1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning

Diskutiere 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Also, einer der für 300 PS beim Cupra 300 km/h angibt, der klingt für mich unseriös!!! :nene: Schaut mal bei Oettinger, 330 Ps = 258 km/h Hatte...
  • 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #141
Hallo,
bei jdengineering.nl gibt es 300 PS für den Cupra für 850 Euro. 300 PS für den 2,0 tfsi mit 147KW kosten dort (inkl. gr. Turbo, Drehmomentkontrolle in den Gängen 1 bis 3, usw.) 4630 Euro. Übrigens 300 km/h beim Cupra halte ich bei der relativ großen Stirnfläche und der eher mäßigen Aerodynamik auch mit 330 PS für unmöglich.
Gruß
Ric

Also, einer der für 300 PS beim Cupra 300 km/h angibt, der klingt für mich unseriös!!! :nene: Schaut mal bei Oettinger, 330 Ps = 258 km/h
Hatte meinen Cupra auch schon bei 260 Tacho und da ist er schon im roten Bereich

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning

Anzeige

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #142
Also .. mit dem Cupra 1P ,mit dem ich beim Seat Treffen war , wurde das so gemacht .. MTM Leistungssteigerung plus MTM Abgasanlage ... der Wagen hat knapp 300PS .. Ausgefahren bin ich den Wagen öfters .. Laut Tacho .. Anschlag .. also 280kmh laut Tacho .. er ging auch noch ein Stückel weiter .. was das jetzt effektiv war k.a. jedoch ging das Ding sehr Brutal zurande ...ich habe für das Wochenende allein 250 Euro an Sprit verblasen .. aber mit Spass !..

Gruß

Markus

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #143
hm, kann ich jetzt so nicht nachvollziehen...

bei meinem Cupra (Oettinger mit S3 LLK;) ) sind über 280 im 6ten Gang über 7000 U/min und weit im roten Bereich. Das habe ich noch nicht geschaft.

Vielleicht hatt der Cupra den du gefahren bist ein modifiziertes Getriebe.
Ich habe munkeln hören das der S3 ab MJ08 auch ein länger übersetztes Getriebe hätte deshalb könnt ich mirs beim Cupra auch vorstellen.

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #144
nee in den Begrenzer oder in den roten Bereich ging er ned .. das war der Wagen vom Chef des Autohauses .. er sagte mir nur "der ist ein bissl mehr , wie nur gechippt" ..

Ich weis nur , das ich fast einen neuen Türzuiehgriff (was für ein Wort) .. kaufen hätte müssen , da meine Frau den fast abgerissen hätte .. :D

Gruß

Markus

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #145
Von welchem AH war der Cupra?

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #146
bei meinem Cupra (Oettinger mit S3 LLK ) sind über 280 im 6ten Gang über 7000 U/min und weit im roten Bereich. Das habe ich noch nicht geschaft.

Also mein Cupra fährt auf der Geraden knapp unter 270 laut Tacho, was 260 laut GPS entspricht (versprochen waren 257). Berg runter mit sehr viel Anlauf schafft er gerade mal 6 km/h mehr(Getriebe eben und Turbotypischer Leistungsabfall).

Aber 280 hab ich auch schon gesehen. Im Windschatten eines SLK 55 AMG. ;)

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #147
und welche Drehzahlen hastu da?

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #148
und welche Drehzahlen hastu da?

Bei knapp 270 waren es glaube 6700 U/min (was echte 263 laut Getriebediagramm wären, allerdings sind die Reifen schon etwas mehr abgefahren), bei der absoluten Vmax war ich damit beschäftigt das Auto auf der Bahn zu halten. ;)

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #149
nee in den Begrenzer oder in den roten Bereich ging er ned .. das war der Wagen vom Chef des Autohauses .. er sagte mir nur "der ist ein bissl mehr , wie nur gechippt" ..

