1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning

Diskutiere 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; hehe... dann wird der Cupra ja nen roten Turbo haben *g*
  • 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #41
hehe... dann wird der Cupra ja nen roten Turbo haben *g*

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning

Anzeige

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #42
Rote Teile sind sowieso schneller.

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #43
So Jungs,

Oettinger hat den Cupra seit einer Woche in der Mangel.:D

Klare Aussagen von Oettinger:
-Gleicher Lader wie S3 und Jubi also DOCH TwinScroll:very_hap:
-Gleiche Peripherie wie S3 und Jubi
-Gleiche Leistungssteigerung möglich (300 PS):astonish:

Der leistungsgesteigerte Cupra läuft schon und es wird in 1-2 Wochen mit TüV-Gutachten und anderem Ladeluftkühler bzw Ram-Air (optional) eine Umrüstung möglich sein.8)

Zuletzt bearbeitet:
  • 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #44
das ist schön zu hören :)

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #45
VW wird doch wohl keinen Fehler im ETKA haben :D

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #46
  • 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #47
Beim S3 geht auch nur 1 Abgasleitung an den Turbo.;)
Diese ist in der Mitte also im Querschnitt geteilt und somit entstehen 2 Abgasströme, dies nennt man Twin Scroll.

Ich kann jetzt noch nicht 100%ig definitv sagen ob das beim Cupra auch so ist, es ist aber höchst warscheinlich.

Laut COC ist der engine manufacturer Audi AG.

PS: Getriebeübersetzungen und Achsübersetzungen sind auch exakt gleich.:astonish:

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #48
:very_hap: :sabber: Wäre ja optimal!
Woher hast du denn die Infos? Wundert mich halt, weil doch eigentlich die Teilenummern unterschiedlich sind, Verdichtung nicht gleich sind etc. Vor allem das Verdichtungsverhältnis lässt mich halt noch nicht so ganz glauben, dass aus dem S3 und dem Cupra nur durch Chiptuning die gleiche Leistung zu holen ist. Oder wurden da extra falsche Werte angegeben und die Verdichtung ist doch gleich? ?(

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #49
Die Infos habe ich zusammengetragen.
War letzte Woche z.B. bei mtm, zu Oettinger und Digital Racing habe ich auch einen "ganz" guten Draht;) ...mg-racing nicht zu vergessen.

Ja das mit den Teilenummern kann auch ganz "banale" Gründe haben, die nur mit der Bauform ansich zu tun haben, aber das ist ja ansich egal. Es gibt da ein Gerücht was geändert wurde, dies will ich aber erst nach einer weiteren Bestätigung kundtun. Auf jeden Fall nichts wirklich Wichtiges.8)

Fakt ist es, dass es ein K04 ist und das zählt.
Lt. verschiedner Auskünfte (u.a. von einem bekannten Turboladerhersteller:D ) gibt es den K04 für den TFSI sowieso nur als Twin Scroll.
Aber wie gesagt die Vermutung ist noch nicht bestätigt:baby:

Zu den unterschiedlichen Verdichtungsangaben gibt es natürlich auch noch ein Rätsel zu lösen: Aber hier verweise ich auf die Diskussion zwischen den AXX und den BWA Motoren.
Hier hieß es zu Anfang auch der BWA (Nachfolger des AXX) hätte eine andere Verdichtung, bis die Angaben "korrigiert" wurden.

Uns in einem bin ich mir ganz sicher: Die Infos die ich von OEttinger habe Stufe ich als absolut verläßlich ein. Oettinger geht IMMER auf Nummer ganz sicher. Die geben lieber zu wenig Leistung an als zu viel. Siehe TFSI mit K03.

Im übrigen decken sich die Aussagen von Abt zu 100% mit denen von Oettinger.

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #50
Das lässt ja auf jeden Fall hoffen! :D

Noch zwei Rätsel:
-Der S3 hat glaube ich zwei LLK. Wurde hier mal irgendwo in einem anderen Thread mit den Teilenummern gepostet.
-Warum steht bei SKN, dass die einen Cupra mit nur 267 PS in Vorbereitung haben, wenn alle anderen um die 300 PS angeben? Von MTM hab ich eine Mail bekommen, dass da ein Cupra in Vorbereitung ist und auch mit 300 PS gerechnet wird.

