1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart

Diskutiere 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Genau so ist es Pende. Das hatte ich bei meinem 6er Golf GTI auch...
  • 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #41
Genau so ist es Pende. Das hatte ich bei meinem 6er Golf GTI auch...

• 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #42
Ist bei mir ebenfalls das Gleiche. 5-6 mal hatte ich das jetzt schon. Jetzt bin ich grad am Probieren, wenn ich das Auto ein paar Sekunden laufen lasse bevor ich los fahre.

• 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #43
Ab in die Werkstatt und hoffen, dass die was finden.
Je mehr Leute in die Werkstatt fahren, umso größer werden die Bemühungen und Chancen,
dass SEAT mehr Zeit für Analyse in das Thema steckt und damit eine Lösung gefunden wird.

• 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #44
Ja Freitag bin ich da u.a. wegen Rasseln, Wischer und eben dann auch dem Kaltstart.

• 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #45
...Ich bin da scheinbar einer von wenigen, bei denen das Problem nicht auftritt. Sehr mysteriös.

• 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #46
Ein Kumpel den ich weile nicht mehr gesehen habe und selber nicht gesprochen habe, hat als sehr zufriedener A3 Kunde seit ein paar Monaten den neuen mit eurem Motor und DSG.
Der ist neme so zufrieden!

Der Startet ab und zu nicht und wenn doch, dann läuft der so unruhig das der Fahrer richtig durchgeschüttelt wird.
Werkstatt findet rein gar nix und haben dem A3 von Audi aus eine Black Box verpasst.

• 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #47
Also,...
als Thread Steller möchte ich mal wieder neue Infos geben.
Meiner war die ganze letzte Woche zum testen in der Werkstatt, die hatten also genug Zeit. (War im Urlaub, ohne Auto)

Haben natürlich nix gefunden. Diagnosegerät rangehängt, keine Fehler, so zumindest die Aussage.
Ist wohl angeblich auch nicht beim testen aufgetreten.

Naja, sie wollen das mal an Seat geben und ich solle auf ein Update warten.
Das war die letzte Aussage.

Mal sehen ob was passiert...

• 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #48
Also meine Kaltstartphase ist sowas von kurz (vllt. 1 Sek.), so schnell kann ich nicht mal nen Gang einlegen um los zu fahren.. Folglich schließe ich mich Energygum mal an ;)

• 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #49
Mei AH in Rosenheim lieferte mir auf die Nachfrage für dieses Problem folgende Erklärung:

Da die Abgasrichtlinien immer schärfer werden, wird in der Kaltstartphase die Einspritzmenge und der Zündzeitpunkt derart verändert, dass in möglichst kurzer zeit eine möglichst hohe Temperatur im KAT erreicht wird.
Denn erst bei hohen Temperaturen kann der KAT so effektiv arbeiten um die strengen Abgasnormen zu erfüllen, da kann es durchaus mal sein das sich der Leon "verschluckt".

Wie gesagt keine Weisheit von mir, sondern vom Mitarbeiter des AHs.

Für die Motorsteuerung war updatetechnisch war im System nichts zu sehen für meinen.
Wobei dieses Problem nur eher ganz selten bei mir auftritt

• 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #50
das ist völlig normal und war auch bei meinem 1.4 tsi scirocco schon so
ich warte einfach die paar sekunden bis die drehzahl von ca 1200 u/min auf leerlaufdrehzahl von 800 runter geht

muss dazu sagen dass das ruckeln bei meinem 1.8 tsi fast gar nicht auftritt aber warten wir mal bis der winter da ist
beim scirocco dachte man der motor springt gleich raus

• 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #51
Ich werde euch nie verstehen, ihr habt ein Problem mit eurem Neuwagen, und anstatt in die Werkstatt zu fahren, muss man erstmal die anderen Fragen ob Sie ähnliche Probleme haben.:rolleyes:
10 haben evtl das gleiche Problem, aber in die Werkstatt will keiner fahren.

Nimm den Wagen fahr in die Werkstatt und lass es checken, schliesslich hast Du Garantie.

Das ist ein Symptom unserer Zeit. Heutzutage geht man zuerst ins Internet
und erwartet, dass einem dort alle Fehler diagnostiziert werden. Und mit
dem Halbwissen von dort kommt man dann vielleicht irgendwann doch in
die Werkstatt und nervt den Meister gleich mit Lösungsvorschlägen . . .

:very_hap:

• 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #52
Von "nerven" kann da wohl keine Rede sein. Im Gegenteil ... meine Werkstatt wäre froh, wenn sie eine Lösung parat hätten.
Es waren nämlich schon einige deshalb in "meiner" Werkstatt, inklusive mir, doch konnte nie eine Lösung gefunden werden.
Ich soll mich sogar melden, wenn ich hier im Forum etwas von anderen Betroffenen höre, was zur Lösungsfindung beitragen könnte.
So siehts aktuell aus ...

• 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #53
Freitag war ich ja in der Werkstatt. Gefunden wurde natürlich nichts, aber an Seat weitergeleitet.
Wie ich letztens schon sagte, laß ich mein Auto jetzt in paar Sekunden länger laufen, bevor ich los fahre. Bisher ist das Aussetzen nicht wieder aufgetreten.

