1.6 16V schonmal gechippt? Normal oder Eco?

Diskutiere 1.6 16V schonmal gechippt? Normal oder Eco? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; AW: 1.6 16V schonmal gechippt? also das die klima bei den 1,6ern mehr anzeigt scheint normal zu sein is bei meinen eltern auch so. @flo wenn...
  • 1.6 16V schonmal gechippt? Normal oder Eco? Beitrag #21
AW: 1.6 16V schonmal gechippt?

also das die klima bei den 1,6ern mehr anzeigt scheint normal zu sein is bei meinen eltern auch so.

@flo wenn du n prüfstand willst dann komm nach ostern mit wenn ich meinen r chippen lasse der hat n prüfstand des kostet n fuffi und dann is gut. :D die haste ja jetz nach deiner beförderung eh übrig. :megasmil:

• 1.6 16V schonmal gechippt? Normal oder Eco?

Anzeige

• 1.6 16V schonmal gechippt? Normal oder Eco? Beitrag #22

@flo wenn du n prüfstand willst dann komm nach ostern mit wenn ich meinen r chippen lasse der hat n prüfstand des kostet n fuffi und dann is gut. :D die haste ja jetz nach deiner beförderung eh übrig. :megasmil:
22.gif

Mal sehen was ab Montag da auf mich zu kommt. Ob das Ostern schon was wird, mal sehen.

• 1.6 16V schonmal gechippt? Normal oder Eco? Beitrag #23

fühlt Euch bitte nicht auf den Schlips getreten, ich meine es wirklich nur gut.....:)

mal ehrlich, wenn Euch jemand erzählen würde, das ein gechipter 1,6er, echte 230 bergab läuft, würdet Ihr Ihm glauben...

seit realistisch und spart das Geld und macht Euer Auto schöner o.ä., mehr als 8-10PS, sind auf oben genannten Weg nicht möglich.....
wenn Ihr mehr Geld ausgeben könnt, holt oder spart, auf nen Turbo:)

übrigens mein gechipter 2.0TDI, läuft bergab keine echten 230km/h

• 1.6 16V schonmal gechippt? Normal oder Eco? Beitrag #24

Also zum normalen Preis von €350,- oder was so'n Chip kostet hätte ich meinen auch nicht chippen lassen. Aber in unserem Kreis hilft man sich gegenseitig und somit war der Chip im tausch für einen kleinen Gefallen.

• 1.6 16V schonmal gechippt? Normal oder Eco? Beitrag #25

seit realistisch und spart das Geld und macht Euer Auto schöner o.ä., mehr als 8-10PS, sind auf oben genannten Weg nicht möglich.....
wenn Ihr mehr Geld ausgeben könnt, holt oder spart, auf nen Turbo:)

Warum? Lass doch jedem sein Vergnügen und Turboumbau beginnt bei ca 5 Mille ;). Aber 230 abzüglich der 10% Tachovorlauf, dann kommt das schon hin (Bergab wohl gemerkt).

@all: Bei nem Saugmotor bekommt man maximal 10% Mehrleistung raus. Wobei die PS egal sind, entscheiden ist das Drehmoment und vor allem ein gut abgestimmtes Drehmomentenband (auf Leistungsprüfstand oder per Messfahrt). Lasst Euch also bitte keine Geschichten von 18 Mehr-PS oder so aufbinden. Ein Chip ist von Vorteil wenn Ihr öfter im oberen Drehzahlbereich unterwegs seid, denn wie bereits bemerkt - untenrum passiert da nix, jedenfalls nicht merklich.

..greetz FreeT

• 1.6 16V schonmal gechippt? Normal oder Eco? Beitrag #26

welchen Berg runter, meinst Du, die Zugspitze??:totlach:
ich meinte nicht auf einen Turbo Nachrüsten, sondern ein Turbo Auto:) kaufen....

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.6 16V schonmal gechippt? Normal oder Eco? Beitrag #27

ich frag mich warum die leut ihr geld zum fenster rauswerfen!!! einen 1.6er chippen??? hallo... da springen vieleicht 8ps raus für´n haufen kohle. kann ich nicht nachvollziehn. alles was´n turbo drin hat, ist verpflichtet zu chippen 8)

und ich frage mich immer wieder warum so leute wie du einfach rumspammen...so eine meinung will hier keiner wissen...wenn die leute ihren 1,6 16V chippen wollen dann lass sie doch...hier gings ganz einfach darum wer seinen gechippt hat und wie es sich verhält....