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #51
1. @sst: Bist du der aus dem Golf 5 GTI Forum?? Hattest Du erst einen G 5 GTI und dann nicht einen Audi A3 3.2 ?? Wenn ja, hast Du dann jetzt den neuen Cupra?? ...das nur nebenbei...

2. Also, habe zwar *noch* keinen Cupra, interessiere mich aber sehr stark dafür und bin am überlegen, ob ich meinen Golf 5 GTI für ihn hergeben werde...

Habe mich aber zwecks Leistungssteigerung auch schon schlau gemacht und zwar bei einem bekannten Seat Tuner, der aus den eigenen Reihen kommt und auch im Motorsport tätig ist. Nämlich beim Autohaus Schneider (.

Mit Änderung der Software und einer kompletten Abgasanlage sind reele 330PS!!! :astonish: drin...!! Die verkaufen auch einen Cupra über mobile.de für 33.800€ mit diesem Umbau und 20" O.Z. Felgen, Tieferlegung etc....

Gruß

Patrick

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #52
Mit Änderung der Software und einer kompletten Abgasanlage sind reele 330PS!!! :astonish: drin...!!
halte ich für sehr unrealistisch! eine mehrleistung von 90 ps nur per softwareänderung und einer anderen abgasanlage sind m.E. nicht möglich. zumindest nicht länger haltbar als eine viertelmeile. das sind werte, die erreicht man mit einem K16.....

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #53
@Cupra-Speed:

Zu 1: Ja der bin ich. War längere Zeit Mod bei denen...den Cupra hab ich seit 14 Tagen:very_hap:

Zu 2: Du wirst es nicht bereuen. ISt wirklich ein geiles Auto.
Mit dem AH Schneider habe ich auch schon getacktet. Aber mit Verlaub, der Typ den ich am Telefonhatte, hatte wirklich null Ahnung. Der wollt mir was vom PFerd erzählen :nene:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #54
halte ich für sehr unrealistisch! eine mehrleistung von 90 ps nur per softwareänderung und einer anderen abgasanlage sind m.E. nicht möglich. zumindest nicht länger haltbar als eine viertelmeile. das sind werte, die erreicht man mit einem K16.....

schaut mal was in der anzeige von diesem cupra drin steht

"Einzelanfertigung einer komplett geänderte Sportauspuffanlage, Geänderten Ladedruck und andere Steuergeräte version. Mit ca 330PS und ca. 430Nm Vmax von 300Km/ h Bilder vom Fahrzeug folgen. Das Fahrzeug gibt es auch mit ca. 380PS auf Anfrage"

kann ich mir ja mal beim besten willen nicht vorstellen

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #55
den ladedruck wird man bei ner steigerung von 241 auf 330 ps zwangsläufig erhöhen müssen.... ich dennk mal so um 0,4 - 0,5 bar :megasmil:

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #56
Das lässt ja auf jeden Fall hoffen! :D

Noch zwei Rätsel:
-Der S3 hat glaube ich zwei LLK. Wurde hier mal irgendwo in einem anderen Thread mit den Teilenummern gepostet.
-Warum steht bei SKN, dass die einen Cupra mit nur 267 PS in Vorbereitung haben, wenn alle anderen um die 300 PS angeben? Von MTM hab ich eine Mail bekommen, dass da ein Cupra in Vorbereitung ist und auch mit 300 PS gerechnet wird.

Rätsel 1)
Das ist richtig. Der Cupra hat wirklich nur 1 (großen) LLK während der S3 2 (kleinere) LLKs hat. Es gibts aber bereits was leistungsfähigeres...8)

Rätsel 2)
SKN??? Dazu äußere ich mich bewußt nicht.:nene:
Aber gehe davon aus dass MTM weis was Phase ist:baby:

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #57
Rätsel 1)...
Es gibts aber bereits was leistungsfähigeres...8)

Ja, los, mach eine Ansage und spann uns hier nicht auf die Folter! :D Hab vor einigen Monaten mit einem Audi-Verkäufer gesprochen und er meinte, dass es wohl irgendwann einen TT-S geben wird, der auch mit dem 2,0l TFSI läuft und 280PS bringt.

