1.6 16V schonmal gechippt? Normal oder Eco?

Diskutiere 1.6 16V schonmal gechippt? Normal oder Eco? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Servus, wr hat sein 1.6 16V schonmal chippen firstlassen vielleicht sogar bei Wimmer und wenn was ahbt ihr vor Erfahrungen gemacht in sachen...
CSchnuffi5

CSchnuffi5

Reaktionen
502
Servus,

wr hat sein 1.6 16V schonmal chippen
lassen
vielleicht sogar bei Wimmer und wenn was ahbt ihr vor Erfahrungen gemacht
in sachen Spritverbrauch die etwas mehrleistung und haltbarkeit

05.03.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 1.6 16V schonmal gechippt? Normal oder Eco? . Dort wird jeder fündig!
LeonT

LeonT

Reaktionen
1
AW: 1.6 16V schonmal gechippt?

Also an Haltbarkeit wird da nicht viel drunter Leiden. Spritverbrauch dürfte identisch bis minimal mehr sein und Leistung wirst du glaub ich auch nicht so viel mehr haben, als das sich das lohnen würde. Vielleicht bringt dich das auf 110 PS, aber mehr sind garantiert nicht drin.

eXistenZ

eXistenZ

Reaktionen
1

Also mein 1.6er ist seit nem halben Jahr und etwa 10.000km gechippt. Über den Verbrauch kann ich bisher nicht viel sagen, da man ja im Winter meißt eh etwas mehr verbruacht durch die Kälte. Aber auf längeren BAB Strecken ist er aber identisch wie vorm chippen. Thema Leistung: Bis 3000U/min verhält er sich wie Serie, erst über 3000 geht er etwas besser und dreht ein wenig flotter hoch.

Bladerunner

Reaktionen
0

Schon mal ausgefahren?? Hat sich was an der Vmax geändert und wieviel Leitung hat er jetzt?

ApokDH

ApokDH

Reaktionen
0

Ich hatte mein 1.6 damals beim Wimmer Chippen lassen.Sprit verbrauch geht aufjedefall runter ca 1 Liter stimmt so ab 3000 Umdrehungen geht er etwas besser und Vmax mit Winterreifen 210Kmh.
Als ich dann noch ne Abgassanlage vom Wimmer und ne BMX BOX drin hatte ging der so richt ab dann kamm der schon ab 2200 Umdrehungen auf Touren und Vmax habe ich einmal 230Kmh geschaft aber Berg runter:D Über den Sound muss ich ja nichts sagen hört sich genau so an wie ein Großer(1,8T)

Ich war sehr zufrieden mit dem was ich alles gemacht habe,man konnte so einiges an der Ampel stehen lassen:D :p

eXistenZ

eXistenZ

Reaktionen
1

Vmax hab ich noch nicht getestet, dafür ist unsere AB zu überfüllt und das Wetter hat bis dato auch nicht wirklich mitgespielt. Aber wie ApokDH schon sagte. 205-210km/h sind schon drin. Und genaue Leistung weiß ich leider auch net, gibt kein vernünftigen Prüfstand in der Gegend :mad: Je nachdem von wem der Chip is und was noch dran hängt (Lufi, Anlage ob KAT ect.) spielt sich das in der Region 115-120PS ab.

stealth_007

Reaktionen
0

Hab mir auch überlegt, meinen Leon zu chippen (1.6er 16V)
weil für nen cupra reicht das geld noch ned..obwohl ich für mein noch einiges bekommen würd..naja egal.

hab ..ah verdammt..bei irgendeiner tuning firma (ne gute bekannte..hab sie grad vergessen)
mal nachgeschaut..kostete 500€ ohne einbau, als daten wurde angegeben: 18ps mehr und Drehmomentsteigerung um ca. 70nm, was ich in anbetracht des orignal drehmoments (150) doch als leistungsbringend ansehe oder?

Dieselkiller

Reaktionen
0

@ApokDH:Wie hast du den 230kmh geschafft?Bei Tacho 220 läuft der Motor in den Begrenzer jedenfalls bei mir da muß deiner ja ganz schön vorrauseilen:rolleyes:

LeonT

LeonT

Reaktionen
1

hab ..ah verdammt..bei irgendeiner tuning firma (ne gute bekannte..hab sie grad vergessen)
mal nachgeschaut..kostete 500€ ohne einbau, als daten wurde angegeben: 18ps mehr und Drehmomentsteigerung um ca. 70nm, was ich in anbetracht des orignal drehmoments (150) doch als leistungsbringend ansehe oder?
Klingt alles andere als Realistisch, die angegebene Leistungsausbeute :rolleyes:

Systems

Systems

Reaktionen
0

18PS mehr? .... hört sich sehr viel an, kann man fast nicht glauben.