• 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #54
Klar, ein paar Sekunden länger zu warten ist natürlich für ne Weile eine Übergangslösung,
aber bei einem Neuwagen - egal welcher Marke - habe ich den Anspruch, dass solche Dinge nicht passieren.
Und da ist das Thema Normen bzgl. Abgas und Katalysator in meinen Augen eher eine Ausrede.
Ein solches Problem ist technisch lösbar und das erwarte ich. Punkt.

• 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #55
Ich hatte heute morgen auch das Problem zum ersten mal und werde es beim ;-) die Tage mal ansprechen.

• 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #56
mir kommt es auch bekannt vor! allerdings stottert meiner eigtl immer wenn ich in den 2. gang rein mach, egal ob kalter oder warmer motor! nd zu blöd zum kuppeln bin ifh eigtl nicht!^^ nur wenn ich ordentlich mit gas reingehe ist alles gut...nur normal darf das doch auch net sein oder ?

• 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #57
Im zweiten Gang anfahren? Das mach ich nur bei nem LKW, da geht das ohne murren :D

• 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #58
nein...ganz normal mit dem 1. gang...aber wenns dann halt in den zweiten geht ruckelt er wie sau...im 3. nicht mehr

• 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #59
Das Problem mit dem 2. Gang kenne ich auch nicht. Nur im 1. Gang bei kaltem Motor und auch nur innerhalb der
ersten ca. 50 Meter. Wenn ich (viel) mehr Gas gebe, passiert es nicht, aber so fährt ja kein vernünftiger Mensch an.

@Hamilkar753
Warst du schon oder hast du vor, in die Werkstatt zu fahren? Je mehr das Problem offiziell ansprechen,
umso besser unsere Chancen auf "Heilung" ;-)

• 1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart Beitrag #60
Hallo, ich hatte heute und auch gestern dieses Problem, Motor gestartet, los gefahren und gleich als ich nach dem Losfahren von den 1. in den 2. Gang geschaltet habe hatte er kurz für 1-2sec geruckelt und dann war wieder alles gut ;)
Habe es seit gestern und es tritt anscheinend wirklich nur nach dem Kaltstart auf, denn war ein paar Minuten einkaufen und danach war es nicht mehr :rolleyes:
Habe jetzt fast 800km und vorher hatte ich es nicht. So wie es aussieht muss ich auch mal zu meinem Händler fahren :rolleyes:

Gerade ein neues Auto und schon ein Problem, komischerweise hatte ich mit meinem getunten Mazda nie ein Problem trotz 4,5 Jahren und knapp 140.000km.

Schade, hoffe es wird gefunden und behoben. Dauerhaft ist es einfach nur nervig ;)

mfg

---------- Beitrag am 08.07.2013 um 20:01 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 08.07.2013 um 18:38 Uhr ----------

Klar, ein paar Sekunden länger zu warten ist natürlich für ne Weile eine Übergangslösung,
aber bei einem Neuwagen - egal welcher Marke - habe ich den Anspruch, dass solche Dinge nicht passieren.
Und da ist das Thema Normen bzgl. Abgas und Katalysator in meinen Augen eher eine Ausrede.
Ein solches Problem ist technisch lösbar und das erwarte ich. Punkt.

Hatte jetzt mal endlich genug Zeit alle Antworten hier durch zu lesen und bin genau der Meinung von LEON OWNER, es kann doch nicht sein das ein Auto was über 20.000€ kostet und Neu ist, so etwas passiert (Sorry für diese Wortwahl auch wenn mich vielleicht jetzt andere hier hassen :D). Da müssen doch die Ingenieure von Seat und die Tester das auch mal bemerkt haben oder fahren die nicht mehr wie 600-1000km :D. Das mit dem Warten OK , das probiere ich mal aus, aber wie schon erwähnt das kann doch keine Dauerlösung sein ;)

Das mit den schlecht wischenden Scheibenwischern versteh ich ja und das ist für mich kein grundlegender Mangel, aber dieses Sache hier scheint echt ernst und vor allem für die Betroffenen (auch mich) störend zu sein.

Da ich über der Woche außerhalb arbeite kann ich leider erst immer frühstens am Freitag zur Werkstatt :(

Hoffe es wird schnellstmöglich geklärt.

mfg Stefan

---------- Beitrag am 09.07.2013 um 18:17 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 08.07.2013 um 20:01 Uhr ----------

Also heute früh um 6Uhr los gefahren und nix gehabt mit dem Aussetzer und nach Feierabend um 16Uhr auch nicht. Werde es wohl erstmal noch beaobachten ;)

Thema:

1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart

1.8 TSI Aussetzer beim Kaltstart - Ähnliche Themen

1.8 TSI: Rattern/Rasseln beim Warmstart: Hallo zusammen. Direkt mit meinem ersten Tag hier im Forum brauche ich leider schon Hilfe/eure Erfahrung. Ich habe mir vor ca 1 Monat einen...
Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen, kurz zu meinem Auto: Seat Leon 5f fr 1.8 tsi 120.000 km Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem: Beim fahren mit einer...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
[ST] Rückfahrkamera Leon ST 5F CUNA in Stoßstange - Bild dauerhaft extrem dunkel: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon ST 5F (12/2017, Motorcode CUNA) mit Rückfahrkamera in der Stoßstange (also nicht in der Heckklappe...
Oben