1.4 TSI chippen

Diskutiere 1.4 TSI chippen im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Das sollte eigentlich FA heißen und ich meine damit das Finanzamt. Ne ne die Euroeinstufung hat sich nicht geändert, aber der Ausstoss wird neu...
  • 1.4 TSI chippen Beitrag #61
Das sollte eigentlich FA heißen und ich meine damit das Finanzamt. Ne ne die Euroeinstufung hat sich nicht geändert, aber der Ausstoss wird neu betrachtet. Anstatt 159 g sind es nun ein Paar mehr...

Was mich beim el. Gaspedal einfach stört, dass ich das Gefühl habe, dass es immer die sogenannte Gedenksekunde beim Ansprechverhalten gibt... ich weiß eine reine Einbildung und doch nervt es mich

• 1.4 TSI chippen

Anzeige

• 1.4 TSI chippen Beitrag #62
GASPEDALTUNING

such mal beim lieben herrn google danach!es gibt kleine zwischenstecker (ca. 200 euronen) welche einfach zwischen gaspedal und kabelbaum gesteckt werden!die sollen das ansprechverhalten verbessern!ob das stimmt weiß ich nu auch net!hab nur mal was davon im flimmerkasten gesehen!

• 1.4 TSI chippen Beitrag #63
  • 1.4 TSI chippen Beitrag #64
DTH und chipping.de kann man eigentlich nicht vergleichen. Der eine ist ein richtiger Tuner (DTH), die anderen spielen nur eine zugekaufte Software auf, die in meinem Fall (also beim TDI) nicht ganz sauber war.
Die Leistungsdaten sind bei beiden ein Anhaltswert. Wichtiger als ein Peak ist eine saubere Abstimmung mit einem harmonischem Drehmomentverlauf.
Und die ist bei DTH auf jeden Fall besser, weil der ursprüngliche Datensatz per Prüfstand erstellt wurde. Dort steckt also wirklich Arbeit drin!
Außerdem wird dir dort auch geholfen, wenn nach dem Tuning mal was wäre.
Danny R (chipping.de in Stendal) ist ein netter Typ, bei ihm scheitert es aber schon an den Möglichkeiten.
Er hat zwar einen Bekannten mit Werkstatt, aber keine eigene.
DTH hat mehrere Hallen, Bühnen, eigenen Leistungsprüfstand und ein umfangreiches Equipment.

Ich bin natürlich sehr geprägt von DTH, weil das der Tuner meines Vertrauens ist.
Man sollte Leistungsangaben immer kritisch betrachten. Das mache ich auch. Aber sind 5 PS wirklich erheblich?
Das wichigste ist doch wie gesagt, dass man selbst zufrieden mit der Leistungsentfaltung ist und man keine provisorisch verbogenen Kurven aufgespielt bekommt.
Dann hält es in der Regel. Auch wenn bei einem Chiptuning die Belastung natürlich steigt.
Es gibt keine Mehrleistung, die man für garantiert sicher erklären kann! :)

Wenn dir das Drehmoment dennoch zu hoch erscheint, kann Tobi das mit Sicherheit auch reduzieren.
Hier kommt es aber eben mehr auf den Verlauf als auf den reinen Spitzenwert an.

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.4 TSI chippen Beitrag #65
Nene versteh mich nicht falsch, ich find die 15 zusätzlichen Nm ziemlich geil, könnten von mir aus gerne noch mehr sein XD
wollte nur sichergehen, dass es "angebracht " ist und nicht zu überzogen ist.
aber wenn die wirklich so gut und professionell sind, dann hab ich da wenig sorgen.
hab DTH heut mal angeschrieben und siehe da, in 3 wochen sind sie in Würzburg vor ort und tunen.
Das ist optimal, weil das sind grad mal 40 KM von hier....andernfalls hätte ich locker 300 KM fahren müssen^^

