1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning

Diskutiere 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hab ich grad durch zufall gefunden: http://www.oettinger.de/navi.php?motor_id=1051 Dabei handelt firstes sich zwar um den Jubi GTI, aber der hat...
08.03.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning . Dort wird jeder fündig!
Hightower997

Hightower997

Reaktionen
2
AW: Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning

Jup is identisch alles BYD Maschine nur entsprechend gedrosselt !
Hat nix mit dem Standard AXX 200 PS zu tun sind 2 verschiedene Motoren !

Ich glaube nicht dass das gut fürn Motor is nur chip [email protected] PS 45 PS mit chip is schon viel zeug ! Alles drüber geht stark auf die Haltbarkeit !

So wie das außsieht wurde Cupra Motor um 25 PS gedrosselt per Software weil Lader und alles is alles das gleiche !

Zuletzt bearbeitet:

heinbloed100

Reaktionen
0

Ist es leider nicht. Wurde hier aber auch schon diskutiert. Der Cupra-Motor dürfte vermutlich näher am Jubi-GTI sein als am S3. Definitiv ist es nicht der gleiche wie im S3.

Hightower997

Hightower997

Reaktionen
2

Warum hat er dann die Selben Teile verbaut ? Und die selben Teile Nr.?

Hight5

Reaktionen
0

Also JUBI und S3 teilen sich den gleichen Turbo und Rumpfmotor, lediglich der LLK ist beim JUBI (beim Cupra wohl auch) kleiner.

heinbloed100

Reaktionen
0

Vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse. Bin noch auf dem Stand von diesem Post
http://www.seat-leon.de/vboard/showpost.php?p=965369&postcount=42. Da wurden unterschiedliche Teilenummern gepostet. In dem zugehörigen Thread wurde darüber schon diskutiert.
Hast du neuere/andere Infos?

Hightower997

Hightower997

Reaktionen
2

Vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse. Bin noch auf dem Stand von diesem Post
http://www.seat-leon.de/vboard/showpost.php?p=965369&postcount=42. Da wurden unterschiedliche Teilenummern gepostet. In dem zugehörigen Thread wurde darüber schon diskutiert.
Hast du neuere/andere Infos?
LLK stimmt !

Aber Abgaskrümmer hab ich gleiche Nr. :rolleyes:
Is meine ETKA Version vielleicht zu alt ,mal auf der arbeit schauen ;)

heinbloed100

Reaktionen
0

Jupp, mach mal! Vielleicht hab ich ja doch einen S3-Motor unter der Haube! :D Wäre halt vor allem wegen der Softwareoptimierung interessant. Allerdings steht ja für die Motoren immernoch das unterschiedliche Verdichtungsverhältnis im Raum. Also muss ja irgendwas anders sein.

relax

relax

Reaktionen
19

Hab euch mal in den richtigen Bereich verschoben =)

Und driftet bitte nicht zu weit vom Thema ab...;)

Holzmichel

Reaktionen
0

Hab ich grad durch zufall gefunden:

http://www.oettinger.de/navi.php?motor_id=1051

Dabei handelt es sich zwar um den Jubi GTI, aber der hat doch den gleichen Motor wie der Cupra, oder ?

Wenn man sich die Fahrleistungsdaten bei Oettinger ansieht, ahnt man, dass die Mehrleistung von 75 PS wohl der Fantasie des Tuners entsprungen ist. Bei 305 PS soll der Jubi-GTI immer noch 6,2 sec. auf 100 brauchen. Das schafft der S3 bei vergleichbarem Gewicht (zwar mit Allrad) und 265 PS schon in 5,7 sec.. Und ein Plus in der Endgeschwindigkeit von 7 km/h ?! Das hört sich eher nach 20, maximal 30 PS an.

Dass bei den Chip-Tunern oft geprahlt wird, weiß man ja, aber bei Oettinger wundert es mich, weil der Ruf eigentlich eher solide ist.

sevi85

Reaktionen
1

Das würde mich auch extrem wunder nehmen!!
haben alle drei die gleichen MKB????, dann sollte alles identisch sein.. vorallem der s3 hat der nicht nen grösseren lader? inkl. kolben u. pleuel.
wär cool wenn jemand genaue daten hätte, vorallem von golf und cupra, wegen des chips

MOMEENT HOLZMICHEL!!! DER HAT KEINEN ALLRAD, DIE WÄREN NICHT SO SCHLECHTE LÜGNER. ich weiss wovon ich rede, hatte sportec 1m cupra und sportec 8l s3, von 0-100 sind das welten VORALLEM MITT 400NM!!!

