[5D] 130 PS 1.5 TGI Verbrauchsthread

Diskutiere 130 PS 1.5 TGI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Wenn es endlich mal kalt wird, komme ich langsam in diese Sphären. Ich hatte noch 5km Reichweite im BC. Der Verbrauch ist schon klasse. Habe in...
  • 130 PS 1.5 TGI Verbrauchsthread Beitrag #41
Wenn es endlich mal kalt wird, komme ich langsam in diese Sphären. Ich hatte noch 5km Reichweite im BC.
Der Verbrauch ist schon klasse. Habe in 5,5 Monaten schon gute 250kg CNG eingespart im Vergleich zum Vorgänger (Zafira B Turbo). Privates Klimaziel erfüllt! 😎

• 130 PS 1.5 TGI Verbrauchsthread

Anzeige

• 130 PS 1.5 TGI Verbrauchsthread Beitrag #42
Hallo in die Runde,
habe jetzt nach gut 2 Jahren 84300 km mit meinem Leon 1,5 TGI gefahren. Bin immer wieder erstaunt wie sparsam man damit unterwegs sein kann.
Habe heute wieder mal vollgetankt 19,39 kg H-Gas. Mit der vorigen Tankfüllung (vor einer Woche getankt) von 18,65 kg bin ich 580 km gefahren; etwas mehr als sonst.
Die Regelreichweite liegt bei mir bei 520 bis 540 km mit einer Tankfüllung. Etwas zu Hypermiling: auf der Landstrasse bei Tempo 80 bis 90 sind ohne Probleme Verbräuche von 2,8 bis 2,9 kg/100 km zu erziehlen.

• 130 PS 1.5 TGI Verbrauchsthread Beitrag #43
Funktioniert aber nur im Flachland. Bei mir ist es zu hügelig ...

• 130 PS 1.5 TGI Verbrauchsthread Beitrag #44
Ich komme jetzt auf einen Durchschnittsverbrauch von 4,2kg/100km. Dabei fahre ich recht moderat und 70/30 Stadt/Landstrasse. Ohne corona wären wir öfter in Hollang gewesen, dann wäre der Durchschnittsverbrauch bestimmt noch niedriger.
Bin absolut zufrieden damit und freue mich jedes mal wenn ich für 16 Euro volltanke!
Habe gesehen das es den neuen Leon gar nicht mehr mit Erdgas gibt, schade eigentlich. Erdgas hat mich voll überzeugt und ich würde auch wieder ein Erdgas Auto nehmen.

• 130 PS 1.5 TGI Verbrauchsthread Beitrag #46
Danke! Das hatte ich nicht gefunden, ich hab mir auf der Seat Seite einen Leon konfiguriert aber nur Benzin, Diesel und PlugIn Hybrid zur Auswahl gehabt! Cool dann wirds wohl wieder ein Erdgas Leon! Weil der neue sieht schon echt cool aus!

• 130 PS 1.5 TGI Verbrauchsthread Beitrag #47
Seat stellt seinen Konfigurator gerade auf MJ 2022 um, da sind verschiedene Varianten gerade nicht konfigurierbar. Kommt aber wieder 🙂

