1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart

Diskutiere 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; So ein Phänomen hab ich momentan auch. Des Öfteren wenn es Regnet und ich im 1sten Gang an einer Kreuzung los fahre, zieht er überhaupt nicht...
  • 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #81
So ein Phänomen hab ich momentan auch. Des Öfteren wenn es Regnet und ich im 1sten Gang an einer Kreuzung los fahre, zieht er überhaupt nicht. Erst nach dem ich in den 2ten Schalte ist es weg. Vielleicht ist es was anderes, weil wenn ich das ESP ausschalte dann geht alles wie gewohnt. Im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt. Das konnte ich jetzt 4 oder 5 mal feststellen. Das war sowohl bei kaltem als auch bei warmen Motor.

Ansonsten hat meiner dieses Kaltstart-Ruckeln auch ab und zu, aber das ist nach ein mal "verschlucken" sofort wieder weg und er fährt wie es sein soll.

• 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #82
Bei mir war das aber nur nachdem der Motor per SSA abgeschaltet wurde, bei dir auch?

• 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #83
Nein, die SSA hab ich nicht benutzt.

• 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #84
Mein Leon hat das gleiche Verhalten. Regen / Nasses Wetter + 1. Gang. = keine Kraft.

Werde mal zum Freundlichen fahren.

• 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #85
Ha. Endlich mal jemand, der das Problem auch hat. Hast du das ESP schon mal deaktiviert und es dann probiert?
Ja, fahr bitte zum Händler. Um so mehr um so besser.

• 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #86
Ohne ESP hab ichs noch nicht probiert.

Warst du schon beim Händler?

• 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #87
du hast Post :D

• 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #88
Ist hier in der Zwischenzeit was raus gekommen? Ich habe jetzt mit meinem knappe 2000km verbracht, und hatte und habe das Aussetzen sporadisch immer wieder - primär morgens wenn der Leon kalt ist. Dachte anfangs dass das "Einfahrsymptome" sind ( aber eig. Blödsinn oder?), mich nervts ein wenig.

Muss eh mal bei dem netten Seathändler vorbei, mal sehen was die sagen.

• 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #89
Ich war heute beim :) unter anderem auch wegen diesem Problem.
Man konnte mir nicht sagen an was es liegt, aber es wurde einen neue Software für das Motorsteuergerät aufgespielt.

Ich hatte im VCDS-Fehlerlog ja auch zwei Einträge mit Fehlern von Nockenwellensensoren.
Die Einträge waren seltsamerweise beim :) nicht mehr zu finden. :rolleyes:
Laut AH-Mitarbeiter durften die an den Sensoren nix machen, aber eben die neue Software aufspielen.

Werde jetzt die Tage weiter beobachten ob es wieder auftritt und berichten.

• 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #90
Fehler sind bei meinem nicht hinterlegt.

Ist es beim Seat auch so dass nach mehreren Starts die Fehlerlogs automatisch verschwinden ? Kenne das von meinem vorherigen (jaja:)) OPC....

Was soll die SW- Updatesache denn sonst noch bringen? Ausschliesslich die Beseitigung des Ruckelns oder sonst noch Veränderungen ?

Bin gespannt was Du berichtest:).

Gruß, Benni

• 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #91
Laut :) soll jetzt das Ruckeln bzw. Aussetzer im kalten Zustand weg sein.
Sonst haben die nichts dazu gesagt ob oder was sonst noch "verschlimmbessert" wurde.

• 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #92
Oki, bleibe am Ball hier. Haben ja auch das selbe Modell (wobei es ja scheints nicht motorabhängig ist).

Bis dann mal:).

• 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #93
Das verschwinden der Fehler aus dem Speicher haben (glaube ich) alle Hersteller. Jedoch gibt es unterschiedliche Zeiten in den dies geschieht.
Fiat zb. nach 40 Fahrzyklen bei denen der Fehler nicht aufgetreten ist.

• 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #94
Jepp, wenn ich vom Opel ausgehe - da warens 10x

Naja, Hauptsache man kommt dem Geschehen auf den Grund. Finde es nervt.

