1.6 16V schonmal gechippt? Normal oder Eco?

Diskutiere 1.6 16V schonmal gechippt? Normal oder Eco? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; AW: 1.6 16V schonmal gechippt? nur noch mal kurz zum verständnis, in wie fern könnte man per OBD tunen?? bräuchte da mal ne aufklärungsstunde...
  • 1.6 16V schonmal gechippt? Normal oder Eco? Beitrag #81
AW: 1.6 16V schonmal gechippt?

nur noch mal kurz zum verständnis, in wie fern könnte man per OBD tunen??
bräuchte da mal ne aufklärungsstunde bitte!?:baby:

• 1.6 16V schonmal gechippt? Normal oder Eco?

Anzeige

• 1.6 16V schonmal gechippt? Normal oder Eco? Beitrag #82
AW: 1.6 16V schonmal gechippt?

oer OBD geht gar nicht beim 1.6 16V

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

ich weiss nicht ob ich 500€ fürn fahrwerk für meinen cross-county-leon ausgeben soll oder für son chip tuning in irgend einer art.
mhrrrr

ja erstmal Fahrwerk

das normale Fahrwerk ist sehr schwammig und schnell fahren is damit nen graus

und zu den beiden Chips

SKn hat bloß nen Standard Chip der nicht aufs Fahrzeug angepasst wird (ist aber natürlich für den Motor)
Wimmer passt ihren Chip aufs Fahrzeug an und auf die verbauten komponenten

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

hat einer schonmal bei SKN das Eco Tuning machen lassen?
bzw. kennt einen der es mit den Motor schonmal dort machen lassen hat

wenn ja wie is das Ergebnis
gabs ersparnisse?

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.6 16V schonmal gechippt? Normal oder Eco? Beitrag #83
Kleine Info am Rande:
Ich habe diesen Thread sehr aufmerksam studiert und habe herausgelesen, dass ein Chip objektiv nicht mehr bringt als dass der Wagen etwas "spritziger" wird.

Ich habe mir jetzt ne Bastuck-Anlage ab Kat drunter geschraubt und als ich gestern dann noch einen K&N Tauschfilter eingebaut habe, wurd mein Wagen auch Spritziger.

Böse Zungen werden jetzt behaupten, dass das eine eher subjektive Beurteilung ist, aber gerade dieses Leistungsloch bis 2000 Touren war für mich immer ein unglaublicher Störfaktor.
Der Störfaktor ist jetzt definitiv weg und ich komme wesentlich besser von der Ampel weg als vorher.

Ich kann nicht sagen woran es gelegen hat, dass es jetzt besser läuft (nur am Luftfilter, oder die Kombination von Filter und Gruppe A-Auspuffanlage).

Falls jemand so freundlich ist und mir eine Probefahrt mit (s)einem geschippten 1,6er spendiert, bin ich natürlich sehr dankbar.

also bevor sich jetzt jemand einen Chip einpflanzen sollte, würde es sich sicherlich lohnen mal einen Wagen mit Gruppe A ESD und anderem Luftfilter zu fahren.

Wenn jemand meinen Wagen mal mit seinem vergleichen möchte, lasse ich Ihn/Sie natürlich auch mal gerne ans Steuer.

• 1.6 16V schonmal gechippt? Normal oder Eco? Beitrag #84
wie hast du das mit dem luffi gemacht? der ist doch beim 1,6 in dem plastikgehäuse auf dem motor, hast du einen offenen (pilz) oder eine matte?

• 1.6 16V schonmal gechippt? Normal oder Eco? Beitrag #85
ich denke mal das beim 1,6 er 16V das sogenannte klassiche Motortuning am meisten bring und vieleicht wirklich mehr als 120 Ps am ende hat der kosten faktor sollte klar sein !!!!!!!

Ich habe selber mal nen 16 V gefahren auch wenn in meinem profiel was anderes steht !!!! Hatte nen Torrid und habe durch ihn gelernt wie man gänge und fahrzeug ausreizt aber dann macht derkleine 1,6 er auch spass so ab 3500 bis ende ob diese fahrweise Spritsparend aber sie macht spass !!!!