230km/h wäre wirklich arg viel. Mit Winterreifen und Super+ waren bei mir 205-210km/h auch drin (205km/h hat meiner auch schnell erreicht). Mit dem Tuning und dann noch Bergab könnte mit vieeeeeeeel Glück eventuell wirklich 225-230km/h erreicht werden.
Die Frage ist dann aber immer wie genau der Tacho ist. Bei 205km/h zeigt mir meine Klimaautomatik jedenfalls schon ~240km/h an. :laughing:

LeonT

LeonT

Reaktionen
1

@ Systems
Da hast wohl ein super Exemplar erwischt :D (~ 240 km/h)

Systems

Systems

Reaktionen
0

Habe seit gestern meine 17" Sommerpuschen wieder druff, werde daher den Top-Speed wohl nimmer erreichen, hätte davon ansonsten mal ein Bild gemacht.
...konnte letztes WE bei der Fahrt von Bremen nach Bremerhaven den Top-Speed bisserl testen, daher ist das noch so frisch. :D

LeonT

LeonT

Reaktionen
1

Ach, wenn er mit 17 Zöllern immernoch 230 färht ist auch ok :D ;)

Systems

Systems

Reaktionen
0

stimmt... wenn ich aber irgendwo in den Bergen mal bergab fahre sind sicherlich laut Klima wieder 240 drin. ;)

MarcR81

Reaktionen
0

ich frag mich warum die leut ihr geld zum fenster rauswerfen!!! einen 1.6er chippen??? hallo... da springen vieleicht 8ps raus für´n haufen kohle. kann ich nicht nachvollziehn. alles was´n turbo drin hat, ist verpflichtet zu chippen 8)

duggy

Reaktionen
0

ich frag mich warum die leut ihr geld zum fenster rauswerfen!!! einen 1.6er chippen??? hallo... da springen vieleicht 8ps raus für´n haufen kohle. kann ich nicht nachvollziehn. alles was´n turbo drin hat, ist verpflichtet zu chippen 8)
und ich frage mich immer wieder warum so leute wie du einfach rumspammen...so eine meinung will hier keiner wissen...wenn die leute ihren 1,6 16V chippen wollen dann lass sie doch...hier gings ganz einfach darum wer seinen gechippt hat und wie es sich verhält....

Systems

Systems

Reaktionen
0

Wieviel teurer war damals eigentlich der 1.8er mit 125PS als der 1.6 16V? ... eine grobe Hausnummer wäre mal interessant zu wissen.

Sicherlich hätten hier die meisten 1.4er & 1.6er Fahrer lieber einen z.B. 1.8T-20V, allerdings ist das natürlich auch eine Kostenfrage. Wenn der 1.8-20V (ohne T) damals eventuell 1-2t€ teurer war so kann sich die Investition ist bisserl Tuning bei 1.6 16V möglicherweise schon lohnen. Denn das auch der 1.6er mit seinen 105PS alles andere als eine lahne Ente ist haben hier ja schon viele bestätigt (ich jedenfalls haben den Kauf noch keine Minute bereut).

In gewisser Weise hat MarcR81 natürlich auch etwas Recht. Anders könnte man auch Fragen warum die Leute bereit sind bis zu ~ 10.000 Euro mehr für ihren Leon auszugeben und tausende von Euro in Tuning-Parts ausgeben... unterm Strich isses auch "nur" rausgeschmissenes Geld. Auch ein billigeres nicht getuntes Auto bringt einen von A nach B, was eigentlich noch immer der Sinn und Zweck eines Autos ist. Aber gut... soll hier ja keine Grundsatzdiskussion sein. Es geht hier ja um die Machbarkeit und die anfallenden Kosten.

