1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning

Diskutiere 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Bringt doch bitte endlich mal ein Tachovideo eurer gechippten Cupra's !! :sabber:
  • 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #181
Bringt doch bitte endlich mal ein Tachovideo eurer gechippten Cupra's !! :sabber:

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning

Anzeige

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #183
Die Frontkratzerfraktion mit kratzigen 300PS aufwärts... ich könnte immer wieder schmunzeln =)

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #185
Ich würde auch mit 500PS ohne Allrad klar kommen. ;)
Für ordentlich Schub ab Tempo 200 reicht Frontantrieb allemal aus. :wave:

(trotzdem würde es mir bestimmt schwer fallen, auf Allrad wieder verzichten zu müssen)

MfG... carsten

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #186
den umstieg habe ich gerade hinter mir ,ehemals golf4 v6 4m nun den cupra 1p und ich bereue nichts...:]

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #187
@Nuklearschlag: geht mir ähnlich wenn ich beiträge wie deinen lese

Nun ja, wer es noch nicht gefahren ist, der möchte sich bitte enthalten. ;) Nein, es ist definitiv bei Nässe etwas unangenehm. Bei trockener Strasse allerdings sehr fein wenn man nicht in engen Kehren Vollast gibt. Allrad vermisse ich dann nicht.

Nachteil Vorderreifen verbrennen regelrecht. Fehlt eigentlich nur ein Sperrdiff.

Das hier wäre z.B. eins:

...soll an die 335 PS haben.

Hm, der ist ja nun genausoschnell (etwas langsamer von 80-170 km/h wahrscheinlich wegen des zusätzlichen Schaltvorgangs) wie meiner. Und meiner hat "nur" 306 PS laut Prüfstand. Aber hier der Versuch ein Video zu machen. Die Beschleunigung auf 100 war nicht optimal, deshalb die Ironie. Leider ist das Mikro der Kamera etwas zu schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #188
wasn das fürn komischer tacho?! der cupra sollte doch in allen ländern den gleichen haben...

Warum?
Erkenne jetzt keine Unterschiede zu meinen Tacho:

Hast du einen anderen?
Wenn du meist, dass er "breiter" wirkt, dann ist das nur der Effekt vom Weitwinkel-Objektiv.

@ itrocket

Zeiten hängen von vielen Faktoren ab, auch Felgengewichte etc.
Wer weiß, was er bei dem Video alles drauf hatte bzw. welche Umbebungsbedingungen vorhanden waren.

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #189
@ itrocket

Zeiten hängen von vielen Faktoren ab, auch Felgengewichte etc.
Wer weiß, was er bei dem Video alles drauf hatte bzw. welche Umbebungsbedingungen vorhanden waren

Ganz klar hast du da recht. Ich hatte die Originalfelgen, 1/3 Tank, 47 kilo Freundin im Auto und das bei 25 Grad Aussentemp in einer feuchtwarmen Sommernacht. Demnach nicht die optimalsten Bedingungen aber zum Vergleich sicher interessant.

Denke aber so wie er bis 270 zieht das es ein totes Rennen wäre. Ich mein man postet ja ein Video um zu zeigen was möglich ist oder wie er geht. Damit ist es auch vergleichbar egal was er drauf hat. Hat er natürlich 19 oder 20 Zöller (ausser Ultraleggera oder so) drauf, dann sind die 30 PS mehr wie du sagen willst eh nicht mehr relevant und werden davon schon aufgefressen.

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #190
irgendwie fehlen mir da die roten striche bei 30, 50km/h etc. oder erkennt man die so schlecht...?!

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #191
Ja man sieht die Striche ziemlich schlecht, am besten erkennt man sie in den ersten 3-4 Sek.

