Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Ja, empfinde ich auch härter, als bei meinem Vorgänger 1M. Allerdings war der 8 Jahre alt, da leiert natürlich so ne Kupplung
auch schonmal etwas aus.
1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #21
LeonOwner
Clubmember
Reaktionen
71
Ja, empfinde ich auch härter, als bei meinem Vorgänger 1M. Allerdings war der 8 Jahre alt, da leiert natürlich so ne Kupplung
auch schonmal etwas aus.
Hat mein 140 PSler auch, ist normal. Beim Kaltstart ist die Drehzahl leicht erhöht und er hört sich etwas komisch an. Das ganze dauert ca. 10s, dann läuft er wieder normal.
Der Motor läuft beim Kaltstart etwas fetter damit die Kat´s schnell Ihre Betriebstemperatur erreichen. -> Euro 5 Norm.
Ich warte einfach immer die paar Sekunden ab und fahr dann los.
Gruß
1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #23
LeonOwner
Clubmember
Reaktionen
71
Sehe ich anders ... wenn ich erst ein paar Sekunden warten muss, bevor ich losfahren kann,
dann stimmt da für mich etwas nicht.
Ausserdem hab ich Euro 6 Norm, da müsste der Fehler ja schon behoben sein :bonk:
1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #24
tobi.b
Reaktionen
0
Ist doch kein Fehler das der Motor sich am Leben halten möchte.
Und das höhere drehen beim Kaltstart ist da um die Norm schneller zu erreichen!
Dann wird das bei Euro 6 eher schlimmer sein!
Meine Meinung
1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #25
Energygum
Clubmember
Reaktionen
2
Wenigstens muss man nicht mehr mit dem Yoke spielen :megasmil:
1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #26
M1ckEy
Reaktionen
2
Der 180 PS´ler hat auch Euro 5.
Edit: Ich habe gerade nachgelesen, er hat laut Seat Homepage Euro 5 und lt. Prospekt/technische Daten Euro 6. ?!
naja wie auch immer. Das Kaltstartverhalten ist bei allen TSI Motoren so. Dadurch wird der Motor schnell auf die Betriebstemperatur gebracht um die Norm zu erfüllen. Grad bei Euro 6 muss es noch schlimmer sein, wie Tobi.b schon sagte...
Zuletzt bearbeitet:
1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #27
der_Bär
Gast
Den Beschriebenen Effekt hatte ich mal bei einem Golf G60 - allerdings im warmen Zustand. Damals war der Grund zu geringer Benzindruck und der Übeltäter die Tankpumpe, die zu spät anlief. Muss nicht sein, aber denkbar wäre es schon, dass es auch bei Dir daran liegt.
Euro Norm siehe Forum -> 1.8 TSI / TDI Abgasnorm. Da ist das alles geklärt. Nur der 1.8 TFSI hat euro 6 ! Steh auf der Seat homepage ganz unten. Alle anderen nur 5 !
Zurück zum thema ... Wenn wer in der Werkstatt war und man was weiß bitte bescheid geben. danke
1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #30
NiBlo
Reaktionen
0
Habt ihr mal drauf geachtet ob das in jedem Fahrmodus so ist? mir ist es bei mir bis jetzt erst 2mal aufgefallen aber da richtig Krass, dass mir der Wagen sogar abgesoffen ist... 3 mal hintereinander (und ja ich kann ein Auto vernünftig anfahren!!! ) dann hab ich den Wagen angemacht hab n Moment gewartet ihn 2/3mal etwas Standgas gegeben auf 1200Umdrehungen und dann fuhr er ganz geschmeidig los... da es bis jetzt erst selten aufgetreten ist wollt ichs beobachten, zumal bei mir der Wagen da nur 2Stündchen stand... Bitte Infos wenn was von der Werkstatt kommt!
1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #31
LeonOwner
Clubmember
Reaktionen
71
Yep, werde morgen Abend mal berichten, was die Experten dazu sagen.
Gestern als ich mir den Termin geholt habe und das Problem ansprach, war es völlig unbekannt.
Deshalb mache ich mir auch noch keine große Hoffnung, aber ich wollte den "Mangel" wenigstens
offiziell in der Werkstatt anmelden.
@NiBlo
Guter Hinweis mit dem Fahrmodus. War bisher nur im Sportmodus.
Werde das morgen vor der Werkstatt mal im Eco ausprobieren.
1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #32
mexx-21
Reaktionen
0
Hab jetzt für nächste Woche auch einen Werkstatttermin. (schreibt man das mit 3 t? ?()
Bin nächste Woche im Urlaub und stelle denen mein Fahrzeug die ganze Woche auf den Hof.
Mal sehen ob die was finden. Habe auf jeden Fall genug Zeit zum testen.
