1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart

Diskutiere 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; So da muss ich mich wohl selbst revidieren.. Heute nach der Arbeit als ich heim fuhr, ist mir was ähnliches passiert.. 1. Gang angefahren >>...
  • 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #61
So da muss ich mich wohl selbst revidieren.. Heute nach der Arbeit als ich heim fuhr, ist mir was ähnliches passiert.. 1. Gang angefahren >> Kupplung getreten und in den 2. Gang gewechselt >> Kupplung kommen lassen (wie das eben so ist beim fahren :p ) >> Motor nach einem kurzen Ruckler abgestorben.. Daraufhin erst mal schreckhaft wieder Kupplungspedal getreten und dabei viel mir auf, das die Start/Stopp Automatik aktiviert und nach dem treten des Pedals wieder deaktiviert wurde und der Motor sofort wieder ansprang!! Zustätzlich hab ich seitdem auch noch ein Pfeifkonzert bekommen..

Irgendwie ist da der Wurm drin.. Habe aber wie in meinem Post schon geschrieben am Do. eh nen Termin bei :)..

• 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #62
ich war noch nicht in der Werkstatt. ...sobald ich mal zeit habe, fahre ich zum:)

• 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #63
Hi, das ist nicht so richtig die Stat-Stop-Automatik. Wenn man den Motor abwürgt, springt der beim Treten der Kupplung automatisch wieder an - ist gut so. Hat keiner den Motor ausgemacht, soll der wohl laufen, tut er das nicht, versucht er den halt wieder zu starten. An sich ne coole Funktion, wobei natürlich das abwürgen nicht passieren sollte...

• 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #64
Eigentlich ja schon logisch und das kenne ich auch nicht anders von meinem bisherigen Fahrzeugen nur ist mir nie bewusst aufgefallen, dass wohlgemerkt der Anlasser (deutlich hörbar) das Fahrzeug startet und im KI das "A" Symbol (Start/Stopp) aufleuchtet und dieses nachdem ich die Kupplung getreten habe wieder erlischt..

• 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #65
So nach fast einer Woche ohne dieses Problem ist es heute leider wieder aufgetreten und am Freitag habe ich jetzt einen Termin bei meinem :)

Mal schauen was die machen wollen und vor allem darüber sagen und mutmaßen ;)

Und ich hatte gehofft es ist vorbei :tremblin:

Wie oft hattet ihr es bei euch? Fast täglich oder nur einmal in der Woche?

mfg

• 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #66
Bei mir ist es überhaupt nur einmal aufgetreten, seitdem nicht mehr wieder..

• 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #67
macht meiner bei jedem kaltstart.... aber störrt mich in keinster weise.

• 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #68
Ich denke in den Wintermonaten wird man es schon deutlicher merken.

• 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #69
Chiffwiggum
Ich bin mal gespannt wie du es sehen würdest wenn du an einem Hang stehst und plötzlich beim Fahren der Motor kein Gas annimmt und du im schlimmsten Fall den Motor abwürgst ;)

Also mich stört es schon und ich hoffe das es bis zum Winter irgendwie behoben wird ;)

mfg

• 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #70
Chiffwiggum

Mit dem Hang ist ein gutes Beispiel.
Ich parke z.B. meistens in der Firma in der Tiefgarage. Sehr häufig ist es mir dann Abends schon
passiert, dass ich beim Hochfahren plötzlich an der Auffahrt kein Gas mehr hatte und ich sogar auf die Bremse
musste, um nicht nach hinten zu rollen.
Einmal hatte ich sogar schon jemanden hinter mir, der mir dabei fast im Kofferraum gestanden hätte, weil
ja kein Mensch mit so einer Aktion rechnet.
Und glaub mir, so nervt das gewaltig. Aber die Werkstatt ist ja total ratlos ...

• 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #71
Gibts hier was neues? Mein Leon hat das gleiche Verhalten. Bei Kaltstart und ca. 5 Sekunden Fahrt, ruckt er ein Mal und fährt dann als wäre nichts gewesen weiter.