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #58
Zu 1: Ja der bin ich. War längere Zeit Mod bei denen...den Cupra hab ich seit 14 Tagen:very_hap:

Zu 2: Du wirst es nicht bereuen. ISt wirklich ein geiles Auto.
Mit dem AH Schneider habe ich auch schon getacktet. Aber mit Verlaub, der Typ den ich am Telefonhatte, hatte wirklich null Ahnung. Der wollt mir was vom PFerd erzählen :nene:

Ja, das stimmt...habe vorerst auch nur mit einem Mitarbeiter gesprochen. Als ich aber dann tiefgründigere Fragen hatte, stelle er mich direkt persönlich zum Herrn Schneider durch. Dieser hatte schon ein enormes Fachwissen. Haben uns ca. ne halbe Stunde unterhalten...wegen den 330PS...diese wurden schon auf dem Leistungsprüfstand erreicht...Nun denn...wir werden sehen...Ich bekomme nach Ostern detaillierte Fotos zugeschickt von dieser *Rennkugel*...kann sie dann ja hier reinstellen...

@sst: nochmal OT: Da Du jetzt schon einige Fahrzeuge hattest, u.a. auch einen von MG-Racing getunten GTI, frage ich speziell Dich! Ist der Leistungsunterschied zum Serien-GTI deutlich spürbar?? Hatte noch leider nicht das Vergnügen einen Probe zu fahren...Kein Autohaus in der Nähe hat den auf'm Hof...

Hab mich bis jetzt nur mal in einen FR reingesetzt...War aber ehrlich gesagt von der Qualitätsanmutung im Innenraum sehr enttäuscht...Wirkt alles etwas billig...kein Vergleich zum GTI...:nene:

Gruß

• 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #59
Ja, los, mach eine Ansage und spann uns hier nicht auf die Folter! :D Hab vor einigen Monaten mit einem Audi-Verkäufer gesprochen und er meinte, dass es wohl irgendwann einen TT-S geben wird, der auch mit dem 2,0l TFSI läuft und 280PS bringt.

Ruhig Brauner:laughing:
Mit leistungsfähigermeinte ich einen leistungsfähigeren Ladeluftkühler. Oettinger hat da schon was für den Golf 5 TFSI der dürfte allervoraussicht nach auch beim Cupra passen.
Dann sind auch die "heißen" Tage (30 C +) ohne Leistungsverlust fahrbar=)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

@Cupra-Speed:

Zum Schneider:
Ich hatte auch einen Herrn Schneider dran. ABer eine sehr junge Stimme. Nehme an der Junior. Abe wie gesagt der hatte NULL Ahnung.
Alles in Allem glaube ich schon dass 330 PS haltbar mit offenem Auspuff und Software machbar sind. Siehe S3 von MTM....8)

Zum GTI:
Du kannst Dir sicher sein dass ich mir keinen Cupra gekauft hätte wenn die Performance in der Serie nicht besser als beim A3 3.2 gewesen wäre. Damit ist die Frage nach dem Serien GTI auch beantwortet: KEIN Verlgeich, einfach nur beser...ABER teste BITTE selbst...ich will net Schuld sein, dass du dein GTI verkaufst.:baby:

Zum Innenraum:
Man muss Abstriche machen:( besonders in Bezug auf Audi;(
Ich denke aber zum GTI geben die sich net viel. Das ist Ansichtssache.:p
Aber es gibt schon Möglichkeiten den Cupra auch für laaange Fahrten deutlich besser zu machen. Das ganze Plastick der Innenverkleidung veredeln (bin ich grad dabei) oder die Dämmung speziell im Kofferraum verbessern (hab ich schon gemacht) bringt da schon Einiges:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning Beitrag #60
Wie veredelst Du den Innenraum denn? Mit Leder??

Thema:

1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning

1P Cupra: über 300 PS durch einfaches Chiptuning - Ähnliche Themen

Seat Leon Cupra 300: Anschluss- und Gebrauchtwagengarantie: Hallo zusammen, ich habe in der Suchfunktion keine identischen Themen zu meinem Anliegen gefunden, daher habe ich einen Thread eröffnet...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Hydrostößel oder allg. Stand der Technik?: Hey liebe Community, ich möchte mich einmal mit einem Thema zu Worte melden, womit ich mich sehr umfangreich befasse und nicht zu einer Lösung...
Knarzen nach Eibach Sportline Feder Einbau: Hallo zusammen, letzte Woche wurden Eibach Sportsline Federn 25/20 in meinem Cupra 300 verbaut. Seit dem Einbau ist auf beiden Vorderachsen ein...
Oben