• 1.6 16V schonmal gechippt? Normal oder Eco? Beitrag #86
wie hast du das mit dem luffi gemacht? der ist doch beim 1,6 in dem plastikgehäuse auf dem motor, hast du einen offenen (pilz) oder eine matte?

eine K&N-"Matte" (K&N Tauschfilter 33-2221)-> Schlauch ab, Kasten ab, umgedreht, ca 15 Schrauben raus, Matte raus, andere Matte rein, ca 15 Schrauben rein, umgedreht, aufgesteckt, schlauch dran, fertig.
Zeiteinsatz: ca 10min (Mit einem Schraubendreher... Mit nem Akkuschrauber schafft man das in 2min!!!)
Kosten: 37€ (eBay - Neuware)

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.6 16V schonmal gechippt? Normal oder Eco? Beitrag #87
hey, wieviel hast denn für die Bastuck-Anlage bezahlt. find auf der seite irgendwie keine Preise..

• 1.6 16V schonmal gechippt? Normal oder Eco? Beitrag #88
ich habe sie mir gebraucht geholt. und habe mit allem Zubehör incl Versand ca 400€ bezahlt.
mit ca 600€ bist du dabei wenn du dir so eine Anlage neu holst.,

• 1.6 16V schonmal gechippt? Normal oder Eco? Beitrag #89

eine K&N-"Matte" (K&N Tauschfilter 33-2221)-> Schlauch ab, Kasten ab, umgedreht, ca 15 Schrauben raus, Matte raus, andere Matte rein, ca 15 Schrauben rein, umgedreht, aufgesteckt, schlauch dran, fertig.
Zeiteinsatz: ca 10min (Mit einem Schraubendreher... Mit nem Akkuschrauber schafft man das in 2min!!!)
Kosten: 37€ (eBay - Neuware)

hab ma kurz ne frage, wird dann mit der k&n Matte der normale pollenfilter ersetzt oder welcher? hab da kein plan von, sorry :(

• 1.6 16V schonmal gechippt? Normal oder Eco? Beitrag #90
Jepp...durch die besser gefilterte Luft für den Innenraum wird der Fahrer besser durchblutet und kann fester auf das Gaspedal treten.

• 1.6 16V schonmal gechippt? Normal oder Eco? Beitrag #91
Jepp...durch die besser gefilterte Luft für den Innenraum wird der Fahrer besser durchblutet und kann fester auf das Gaspedal treten.
:D :D :D :D :D :D recht hast du!!! :p

Scherz beiseite, der Luftfilter ist eine Papiermatte in diesem Plastikkasten unter dem sich dein Motor versteckt. Diese Matte wird durch eine andere (z.B. K&N ) ausgetauscht.

• 1.6 16V schonmal gechippt? Normal oder Eco? Beitrag #92
Hm ok, danke.
hab mich grad mal bisl eingelesen und wie immer viele verschiedene Meinungen gehört und gelesen.
Da mein 1.6 16V auch so seine Probleme mit der Gasannahme hat, würde ich das vllt auch mal probieren mit dem Filter. Sind aber immerhin 74€ (Filter+Reinigungszeug), was ja auch nich gerade wenig ist und das vllt nur zum testen.

• 1.6 16V schonmal gechippt? Normal oder Eco? Beitrag #93
Hm ok, danke.
hab mich grad mal bisl eingelesen und wie immer viele verschiedene Meinungen gehört und gelesen.
Da mein 1.6 16V auch so seine Probleme mit der Gasannahme hat, würde ich das vllt auch mal probieren mit dem Filter. Sind aber immerhin 74€ (Filter+Reinigungszeug), was ja auch nich gerade wenig ist und das vllt nur zum testen.

es sind nur 37€ (ohne das Reinigungszeug);)

• 1.6 16V schonmal gechippt? Normal oder Eco? Beitrag #94
günstigsten shop den ich gefunden hab, hat den filter für 45 € + 6 €versand. in patricks shop gibts den auch, allerdings für 49,90. musst bedenken ich brauch diese art.nr: 33-2774, meiner is 12/00 und der filter is so um die 10 € teurer als der 33-2221. anscheinend gabs ja ab 05/01 noch ne klein wenig andere version vom 1.6 16V. motorkennbuchstabe oder wie auch immer der heißt, is bei mir AUS glaub ich...
was is denn bei euch anders?weißt du das?

• 1.6 16V schonmal gechippt? Normal oder Eco? Beitrag #95
Ich meine mal gelesen zu haben das der Luftfilterkasten anders ist und der Luftfilter den du brauchst eine andere Lippe hat.
Ich habe den baugleichen Luftfilterkasten wie Golf IV und müsstest den vom Lupo oder so oder haben.