Gruß Sascha

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #192
Was allerdings negativ aufgefallen ist, ist ein Zwitschern zwischen etwa 3000-4500min-^1. Damit meine ich jetzt nicht das stärkere Pfeifen des Laders, was ja klar ist. Das ist ein pulsierendes Geräusch.
Hier wat zum gucken und zur Beschreibung des Geräusches ;)

Klingt in etwa so (also Tonlage und Frequenz) wie bei Sekunde 4, 15, 41 oder 48 wie das Öffnen des Schubumluftventils. Konntet ihr bei euren gechippten Cupras auch sowas feststellen? Sonst könnte ich mir vorstellen, dass evtl. die Federvorspannung des Wastegates bei mir zu gering ist oder irgendwo was undicht ist. cupra-heiza hat von sowas ja nix erzählt.[/QUOTE]

Hi,

dieses Geräusch kenne ich auch.

Es liegt definitiv am Ladedruck.

Je mehr Druck man fährt desto schlimmer wird das Geräusch.
Einmal hört man es und einmal nicht.

Es ist definitiv vom SUV... Ich werde bei meinem jetzt sicherheitshalber mal die Membran tauschen gegen das Forge Teil.

Was steht denn bei dir jetzt Drehmoment und Leistung an?

Bin auch schon einen Log mit dem VAG Com gefahren und konnte eigentlich keine negativen sachen beim Ladedruck finden. Nur dass kein Überschwinger des Laders erzeugt wird, als dürfte es sich wirklich um ein Hardwarproblem handeln.

Meister Ladedruck war bei meinem gechippten Cupra mit komplette Auspuffanlage, S3 LLK 1,28 bar, eichmal ging er auf 1,35 bar hoch (Überschwinger)

Leistung 333,5PS und 438 NM, wobei ich und mein Tuner (Chipupdate im Ösiland) unten raus das Drehmoment raus genommen haben um ihn vernünftig messen zu können.

Weitere Tests folgen...

Bei Fragen, fragen

Grüsse,
Tom

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #193
Hab mittlerweile mal genauer dieses Zwitschern untersucht. VAG Com kriegt die Werte allerdings dafür zu langsam. Mit anderer Messtechnik erkennt man, dass da eine hochfrequente Schwingung auf dem Ladedruck liegt. Wie hast du festgestellt, dass das SUV die Ursache ist?

Drehmoment und Leistung soll er laut ABT 420Nm und 310PS haben.
Bisher habe ich nur einmal den Ladedruck mitgemessen und der war doch noch recht stark am Schwingen, was aber an billigem ROZ98 von einer STAR-Tanke lag. Der war da so stark am Klopfen, dass sogar der Ladedruck reduziert wurde... Maximaler absoluter Ladedruck war da bei 2,55 bar.

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #194
Hi,

tja was natürlich auch sein kann ist, dass bei mir das SUV sowieso schon defekt ist, da ich Solldruck nur mit 1,28 bar Lt. VAG Com unterwegs bin.

Bei mir hört es sich auf jeden Fall so an als ob das SUV den Ladedruck ablässt, vielleciht hat es ja schon einen Haarriss, mal sehen. Werde die original Membran sowieso mal ausbauen und nachgucken und das Forge Teil mal einbauen.

Sag auf jeden Fall Bescheid, wenn ich es ausgebaut habe, ist ja keine Hexerei beim Cupra, weil es ja vorne ist und nicht so wie bei den alten K03 am Lader.

Na ich bin gespannt.

Nächste Woche chippen wir einen ED 30 und da kann ich dann Vergleichswerte ziehen, bzw. bei beiden Logs fahren, dann sehen wir weiter...

Kannst du mir mal ein Log von dir schicken? Wäre das möglich, dann könnte ich vergleichen!

Schönen Nachmittag noch.

Grüsse,
Tom

P.S.: Warst du schon mal auf dem Prüfstand? Optimal wäre ein Prüfstand der auch den Ladedruck über OBD erkennen kann auf Tabelle 115 :idea:

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #195
Hi,

tja was natürlich auch sein kann ist, dass bei mir das SUV sowieso schon defekt ist, da ich Solldruck nur mit 1,28 bar Lt. VAG Com unterwegs bin.

Meinst du Soll- oder Istdruck?
Das Zwitschern haben allerdings mehrere. Einer von den Usern, der glaube ich bei Oettinger war, hatte das auch.
Log kann ich die Tage mal schicken, habe ich nicht hier auf dem Rechner.

