1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning

Diskutiere 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; was für einen turbolader hat denn der neue S3 und der neue Cupra? k04 oder nen anderen hobel?
  • 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #21
was für einen turbolader hat denn der neue S3 und der neue Cupra? k04 oder nen anderen hobel?

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning

Anzeige

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #22
ja aus der K04 Baureihe

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #23
und jetzt die krönung von oettinger.. das getriebe ist mit 350Nm angegeben und durch die leistungssteigerung kommen 400Nm raus - na viel spaß dabei *lol*

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #24
es gibt soviele Getriebe von VAG die mit 350 Nm angegeben sind und deutlich mehr aushalten...warum solls nicht auch da gehen?

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #25
wenn´s erfahrungswerte mit dem getriebe gibt... warum nicht, aber gibt´s die schon dafür???

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #26
das 02M Getriebe vom Leon 1M is ja auch nur bis 350NM freigegeben wenn ich mich nicht irre!
Und das hält auch!

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #27
Hallo Jungs,

bin neu hier im Seat Forum und drauf und dran mir einen Cupra zu kaufen (Vertrag liegt vor mir, muss nur noch unterschreiben).:D

Wenn nicht die verflixte Sache mit dem Turbolader wäre. Ich will nämlich unbedingt den K04 haben, denn nur dieser hat das Potenzial von 300 PS für das AUto und das ist für mich eigentlich das Wesentliche:eek: .

Hat jetzt jemand seinen Cupra schon chippen lassen, oder verläßliche Informationen, dass der K04 verbaut ist?
Würde meine Kaufentscheidung enorm erleichtern....

Thx.

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #28
K04 heisst nicht gleich K04 ;)

es gibt auch da nochmal verschiedenen Versionen ;)

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #29
Alles andere wie ein K04-ähnliches Teil wäre auch gar nicht möglich, die bekannten K03 schaffen nicht mal die Serienwerte eines neuen Cupra ;)

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #30

Hm, hast Du da detailiertere Infos?
Ich mein was wurde im Bezug auf den TwinScroll K04 den der Jubi und S3 drin hat geändert?
Ist es vielleicht kein TwinScroll sondern nur ein Lader der 1 Abgasstrom bündelt, oder ist vielleicht nur ein geändertres Turbinenrad verbaut?

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #31
Ist es möglich den Trubo vom Cupra in den FR zu bauen? Ist da der Anschluss gleich oder ist der Turbo komplett anders? Müsste ich da viel umbauen?

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #32
du wirst da aufjedenfall den krümmer mittauschen müssen, weil der am lader dranhängt ;) andere abgasanlage wäre gut, software sowieso und dann vielleicht noch paar andere sachen damit es haltbar wird ;)

aber das thema ist noch so neu, da kannst du hier schlecht fragen ob das möglich ist, weil es noch keiner wissen wird. am besten mal bei nem tuner, wie MTM oder Muggianu nachfragen ;) die machen ja hauptsächlich sachen für "den konzern"....

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #33
Dann werde ich mich mal dort schlau machen. Danke dir.

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #34

Ich mein was wurde im Bezug auf den TwinScroll K04 den der Jubi und S3 drin hat geändert?
Ist es vielleicht kein TwinScroll sondern nur ein Lader der 1 Abgasstrom bündelt, oder ist vielleicht nur ein geändertres Turbinenrad verbaut?

der Cupra hat keinen TWISCROLL

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #35
Ich versteh die Aufregung um das Twinscroll Zeugs eh nicht ganz!
Das hatte der alte K04 Lader auch schon und so besonders ist das auch nicht!

Der Lader vom S3 is einfach grösser mehr nicht!

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #36

der Cupra hat keinen TWISCROLL

Welchen Lader hat er dann?

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #37
Lader hin Lader her ich finds einmfach nur komisch das kein Tuner einen Unterschied zwischen Cupra, S3 und Jubi Golf macht.
Gerade ABT müsste doch Infos zu den Bauteilen haben und wissen das nicht das selbe verbaut ist.

Naja warten wirs ab...