Hi Leute,

der Kommentar von Marc81 war nicht so falsch. Da ich selbst in der Motorenentwicklung und Motorsteuergeräteappliaktion bei einem Autohersteller gearbeitet habe, kann ich euch sagen, dass bei einem modernen Saugmotor so gut wie nix mehr rauszuholen ist. Ein Tunning nur per Chip bringt höchstens bei einem Normalbenzinmotor was, wenn die Zündwinkelauslegung auf Super oder Superplus geändert wird. Dann sind bei einem 1,6 L Motor ein paar wenige PS drin. Hängt von der Abstimmung der Klopfregelung ab. Aber bei Leistungsangaben über 15 PS per Chip wird höchstens der Tacho getuned :) oder im unteren Drehzahlbereich Drehmoment wegprogrammiert.

Die Prüfstandswerten der Tuner sind teilweise auch in Frage zu stellen, da Leistungsangaben normalerweise auf Standardbedingungen bei 1013 mBar und 20°C Ansaugluft bezogen werden müssen. Korrekte Kalibrierung der Leistungsbremse ist auch Vorrausetzung.

Porsche hat hierzu mal einen schönen Vergleich beim 944 Turbo gemacht. Der hatte einen sehr flachen Drehmomentverlauf und hat trotz guter Beschleunigungsmesswerte subjektiv nicht so überzeugt. Nachdem im unteren Drehzahlbereich das Drehmoment wegprogrammiert wurde und dann ab einer höheren Drehzahl plötzlich das volle Drehmoment einsetzte waren die Fahrer begeistert und haben gemeint, jetzt geht er richtig gut. Dabei waren die Beschleunigungsmesswerte klar schlechter.:astonish:

Bei Turbos bietet das Chiptuning natürlich ganz andere Möglichkeiten.

Grüssle

• 1.6 16V schonmal gechippt? Normal oder Eco? Beitrag #28

welchen Berg runter, meinst Du, die Zugspitze??:totlach:
ich meinte nicht auf einen Turbo Nachrüsten, sondern ein Turbo Auto:) kaufen....

Dann schafft er das auch im Leerlauf :very_hap:.

Nee mal im Ernst, bei den 1,6ern läuft der Tacho vor und daher auch diese Ominösen Werte. Mein 1,6er 8V läuft echte 198km/h (ebene Strecke, ohne Windschatten und ohne Gegenwind) und das mit diversen Modi. Aber darum gehts net, sonst könnte man den 5.Gang und das Diffi länger übersetzen ;).
Grundsätzlich gehts doch um Spritverbrauch (welcher etwas geringer wird), eventuelle Mehrleistung bei beschleunigung (da hier das grösste Manko) und Haltbarkeit - welche wenn beim seriösen Tuner gemacht wurde auch funzt. Hier ist jedem klar das Du aus diesem Motor keinen Renner machen wirst ohne entsprechenden Eingriff in die Hardware. Und wenn sich die Leutz nen Turbo leisten könnten würden se auch einen fahren, und das liegt sicherlich nicht nur am Anschaffungspreis ;).

@gorenfer: Ganz meine Meinung :), Erfahrungswerte sind hier gefragt.

..greetz FreeT

• 1.6 16V schonmal gechippt? Normal oder Eco? Beitrag #29

wie sieht es mit den werten für einen 1.8 20V ohne T aus ich will vielleicht auch chippen problem seit dem ich die 18 zöller drauf habe ist der sehr langsam geworden finde ich also über 200 sehr selten und der verbrauch ist auch gestiegen.
Will ja bloß so chippendas der vorherige zustand mit winterreifen wieder da ist da ging er gut 220 und beschleunigte auch besser.

gruß martin:)

• 1.6 16V schonmal gechippt? Normal oder Eco? Beitrag #30

sers

als ich heute in der mittagspause unsere zeitung gelesen habe ist mir eine werbung ins auge gesprungen, ein chiptuner bei mir in der nähe. habe auch dann gleich angerufen und nach meinem 1.6 16V nachgefragt was es da gibt. der nette verkäufer meinte dann das es einen chip gebe der von 105 ps auf 118 ps steigert. kostet 399euro. werde jetzt mal am samstag dort hinfahren und mir mal den laden anschauen...werde dann event. in 1-2 monaten mir dann einen holen....werde dann berichten wie es auschaut....

so die 1-2 Monate sind schon lange um
hast du es machen lassen und wenn ja Erfahrungen?

