeben. kanns nicht beschreiben. Ich hatte vorher nen 1M Cupra R und der ließ sich fand ich viel schöner fahren wie der neue. jetzt ist das aber nicht mehr so :)

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #133
Ok, dann weiß ich schon was du da meinst. Merkst du das über das gesamte Drehzahlband oder erst dann wenn der Turbo schon in einem Bereich ist, wo er Druck macht?

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #134
  • 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #135
Dann wurde da wohl was am Fahrverhalten geändert, sehr schön.
Merkst du auch einen Unterschied, wenn du den Fuß vom Gas nimmst? Also ich meine, ob er darauf auch schneller reagiert und evtl. auch schneller mit dem Schubabschalten beginnt? Merkt man ja spätestens dann, wenn die Verrauchsanzeige auf 0 springt, dass er in der Schubabschaltung fährt. Würde sich halt auch nochmal etwas sportlicher anfühlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #136
Dann wurde da wohl was am Fahrverhalten geändert, sehr schön.
Merkst du auch einen Unterschied, wenn du den Fuß vom Gas nimmst? Also ich meine, ob er darauf auch schneller reagiert und evtl. auch schneller mit dem Schubabschalten beginnt? Merkt man ja spätestens dann, wenn die Verrauchsanzeige auf 0 springt, dass er in der Schubabschaltung fährt. Würde sich halt auch nochmal etwas sportlicher anfühlen.

Muss ich mal schauen. Ist mir so noch nichts aufgefallen

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #137
Hallo

Kann mir einer erklären, warum Wetterauer die 300 PS Version in 2 Preisstufen anbietet?

In A kostet das gerade mal 750 Euro.
In D kostet das aber schon 1150 Euro.

Ist doch die gleiche Software? Da würd sich schon fast lohnen, es in A machen zu lassen, 400 Euro sind ne Menge Geld.

Von TÜV-Eintragung lese ich dort aber kaum was. Wurde es bei Euch eingetragen oder nicht?

Wie sieht es mit den Verbrauchswerten nach Chiptuning aus? Mit wieviel L mehr muss man im Schnitt rechnen?

Ciao
Adam

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #138
Selbst wenn man will könnte man das in Ö nicht eintragen!
Grenze für Leistungssteigerungen liegt bei 20%

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #139
Hallo,
bei jdengineering.nl gibt es 300 PS für den Cupra für 850 Euro. 300 PS für den 2,0 tfsi mit 147KW kosten dort (inkl. gr. Turbo, Drehmomentkontrolle in den Gängen 1 bis 3, usw.) 4630 Euro. Übrigens 300 km/h beim Cupra halte ich bei der relativ großen Stirnfläche und der eher mäßigen Aerodynamik auch mit 330 PS für unmöglich.
Gruß
Ric

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #140
Übrigens 300 km/h beim Cupra halte ich bei der relativ großen Stirnfläche und der eher mäßigen Aerodynamik auch mit 330 PS für unmöglich.

Nicht nur das. Das Getriebe spricht auch noch ein Wort mit. Es ist zu kurz. Aber selbst bei einer längeren Übersetzung reichen 330PS nicht um 300 zu fahren. Es sei den man hat einen Tacho aus dem GTI. ;)

Thema:

1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning

1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning - Ähnliche Themen

Seat Leon Cupra 300: Anschluss- und Gebrauchtwagengarantie: Hallo zusammen, ich habe in der Suchfunktion keine identischen Themen zu meinem Anliegen gefunden, daher habe ich einen Thread eröffnet...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Hydrostößel oder allg. Stand der Technik?: Hey liebe Community, ich möchte mich einmal mit einem Thema zu Worte melden, womit ich mich sehr umfangreich befasse und nicht zu einer Lösung...
Knarzen nach Eibach Sportline Feder Einbau: Hallo zusammen, letzte Woche wurden Eibach Sportsline Federn 25/20 in meinem Cupra 300 verbaut. Seit dem Einbau ist auf beiden Vorderachsen ein...
Oben