1.4 TSI chippen

Diskutiere 1.4 TSI chippen im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Gibt es: die MQ250 gibts bei den Benziner inzwischen als 6 Gang und heissen MQ250-6F 02S Verbaut in den 1.4 118KW TSI und den 1.8 118KW TSI...
  • 1.4 TSI chippen Beitrag #81
Schau doch mal bitte bei Gelegenheit nach dem Getriebekennbuchstabe (im Serviceheft oder bei der Ersatzradmulde).
6-Gang müsste ja eigentlich ein MQ350 sein, wenn es da jetzt nicht schon ein neueres (billigeres für weniger Nm) gibt.

Gibt es:

die MQ250 gibts bei den Benziner inzwischen als 6 Gang und heissen MQ250-6F 02S
Verbaut in den 1.4 118KW TSI und den 1.8 118KW TSI Motoren.

Wobei der 90KW 1.4 TSI nur ein MQ200 6F 0AJ Getriebe hat, was dauerhaft auf nur 200Nm spezifiziert wurde und von VAG selber angefahren wird. :rolleyes:

• 1.4 TSI chippen Beitrag #83
Dann muss ich mich leider ausklinken. Mit den neuen Getriebemodellen habe ich keine Erfahrung.

• 1.4 TSI chippen Beitrag #84
Konnte leider auch nichts brauchbares bei google finden, hat da einer ne Anlaufstation oder weiß einer mehr? (Jochen? :D)

• 1.4 TSI chippen Beitrag #85
Also das LHY ist ein 0AJ 6-Gang und gehört zur MQ200 Familie (wie ich bereits geahnt / geschrieben habe)

Also haben wir hier wiedermal ein Fahrzeug, welche die spezifizierten Grenzen seiner Bauteile schon mit der Serienapplikation ausreitzt.
(das passiert mir bei VAG inzwischen zu häufig :angry: )

Somit ist jegliches Tuning bei Ausnutzen der Mehrleistung immer ein Überlastbetrieb.

Daher wird man sich zwangsläufig mit einem reduzierten Moment zufriedengeben müssen.

(bwt.: die DQ200 Kupplung rutscht in der 200Nm Variante bei mehr als 225Nm...
Ja, selbst x-fach auf spezifizierten Prüfständen gesehen, die MQ200 Kupplung wird nicht deutlich mehr können..)

• 1.4 TSI chippen Beitrag #86
Ist ja leider recht ernüchternd, dennoch danke Jochen!

Bist ja tief in der Materie drin, kann man da chipping technisch was gescheites (spürbares) machen, bei begrenzten (225nm) drehmoment? Oder wäre das viel Geld für wenig Mehrleistung?

Danke!

• 1.4 TSI chippen Beitrag #87
Könnte man die Kupplung nicht gegen eine stärkere austauschen? Was würde sowas in etwa kosten? Möchte auch evtl. im Sommer ein paar Extra-PS :rolleyes:

• 1.4 TSI chippen Beitrag #88
Die Kupplung wird das kleinere Problem sein, wenn das Getriebe nicht mehr kann...

• 1.4 TSI chippen Beitrag #89
Weiß leider auch nicht, bei wieviel genau so ein neues, stärkeres Getriebe liegt inkl. Einbau?!

• 1.4 TSI chippen Beitrag #90
Ein Kupplungswechsel auf eine verstärkte Kupplung a´la Sachs Race oder SPEC ist kein Problem. Kostet eben nur mal grob 1000 € zusätzlich zum Chiptuning.

Ein anderes Getriebe wird wohl nicht ohne weiteres passen. Das Getriebe zerfällt aber nicht sofort, wenn ein höheres Moment darauf wirkt.
Die Lebenszeit verkürzt sich jedoch. Das sind die selbstverständlichen Folgen einer Leistungssteigerung. Darüber sollte man sich im Vorfeld im Klaren sein.
Wenn man damit leben kann, dann schnell zum Tuner.

• 1.4 TSI chippen Beitrag #91
Ah, jetzt kommt langsam Licht ins Dunkle bei mir, danke Löwenart!

Also verstehe ich das richtig, dass das typische "Rutschen" durch die Kupplung hervorgerufen wird, das Getriebe hierfür aber nicht verantwortlich ist.
Was das Getriebe angeht, wird "lediglich" die Lebenszeit verkürzt?!

Danke!

• 1.4 TSI chippen Beitrag #92
Die Kupplung ist quasi der Schutz fürs Getriebe, bevor zuviel Kraft aufs Getriebe wirkt, rutscht die Kupplung durch.

