1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning

Diskutiere 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Da ich bei Seat Arbeite hab ich natürlich schonmal Fehler ausgelesen aber nix drin. Denke das es auch kein wirkliches Problem ist sondern normal...
  • 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #161
Was mich zusätzlich noch aufgefallen ist das wenn ich bei 220 km/h und ca. 5000 u/min fahren kurzzeitig die Leistung weg ist. Komisch zum beschreiben. So wie pulsierend sag ich mal. Ganz komisch aber auch nicht richtig krass. Danach geht es wieder weiter :)

Dieses subjektive Problem ähnelt stark dem ersten Problem welches ich mit meinem Tuning hatte. Das hing mit dem "Überschwinger" des Ladedrucks zusammen. Dieser ist kurzeitig hochgeschnippt und wird dann wieder runtergeregelt. Genau bei dieser Drehzahl hatte ich ein subjektives Löchlein der Leistung.

Würde auf jeden Fall mal das ganze auslesen lassen.

Da ich bei Seat Arbeite hab ich natürlich schonmal Fehler ausgelesen aber nix drin. Denke das es auch kein wirkliches Problem ist sondern normal. Mich stört es nicht großartig ist mir nur aufgefallen. Wenn ich das nächstemal AB fahre nehm ich den VAg Tester mal mit und teste den Ladedruck

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning

Anzeige

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #162
fein fein...ich bin ende des Montas in Zurzach...da kann man sich ja mal treffen ;)

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #163
Beginnt der rote Bereich nicht bei 6400?

Das mit 2400 ist ne ca. Angabe. So genau lässt sich das ja nicht ablesen. Mache mal Fotos, dann könnt Ihr das mal mit Euren Cupras abgleichen. Hätte jetzt aber nicht gemeint, dass es anders ist als bei der Probefahrt.

Hier würde ich aber auch noch die Tachogenauigkeit mitberücksichtigen. Evtl. gibt es hier Unterschiede, die das erklären würden. Erst ein Test auf der Rolle würde diesen Punkt ausschließen bzw. vergleichbare Werte ermöglichen.

EDIT:
Laut meiner EWG Bescheinigung hab ich folgende Werte:

Exakt die gleichen Werte und Drehzahlen habe ich mit meinem LC auch. Und man kann ziemlich tief in den roten Bereich vordringen, wenn man es denn seinem Auto zumuten will.

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #164
Na, das würd doch schon mal zusammenpassen.;)
Meiner dreht bei 100 höher. HAbs jetzt ehrlich gesagt net genau im Kopf aber definitiv höher.
Wenn man z.B. jetzt hochrechnet würde deiner bei TAcho 260 dann ca 6250 drehen, bei meinem beginnt bei 260 leider schon der rote Bereich 6600.

Nene hab mich doch getäuscht.
Meiner dreht auch bei 100 auf irgendwo knapp unter 2500 U/min. Komt davon weil man mit dem Cupra gar nicht langsam fahren kann.

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #165
Meiner ist MJ08, und roter Bereich bei 260 km/h!!!

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So mein Cupra steht heute beim Tuner HERON und hat heute Nachmittag hoffentlich 300 PS, hat schon jemand Erfahrung mit HERON? Es ist ein Ableger von Digitec.

Zuletzt bearbeitet:
  • 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #166
Datenblatt Serie Datenblatt Optimierung
Leistung 240 PS (176.64 kW) 275PS (202.4 kW)
Hubraum 2000 ccm 2000 ccm
Drehmoment 300 Nm 360 Nm bei 3500 U/min
Geschwindigkeitszunahme 10 - 15 km/h
Kraftstoffverbrauch 1 bis +2 Liter

Gibt es bei Heron auch noch ein stärkeres Tuning? Hab auf der Webseite nur das Tuning auf 275 PS und 360 Nm entdeckt. Die scheinen entweder richtig tiefzustapeln oder die Einzigen zu sein, die realistische Werte angeben :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #167
Man ich fass das nicht, gestern war der Cupra noch nicht auf der Homepage. Ich habe vom Chef von Heron in Luxemburg ein Angebot für 300 Ps bekommen, wie beim GTI Ed.30, schau dir den mal auf der Homepage an, ich gehe auf den Prüfstand, wenn es nicht klappt, dann werde ich sauer....

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #168
Hab's gesehen... echt seltsam. Vor allem haben doch der Cupra, der Edition 30 Golf und der Audi S3 den selben Motor und die selbe Kupplung aber bei Heron alle ziemlich (!) unterschiedliche Leistung und Drehmoment nach dem Chiptuning. ?(

Da würde ich mal nachfragen, wie die auf drei solch unterschiedliche Werte bei gleicher Hardware kommen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #169
Vor allem haben doch der Cupra, der Edition 30 Golf und der Audi S3 den selben Motor und die selbe Kupplung aber bei Heron alle ziemlich (!) unterschiedliche Leistung und Drehmoment nach dem Chiptuning. ?(

Der Motor und die Anbauteile sind - zumindest was den S3 angeht - eben gerade nicht identisch. Ich weiß nicht, weshalb sich das Gerücht so hartnäckig hält?!

