DTH und chipping.de kann man eigentlich nicht vergleichen. Der eine ist ein richtiger Tuner (DTH), die anderen spielen nur eine zugekaufte Software auf, die in meinem Fall (also beim TDI) nicht ganz sauber war.
Die Leistungsdaten sind bei beiden ein Anhaltswert. Wichtiger als ein Peak ist eine saubere Abstimmung mit einem harmonischem Drehmomentverlauf.
Und die ist bei DTH auf jeden Fall besser, weil der ursprüngliche Datensatz per Prüfstand erstellt wurde. Dort steckt also wirklich Arbeit drin!
Außerdem wird dir dort auch geholfen, wenn nach dem Tuning mal was wäre.
Danny R (chipping.de in Stendal) ist ein netter Typ, bei ihm scheitert es aber schon an den Möglichkeiten.
Er hat zwar einen Bekannten mit Werkstatt, aber keine eigene.
DTH hat mehrere Hallen, Bühnen, eigenen Leistungsprüfstand und ein umfangreiches Equipment.
Ich bin natürlich sehr geprägt von DTH, weil das der Tuner meines Vertrauens ist.
Man sollte Leistungsangaben immer kritisch betrachten. Das mache ich auch. Aber sind 5 PS wirklich erheblich?
Das wichigste ist doch wie gesagt, dass man selbst zufrieden mit der Leistungsentfaltung ist und man keine provisorisch verbogenen Kurven aufgespielt bekommt.
Dann hält es in der Regel. Auch wenn bei einem Chiptuning die Belastung natürlich steigt.
Es gibt keine Mehrleistung, die man für garantiert sicher erklären kann!
Wenn dir das Drehmoment dennoch zu hoch erscheint, kann Tobi das mit Sicherheit auch reduzieren.
Hier kommt es aber eben mehr auf den Verlauf als auf den reinen Spitzenwert an.