1.2 TSI DSG - Zittern, Knarzen

Diskutiere 1.2 TSI DSG - Zittern, Knarzen im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo allerseits, ich bin neu in der Runde und bin nun auch stolzer Seat Leon Besitzer. Bin zwar in Deutschland geboren und aufgewachsen, lebe...
  • 1.2 TSI DSG - Zittern, Knarzen Beitrag #1

Halpa

Reaktionen
0
Hallo allerseits, ich bin neu in der Runde und bin nun auch stolzer Seat Leon Besitzer. Bin zwar in Deutschland geboren und aufgewachsen, lebe jedoch seit knapp 4 Jahren in der Tuerkei.

Ich habe mir letzte Woche einen neuen Seat Leon 1.2 TSI DSG (BJ 2015) gekauft (wohne in der Tuerkei). Habe bisher gerade mal knapp 300 km gemacht und mir sind so einige Sachen aufgefallen.

1. Beim einsteigen: sprich es steigt jemand ins auto, dann knarzt das Auto unheimlich.
2. Beim anfahren: Sobald ich die bremse langsam loslasse und das Auto losrollt, erneut ein komischen knarzen.
3. Beim Ruckwaertsfahren: Erneut, beim langsamen losfahren ohne Gas, sprich nur bremse kommen lassen, zittert das Auto. Fuehlt sich aehnlich wie bei einem Schaltwagen (Schleifpunkt)
4. Abbremsen: Fahre ich mit 70-80 und muss an der Ampel abbremsen, faengt das zittern wieder an. (Leichtes zittern, sollte jeder kennen der Schaltwagen faehrt und zu spaet kuppelt)
5. Anfahren Part 2: Lass ich die bremse los und das Auto soll losrollen, dauert es geschweige paar sekunden bevor das auto sich fortbewegt, gilt sowohl fuer D als auch R.

Ich bin zuvor auch Autos mit DSG gefahren, hab diese Probleme aber nie wahrgenommen.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

• 1.2 TSI DSG - Zittern, Knarzen Beitrag #2
Also zu 1. und 2. liegt es wie du schon gesagt hast an den Bremsen. Ist so an sich kein Problem und (gerade bei Punkt 2) völlig normal.
Vielleicht hilft dir zu 1. die Handbremse eine Raste mehr anzuziehen.

• 1.2 TSI DSG - Zittern, Knarzen Beitrag #3
Habe einen Leon SC mit genau der gleichen Antriebseinheit (gebaut 08/13) und habe nichts dergleichen.