• 1.6 16V schonmal gechippt? Normal oder Eco? Beitrag #96
Joa hab ich auch schon gelesen, der is wohl bisl anders gebaut, vor einiger zeit wurd da noch nicht richtig unterschieden, aber ist ja mittlerweile der fall...
also würdest mir den filter schon empfehlen? was machst du, wenn der dann mal gereinigt werden muss, man muss den danach ja wieder mit öl befetten oder wie auch immer...?!
gibts sonst noch unterschieden zwischen den motoren?

• 1.6 16V schonmal gechippt? Normal oder Eco? Beitrag #97
wenn der gereinigt werden muss, werde ich erstmal rumfragen wer dieses Zeug hat und ansonsten mal den Patrick fragen;)

Unterschiede an den Motorern? ich weiß einen: Bei meinem Baujahr sind beschissene minderwertige Zündspulen verbaut worden und die gehen andauernd kaputt.
Folgedefekte hatte ich auch schon (z.B. Drosselklappe, Gas-Rückführungsschlauch,...) das waren mal eben Reparaturen von ca 500€.

ansonsten müsste der Motor gleich sein.

EDIT:
Ich werde dir den Filter alleine nicht empfehlen!!!!!
Ich kann immer nur sagen, dass ich erst den anderen Auspuff mit dem grösseren Durchmesser verbaut habe und dann den Filter.
Ich denke es liegt an der Kombination zwischen beidem (Weniger Staudruck dank dem Auspuff und mehr luft dank dem Filter)

• 1.6 16V schonmal gechippt? Normal oder Eco? Beitrag #98
es wurde schon immer zwischen den Filtern unterschieden
den der neuere (BCB) hat seinen luftfilter in der Motorabdeckung
der alte dürfte noch nen richtigen Luftfilterkasten haben

• 1.6 16V schonmal gechippt? Normal oder Eco? Beitrag #99
hmm achso, naja werd nochmal drüber nachdenken und mir den filter vllt. auch zulegen, allerdings muss ich jetzt erstmal knapp 900€ zahlen für inspektion tüv....bekomm den wagen morgen wieder...anscheinend stoßdämpfer kaputt, irgendwelche lager...und noch so einiges... :(
werd ich morgen dann genau sehen...

edit: ok, werd wohl auch erstmal nen update meiner software machen lassen, für 35 €, ist das wohl mal angebracht...
danach mal weiter schauen, allerdings is das geld für ne mögliche auspuffanlage jetzt erstmal flöten gegangen :(((

• 1.6 16V schonmal gechippt? Normal oder Eco? Beitrag #100
..... anscheinend gabs ja ab 05/01 noch ne klein wenig andere version vom 1.6 16V. motorkennbuchstabe oder wie auch immer der heißt, is bei mir AUS glaub ich...
was is denn bei euch anders?weißt du das?
Damit die Raterrei aufhört was an dem neuen gegenüber dem alten 1.6er 16V anders ist, hier mal zwei Bilder zum anschauen. Der Rote ist der Alte (nicht böse sein Duggy), der Gelbe der Neue. Beim Neuen 1.6er ist der Luftfilter in der Andeckung integreiert, knapp über dem SEAT Zeichen.

Anhänge

• duggy's 1.6er.jpg
    duggy's 1.6er.jpg
    475,2 KB · Aufrufe: 51
  • Motor mit Abdeckung.jpg
    Motor mit Abdeckung.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1.6 16V schonmal gechippt? Normal oder Eco?

1.6 16V schonmal gechippt? Normal oder Eco? - Ähnliche Themen

Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Mein 1.5er TSI Handschalter in FR mit 150PS: Hallo allerseits. Seit gestern habe ich nun endlich meinen Leon FR mit 150PS als 6-Gang Handschalter. Fangen wir mal ganz hinten an und klären...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
HIlfe 1.6 16V Ruckelt nach GRA Einbau: Hi Community Ich fahre einen Leon 1.6 16V 105PS Stella 129563km Laufleistung Mit folgendem Problem: Habe am Wochenende den original GRA...
Motorsoftware-Merkwürdigkeit und Erkennung einer DPF-Reg. beim Fahren beim 184PS TDi: Hallo zusammen, gleich folgt eine schwere Kost und eine Bitte um Mithilfe, aber die 2.0TDI-Fahrer, speziell 184PS-Tdi-Fahrer könnte es dennoch...
Oben