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hab heute mal mit DTH telefoniert und mal bischen zum tuning nachgefragt...jetzt meinte er ich solle unbedingt super tanken,was mir schon vorher klar war, nicht aber, dass ich solche leistungseinbußen bei normal benzin hab....mit super hab ich 155 ps
mit normal nur knapp 140 ps.....
außerdem müsse er das vor dem tuning wissen, um den motor entsprechend zu konfigurieren...
hatte eigtl vor normal zu tanke, weil super auf dauer weng teuer kommt, aber jetzt stell ich mir die frage, ob sich das alles noch lohnt( die + 70 nm hätte ich in beiden fällen)

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.4 TSI chippen Beitrag #66
Redest du jetzt wirklich von Normal-Benzin und Super?
Denn diese beiden Sorten, kosten bei unseren Tankstellen, immer genau das gleiche.
Daher gehe ich davon aus, dass du Super und Super-Plus meinst?

ps.
Rechne dir doch mal aus, wieviel Km du im Jahr fährst und wie viel mehr du dann im Jahr,
für Super-Plus bezahlen würdest, anstatt Super.
So groß wird die Summe am Ende schon nicht sein und du möchtest ja mehr Leistung haben ;)

• 1.4 TSI chippen Beitrag #67
Ich gehe auch mal von 95 (Super) und 98 (Super+) Oktan aus.

Also Kraft kommt auch von Kraftstoff. Wer bei einem Turbo-Motor kein Super+ tankt ist selber schuld.
sollte beim Benziner ein Begriff sein.
Wenn dir Super Plus zu teuer ist, dann solltest du das Chiptuning vielleicht lieber lassen.
Bringt ja nichts, wenn das Steuergerät dir den Ladedruck dann wieder reduziert, weil du Klingelwasser im Tank hast.

• 1.4 TSI chippen Beitrag #68
Sorry, alte gewohnheit^^
meinte schon super und super+

ich mach mir ma paar gedanken , is ja noch weng zeit bis zum termin......
aber bei schätzungsweise 20000km im jahr dürfte sich die zusatzkosten in grenzen halten- so grob 170 € oder so^^
das is es mir fast wert.
haut denn super+ wirklich so rein?

• 1.4 TSI chippen Beitrag #69
Der Stecker zwischen Gaspedal und Autoanbindung ist totaler Blödsinn!

• 1.4 TSI chippen Beitrag #70
So, komm grad von ner kleinen PS-Kur bei der Firma DTH.....
Kann ich nur weiterempfehlen, mein kleienr hat nun merklich mehr durchzug und dabei ist das gute super+ noch gar nicht durchgelaufen, dh wenns soweit is geht er nochmal etwas mehr ab^^

Leider bin ich nur von einem Stau in den nächsten gefahren, aber man merkt sofort das Potential.

Mal ne andere Frage, lohnt sich es sich denn ine Motorgarantie für ein Jahr abzuschließen oder kann ich mir die 150 € eher sparen?

Hab heut das Leistungsdiagramm eines 1.4 TSI Leons (nicht meiner ) von meinem Tuner bekommen....

Leider blick ich grad nur net durch, ob das jetzt der Serienzustand ist oder der getunte, weil ich ja dann über knapp 270 Nm verfügen müsste lt. Tuningangaben....

Weiß eienr von euch auf was sich die Angaben beziehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.4 TSI chippen Beitrag #71
Warum fragst du nicht einfach Tobi, wenn du etwas nicht verstehst?
Wie sollen Außenstehende ein Diagramm interpretieren? Glaskugeln gibts erst wieder ab nächster Saison. :D

Als Schuss ins Blaue würde ich sagen, das ist ein Protokoll eines 1.4 TSI nach der Optimierung mit Rücksicht auf Kupplung und Getriebe (möglicherweise auch wegen DSG).
Deswegen das reduzierte Moment.
Aber wie gesagt - frag den, der es dir sagen kann. :)

• 1.4 TSI chippen Beitrag #72
Das Diagramm ist nicht von einem 1.4 TSI.
Im 2.ten Bild sieht mann das die NM erst ab 2300 U/min ansteigen und wieder abfallen bei steigender Drehzahl.
Der Leon 1.4 TSI hat aber ab ca. 1900 U/min bis 4000U/min das volle drehmoment von ca. 200NM im Serienzustand.