Ich weis nur , das ich fast einen neuen Türzuiehgriff (was für ein Wort) .. kaufen hätte müssen , da meine Frau den fast abgerissen hätte .. :D

Gruß

Markus

Also mich würde interessieren was an dem Auto alles gemacht war und Preise???
Ich weiss dass ich mit 260 Tacho im roten Bereich war:

Ps mei Cupra ist noch Chipjungfrau

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #150
Yepp.
roter Bereich auch bei mir ab Tacho 260.

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #151
Morgen geht meiner auch zu ABT. Hatte eigentlich irgendwer Probleme mit der Software von ABT im Cupra?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So, Fettich! :D
Fährt sich insgesamt schöner als vorher. Auch aus niedrigen Drehzahlen geht er besser los (so ab 1500min^-1). Frage mich allerdings wie das da umgesetzt worden ist. Geändertes Fahrpedalkennfeld, das nur Mehrleistung vortäuscht? Nur Erhöhen des Ladedrucks dürfte in dem Bereich ja eigentlich nix bringen, da der Lader da sowieso noch nicht auf Drehzahl ist. Macht auf jeden Fall so wesentlich mehr Spass.
Unter Last schiebt er jetzt richtig anständig vorwärts. So muss das sein! :D
Was allerdings negativ aufgefallen ist, ist ein Zwitschern zwischen etwa 3000-4500min-^1. Damit meine ich jetzt nicht das stärkere Pfeifen des Laders, was ja klar ist. Das ist ein pulsierendes Geräusch.
Hier wat zum gucken und zur Beschreibung des Geräusches ;)

Klingt in etwa so (also Tonlage und Frequenz) wie bei Sekunde 4, 15, 41 oder 48 wie das Öffnen des Schubumluftventils. Konntet ihr bei euren gechippten Cupras auch sowas feststellen? Sonst könnte ich mir vorstellen, dass evtl. die Federvorspannung des Wastegates bei mir zu gering ist oder irgendwo was undicht ist. cupra-heiza hat von sowas ja nix erzählt.

Zuletzt bearbeitet:
  • 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #152
Was allerdings negativ aufgefallen ist, ist ein Zwitschern zwischen etwa 3000-4500min-^1. Damit meine ich jetzt nicht das stärkere Pfeifen des Laders, was ja klar ist. Das ist ein pulsierendes Geräusch.
Hier wat zum gucken und zur Beschreibung des Geräusches

Das Geräusch ist bei mir auch. Dort wo die maximale Kraft und laut Messung auch der maximale Ladedruck anliegt. Laut Aussage des Tuner liegt das an irgendwelchen Schwingungen die aber nicht negativ sind. Hört man auch bei mir bei Autobahnfahrten mit ca 170-190 Km/h im 6ten Gang.

Der Zuwachs an Leistung untenrum liegt bei mir wahrscheinlich auch an der Verstellung der Pedalkennung. Man kann es etwas schwieriger dosieren wenn man ganz langsam fahren will und muss.

Bin ja mal nen S3 von Abt mit 310 PS gefahren. Muss aber sagen das es mich ein wenig entäuscht hat. Subjektiv war es der Wahnsinn, doch der Tacho hat etwas mehr anlauf gebraucht als der Leon, was sicher teilweise am Gewicht gelegen hat.

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #153
Dann bin ich ja beruhigt. Habe heute deswegen nochmal mit ABT telefoniert. Soll wirklich unkritisch sein und die Schwingungen sollen aus der Ladedruckregelung kommen. Anscheinend lässt sich das auch nicht verbessern.
Falls jemand mit einem gechippten Cupra die Möglichkeit hat und weiß wie und ob es geht, kann er ja mal versuchen den Soll- und den Istladedruck und das Tastverhältnis des Taktventils für die Wastegatedruckdose mitzumessen. Geht das mit VAG-Com? Vielleicht komme ich demnächst auch mal dazu das rauszuforschen.

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #154
Also das Geräusch habe ich ebenfalls und kann die Aussage nur bestätigen.
Scheint normal zu sein.

