Ich habe inzwischen bei meinem ST auch 2500km auf der Uhr. Der Schnitt hierfĂŒr liegt bei 4.8 kg/100km (rechnerisch ermittelt, Bordcomputer liegt 0,2 kg drunter). Auch wenn sich das jetzt nach ziemlich viel anhört, bin ich zufrieden:
Bisher bin ich auf genau dem gleichen Streckenprofil einen 320i von 2005 gefahren. Damit habe ich 9.5 l/100km E10 gebraucht. Mit der gÀngigen Umrechnungsformel beim Energiegehalt bleibt also noch immer ein ordentlicher Verbrauchsvorteil.
Meine Pendlerstrecke sowie ein Teil der Privatfahrten sind innerhalb des Stadtgebiets von Frankfurt. Und da ist halt entweder Stau oder rote Welle. Oder beides. AuĂerdem lief die letzten zwei Monate die Klimaanlage andauernd. Da geht es eben leider nicht unter 5.3 kg/100km.
Autobahn mit Klimaanlage und Tempomat auf 135km/h komme ich auf 4.2 kg/100km.
Autobahn mit Klimaanlage und Tempomat auf 160km/h entsprechen 4.8 kg/100km. Das ist neben den Pendler-/Stadtstrecken mein hauptsÀchliches Nutzungsverhalten.
Auf "restriktiven" SchnellstraĂen zwischen 70km/h und 120km/h, d.h. ohne Anfahren, entspannt mit ACC und Klimaanlage sind auch 3.7kg/100km möglich.
Autobahn mit Vollgas ĂŒber weitere Strecken geht der Verbrauch bei mir auf bis zu 7.8 kg/100km hoch. Und gerade da geht auch Benzinverbrauch durch die Decke. Ich halte es nicht wie Gasbrenner fĂŒr einen Softwarefehler, da nach 80km Vollgas schon ein "Balken" der Scheichgoldanzeige weg war. Die Ăltemperatur ist, zumindest bei mir, dann doch ziemlich hoch (bis auf 116 Grad), aber laut BDA noch ok. Vielleicht ist es Teil des "Schutzmechanismus" des Motors, dann weniger Erdgas und eher mal Benzin einzuspritzen, da das ja wohl weniger heiĂ zĂŒndet. Aber ist nur ne Theorie und ich bin kein Techniker...
Warum bin ich also zufrieden:
- bis auf die AnfahrschwĂ€che (DSG, Start/Stopp und Autohold) sind die subjektiven (!) Fahrleistungen bis ca. 130km/h mit dem alten BMW vergleichbar (auf dem Datenblatt nicht, da fehlen ĂŒber 1.5 Sekunden bis 100km/h, und ja, ĂŒber 130km/h geht es dann merklich zĂ€her als im BMW, aber wenn man es drauf anlegt doch schneller als die 206 km/h, die im Fahrzeugschein stehen (GPS gemessen)...)
- sehr guter Rabatt und trotzdem Erstbesitzer
- 5 EUR Treibstoffkosten pro 100km statt knapp 13 EUR mit dem BMW (9.5l x 1,35 EUR)
- ich habe umwelttechnisch ein absolut reines Gewissen (ich tanke nur Biogas)
- und das alles ohne Ănderung meines Fahrverhaltens (ich muss nur hĂ€ufiger an der Tanke halten, aber ich fahr ja eh dran vorbei)
VerÀnderungen am Fahrzeug bzw. andere Kleinigkeiten (DSG, Start/Stopp) werde ich dann in den anderen Themen bzw. der Fahrzeugvorstellung posten.