• 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #72
Ja also ich habe das Problem auch noch, aber momentan nur noch selten (1-2mal die Woche, fahre täglich)

Mein :) meinte das hat mit der Enspritzmenge zu tun, da die Motoren jetzt die Abgasnorm 6 erfüllen müssen. Obwohl das nur raus gerede ist :(

• 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #73
Wir haben das Problem das hin und wieder beim Anlassen der Motor nicht normal anspringt sondern so ca. bei 500-600 Umdrehungen vor sich hin stottert. Erläuft dann auch unruhig und nimmt sehr sehr unwillig Gas an.
Da hilft nur Motor aus und Neustart. Dann läuft als wäre nichts gewesen.
Wir waren beim Freundlichen und der hatte für genau das Problem ein Softwareupdate. Nur gebracht hat es nichts. Problem immer noch da. Also will er jetzt irgend ein Teil bestellen das das Problem lösen soll. Mehr weiß ich leider nicht da meine bessere Hälfte sich darum gekümmert hat. Sobald ich mehr weiß sag ich hier bescheid. Das einzige was feststeht ist das oben beschriebener Fehler bei Seat bekannt ist und sich auch in den Fehlerspeicher schreibt.

• 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #74
Ist ja eigentlich ein schlechter Service. Gerade bei so eineem Problem wie dem von mexx, das eben nicht auftritt, nachdem man in der Werkstatt angekommen ist, da der Wagen dann warm ist... Da sollten die einem eigentlich schon entgegenkommen.
Aber immerhin passt der Service und ich bekomme einen Leihwagen kostenlos
Auch wenn es etwas OT ist: Mir ist ein günstigerer Stundensatz lieber als der allgemein eingerechnete Leihwagen. Leider bezahle ich den immer für die anderen mit!

• 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #75
Vorhin wieder, das Auto stand 8h.
Ich bin los gefahren, nach vielleicht 30 Metern nimmt er kein Gas mehr an und ruckt als würde ich schlagartig auf die Bremse treten. Es scheint als wird es schlimmer.
Werde den Freundlichen mal kontaktieren :(

• 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #76
ich hab es dagegen in letzter Zeit gar nicht mehr... ist einfach verschwunden...

• 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #77
Heute Morgen hatte ich den Fehler auch nicht.
Ist komischer Weise nur Abends.
Sehr komisch.

• 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #78
Ich habe mir den kompletten Thread mal durchgelesen. Hier geht es zwar um den 1.8er , ich habe den 1.4er mit 140 PS, habe aber dasselbe Problem. Wenn ich den Wagen morgens aus der Garage hole, hat er die erhöhte Leerlaufdrehzahl. Aussteigen, Garage zu,
wieder einsteigen und die Drehzahl ist dann abgesenkt (normal). Fahre dann trotzdem hoppelnd vom Garagenhof. Wenn ich ganz normal aus der Parklücke fahre, sind es ca. 50m die er dann hoppelt. Anscheinend gibt es leider dafür noch keine Lösung.

• 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #79
Ich hab das auch immer wieder und heut mal meinen freundlichen drauf angesprochen

Ist wegen der Norm die Seat einhalten muss ( hab ich hier irgendwo mal gelesen..) das nicht zuviel Benzin nach Start reingepumpt wird..

• 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #80
Sagt mal wenn bei Euch der Leistungsabfall kommt ist dieser dann sofort weg oder bleibt der bis nach dem Gangwechsel?
Heute Morgen hatte ich mehrmals dieses "Rucken" beim anfahren und im Anschluss habe ich dann einfach im 1. Gang Vollgas gegeben und der Motor zog überhaupt nicht - in etwa so als würde der Turbo keinen Druck aufbauen. nach dem Wechseln in den 2. Gang war alles wieder in Ordnung.

Thema:

1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart

1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart - Ähnliche Themen

1.8 TSI: Rattern/Rasseln beim Warmstart: Hallo zusammen. Direkt mit meinem ersten Tag hier im Forum brauche ich leider schon Hilfe/eure Erfahrung. Ich habe mir vor ca 1 Monat einen...
Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen, kurz zu meinem Auto: Seat Leon 5f fr 1.8 tsi 120.000 km Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem: Beim fahren mit einer...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
[ST] Rückfahrkamera Leon ST 5F CUNA in Stoßstange - Bild dauerhaft extrem dunkel: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon ST 5F (12/2017, Motorcode CUNA) mit Rückfahrkamera in der Stoßstange (also nicht in der Heckklappe...
Oben