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #38
Richtig.
Kann mir auch nicht vorstellen dass der Konzern extra einen anderen Lader einkauft...allerdings die Teilenummer ist schon eine Andere:rolleyes: Naja warten wirs ab.

Mayer wird Ende dieser Woche den Cupra fertig haben...läuft gerade seine Prüfstandskilometer...angepeiltes Ziel ist lt ihm klar definiert8)

Abt sagt es ist definitv der gleiche Lader wie Jubi und S3 und sie haben in ca 4 Wochen und die 2te Stufe fertig...aber wollen unverschämt viel Geld dafür...

Wetterauer bietet schon 300 PS an aber haben def. noch keinen Cupra gemacht...

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #39
Zum Thema V-Max beim GTI oder Cupra möchte ich euch mal auf die Kürze des Getriebes hinweisen. Selbst mit 500 PS würde er Probleme haben die 270 Km/h mit dem Getriebe zu knacken, es sei denn der Motor dreht dann bis 7500 U/min und mehr. Ach ja, ein Fronttriebler der unter 6 Sekunden von 0-100 beschleunigt sollte man schon allen Respekt zollen. Das ist nämlich ein Kunststück ohne 295er Slicks auf der Antriebsachse.;)

Zumindest der Cupra den ich gefahren hab.

300 PS im GTI sorgen zwar für minimal mehr V-Max, aber die Beschleunigung von 0-200 ist mind 10 Sekunden schneller und fast auf BMW 335i- Niveau. Ausserdem wurde der B&B Golf mit dicken 19 Zöllern mit dezent breiteren Pneu bestückt. Ergo besteht hier wieder ein Verlust der Leistung um gute 20 PS und mehr.

Also haltbare 300 PS aus dem Cupra Motor nur per Chip wage ich nun zu bezweifeln. 280 PS hingegen schon. Das sollte an sich auch reichen und wenn nicht dann kommt noch ne ordentliche Abgasanlage dazu.

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #40
Richtig.
Kann mir auch nicht vorstellen dass der Konzern extra einen anderen Lader einkauft...allerdings die Teilenummer ist schon eine Andere:rolleyes: Naja warten wirs ab.

Mayer wird Ende dieser Woche den Cupra fertig haben...läuft gerade seine Prüfstandskilometer...angepeiltes Ziel ist lt ihm klar definiert8)

Abt sagt es ist definitv der gleiche Lader wie Jubi und S3 und sie haben in ca 4 Wochen und die 2te Stufe fertig...aber wollen unverschämt viel Geld dafür...

Wetterauer bietet schon 300 PS an aber haben def. noch keinen Cupra gemacht...

Also ich bin mir auch sicher das ABT weiß was sie tun.
Schaut mal die Bremsanlage vom S3 und vom Cupra ist Identisch. Die Scheiben haben die gleiche Teilenummer. Der Sattel und der Träger haben unterschiedliche. Warum ? Na logisch weil der Cupra rote Sättel hat und der S3 schwarz. Deshalb ne andere Teilenummer. So wirds beim Turbo halt auch sein. Aus irgendeinem Grund ne andere Nummer.
Ich werde ABT vertrauen wenns soweit ist. Außerdem sind sie ja nicht die einzigsten die über 300PS gehen. Also muss es gehen. Die gehen doch alle kein Risiko ein.

Thema:

1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning

1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning - Ähnliche Themen

Seat Leon Cupra 300: Anschluss- und Gebrauchtwagengarantie: Hallo zusammen, ich habe in der Suchfunktion keine identischen Themen zu meinem Anliegen gefunden, daher habe ich einen Thread eröffnet...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Hydrostößel oder allg. Stand der Technik?: Hey liebe Community, ich möchte mich einmal mit einem Thema zu Worte melden, womit ich mich sehr umfangreich befasse und nicht zu einer Lösung...
Knarzen nach Eibach Sportline Feder Einbau: Hallo zusammen, letzte Woche wurden Eibach Sportsline Federn 25/20 in meinem Cupra 300 verbaut. Seit dem Einbau ist auf beiden Vorderachsen ein...
Oben