1.4 TSI geht nach einigen Metern nach Kaltstart aus

Diskutiere 1.4 TSI geht nach einigen Metern nach Kaltstart aus im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo, liebe Community! Seit dem Winter 17/18 habe ich folgendes Problem: Sobald es kälter wird (speziell unter 0 Grad) geht der Motor nach...
  • 1.4 TSI geht nach einigen Metern nach Kaltstart aus Beitrag #1

SeatMike88

Reaktionen
4
Hallo, liebe Community!
Seit dem Winter 17/18 habe ich folgendes Problem:
Sobald es kälter wird (speziell unter 0 Grad) geht der Motor nach wenigen Metern an der ersten Kreuzung aus und springt dann gleich wieder an.

Genauer Hergang:
Ich starte das Auto und fahre ohne Verzögerung weg.
Vom Haus zur Hauptstraße geht es etwa 70m bergab, wobei ich das Auto nur im ersten Gang mit Motorbremse bewege.
Wenn ich nun an der Hauptstraße stehen bleibe und natürlich auf die Kupplung trete gehen die Touren von etwa 2300 Touren natürlich runter -
mit dem Unterschied, dass er nicht bei etwa 800 Touren stehen bleibt, sondern weiter runter geht auf etwa 500 Touren und kurz vorm Absterben steht, was auch öfters passiert.
Danach startet er von selbst (wie mit Start/Stopp) wieder und läuft ganz normal weiter.

Beim letzten Service (Oktober 2018) habe ich meiner Werkstatt von dem Phänomen berichtet, diese wollte das Auto dann für 2 Tage haben um das Problem selbst zu erleben.
Natürlich passierte genau da nichts. Alles läuft bestens, keine Fehlermeldungen via Bordcomputer, keine Fehlermeldungen via Auslesung des Fehlerspeichers.

Man hat mir nur empfohlen, dass ich einmal jährlich einen Zusatzstoff tanken soll um die Leitungen zu "putzen".
Seltsamerweise hatte ich am Tag darauf, nachdem ich diesen Stoff getankt hatte, 0 Probleme.
Am zweiten Tag danach dann doch wieder.

Was kann da das Problem sein? Beim Seat-Händler war über dieses Problem auch nichts bekannt.

Danke und liebe Grüße aus Kärnten :)

---------- Beitrag am 29.01.2019 um 14:18 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 28.01.2019 um 22:15 Uhr ----------

Heute etwas ausprobiert:
Wenn ich das Auto mit Heckscheibenheizung und vollem Gebläse belaste passiert überhaupt nichts, keine Probleme.
Hat jemand eine Ahnung was da sein kann?

• 1.4 TSI geht nach einigen Metern nach Kaltstart aus Beitrag #2
Was Tankst den ? E10 ?

• 1.4 TSI geht nach einigen Metern nach Kaltstart aus Beitrag #3
Superbenzin 95

• 1.4 TSI geht nach einigen Metern nach Kaltstart aus Beitrag #4
Dein Auto ist 2 Jahre Alt richtig?

GGF Zündkerzen ?

• 1.4 TSI geht nach einigen Metern nach Kaltstart aus Beitrag #5
Bj. August 2013, Zündkerzen wurden im Oktober 2017 im Zuge einer erweiterten Inspektion erneuert =)

• 1.4 TSI geht nach einigen Metern nach Kaltstart aus Beitrag #6
Zündspuhle eventuell...

• 1.4 TSI geht nach einigen Metern nach Kaltstart aus Beitrag #7
Bj. August 2013, Zündkerzen wurden im Oktober 2017 im Zuge einer erweiterten Inspektion erneuert =)

Aber irgendwas Zieh oder bringt nicht richtig Leistung. Schonmal ein Lesegerät dran und ausgelesen ?

