1.4 TSI chippen

Diskutiere 1.4 TSI chippen im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Natürlich ist ABT ein Marke für sich, aber deswegen gleich soviel Geld ausgeben... nö... Und der hammer ist: ABT bietet des 1,4 mit 160 PS und...
  • 1.4 TSI chippen Beitrag #41
Natürlich ist ABT ein Marke für sich, aber deswegen gleich soviel Geld ausgeben... nö...

Und der hammer ist: ABT bietet des 1,4 mit 160 PS und irrigerweise reden viele Tuner davon, dass das für die Maschine zuviel sein...es sollten nicht mehr als 25 % Mehrleistung herauskommen... so andere Tuner...

Und da stellt man sich nun als Laie die Frage, was davon richtig sei... :astonish:

• 1.4 TSI chippen

Anzeige

• 1.4 TSI chippen Beitrag #42
Bei HG Motorsport
Dann hat den Wagen der Andre von Fts Tuning Abgestimmt.
Der macht nähmlich die Software entwicklung für die ;-)

• 1.4 TSI chippen Beitrag #43
Wie schon mal erwähnt Abt ist relativ teuer, aber dann bekam ich Post:

ABT Chiptage - sparen Sie 20%

Der Anspruch, das Beste aus jedem Motor herauszuholen, gehört bei ABT zur Familientradition. Bei Leistungssteigerungen sind wir in unserem Element und daher in diesem Bereich weltweit die absolute Nummer 1 für Fahrzeuge von Audi, VW, Seat und Škoda.

Nutzen Sie unsere ABT Chiptage vom 17. bis 27.04.2010 und sparen Sie 20%. :very_hap:

Also flux nachgeschaut und siehe und staune...TSI 1,4 für VW's und Audi...aber der Seat darf nicht.. also flux nachgefragt...und bis heute keine Antwort von denen :schimpf:

• 1.4 TSI chippen Beitrag #45
Alter schwede 1200 euro für ne Software ohne alles,-(
Oh mann,wer das macht ist selber schuld

Du hast Post im Cupra forum Sven.Hier kann ich ja nicht mehr antworten uns pn,s schreiben ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.4 TSI chippen Beitrag #46
naja, aber das fts dingens scheint ja auch nichts zu taugen:p
verkaufst ja schon wieder die hochgelobte anlage, die du von denen hast....

• 1.4 TSI chippen Beitrag #47
Schaut euch mal die Ausbaustufen von an.

Ich hab meinem Stufe 2 gegönnt, allerdings bei meinem Tuner.
Er fährt sich sehr gut und geht richtig gut ab der kleine TSI :D

• 1.4 TSI chippen Beitrag #48
Sodele, am Montag ist Termin im Abt-Kompetenzzentrum...bin echt gespannt wie der Kleine sich danach fährt... 8)

Es ist Dienstag und es ist vollbracht. Mehr Geschwindigkeit...hmmm nun ja bestimmt, aber so richtig getraut habe ich mich noch nicht... das Mehrdrehmoment macht sich aber schon bemerkbar...

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.4 TSI chippen Beitrag #49
Nun, dann will ich auch mal meine Erfahrungen mitteilen...

Im September 2009 hatte ich das Tuning bei durchführen lassen.
160PS, 250Nm
Spitzengeschwindigkeit ca. 212km/h
Verbrauch (bei sparsamer Fahrweise) ca. 6,1l/100km

@kimko:
Wie in deinem Link, hatte ich Anfangs auch ein kleines "Turboloch" bei 2700 Touren.
Doch nach einem "Nachjustieren" durch den Tuner läuft nun alles gleichmäßig :)

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.4 TSI chippen Beitrag #50
Hiho, bin grade auch ernsthaft am überlegen, ob ich meinen 1.4 tsi bisl aufmotzen soll.
Da ich nicht quer durch deutschland fahren will hab ich weng rumgesucht und bin hier im forum auf den hier in nürnberg gestoßen:

Ich kenn mich leider nur überhaupt nicht mit dem thema aus....
lohnt sich das für den preis?
schaff ich damit wirklich nur 5 kmh mehr, bei anderen tunern komm ich danach auf 214kmh....
außerdem wie kann ich mir die 55 nm vorstellen? merkt amn das schon gut?^^
und als letztes, brauch ich da auch neue kupplung etc?

grüßle

• 1.4 TSI chippen Beitrag #51
Der Preis ist relativ günstig... Zudem kommt der Tuner ggf. sogar bei dir vorbei.
Rein wirtschaftlich betrachtet lohnt sich ein Tuning selten... Doch es geht ja auch um den Fahrspaß ;-)
Den Unterschied beim Drehmoment merkt man bei der Beschleunigung sehr.
Zudem fährt man auch entspannter... weniger runterschalten bei Steigungen... einfach gleichmäßig laufen lassen :)
Kupplung usw. bleibt gleich.

Kannst ja mal von deinen Erfahrungen nach dem Tunen berichten.
Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit ETS und würde es wieder durchführen lassen.

• 1.4 TSI chippen Beitrag #52
Mal ne andere Frage, könnte das nicht eigtl auch der feundliche tunen?
der müsste ja an solche Files rankommen über Seat....