Hast du diesen Schutz nicht, kann dir quasi jederzeit das Getriebe brechen, denn "verkürzt" ist in diesem Fall undefiniert, im Regelfall passiert sowas aber nur dann wenn man es grade überhaupt nicht gebrauchen kann ;-)

• 1.4 TSI chippen Beitrag #93
Ich kenne den inneren Aufbau deines Getriebes leider nicht. Deswegen kann ich dort auch den Schwachpunkt nicht benennen.
Bei den älteren Getriebetypen MQ250 und MQ350 sind die typischen Folgen von erhöhtem Verschleiß ein zunehmendes Lagerspiel der Wellen, welches schneller als mit Serien-Drehmoment eintritt.
Dann hält ein Getriebe beispielsweise nicht 200.000 km sondern nur 150.000 km.

Für einen kapitalen Getriebeschaden mit komplett gesprengten Zahnrädern oder ausgerissenen Lagerungen braucht man (bei der alten Generation!) schon eine deutlich größere Steigerung des Drehmomentes oder einen Materialfehler. Ein Getriebe geht in den seltensten Fällen auf einen Schlag kaputt (in der Praxis).
Ich könnte jetzt mit wilden Beispielen um mich werfen. Das bringt dir aber nichts. Ein Risiko besteht natürlich immer.

Das "Rutschen" kommt ausschließlich von der Kupplung, die wie psyke schon geschrieben hat als Überlastungsschutz fungiert und das Getriebe vor Drehmomentspitzen schützt.
Diesen Schutz umgeht man mit einer verstärkten Kupplung und nimmt damit den höheren Verschleiß des Getriebes für die Extraportion Drehmoment in Kauf.

• 1.4 TSI chippen Beitrag #94
Ich finde es immer irgendwie etwas schade. Da zerbrechen sich Ingenieure jahrelang den Kopf um Sicherheitseinrichtungen oder Funktionen zu entwickeln, und die achsoschlaue Zulieferindustrie umgeht diese Einrichtungen gleich wieder. Wenn ich so dämliche Sprüche in ihrer Werbung lese wie: Verstärkte Kupplung. So was blödes. Um sowas herzustellen muss man kein Genie sein, um eine Kupplung zu entwickeln die den Antriebsstrang schont, schon eher.
Also ich würds lassen, mit dem chippen und der schlechteren Kupplung. ist aber nur meine Meinung. Umsonst hat das Auto nicht die Leistung die es hat und nicht mehr.
Das Ende vom Lied ist doch immer das gleiche. Wenn einem der Karren um die Ohren fliegt wird übelst gemault. ******* Seat, der hält garnix aus!! Es schimpft dann ja keiner: ******* Tuning, hätt ich ihn nur nicht chippen lassen und mir son Rotz wie ne Sachskupplung eingebaut.

Gruß
Alex

• 1.4 TSI chippen Beitrag #95
Sorry, aber unqualifizierter Beitrag Storm.

Nahezu ALLE Autos haben noch Leistungs- bzw. Sicherheitsreserven. Wenn ich, oder wer auch immer, sich dazu entscheidet, sein Auto chippen zu lassen, dann wird demjenigen auch bewusst sein, dass sich die Lebensdauer des Getriebes und der anderen Peripherie (erheblich) reduzieren kann.

@ Löwenart / psyke:
Gibts irgend ne Seite, wo man (einigermaßen seriös) Infos zur Belastung des gesamten Antriebsstranges nachlesen kann? Evtl auch mit Bezugnahme auf (Soll-)Schwachstellen etc?

• 1.4 TSI chippen Beitrag #96
Wenn ich, oder wer auch immer, sich dazu entscheidet, sein Auto chippen zu lassen, dann wird demjenigen auch bewusst sein, dass sich die Lebensdauer des Getriebes und der anderen Peripherie (erheblich) reduzieren kann.

Ja, und genau das ist auch der Grund warum viele wenn dann die ***** auf dem ADAC Abschlepper steht, es verheimlichen das gechippt wurde. Der Pannenstatistik ist das ja egal. Die Leute können nur lesen auf dem wievielten Platz ein Auto in der Statistik steht, und nicht wieviele davon gechippt waren. Ein Toyota wird halt nur selten gechippt da die meisten keinen Turbo haben.
Aber auch egal, ich hab nur meine Meinung Kund getan und werde gleich als unqualifiziert hingestellt. Wenn Du so qualifiziert bist, warum fragst du denn dann hier? Es gibt nunmal auch eine Kehrseite der Medaille, aber so wie es aussieht willst du die ja nicht hören. Wenn Du mehr Leistung willst, dann frag ich mich warum es kein FR, Cupra oder Cupra R wurde? 1200€ Chiptuning + 1000€ ne andere Kupplung + evt. anderes Getriebe. Ich verstehs leider nicht. Wenn ich das Geld zum Anschaffungspreis dazuzähle, dann hättest du wenigstens was anständiges gehabt und nicht so einen Downsizing Krüppel.