MfG

• 1.4 TSI chippen Beitrag #73
Hey Leute, mal ne Frage;
Hatte schon mal einer nach einem Motortuning einen Motorschaden oder ähnliches?
Ich frage nämlich weil ich am überlegen bin, ob sich 150€ für ein Jahr Motorgarantie lohnen oder ob normalerweise sowieso nichts passiert, zumal er jetzt ja schon einen Monat perfekt gelaufen ist.

• 1.4 TSI chippen Beitrag #74
Ich grabe den Thread hier mal wieder aus.

Welche Adresse ist denn in NRW (Aachen und Umkreis 250km) zu empehlen?

Gruß
Karsten

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.4 TSI chippen Beitrag #75
Du, der deine geht doch gut genug :D
wie gesagt, ich war bei "chip4fun"
Danach hab ich's auswerten lassen.
Ist ein "normales" Tuning. Nicht übertrieben und ungesund für den Motor.

• 1.4 TSI chippen Beitrag #76
Wollte mal kurz den LeoTSI fragen wo er seinen umbau machen hat lassen, und wie es so mit der Haltbarkeid aussieht...

Lg

• 1.4 TSI chippen Beitrag #77
Hab mich auch mal wieder schlau gemacht, zumindest ein wenig ;-)

Finde das Angebot von DTH Tuning für den 1.4 TSI hört sich soweit recht interessant an. Nur meine Frage, wieviel NM kann die Kupplung vom 1.4 TSI effektiv ab? Und ab wieviel NM sollte man über ne bessere, stärkere Kupplung nachdenken?

• 1.4 TSI chippen Beitrag #78
Ich schätze, du hast ein MQ250 (5-Gang Schaltgetriebe)? Dann ist die Kupplung für ca. 250 Nm zuzüglich kleiner Toleranz ausgelegt.
Mehr als 270 Nm sollten es aber nicht unbedingt sein, wenn du die Kupplung erstmal weiterfahren möchtest.
Der Benziner "überfällt" die Kupplung nicht zwingend mit plötzlichem Drehmoment wie der TDI. Deswegen ist es dort nicht ganz so kritisch.
Sprich vor dem Tuning aber auch mit dem Tuner darüber. Tobias (DTH) kann auch den Anstieg des Drehmoments entsprechend sanft gestalten bzw. das Moment etwas begrenzen.

• 1.4 TSI chippen Beitrag #79
Nein, beim 1.4 TSI ist ein 6 Gang Getriebe verbaut, genaue Bezeichnung liegt mir leider nicht vor!

Würde Tobi wenn natürlich vorher kontaktiere, aber den Einbau in Oberhausen durchführen lassen.

• 1.4 TSI chippen Beitrag #80
Schau doch mal bitte bei Gelegenheit nach dem Getriebekennbuchstabe (im Serviceheft oder bei der Ersatzradmulde).
6-Gang müsste ja eigentlich ein MQ350 sein, wenn es da jetzt nicht schon ein neueres (billigeres für weniger Nm) gibt.
Im Internet finde ich nichts verlässliches wenn ich nur nach dem Motor suche.

Thema:

1.4 TSI chippen

1.4 TSI chippen - Ähnliche Themen

[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
Kühler undicht. Teilenummer: Hallo zusammen, bei meinem 5F 1.4 TSI 140 ps, 2013er BJ ist leider der Kühler an den Ecken gammelig und ich verliere langsam Kühlflüssigkeit. Wenn...
1.4 TSI 125 PS - Fehler P217700 Bank1 Kraftstoffbemessungssystem: Hallo zusammen, Mein 2016er Seat Leon vor Facelift, 1.4 TSI 125 PS 114000 km hat einen Fehlercode: P217700 / P2177: Bank1...
MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
Leon 5f LED-Scheinwerfer plötzlich "unruhig": Hallo zusammen, da dies mein erster Beitrag hier ist kurze Vorstellung... Bin der Matze, komme aus dem Frankenland und bin Besitzer eines Leon...
Oben