Und wegen Vmax: der hatt immernoch das golfgetriebe, ist aber schon nicht so schnell

wenn der jubi golf nen s3 motor besitzt ist das alles möglich, sonst nie!!!!! WEGEN STOPFGRENZE ZWISCHEN AUSLASS UND TURBINENRAD.
ALSO KLÄHRT DAS AB, DAS WÄRE COOL=)

Zuletzt bearbeitet:

heinbloed100

Reaktionen
0

Das mit der Endgeschwindigkeit wundert mich auf Grund des Luftwiderstandes nicht so sehr. Wie hoch dreht denn der Motor eigentlich bei Endgeschwindigkeit, also sowohl beim Cupra als auch beim Jubi-GTI?

Mike-T

Reaktionen
0

Wie das beim neuen Cupra ist weiß ich nicht, aber den Golf 5 GTI 30 Jahre durfte ich schon fahren. Einmal Serie und dann mit Tuning und der hat definitiv über 300PS.
Der geht nach dem Tuning mal ganz ganz anders vorwärts und laut verschiedener Tuner geht der auch ohne Probleme auf 300PS. Mit Abgasanlage auf ca. 310-320PS.

Holzmichel

Reaktionen
0

Das mit der Endgeschwindigkeit wundert mich auf Grund des Luftwiderstandes nicht so sehr. Wie hoch dreht denn der Motor eigentlich bei Endgeschwindigkeit, also sowohl beim Cupra als auch beim Jubi-GTI?
Ohne hier Klugsch... zu wollen: dass die Fahrwiderstände nicht linear, sondern exponentiell mit der Geschwindigkeit wachsen, musste ich zuerst im Physik-Unterricht und dann schmerzlich auf der Straße erfahren.

Nur zum Vergleich: Der B&B Golf V Evo GTI (Basis 2,0 TFSI) hat lt. Angabe ebenfalls 300 PS und wurde im Duell mit einem Cayman S wie folgt gemessen: 0- 100 in 5,9 sec, Vmax 258.

Allerdings werden für die Tuning-Stufe (ebenso wie bei MTM) fünfstellige €-Beträge aufgerufen.

Man wird ja sehen, ob und wann Oettinger für den Cupra nachlegt. Lt. Abt-Homepage ist dort auch etwas in Vorbereitung, allerdings noch ohne Preis- und Leistungsdaten.

Die Techniker sehen wohl für die Motorenfamilie Jubi, S3, Cupra bis ca. 300 PS als problemlos an.

cupra-heiza

Reaktionen
0
Ich fahre auch einen neuen Seat leon Cupra und wollte den in ein paar Wochen chippen lassen.
Für mich kommt eigentlich nur ABT in Frage, ja ich weiß die sind die teuersten aber egal.

Habe bei ABT angefragt. Es wird 2 Stufen von Chip geben beim leon Cupra

1. Stufe wird danach 265 PS haben sofort verfügbar
2. Stufe wird danach 310 PS haben (mitte April verfügbar)

Die erste Stufe finde ich ein Witz und die 2te ein bissel zu heftig. Was meint ihr ?
Wenn der 100prozent selbe Motor drin wär wie im S3 ok aber so hallo. Das sind 70 Pferdhcne mehr. Was denkt ihr darüber ?

relax

relax

Reaktionen
19
ehrliche Antwort, ich wär spitz wie Nachbars Lumpi wenn ABT solche Angaben macht.8)
Auf die 2. Stufe sparen und sich auf Tag X freuen wenns soweit ist ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
lorddrinkalot

lorddrinkalot

Reaktionen
0
Stufe 2 ist aber mit Abgasanlage ab Turbo oder??

Also mit Auspuff sind 310PS schon drin beim S3 sogar noch ein wenig mehr!

Colt

Colt

Reaktionen
0
Nochmal hier die Teilenummern für die, die es immer noch nicht glauben wollen...8)

Rumpfmotor
- 06F 100 035 (S3)
- 06F 100 035 (Jubi 30)
- 06F 100 035 R (Cupra)

Turbolader
- 06F 145 702 C = Abgaskrümmer mit Turbolader Twinscroll (S3)
- 06F 145 702 C = Abgaskrümmer mit Turbo TwinScroll (Jubi 30)
- 06F 145 701 E = Abgaskrümmer mit Abgasturbolader ohne Twinscroll (Cupra)

Ladeluftkühler
- 1K0 145 803 P = Ladeluftkühler (2x vorhanden) Vollmetall (S3)
- 1K0 145 803 A = Ladeluftkühler (1x vorhanden) (Jubi 30)
- 1K0 145 803 A = Ladeluftkühler (1x vorhanden) (Cupra)

ergo hat der Cupra einen anderen Motorenblock, LLK und Turbo...in der Pressemappe findet man dann auch noch dieses Kopf und Block nicht verstärkt wie bei Jubi 30 GTI...

Also würde ich mal sagen 300PS sind nicht standhaft zu machen ohne Abgasanlage und weitere Umbauten...