Was mich zusätzlich noch aufgefallen ist das wenn ich bei 220 km/h und ca. 5000 u/min fahren kurzzeitig die Leistung weg ist. Komisch zum beschreiben. So wie pulsierend sag ich mal. Ganz komisch aber auch nicht richtig krass. Danach geht es wieder weiter :)

Kann das mal einer testen. auf der AB ?

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #155
du meinst du stehst voll auf dem Gas und es kommt dir vor als ob kurz ein Leistungsloch da ist?
Hast du VAGCOM und kannst mal ne Ladedruckmessung machen?

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #156
Was mich zusätzlich noch aufgefallen ist das wenn ich bei 220 km/h und ca. 5000 u/min fahren kurzzeitig die Leistung weg ist. Komisch zum beschreiben. So wie pulsierend sag ich mal. Ganz komisch aber auch nicht richtig krass. Danach geht es wieder weiter :)

Dieses subjektive Problem ähnelt stark dem ersten Problem welches ich mit meinem Tuning hatte. Das hing mit dem "Überschwinger" des Ladedrucks zusammen. Dieser ist kurzeitig hochgeschnippt und wird dann wieder runtergeregelt. Genau bei dieser Drehzahl hatte ich ein subjektives Löchlein der Leistung.

Würde auf jeden Fall mal das ganze auslesen lassen.

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #157

Gruß

Markus

Kannst du mir bitte mal sagen von welchem AH der Cupra war.

PS: Die Anzeichen für ein verlängertes Getriebe verdichten sich und das interessiert mich sehr.

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #158
@ sst

Meinst du das Modelljahr 2008?

Kann ich bislang nicht bestätigen, dass das die neuen Cupras längeres Getriebe haben. Habe wie beim Probefahrt-Cupra (einer der ersten) ca. 2400 U/Min bei 100 kmh.
Werde das aber mal bei höherer Geschwindigkeit testen, sobald ich mal wieder auf BAB fahre. (vorerst aber nur bis 150 kmh)

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #159
Na, das würd doch schon mal zusammenpassen.;)
Meiner dreht bei 100 höher. HAbs jetzt ehrlich gesagt net genau im Kopf aber definitiv höher.
Wenn man z.B. jetzt hochrechnet würde deiner bei TAcho 260 dann ca 6250 drehen, bei meinem beginnt bei 260 leider schon der rote Bereich 6600.

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #160
Beginnt der rote Bereich nicht bei 6400?

Das mit 2400 ist ne ca. Angabe. So genau lässt sich das ja nicht ablesen. Mache mal Fotos, dann könnt Ihr das mal mit Euren Cupras abgleichen. Hätte jetzt aber nicht gemeint, dass es anders ist als bei der Probefahrt.

Hier würde ich aber auch noch die Tachogenauigkeit mitberücksichtigen. Evtl. gibt es hier Unterschiede, die das erklären würden. Erst ein Test auf der Rolle würde diesen Punkt ausschließen bzw. vergleichbare Werte ermöglichen.

EDIT:
Laut meiner EWG Bescheinigung hab ich folgende Werte:

getriebeuebersetzung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning

1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning - Ähnliche Themen

Seat Leon Cupra 300: Anschluss- und Gebrauchtwagengarantie: Hallo zusammen, ich habe in der Suchfunktion keine identischen Themen zu meinem Anliegen gefunden, daher habe ich einen Thread eröffnet...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Hydrostößel oder allg. Stand der Technik?: Hey liebe Community, ich möchte mich einmal mit einem Thema zu Worte melden, womit ich mich sehr umfangreich befasse und nicht zu einer Lösung...
Knarzen nach Eibach Sportline Feder Einbau: Hallo zusammen, letzte Woche wurden Eibach Sportsline Federn 25/20 in meinem Cupra 300 verbaut. Seit dem Einbau ist auf beiden Vorderachsen ein...
Oben