Bei mir ist es in alle drei Fahrmodi...
Hat zumindest bei mir nix damit zu tun.
@LeonOwner
Bin gespannt ob die bei Dir was finden. Wäre gut, dann könnte ich das gleich an meinen Werkstatt-Menschen weitergeben.
1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #33
LeonOwner
Clubmember
Reaktionen
71
Die Chancen, dass sie bei dir was finden sind vielleicht größer, weil sie dann wirklich mal den richtigen Kaltstart (Stehzeit über Nacht)
testen können.
Mal sehen, vielleicht schlage ich denen auch noch vor, den Wagen bis Freitag (über Nacht) dort zu lassen, falls ich den Leihwagen so
lange behalten kann.
Bei warmem Motor ist das nie aufgetreten.
1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #34
Energygum
Clubmember
Reaktionen
2
@LeonOwner ....berichte mal morgen früh wenn du es in einem anderem Modus probiert hast
1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #35
LeonOwner
Clubmember
Reaktionen
71
Ja, ich hoffe ich denke dran, morgen früh noch den Modus zu wechseln.
Allerdings tritt es ja auch nicht jeden Tag auf.
Bei mexx-21 is es ja offenbar schon in allen Modi aufgetreten.
---------- Beitrag am 20.06.2013 um 10:18 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 19.06.2013 um 22:10 Uhr ----------
So, heute Morgen nochmal im ECO Modus getestet. Natürlich trat das Problem nicht auf, muss aber nichts bedeuten.
Fahrzeug ist jetzt in der Werkstatt, soll bis morgen Abend dort bleiben, damit die auch mal den Kaltstart richtig testen können.
Zuletzt bearbeitet:
1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #36
Herx
Reaktionen
1
Ich glaube, das genannte Problem ist mir heute auch wiederfahren. Bin aus dem Parkplatz raus auf die Straße, wollte wegbeschleunigen und auf einmal machts einen Ruck durchs Auto. Er hat kurz kein Gas genommen.
Mal beobachten ob das nochmal auftritt, sonst ab zum Händler...
1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #37
LeonOwner
Clubmember
Reaktionen
71
Wenn viele mit dem Problem in die Werkstatt fahren, dann ist die Wahrscheinlichkeit auf jeden Fall
höher, dass das Problem ernst genommen wird und dass verstärkt nach einer echten Lösung gesucht wird.
Die Werkstätten müssen auch bei so neuen Fahrzeugen und Motoren vieles an Seat melden, damit die
zentral solche Probleme untersuchen können.
Zugegebenermaßen ist es ja auch ein Mangel, der nicht so ohne weiteres zu reproduzieren ist. Deshalb
würde ich der Werkstatt auch keinen Vorwurf machen, wenn sie auf Anhieb nichts finden.
Ach ja, meiner ist seit gestern in der Werkstatt deswegen, bisher noch kein Feedback bekommen.
So, Update:
Auto wieder bei Papa, Werkstatt hat nichts gefunden ;(
Zuletzt bearbeitet:
1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #38
FRiik
Reaktionen
0
Also ich habe exakt das gleiche Problem ( 1,8 TSI DSG ). Bin auch am rätseln. Werde morgen mal nachfragen, da ich eh im AH zugange bin wegen
meines nicht abblendenden Innenspiegels.
1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #39
stigsson
Reaktionen
1
Hast du auch den Knopf unten am Innenspiegel gedrückt?
1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #40
Pende
Reaktionen
0
Das gleiche Problem habe ich bei meinem 1p 1.4 TSI auch.
Es liegt wohl wie einige hier auch schreiben am Vorheizen des Kats.
Damit die Karren nicht durch die NEFZ Prüfung rasseln.
Das passiert auch nur in einem gewissen Temperaturbereich.
Da liegt dann die Leerlaufdrehzahl bei gut 1400 und fährt man da los ist er ziemlich ruppig.
Thema:
1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart
1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart - Ähnliche Themen
1.8 TSI: Rattern/Rasseln beim Warmstart: Hallo zusammen. Direkt mit meinem ersten Tag hier im Forum brauche ich leider schon Hilfe/eure Erfahrung.
Ich habe mir vor ca 1 Monat einen...
Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen,
kurz zu meinem Auto:
Seat Leon 5f fr 1.8 tsi
120.000 km
Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem:
Beim fahren mit einer...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen,
Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen,
ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
[ST] Rückfahrkamera Leon ST 5F CUNA in Stoßstange - Bild dauerhaft extrem dunkel: Hallo zusammen,
ich fahre einen Seat Leon ST 5F (12/2017, Motorcode CUNA) mit Rückfahrkamera in der Stoßstange (also nicht in der Heckklappe...