duggy

Reaktionen
0

sers

als ich heute in der mittagspause unsere zeitung gelesen habe ist mir eine werbung ins auge gesprungen, ein chiptuner bei mir in der nähe. habe auch dann gleich angerufen und nach meinem 1.6 16V nachgefragt was es da gibt. der nette verkäufer meinte dann das es einen chip gebe der von 105 ps auf 118 ps steigert. kostet 399euro. werde jetzt mal am samstag dort hinfahren und mir mal den laden anschauen...werde dann event. in 1-2 monaten mir dann einen holen....werde dann berichten wie es auschaut....

http://www.upsolute.com

Systems

Systems

Reaktionen
0

sers

als ich heute in der mittagspause unsere zeitung gelesen habe ist mir eine werbung ins auge gesprungen, ein chiptuner bei mir in der nähe. habe auch dann gleich angerufen und nach meinem 1.6 16V nachgefragt was es da gibt. der nette verkäufer meinte dann das es einen chip gebe der von 105 ps auf 118 ps steigert. kostet 399euro. werde jetzt mal am samstag dort hinfahren und mir mal den laden anschauen...werde dann event. in 1-2 monaten mir dann einen holen....werde dann berichten wie es auschaut....

http://www.upsolute.com
Die Frage ist halt wie seriös der Laden ist.
Aber 400 Flocken für ~13PS. Naja....

Dr. Udo Brömme

Reaktionen
0

Wenn das stimmt, wäre das doch nicht schlecht...

Hallte uns mal auf dem laufenden was deine Entscheidung betrifft...

Thema:

1.6 16V schonmal gechippt? Normal oder Eco?

1.6 16V schonmal gechippt? Normal oder Eco? - Ähnliche Themen

• Mein Cupra jetzt auch gechippt!

Mein Cupra jetzt auch gechippt!: Hi! Ich habe jetzt endlich auch die ersten Schritte getan um meinem R etwas mehr Leistung zu verpassen ! Folgendes habe ich bis jetzt...
  • Gechippter 1,8T mit V-Max Problem

Gechippter 1,8T mit V-Max Problem: Hallo zusammen, ich fahre einen gechippten SEAT LEON 1,8 20VT (Serie 180PS, 235NM;-> jetzt 215PS, 280NM "Powered bei BHP-Motorsport"). Meine...
  • Chiptuning beim 1.6 16V??????

Chiptuning beim 1.6 16V??????: Moin alle zusammen Mal ne Frage. ISt beim 1.6 16V Chiptuning effektiv??? Oder würdet ihr es lieber lassen?? Grüsse an alle Janko
  • Chiptuning am kleine Löwen 1,4 16V

Chiptuning am kleine Löwen 1,4 16V: Hallo erst mal hab da mal ne Frage an euch, da ich neu hier im Forum bin und auch so noch keine große Ahnung vom Tuning habe wollte ich mal wissen...
  • Chiptuning beim 1,6 16V

Chiptuning beim 1,6 16V: Hi, weiß jemand was übers Chiptuning beim 1,6 16V 105PS? Gibt`s einen Hersteller, der das anbietet? Vielen Dank schon mal.
  • Chiptuning beim 1,6 16V - Ähnliche Themen

• Mein Cupra jetzt auch gechippt!

Mein Cupra jetzt auch gechippt!: Hi! Ich habe jetzt endlich auch die ersten Schritte getan um meinem R etwas mehr Leistung zu verpassen ! Folgendes habe ich bis jetzt...
  • Gechippter 1,8T mit V-Max Problem

Gechippter 1,8T mit V-Max Problem: Hallo zusammen, ich fahre einen gechippten SEAT LEON 1,8 20VT (Serie 180PS, 235NM;-> jetzt 215PS, 280NM "Powered bei BHP-Motorsport"). Meine...
  • Chiptuning beim 1.6 16V??????

Chiptuning beim 1.6 16V??????: Moin alle zusammen Mal ne Frage. ISt beim 1.6 16V Chiptuning effektiv??? Oder würdet ihr es lieber lassen?? Grüsse an alle Janko
  • Chiptuning am kleine Löwen 1,4 16V

Chiptuning am kleine Löwen 1,4 16V: Hallo erst mal hab da mal ne Frage an euch, da ich neu hier im Forum bin und auch so noch keine große Ahnung vom Tuning habe wollte ich mal wissen...
  • Chiptuning beim 1,6 16V

Chiptuning beim 1,6 16V: Hi, weiß jemand was übers Chiptuning beim 1,6 16V 105PS? Gibt`s einen Hersteller, der das anbietet? Vielen Dank schon mal.