1.4 TSI chippen

Diskutiere 1.4 TSI chippen im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Ja,das sind etwas zuviel Km. Hier in Kroatien(+-290Km von Wien) gibt es ein "West tuner" fur der 1,4 TSI die er hoch bringt auf 160 PS-260...
  • 1.4 TSI chippen Beitrag #21
Ja,das sind etwas zuviel Km.
Hier in Kroatien(+-290Km von Wien) gibt es ein "West tuner" fur der 1,4 TSI die er hoch bringt auf 160 PS-260 Nm....450€(stage 2).Etwas weniger(stage 1) 140 PS-240Nm...330€

• 1.4 TSI chippen Beitrag #22
Hi Leute!

Weiß wer, ob es schon ein Chiptuning für den 1.4TSI gibt, bzw. geben wird????(

MfG Chri

Die von Dc-Leistungssteigerung können die neuen MED17 Steuergeräte neu Programieren!

Preis ca.600€

Gruss Mic

• 1.4 TSI chippen Beitrag #23
ein Kollege von mir hat seinen bei HG-Motorsport abstimmen lassen.

• 1.4 TSI chippen Beitrag #26
also seit ich vorgestern auf der abt homepage war muss ich permanent an 160ps und
250nm denken.....
war von euch schon wer mit seinem "kleinen" bei dem werkstuner und konnte erfahrungen sammeln ? wenn ja würde mich der ablauf und die qualität der optimierung interessieren.
sprich, verhalten im oberen drehzahlbereich.

bzw was haltet ihr von mein chef hat dort seinen s6 machen lassen und ist total zufrieden auch bezüglich der werksgarantie.

lg nico

• 1.4 TSI chippen Beitrag #27
Von habe ich folgendes Angebot bekommen:
+50PS bei 5600 U/min
+80Nm bei 1750 – 4000 U/min

Hat jemand von euch auch bereits solch eine Leistungssteigerung vorgenommen?
Oder wie groß seht ihr die Gefahr, dass mein Motor dadurch gegrillt wird?

• 1.4 TSI chippen Beitrag #28
lol is klar

überleg doch mal
die bieten dir ne Leistungssteigerung an von 40% an
das ist einfach nicht möglich mit normalen Mitteln und gleich gar nicht mit ner gescheiten haltbarkeit

nicht ohne Grund setzt VW schon bei den 150 PS TSI nen Kompressor und nen Turbo ein
wie soll das dann bitte dein Motor nur mit nen Turbo schaffen?

realistisch sind ca 20-30PS mehr
alles andere ist einfach Schwachsinn und geht extrem auf die haltbarkeit die dann wahrscheinlich von Jahren auf Tage sinkt

EDIT:
und wenn man sich die Seite mal ansieht sollte man auch schnell erkennen das was dort angeboten wird nur Schrott ist bzw. die überhaupt keinen Plan haben

• 1.4 TSI chippen Beitrag #29
@Bjoern M33,schau mal hier rein:

Das was OBD anbietet sieht mir nicht gut aus fur dein motor.Bei VW gibt der 1.4TSI mit 170 PS aber Turbo-kompressor,wo man die noch weiter steigern kan bis 190 PS.

Schau auch mal bei Abt rein,etwas teuer,aber im normale Tuning grenzbereich;)

• 1.4 TSI chippen Beitrag #31
Du musst schon unterscheiden, ob es sich bei den Tuning-Maßnahmen um Chiptuning oder einen Laderumbau handelt! :rolleyes:

• 1.4 TSI chippen Beitrag #32
Ich würde gerne mal rein interessenshalber wissen, wer denn bei sowas zu empfehlen ist?
Abt habe ich z.B. schon gesehen, aber gibt es da noch mehr?

• 1.4 TSI chippen Beitrag #33
So nun habe ich mich im Internet dumm und dusselig gelesen bezüglich Tuning des 1,4 TSI.
Ob es nun ein OBD-Tuning oder Powerbox wird, mir ist schnwindelig... Vorteile und Nachteile sausen im Kopfer herum und ich weiß leider nun überhaupt nicht mehr, wie ich das Thema angehen soll...

Hüüüüüüüüüüüüüüüüüüüülfe ;-)

• 1.4 TSI chippen Beitrag #34
also ich bin bei Boxen immer etwas skeptisch...
Wenn da nur Sensoren manipuliert werden ( Ladedruck, Kraftstoffdruck, Kraftstofftemp. ) bin ich mir nicht wirklich sicher, ob die OEM Software da korrekt handeln kann..

ich hab jetzt schon ein paar 1.4TFSI gemacht und die laufen wirklich gut. Wo ich aber etwas schlucken musste...wenn die wirklich mal am Limit bewegt werden, dann saufen die wie ein 2.0TFSI...:astonish:

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.4 TSI chippen Beitrag #35
@rubberh
Die Boxen haben eigentlich keinen Vorteil sonder nur Nachteile.
Denn sie spielen deinem Steuergerät falsche Werte vor und erzeugen dadurch eine Mehrleistung.
Wenn du mehr Leistung haben möchtest, dann würde ich eher ein Chiptuning machen lassen.