Gruß
Alex

• 1.4 TSI chippen Beitrag #97
Habe nicht dich als Person als unqualifiziert bezeichnet, sondern den Beitrag.

Warum es kein FR oder sonst was wurde, steht hier eigentlich garnicht zur Diskussion. Aber konnte den 1.4TSI Sport aus der Familie halbwegs günstig bekommen und als Student mit 22 Jahren muss man nen Cupra oder seinesgleichen auch erstmal unterhalten können. Und zum Thema "Downsizingkrüppel", habe ich dir in dem einen Vorstellungsthread schon was geschrieben, wo du übrigens auch zugestimmt hast ;-)

Natürlich möchte ich darüber bescheid wissen, sonst hätte ich wohl auch kaum nach Literaturquellen oder nach Meinungen von Personen wie Jochen oder Löwenart oder psyke gefragt! Ob ich es letztendlich machen lasse, bleibt dann ja nun mir überlassen.

Und scheinbar scheinst du schlechte Erfahrungen mit chippen oder gechippten Autos gemacht zu haben, denn sonst würdest du nicht so "vehemment" dagegen sprechen.

• 1.4 TSI chippen Beitrag #98
Naja, ich muss mir des öfteren die überlasteten Bauteile anschauen und begutachten. Und da wir als Hersteller in der Beweispflicht sind, verschlingt das emens viel Geld. Zum Glück kann man meistens die Leistungssteigerung nachweisen, was uns aus der Gewährleistung nimmt. Betrifft jedoch nur den Diesel und nicht den Benziner in meinem Fall.

Gruß
Alex

• 1.4 TSI chippen Beitrag #99
Kann deinen Unmut zum Teil verstehen, aber ich denke keiner wird seine Hardware absichtlich zerschießen.
Mir geht es um ein bisschen mehr Schub, mehr nicht. Will den Motor nicht auf 200+ PS hochzüchten oder sonst was. Wollte halt eine Leistungssteigerung haben, die sich einigermaßen (!) mit der Hardware fahren lässt ohne komplett Materialmordend zu sein.

Habe mal eine Anfrage an DTH geschrieben, weil der Leon 1.4 TSI garnicht bei ihm in der Liste aufgeführt wird und auch recht schnell eine Antwort von ihm bekommen.

Er hat mir ein Diagramm geschickt, kann ich bei Interesse gerne mal hochladen/verschicken, auf dem knapp 155PS und knapp 270NM anliegen. Dies allerdings nur auf Super+ wie er ausdrücklich betonte, bei "normalen" Super seien ca 137PS realistisch.

Dem Getriebe würde die Mehrleistung nichts ausmachen. Da, wie ich von psyke gelernt habe :idea:, die Kupplung die erste kritische Stelle ist.. hat einer Erfahrung damit und kann sagen ob die Kupplung das einigermaßen verträgt oder ob die mit knapp 270NM komplett überfordert ist?

• 1.4 TSI chippen Beitrag #100
Gut dir mal Beitrag #85 an.
Dort hat der Jochen, bereits die Grenzen der Kupplung genannt. ;)

Thema:

1.4 TSI chippen

1.4 TSI chippen - Ähnliche Themen

[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
Kühler undicht. Teilenummer: Hallo zusammen, bei meinem 5F 1.4 TSI 140 ps, 2013er BJ ist leider der Kühler an den Ecken gammelig und ich verliere langsam Kühlflüssigkeit. Wenn...
1.4 TSI 125 PS - Fehler P217700 Bank1 Kraftstoffbemessungssystem: Hallo zusammen, Mein 2016er Seat Leon vor Facelift, 1.4 TSI 125 PS 114000 km hat einen Fehlercode: P217700 / P2177: Bank1...
MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
Leon 5f LED-Scheinwerfer plötzlich "unruhig": Hallo zusammen, da dies mein erster Beitrag hier ist kurze Vorstellung... Bin der Matze, komme aus dem Frankenland und bin Besitzer eines Leon...
Oben