Die Teilenummern hatte jemand mal herausgesucht und hier gepostet - sie passen nicht zusammen. Auch der Ladeluftkühler des S3 ist beispielsweise anders... ;)

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #170
... weil es eben kein Gerücht ist! Der Motor ist identisch, nur der Ladeluftkühler ist beim S3 ein anderer. Hab mich bei Oettinger erkundigt - darum verbaut Oettinger auch einen größeren Ladeluftkühler beim Cupra Stufe 2 Tuning und überbietet damit mit einer anderen Lufzuführung ihre eigenen S3 Chiptuningwerte. Und das alles ohne den Motor selbst anzutasten (hardwaretechnisch).

Auch bin ich nicht der einzige, der diese Aussage erhalten hat:
(hier im Vergleich zum Golf Ed. 30)

(Post vom 18. Mai um 14:40 Uhr)

Bzw. Eintrag zum Golf V auf Wikipedia:

Turbolader und Rumpfmotor wurden hierzu aus dem aktuellen Audi S3 (195 kW/265 PS) entliehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #171
Ich mach es mir jetzt mal leicht und zitiere einfach mal Colt´s Beitrag mit den ganzen Teilenummern... :rolleyes:

Nochmal hier die Teilenummern für die, die es immer noch nicht glauben wollen...8)

Rumpfmotor
- 06F 100 035 (S3)
- 06F 100 035 (Jubi 30)
- 06F 100 035 R (Cupra)

Turbolader
- 06F 145 702 C = Abgaskrümmer mit Turbolader Twinscroll (S3)
- 06F 145 702 C = Abgaskrümmer mit Turbo TwinScroll (Jubi 30)
- 06F 145 701 E = Abgaskrümmer mit Abgasturbolader ohne Twinscroll (Cupra)

Ladeluftkühler
- 1K0 145 803 P = Ladeluftkühler (2x vorhanden) Vollmetall (S3)
- 1K0 145 803 A = Ladeluftkühler (1x vorhanden) (Jubi 30)
- 1K0 145 803 A = Ladeluftkühler (1x vorhanden) (Cupra)

ergo hat der Cupra einen anderen Motorenblock, LLK und Turbo...in der Pressemappe findet man dann auch noch dieses Kopf und Block nicht verstärkt wie bei Jubi 30 GTI...

Also würde ich mal sagen 300PS sind nicht standhaft zu machen ohne Abgasanlage und weitere Umbauten...

" Ist der 2.0TFSI in einer ähnlichen Variante ala A4 (220PS) verbaut. Die zusätzlichen 21 PS sollen durch die andere Abgasanlage (inkl. Krümmer) kommen und eben darauf abgestimmte Änderungen an Motorelektronik. Quelle: Pressemappe SEAT."

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #172
Ich mach es mir jetzt mal leicht und zitiere einfach mal Colt´s Beitrag mit den ganzen Teilenummern... :rolleyes:
...

Behalte mal Deinen :rolleyes: Smiley für Dich - nur weil die Teilenummern nicht exakt identisch sind, müssen keine relevanten Unterschiede bestehen. Die Federbeinlager 1ML und 1J0 unterscheiden sich auch in den Nummern und sind trotzdem die gleichen. Kann ja sein, dass ich nicht recht habe und es wirklich relevante Unterschiede gibt, aber lies doch mal bei Deinem Zitat ein paar Posts weiter bzw. erklär mir die faktisch ähnlich bis gleiche maximale "tunebarkeit" der 3 Modelle - alles nur inkompetente und unseriöse Tuner die ab 300 PS für den Cupra anbieten oder kennen die nur nicht die korrekten Teilenunmmern?

Die Infos habe ich zusammengetragen.
War letzte Woche z.B. bei mtm, zu Oettinger und Digital Racing habe ich auch einen "ganz" guten Draht ...mg-racing nicht zu vergessen.

Ja das mit den Teilenummern kann auch ganz "banale" Gründe haben, die nur mit der Bauform ansich zu tun haben, aber das ist ja ansich egal. Es gibt da ein Gerücht was geändert wurde, dies will ich aber erst nach einer weiteren Bestätigung kundtun. Auf jeden Fall nichts wirklich Wichtiges.

Fakt ist es, dass es ein K04 ist und das zählt.
Lt. verschiedner Auskünfte (u.a. von einem bekannten Turboladerhersteller ) gibt es den K04 für den TFSI sowieso nur als Twin Scroll.
Aber wie gesagt die Vermutung ist noch nicht bestätigt

Zu den unterschiedlichen Verdichtungsangaben gibt es natürlich auch noch ein Rätsel zu lösen: Aber hier verweise ich auf die Diskussion zwischen den AXX und den BWA Motoren.
Hier hieß es zu Anfang auch der BWA (Nachfolger des AXX) hätte eine andere Verdichtung, bis die Angaben "korrigiert" wurden.

Uns in einem bin ich mir ganz sicher: Die Infos die ich von OEttinger habe Stufe ich als absolut verläßlich ein. Oettinger geht IMMER auf Nummer ganz sicher. Die geben lieber zu wenig Leistung an als zu viel. Siehe TFSI mit K03.