• 1.4 TSI geht nach einigen Metern nach Kaltstart aus Beitrag #8
Na klar, war ja in der Werkstatt und da wurde alles durchgecheckt, Fehlermeldungen bekomme ich keine und im Fehlerspeicher war laut Werkstatt auch nichts zu finden.
Das Auto läuft ja beim Start einwandfrei und ohne Probleme - nur eben wenn ich nach wenigen Metern stehen bleibe tut er sich oft schwer nicht auszugehen.

• 1.4 TSI geht nach einigen Metern nach Kaltstart aus Beitrag #9
Dann noch eventuell Luftmassenmesser. Nicht immer bekommt das Steuergerät auch eine Fehlermeldung. Die TSI Motoren laufen ja im Standgas sehr mager und wenn da was nicht passt, dann kann der Motor ausgehen. Doofe Situation...

• 1.4 TSI geht nach einigen Metern nach Kaltstart aus Beitrag #10
Vermutlich wird ein LMM nicht bei irgendeiner Wartung getauscht, werde das beim nächsten Werkstattbesuch anmerken.
Anscheinend bin ich mit meinem Problem wohl ein Einzelfall. Laut Händler ist so ein Problem nicht bekannt.
Es sollen dadurch auch keine Folgeschäden auftreten, also sollte ich mir keine Sorgen machen.
Nerven tuts mich aber doch, wenn das immer auftritt, auch wenns vlt. nur eine Kleinigkeit ist.
Na vlt. meldet sich ja noch jemand, der dasselbe Problem hat bzw. kennt.
Danke euch :)

• 1.4 TSI geht nach einigen Metern nach Kaltstart aus Beitrag #11
Die Wartung die du meinst ist Stecker dran...auslesen... keine Fehler... Scharniere fetten, Öl wechseln, Lufi wechseln etc.
Dicke Rechnung schreiben für Kleinigkeiten und der nächste bitte.... Keine Werkstatt setzt sich tatsächlich mit solchen Sachen auseinander, weil alleine die Fehlersuche Zeit kostet, die kein Kunde Zahlen würde. Traurig aber wahr

• 1.4 TSI geht nach einigen Metern nach Kaltstart aus Beitrag #12
Also ich hatte mal solch ein Phänomen an zwei meiner alten (bj 94 und 98) VAG - Fahrzeugen gehabt.
Beim Ersten war der Motor vom Drosselklappensteller defekt (Leerlauf konnte nicht mehr geregelt werden) ==> Musste getauscht werden
Der Zweite war direkt an der Drosselklappe selbst verdreckt (Ölablagerungen) ==> Ein paar Küchentücher und Alkohol haben das Problem auf Dauer behoben.

Im FSPE - sofern man damals davon reden konnte - stand aber auch nichts darüber drin. Ob dies heute anders ist, kann ich natürlich nicht sagen.

• 1.4 TSI geht nach einigen Metern nach Kaltstart aus Beitrag #13
Danke für den Hinweis :)

Thema:

1.4 TSI geht nach einigen Metern nach Kaltstart aus

1.4 TSI geht nach einigen Metern nach Kaltstart aus - Ähnliche Themen

DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Startprobleme - keine der Üblichen Probleme: Hallo, ich habe einen 1P BJ. 2007 1.6 102PS mit BSE Motor. Meiner hat schon 307.700 runter - fährt aber noch immer Tip Top. Zum Problem. Wenn ich...
[ST] Langstreckenerfahrung e-HYBRID (Verbrauch und mehr): Hier ein Abriss meiner ersten Langstreckenerfahrung mit meinem Leon ST e-HYBRID (Softwarestand 1780). Mein vorheriges Fahrzeug war ein Leon 5F ST...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Erfahrungen mit dem TSI 1.4 ACT: Hallo. Ich fahre jetzt seit etwas über 2 Wochen den neuen Leon ST mit dem 1.4 ACT. Vorher hatte ich einen Leon 5f ST TDI mit 184 PS. Dadurch habe...
Oben