" Ist der 2.0TFSI in einer ähnlichen Variante ala A4 (220PS) verbaut. Die zusätzlichen 21 PS sollen durch die andere Abgasanlage (inkl. Krümmer) kommen und eben darauf abgestimmte Änderungen an Motorelektronik. Quelle: Pressemappe SEAT."

A J

Reaktionen
1
Welche Teile (Nummern) hat dann der 200PS-TFSI verbaut?

Würd mich nur mal interessieren...

Flo810

Flo810

Reaktionen
0
warum alles mit nem Cupra machen .... !? :D

MTM bietet den Kram schon für nen 2.0 TFSI FR an

in 4 Stufen

1. 245PS 180kW 1.199€
2. 250PS 184kW 2.555€
3. 272PS 200kW 5.804€
4. 313PS 231kW 11.608€ (Komplett-Kit Abgasanlage, Turbo-Kit usw.)

für weitere Infos bei MTM ma auf der HP schauen ;)
bloß frag ich mich was die Lebensdauer da sagt ?!

Infos zur Lebensdauer laut MTM:

"...Alle Versionen sind von uns auf den mtm-Prüfständen entwickelt und wurden umfangreich im Straßen- und Rennbetrieb getestet. Die Lebensdauer der Motoren entspricht etwa dem Serienniveau......"

Dann wird die 300PS-Marke mit nem Cupra ja auch zu knacken sein ;)

Ciao Flo

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning

1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning - Ähnliche Themen

• [5F-Cupra] Leistungssteigerung

[5F-Cupra] Leistungssteigerung: So.. Dann auch ein Thema für Cupra Leistungssteigerung. Aktuell bieten ja ABT und MTM ne Leistungssteigerung für den Cupra an. Unterschied inder...
  • Chiptuner gesucht Cupra R Facelift

Chiptuner gesucht Cupra R Facelift: Hi Leute, nachdem ich nun die Chiptuning Rubrik durchstöbert, und nicht das gefunden habe, was ich suche, mal ein neuer Thread von mir. Für...
  • Cupra R310 - wo ist das Chiptuning vermerkt?

Cupra R310 - wo ist das Chiptuning vermerkt?: Hallo, ich bin gerade meinen neuen Curpa heimgefahren, der angeblich auch gechippt sein soll. Ich hab gleich das Werkstuning bei Abt geordert, da...
  • SKN Tuning erfahrungen gesucht für Cupra R FL

SKN Tuning erfahrungen gesucht für Cupra R FL: Hallo zusammen, wer hat sich für SKN entschieden? Ich suche Erfahrungsberichte zur Leistungsstufe Seat Leon (1P) 2.0 TFSI STAGE 2 Mir schwebt...
  • Cupra R 2010 - Chiptuning - und Fragen :)

Cupra R 2010 - Chiptuning - und Fragen :): Hallo!! Ich bin bislang bloß ein recht passives Mitglied, war hier nur in lesender weise Unterwegs. In einem Monat soll mein Cupra R kommen...
  • Cupra R 2010 - Chiptuning - und Fragen :) - Ähnliche Themen

• [5F-Cupra] Leistungssteigerung

[5F-Cupra] Leistungssteigerung: So.. Dann auch ein Thema für Cupra Leistungssteigerung. Aktuell bieten ja ABT und MTM ne Leistungssteigerung für den Cupra an. Unterschied inder...
  • Chiptuner gesucht Cupra R Facelift

Chiptuner gesucht Cupra R Facelift: Hi Leute, nachdem ich nun die Chiptuning Rubrik durchstöbert, und nicht das gefunden habe, was ich suche, mal ein neuer Thread von mir. Für...
  • Cupra R310 - wo ist das Chiptuning vermerkt?

Cupra R310 - wo ist das Chiptuning vermerkt?: Hallo, ich bin gerade meinen neuen Curpa heimgefahren, der angeblich auch gechippt sein soll. Ich hab gleich das Werkstuning bei Abt geordert, da...
  • SKN Tuning erfahrungen gesucht für Cupra R FL

SKN Tuning erfahrungen gesucht für Cupra R FL: Hallo zusammen, wer hat sich für SKN entschieden? Ich suche Erfahrungsberichte zur Leistungsstufe Seat Leon (1P) 2.0 TFSI STAGE 2 Mir schwebt...
  • Cupra R 2010 - Chiptuning - und Fragen :)

Cupra R 2010 - Chiptuning - und Fragen :): Hallo!! Ich bin bislang bloß ein recht passives Mitglied, war hier nur in lesender weise Unterwegs. In einem Monat soll mein Cupra R kommen...
  • Schlagworte

cupra 2.0tfsi 241 ps chip

,

leon cupra 1p stage 3 max speed

,

seat leon 1p tunig PS