• 1.4 TSI chippen Beitrag #53
Ueber Seat gibt es gar keine Files. Da gibt es nur DAS File. Du kannst natuerlich zu einem Seat Haendler gehen, der auch tuned. Dann ist das aber ein Tuning wie bei allen anderen auch.

• 1.4 TSI chippen Beitrag #54
Hiho, wie ist das eigentlich wegen steuern und co, ändert sich da was bei der kfz steuer oder der versicherung? normalerweise nicht oder?

bringt mir das tuning auch was, auch wenn ich danach nur super weitertanke oder brauch ich echt super plus?

• 1.4 TSI chippen Beitrag #55
Fakt ist, dass Du mit Super + einfach bessere Leitungen erhälst...aber wenn es Dich tröstet ich fahre überwiegend Super und tanke dann wenn es günstig ist + nach.

Steuern...jo ein Thema für sich. Da scheint es unterschiedliche Marschrichtungen zu geben: also ich dürft 22 € nachzahlen, weil höheren Dings-dabums-Ausstoß.

Versicherung: entgegen der ersten Aussage meiner Versicherung gab es doch eine Erhöhung. Diese sollte aber nur einmalig in Höhe von 60 € sein, weil ich nun ein höherwertigeres Auto habe...schaun mer mal für 2011. Sonst gibt es dicke Backen bei der Versicherung... :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 1.4 TSI chippen Beitrag #56
ich seh grad du fährst ja auch den 1.4 TSI, dann kannste mir ja aus erster hand sagen ob sichs gelohnt hat?
wieviel ps haste jetzt?
merkt man die beschleunigung im vergleich zur serie?

aber eigentlich dürfte sich der schadstoffaustoss nicht erhöhen oder? also steht zu mindest bei vielen tuningseiten, dass der gleich bleibt.

• 1.4 TSI chippen Beitrag #57
Jo ich fahre ihn...und ja es hat sich meiner Meinung nach gelohnt.
Ich habe 160 PS bei Benutzung von Super + und ca. 5 PS weniger bei Superbenutzung. Was leider immer noch sehr stört ist das elektronische Gaspedal...also meiner Meinung nach...

Zur Schadstoffsache kann ich nur sagen, dass ich nach der Eintragung halt Post vom FS bekommen habe und sie nur die PS-Zahl sehen und mich daher mit dem Leon 1,8 gleichgesetzt haben...daher die Nachzahlung..

Fahreindrücke sind immer subjektiv, aber ich bin schon der Meinung das alles flotter zu geht :)

• 1.4 TSI chippen Beitrag #58
@ rubberh: warum stört das el. gaspedal??

• 1.4 TSI chippen Beitrag #59
@ rubberh: warum stört das el. gaspedal??

andere frage, was ist das? blick ich grad net^^

joa dann würde es sich aber wohl für mich auch lohnen, weil ich hab schon gerne Fahrspaß und wenn nicht dadurch, wodurch dann XD

• 1.4 TSI chippen Beitrag #60
Zur Schadstoffsache kann ich nur sagen, dass ich nach der Eintragung halt Post vom FS bekommen habe und sie nur die PS-Zahl sehen und mich daher mit dem Leon 1,8 gleichgesetzt haben...daher die Nachzahlung..
Was meinst du mit FS?
Nach Schadstoffklasse werden ja nur Steuern gezahlt. Und dort zähl nur die Einstufung und der Hubraum.
Die Einstufung (auf Euro 3/4 o. ä.) darf sich bei einem Tuning nicht ändern. Eine Herabsetzung ist schon seit längerem nicht mehr zulässig.
Also hast du immernoch deine Abgasnorm und deinen Hubraum wie Serie. Die Leistung ist dem Finanzamt komplett egal!

Auf Leistung kommt es nur bei der Versicherung an (neben der Typenklasse).
Dort ist aber wiederum der Schadstoffausstoß total egal. Mehrleistung kann aber teilweise mehr kosten, weil dort nach vergleichbaren Modellen gesucht wird.

Alle Autos haben heutzutage ein elektronisches Gaspedal. Der Fahrer teilt der Elektronik via Gaspedal nur noch seinen Wunsch mit.
Die Elektronik öffnen und schließt die Drosselklappe dann in Abhängigkeit von verschiedenen Parametern.

Thema:

1.4 TSI chippen

1.4 TSI chippen - Ähnliche Themen

[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
Kühler undicht. Teilenummer: Hallo zusammen, bei meinem 5F 1.4 TSI 140 ps, 2013er BJ ist leider der Kühler an den Ecken gammelig und ich verliere langsam Kühlflüssigkeit. Wenn...
1.4 TSI 125 PS - Fehler P217700 Bank1 Kraftstoffbemessungssystem: Hallo zusammen, Mein 2016er Seat Leon vor Facelift, 1.4 TSI 125 PS 114000 km hat einen Fehlercode: P217700 / P2177: Bank1...
MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
Leon 5f LED-Scheinwerfer plötzlich "unruhig": Hallo zusammen, da dies mein erster Beitrag hier ist kurze Vorstellung... Bin der Matze, komme aus dem Frankenland und bin Besitzer eines Leon...
Oben