• 1.4 TSI chippen Beitrag #36
Danke Leon1P,

für Deine Aussage. Jetzt kommt das große ABER:

Weil mir das Ganze zu sehr auf den Keks ging, bin ich zum Tuner hier in Kiel gefahren und habe ihn gelöchert.
Klare Aussage von ihm: natürlich würde er mir gern das OBD-Tuning verkaufen, weil er mehr daran verdient, aber es würde im Endeffekt nicht mehr bringen wie eine Powerbox.

Lt. Aussage sind beide "fast" identisch von der Software her...nur der Ort des einbaues halt nicht.

Großer Nachteil der Box ist und bleibt nun einmal die TÜV-Bescheinigung. Für die meisten gibt es sie nicht und man wird damit in die Illegalität getrieben... :cry:

Was solls... ich denke erst einmal weiter darauf rum und irgendwann passt es schon... :D

• 1.4 TSI chippen Beitrag #37
Lt. Aussage sind beide "fast" identisch von der Software her...nur der Ort des einbaues halt nicht.
bidde :nene:
Ich finde das sagt schon etwas über den Tuner bei dir aus.

Überleg doch mal wie das gehen soll, dass eine Powerbox die selbe SW enthalten soll wie ein MSG und warum dann so viele das OBD machen lassen obwohl die Powerboxen um so vieles billiger sind trotz zusätzlich benötigter HW.
Da muss man nicht mal technisches Wissen über Anpassungen von Kennfeldlinien, Lamdawerten, Abgastemparaturen und und und haben um Pro und Contra OBD/P-Box erkennen zu können. Von Schutzmaßnahmen wie Notlauf wollen wir dabei noch nicht sprechen.

Über die wirkungsweise von ner Box gibts ja Millionen Beschreibungen im www.
:wave:

• 1.4 TSI chippen Beitrag #38
bidde :nene:
Ich finde das sagt schon etwas über den Tuner bei dir aus.

so siehts aus...ne Box kostet nen Bruchteil eines fertigen Files...:baby:
Eine Box manipuliert im schlechtesten Fall nur einen Sensor ( Ladedruck, Kraftstofftemp. etc.) Im besten Falle werden bis zu 5 Signale abgegriffen...

Ne Box wird in der Regel nur zu einem Zweck genutzt...Tuning schnell rein, nicht eintragen und wenn was ist schnell wieder heimlich raus damit!...meine Meinung!

• 1.4 TSI chippen Beitrag #39
Ich möchte Euer Meinung nicht schmälern, aber ich bin auch teilweise auf negative PB-Infos hereingefallen. Bitte denkt daran, dass die meisten Infos im Netz für Diesel gilt.

Einen Benziner kann man angeblich nur dann tunen, wenn man alle Komponenten mit bedenkt und abstimmt... :astonish:

• 1.4 TSI chippen Beitrag #40
Also ich für mein Teil werde meinen 1,4 wenn überhaupt von ABT machen lassen. Ich denke mir mal das sie so eng mit dem VW Konzern zusammen arbeiten und eine realistische und vernünftige Steigrung vornehmen. Dann lieber 200euro mehr ausgeben und was gescheites bekommen. Und dei erfahrung und qualität von ABT spricht für sich denke ich.

Gruß Timo

Thema:

1.4 TSI chippen

1.4 TSI chippen - Ähnliche Themen

[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
Kühler undicht. Teilenummer: Hallo zusammen, bei meinem 5F 1.4 TSI 140 ps, 2013er BJ ist leider der Kühler an den Ecken gammelig und ich verliere langsam Kühlflüssigkeit. Wenn...
1.4 TSI 125 PS - Fehler P217700 Bank1 Kraftstoffbemessungssystem: Hallo zusammen, Mein 2016er Seat Leon vor Facelift, 1.4 TSI 125 PS 114000 km hat einen Fehlercode: P217700 / P2177: Bank1...
MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
Leon 5f LED-Scheinwerfer plötzlich "unruhig": Hallo zusammen, da dies mein erster Beitrag hier ist kurze Vorstellung... Bin der Matze, komme aus dem Frankenland und bin Besitzer eines Leon...
Oben