• 1.6 16V schonmal gechippt? Normal oder Eco? Beitrag #31

so ich glaube ich bin jetzt so irre und werde es tun
auch wenns nur knapp 10PS mehr sind aber ****** egal es is mehr und auch mehr drehmoment

jetzt aber mein problem der nächste Wimmer standort wäre in ingolstadt (sonst nur so komische partner) was mir füprn Winter doch ne ecke zu viel is zum fahren
deswegen hat Wimmer vielleicht ne Aktion noch in nächster Zeit in meiner Region?
oder kennt ihr andere gute Tuner die ihr empfehlen könntet die auch in meiner Region vertreten sind

aso ja und was müsste ich asl Zeit mitbrigen damit es ordentlich gemacht wird und was kostet der TÜV?

• 1.6 16V schonmal gechippt? Normal oder Eco? Beitrag #32

chipping.de ?
oder ist der dir nicht "gut" genug?

• 1.6 16V schonmal gechippt? Normal oder Eco? Beitrag #33

nee chipping.de da halte ich mich lieber fern
soll schon was ordentliches sein

• 1.6 16V schonmal gechippt? Normal oder Eco? Beitrag #35

soll schon was ordentliches sein

das ich nicht lache :laughing:
wimmer soll dann ordentlich sein ?

nicht gemerkt das jeder tuner mal gute und mal schlechte tage hat?

aber ich will dich ja nicht von abhalten 100erte von euro fuer ein paar ps auszugeben, wenn dus anderswo billiger haben koenntest

• 1.6 16V schonmal gechippt? Normal oder Eco? Beitrag #36

Besonders wenn man bedenkt, dass ein Chipper bei so nem kleinen Saug-Motor kaum was kaputt machen kann..... Wenn man einen Turbo hat, dann sollte es aber schon ein ordentlicher Tuner sein ;)

• 1.6 16V schonmal gechippt? Normal oder Eco? Beitrag #37

erstmal Thomas fang hier net die diskusion an
klar isses iree aber tuning is nun mal nur für irre

so und zu chipping
ich hab schon so viel schlechtes über die gehört das mich dahn keine 10 Pferde bekommen
und die aktion isn Altenbug war meiner meinung nach die kröung

außerdem gehts bei mein ja net per OBD also muss der chip richtig ausgetauscht werden

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.6 16V schonmal gechippt? Normal oder Eco? Beitrag #38

² Andy
Wollt ja keine Diskussion anfangen. War nur meine Meinung zum Thema Chip + "kleiner" Saugmotor + günstig.
Wenn das bei dir nur per anderem Chip funktioniert, so das das MSTG geöffnet werden muss, dann ist ja klar das du zu einem guten Tuner musst.

• 1.6 16V schonmal gechippt? Normal oder Eco? Beitrag #39

such mal im internet und in foren rum - da gibts zu allen zig negatives, aber auch positves
und JA, wimmer ist da auch sehr sehr gut vertreten

• 1.6 16V schonmal gechippt? Normal oder Eco? Beitrag #40

Ich glaube, zu Wimmer gibts deutlich mehr Negatives als zu Danny´s Software.
Und wie schon gesagt wurde, bei einem Sauger kann selbst eine "schlechte" Programmierung nicht viel kaputt machen.
Ich war zweimal bei Danny und bin schwer begeistert. :D
Und er macht ja nicht nur OBD-Tuning, sondern wechselt auch den Chip.
Dafür musst du aber nach Stendal, weil er es nur dort machen kann.
Warum man mehr bezahlen will, um das Gleiche zu bekommen, versteh ich nicht.
Aber jeden das Seine! ;)

Thema:

1.6 16V schonmal gechippt? Normal oder Eco?

1.6 16V schonmal gechippt? Normal oder Eco? - Ähnliche Themen

Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Mein 1.5er TSI Handschalter in FR mit 150PS: Hallo allerseits. Seit gestern habe ich nun endlich meinen Leon FR mit 150PS als 6-Gang Handschalter. Fangen wir mal ganz hinten an und klären...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
HIlfe 1.6 16V Ruckelt nach GRA Einbau: Hi Community Ich fahre einen Leon 1.6 16V 105PS Stella 129563km Laufleistung Mit folgendem Problem: Habe am Wochenende den original GRA...
Motorsoftware-Merkwürdigkeit und Erkennung einer DPF-Reg. beim Fahren beim 184PS TDi: Hallo zusammen, gleich folgt eine schwere Kost und eine Bitte um Mithilfe, aber die 2.0TDI-Fahrer, speziell 184PS-Tdi-Fahrer könnte es dennoch...
Oben