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #196
Hi,

sorry meinte natürlich IST-Ladedruck...
2280... Also 1,28 bar...

Super, dann kann ich die Logs mal vergleichen und sobald ich mein SUV ausgebaut habemelde ich mich auch, bzw. wenn der Edition 30 mit der gleichen Software wie meiner gechippt wurde.

Tja bei mir könnte es auch mit dem Sprit zusammenhängen, danke für den Tipp, tanke auch immer bei einer Billigtankstelle den ROZ 98...

Wenn du willst kann ich dir mein Prüfstandsdiagramm mit Zündung, Ladelufttemperatur, Lambda, Radleistung, Motorleistung und Drehmoment schicken...

Wenn es für dich interessant ist, bzw. posten...
Werde es mal digitalisieren sprich scannen...

Grüsse,
Tom

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #197
Hat hier schon jemand mit seinem gechippten Cupra die Elastzität (80-120 im 4ten usw.) mit dem VAGCOM K-Performance gemessen, diese Werte w¨rden mich stark interessieren!

Nolimit, du könntest auch dein Prüfstandsdiagramm hier posten, also mich würde es sehr interessieren!

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #199
Zu deinem Diagramm:
Das sieht ja richtig gut aus, aber warum hat man denn die KW nicht auf der rechten Y Achse eingetragen, so kann man nur sehr schwer abschätzen bei welcher Drehzahl welche Leistung anliegt...

Ich denke du hast das volle Programm verbaut:
S3 LLK, Hosenrohr ohne Vorkat dazu noch 76 Anlage mit Metallkat...schreib mal was ihr so alles gezaubert habt, würd mich sehr interessieren.

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #200
Hallo,

tja im Moment ist wie du schon geschrieben hast folgendes verbaut:

S3 LLK
Anlage ab Turbo mit 70mm mit 85mm Hosenrohr und HJS Kat von BN- Pipes

und Software, fertig...

Jetzt folgt noch Forge Alu Ventil OHNE Pop Off und Ansaugsystem im 76mm Alu Ausführung mit Filterkasten vom 2.0 TDI und ein Hitzeschild über dem Turbo
Dann noch eine andere Drehmomentstütze (Einsatz/anderes Material) und fertig.

Wie gesagt wir sind unten raus nicht mit vollem Ladedruck gefahren, da sonst die Messung ziehmlich schwierig ist, aber das werden wir noch nachholen.

Kennfeldmässig ist es noch nichts besonderes... S3 Zündung, ein paar Begrenzer raufgesetzt und Ladedruck und fertig. Sprit ist SERIE!!! Oben raus Lambda immer noch bei 0,8 also auf jeden Fall fett genug, damit der Sprit kühlen kann.

Jetzt gehts bald wieder auf den Prüfstand... :D
Und diesmal mit Drehmoment ;)

Ach ja und was den viel diskutierten S3 LLK angeht. Bringt in Verbindung mit der Auspuffanlage ab Turbo schon einiges...

Gleiches Kennfeld und gleiche Bedingungen einmal orig. mit gemachtem Kennfeld Ladelufttemperatur 80 Grad und mit LLK/Auspuff nur noch 57 Grad.

Werden aber mal mit VAG Com loggen...

Grüsse,
Tom

Thema:

1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning

1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning - Ähnliche Themen

Seat Leon Cupra 300: Anschluss- und Gebrauchtwagengarantie: Hallo zusammen, ich habe in der Suchfunktion keine identischen Themen zu meinem Anliegen gefunden, daher habe ich einen Thread eröffnet...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Hydrostößel oder allg. Stand der Technik?: Hey liebe Community, ich möchte mich einmal mit einem Thema zu Worte melden, womit ich mich sehr umfangreich befasse und nicht zu einer Lösung...
Knarzen nach Eibach Sportline Feder Einbau: Hallo zusammen, letzte Woche wurden Eibach Sportsline Federn 25/20 in meinem Cupra 300 verbaut. Seit dem Einbau ist auf beiden Vorderachsen ein...
Oben