Im übrigen decken sich die Aussagen von Abt zu 100% mit denen von Oettinger.

Zuletzt bearbeitet:
  • 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #173
Es geht nicht darum, ob der Cupra standfest auf 300 PS zu bringen ist (das kann man angesichts des Angebots durchaus unterstellen), sondern nur darum, dass es nach wie vor keinen Nachweis gibt, dass die verbauten Teile wirklich identisch sind.

Oft wird allein aufgrund der vergleichbaren Leistungsdaten nach dem Chippen angenommen oder unterstellt, dass die Motoren nebst allen Anbauteilen identisch sind. Meines Wissens fehlen dem Cupra-Block aber beispielsweise einige Verstärkungen des S3, weshalb man angeblich bei Abt erst auch auf "Nummer Sicher" gehen wollte und den Cupra eben nicht ohne weitere Tests in der 300-PS-Variante angeboten hat.

Aber auch ich habe das nur gehört (in meinem Fall von einem Abt-Partner) und das ist alles nicht das Thema...

Konkrete Nachweise stehen bisher meiner Ansicht nach aus - und so lange werde ich mich hüten, bei unterschiedlichen Teilenummern zu behaupten, die Motoren seien identisch! Das ist der Punkt!

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #174
Auf den Punkt gebracht gibt es 3 Komponenten die strittig sind:

1. Tubolader: Hier wird nach wie vor behauptet, dass der Cupra keinen TwinScroll hat sondern einen "normalen" K04. Leider hat bis jetzt noch kein Tuner mit denen ich in Verbindung stehe den Turbo weg um nachzusehen. Warum auch. Fahreindrücke und Prüfstandprotokolle sind leicht besser als beim S3.

2.Ladeluftkühler: Ist bekannt dass der S3 einen anderen hat. Bei höheren Temperaturen absolut empfehlenswert bei den jetzigen Temp. nonsens.

3. Verdichtung: Der S3 hat lt. Angaben von Audi eine niedrigere Verdichtung als ED30 und Cupra.

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #175
So habe mit Heron gesprochen. Der hat mir erzählt, dass er dem Informatiker von Heron mitgeteilt hatte, dass der Cupra nicht auf deren Homepage ist. Jetzt haben die den Cupra angeblich falsch angegeben mit 275 Ps, naja hoffe dass das glaubhaft ist, da der S3 und GTI ED 30 mit 300 Ps drin stehen. Ich habe jedoch einige Beschleunigungstests gemacht und bin nicht zufrieden! Die Unterschiede sind meiner Meinung nach zu gering!! Andere gechippte Cupras gehen bei weitem besser!! Der bei HERON hat mir nun Versprochen, mein Fz noch mal neu zu Programmieren und das besser hinzubekommen. Die Leistungsdaten findet ihr in meinem Thread in Umbauprojekte 1P!

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #176
@ fijutsha

schau mal bei seat media center cupra range

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #177
@suttner:

ja, dass kopf, ventile, zylinder etc. verstärkt sind, steht da nur ist immer noch nicht sicher obs S3 niveau ist ,auch wenn ichs gern glauben würde...
was mich noch eher ins grübeln bringt sit das da steht, der 241ps motor ist exklusiv für seat "gemacht"

hoffe das thmea kann im laufe der zeit mal vollständig aufgeklärt werden!

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #178
vieleicht wegen 240 ps exclusiv für seat

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #179
Wie siehts eigentlich mit den Teilenummern der Rumpfmotoren für die 200PS-Variante aus? Unterscheiden sich die auch von denen im Golf/A3 verbauten?

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #180
Anderer MKB bedeutet auch zwangsweise andere Teilenummer. Zumindest im Kürzel was dahinter steht.

Schließlich bestellt man ja im VZ nach Teilenummer.
Und wenn ich die Nummer xxxxxxxxx für Kennbuchstabe AXX bestelle, dann bekomme ich keinen Block wo BWA als Kennbuchstabe eingestanzt ist.

Das heißt natürlich nicht, daß sie die Rumpfmotoren zwangsweise unterscheiden müssen. Die können vollkommen gleich sein und trotzdem nen anderen MKB bzw. andere Teilenummer haben. ;)

Thema:

1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning

1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning - Ähnliche Themen

Seat Leon Cupra 300: Anschluss- und Gebrauchtwagengarantie: Hallo zusammen, ich habe in der Suchfunktion keine identischen Themen zu meinem Anliegen gefunden, daher habe ich einen Thread eröffnet...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Hydrostößel oder allg. Stand der Technik?: Hey liebe Community, ich möchte mich einmal mit einem Thema zu Worte melden, womit ich mich sehr umfangreich befasse und nicht zu einer Lösung...
Knarzen nach Eibach Sportline Feder Einbau: Hallo zusammen, letzte Woche wurden Eibach Sportsline Federn 25/20 in meinem Cupra 300 verbaut. Seit dem Einbau ist auf beiden Vorderachsen ein...
Oben