• 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #95
So, kurzes Update.
Seit letzter Woche scheint wohl bei mir das Ruckeln beim Kaltstart per Update gefixt worden zu sein.
Hatte im kalten Zustand bisher (seit Mittwoch) nichts mehr gemerkt.
Allerdings ging er mir dafür einmal an der Ampel beim losfahren kurz in die Knie. Kann aber auch an mir gelegen haben.

Ich beobachte also weiter.........

P.S.: Wenn ichs am Donnerstag beim nächsten Termin (Multimediaproblem) nicht vergesse, frage ich mal nach was da an der Software gemacht wurde, bzw. nach ner Versionsnummer oder ähnlichen.

• 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #96
Wollte nur mal nachfragen ob ruckeln noch ein Thema ist oder jetzt final per Update bei allen behoben wurde?
Mich würde außerdem interessieren ob bei dem Motor bei Lastwechseln (Gas wegnehmen, Gas geben)es beim Handschalter ruckelt oder ob das ganze geschmeidig abläuft? Hatte das bei dem Vorgänger 1.8er, dass die Lastwechsel immer sehr "hart" (besonders bei niedrigen Drehzahlen) waren und hoffe, dass der neue das nicht mehr hat?!

Wäre super wenn sich jemand dazu äußern könnte.

• 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #97
Den Aussetzer (Kaltstart + 200 Meter Fahren = kräftiges Rucken (wie eine Fehlzündung)) hat meiner Weiterhin. Es gibt für meinen ja auch kein Update (einer der ersten aus 2013).
Mat84: Bei Lastwechseln kann ich nichts ungewöhnliches feststellen.

• 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #98
Ich meine einmal gehört zu haben das dieses Kaltstartruckeln etwas mit der Einhaltung diverser Abgasnormen (Euro6) zu tun hat. Dafür spricht, das dieses Verhalten wirklich nur auftritt wenn das Auto wirklich kalt ist. Man kann auch sehen das der Motor, wenn er kalt ist, im Leerlauf etwas höher dreht, was sich dann nach den ersten Metern normalisiert. Bei meinem 1P (125PS) stellte ich den Wagen wegen des ,,hochdrehens'' im Leerlauf einmal in der Werkstatt vor, da hieß es das der kalte Motor das macht um schneller gewisse Abgastemperaturen zur Normeinhaltung zu erreichen. Ich könnte mir vorstellen das dieses Verhalten eine Fahrzeuggeneration weiter immer noch besteht, da die geforderten Werte immer strenger werden.

• 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #99
Den Aussetzer (Kaltstart + 200 Meter Fahren = kräftiges Rucken (wie eine Fehlzündung)) hat meiner Weiterhin. Es gibt für meinen ja auch kein Update (einer der ersten aus 2013).
Mat84: Bei Lastwechseln kann ich nichts ungewöhnliches feststellen.

Also zu 99% tritt der Fehler bei mir nicht auf, wenn der Scheibenwischer aus ist. Wenn er auf Automatik steht, dann ruckelt er morgens öfters.

• 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #100
Das stimmt, hängt ja alles mit der Drosselung bei Regen (Wischer an) zusammen. Hab das mittlerweile verdrängt, ändern wird sich ja eh nichts mehr ;)

Thema:

1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart

1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart - Ähnliche Themen

1.8 TSI: Rattern/Rasseln beim Warmstart: Hallo zusammen. Direkt mit meinem ersten Tag hier im Forum brauche ich leider schon Hilfe/eure Erfahrung. Ich habe mir vor ca 1 Monat einen...
Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen, kurz zu meinem Auto: Seat Leon 5f fr 1.8 tsi 120.000 km Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem: Beim fahren mit einer...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
[ST] Rückfahrkamera Leon ST 5F CUNA in Stoßstange - Bild dauerhaft extrem dunkel: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon ST 5F (12/2017, Motorcode CUNA) mit Rückfahrkamera in der Stoßstange (also nicht in der Heckklappe...
Oben