• 130 PS 1.5 TGI Verbrauchsthread Beitrag #48
Ein Jahr mit dem Seat Leon ST FR 1.5 TGI ist rum. Die Eckdaten: gefahren mit CNG 41.500 km, Gesamtverbrauch CNG 1.511 km. Gefahren mit Scheichgold 169 km, Gesamtverbrauch 13,8 l. Durchschnittsverbrauch CNG 3,64 kg / 100 km ergibt Kraftstoffkosten von 3,83 EUR / 100 km. Der Minderverbrauch zum Vorgänger (Opel Zafira Turbo) beträgt 1,19 kg / 100 km. Damit habe ich im ersten Jahr 494 kg CNG eingespart und damit knapp 1.380 kg CO2-Emissionen vermieden.
Die Kosten im Einzelnen:
kalkulatorische Abschreibung 4.012,89 EUR (9,63 Ct. / km)
Kraftstoffkosten (inkl. Scheichgold) 1.605,91 EUR (3,85 Ct. / km)
Wartung 478,93 EUR (1,15 Ct. / km)
Steuer / Versicherung 587,20 EUR (1,41 Ct. / km)
Zubehör (Reifen, etc.) 686,61 EUR (1,65 Ct. / km)
Sonstiges 80,04 EUR (0,19 Ct. / km)
Gesamtkosten je km: 17,9 Ct.
Mein Fazit: kann fast nicht besser sein. Ich war wohl mit keinem meiner bisherigen Fahrzeuge günstiger unterwegs. Und umweltfreundlicher sowieso nicht! Alles richtig gemacht! ;)

• 130 PS 1.5 TGI Verbrauchsthread Beitrag #49
War mal wieder in Holland mit dem Leon, lief wie immer wie geschmiert…
der Verbrauch auf der Autobahn mit Tempomat bei 100 km/h war mit 3,3kg Gas echt gut.
allerdings kostet erdgas in Holland gute 40 Cent mehr als bei uns, und es gibt nur L Gas.
hab in middelharnis 1,349 pro kg bezahlt. aber immer noch günstiger als Sprit, da hab ich ne tanke mit 1,999 Euro pro Liter super gesehen!
auf den etwas über 1000 km die ich gefahren bin gabs keinerlei Probleme, keine Startschwierigkeiten oder LEDs im KI die aufgeleuchtet sind. alles top!

• 130 PS 1.5 TGI Verbrauchsthread Beitrag #50
und es gibt nur L Gas.
Das wird sich aber ändern, wenn ich es richtig verstanden habe gehen die Vorräte zurück. In Norddeutschland läuft eine riesige Umstellungsphase.

• 130 PS 1.5 TGI Verbrauchsthread Beitrag #51
Meinst du die L Gas Vorräte oder die H Gas Vorräte?
was wird in Norddeutschland umgestellt?

• 130 PS 1.5 TGI Verbrauchsthread Beitrag #52
@FFFFF Umstellung auf H-Gas. Web Suche gibt Details.

• 130 PS 1.5 TGI Verbrauchsthread Beitrag #53
3,3kg / 100km bei L-Gas? Hast Du dich mit einem Lasso hinten an ein Wohnwagengespann angehängt und den Motor nur für die Klima laufen lassen? Respekt, das ist ein Spitzen-Verbrauchswert.

• 130 PS 1.5 TGI Verbrauchsthread Beitrag #54
achso, das war noch auf der Hinfahrt mit H Gas aus Deutschland, und die Klima war tatsächlich aus.
aber auch auf der Rückfahrt war der Verbrauch echt gut. Hab’s da leider nur nicht mehr nachgesehen. Aber laut KI hab ich einen Langzeit durchschnit von 4,1kg. Das wird sich abermals wieder ändern weil ich zuhause auch mal Kurzstrecke fahre und auf der Bahn schneller als 100 wo es erlaubt ist.

• 130 PS 1.5 TGI Verbrauchsthread Beitrag #55
  • 130 PS 1.5 TGI Verbrauchsthread Beitrag #56
So schnell kann‘s gehen. Mal nicht auf den Preis geachtet und 1,67€/kg für Bio-H-Gas gezahlt (sonst hier 1,10€/kg). 🤦‍♂️ Jetzt lohnt es sich wirklich, die Augen offen zu halten

• 130 PS 1.5 TGI Verbrauchsthread Beitrag #57
Bei Shell getankt?

• 130 PS 1.5 TGI Verbrauchsthread Beitrag #59
Bei fast alle Shellstationen. Die scheinen CNG aus ihrem Angebot vertreiben zu wollen …

Thema:

130 PS 1.5 TGI Verbrauchsthread

Oben