1.2 TSI DSG - Zittern, Knarzen

Diskutiere 1.2 TSI DSG - Zittern, Knarzen im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo allerseits, ich bin neu in der Runde und bin nun auch stolzer Seat Leon Besitzer. Bin zwar in Deutschland geboren und aufgewachsen, lebe...
  • 1.2 TSI DSG - Zittern, Knarzen Beitrag #1

Halpa

Reaktionen
0
Hallo allerseits, ich bin neu in der Runde und bin nun auch stolzer Seat Leon Besitzer. Bin zwar in Deutschland geboren und aufgewachsen, lebe jedoch seit knapp 4 Jahren in der Tuerkei.

Ich habe mir letzte Woche einen neuen Seat Leon 1.2 TSI DSG (BJ 2015) gekauft (wohne in der Tuerkei). Habe bisher gerade mal knapp 300 km gemacht und mir sind so einige Sachen aufgefallen.

1. Beim einsteigen: sprich es steigt jemand ins auto, dann knarzt das Auto unheimlich.
2. Beim anfahren: Sobald ich die bremse langsam loslasse und das Auto losrollt, erneut ein komischen knarzen.
3. Beim Ruckwaertsfahren: Erneut, beim langsamen losfahren ohne Gas, sprich nur bremse kommen lassen, zittert das Auto. Fuehlt sich aehnlich wie bei einem Schaltwagen (Schleifpunkt)
4. Abbremsen: Fahre ich mit 70-80 und muss an der Ampel abbremsen, faengt das zittern wieder an. (Leichtes zittern, sollte jeder kennen der Schaltwagen faehrt und zu spaet kuppelt)
5. Anfahren Part 2: Lass ich die bremse los und das Auto soll losrollen, dauert es geschweige paar sekunden bevor das auto sich fortbewegt, gilt sowohl fuer D als auch R.

Ich bin zuvor auch Autos mit DSG gefahren, hab diese Probleme aber nie wahrgenommen.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

• 1.2 TSI DSG - Zittern, Knarzen Beitrag #2
Also zu 1. und 2. liegt es wie du schon gesagt hast an den Bremsen. Ist so an sich kein Problem und (gerade bei Punkt 2) völlig normal.
Vielleicht hilft dir zu 1. die Handbremse eine Raste mehr anzuziehen.

• 1.2 TSI DSG - Zittern, Knarzen Beitrag #3
Habe einen Leon SC mit genau der gleichen Antriebseinheit (gebaut 08/13) und habe nichts dergleichen.
Du solltest das vielleicht doch mal in einer Seat-Werkstatt vorführen.

Mm.

• 1.2 TSI DSG - Zittern, Knarzen Beitrag #4
Ich habe naechste Woche einen Termin. Mal sehen was die jungs sagen, waere natuerlich klasse wenn jemand schon einmal aehnliche Probleme haette, dann koennte man die Probleme schneller beseitigen.

• 1.2 TSI DSG - Zittern, Knarzen Beitrag #5
Viel Erfolg, und schreib dann mal, was dabei rausgekommen ist.
Würde mich (und bestimmt auch andere hier) interessieren.

Mm.

• 1.2 TSI DSG - Zittern, Knarzen Beitrag #6
Klar, mach ich natuerlich :)

• 1.2 TSI DSG - Zittern, Knarzen Beitrag #8
Punkt 5 ist bei mir genau so. Aber ist doch auch normal oder?!

• 1.2 TSI DSG - Zittern, Knarzen Beitrag #9
In meinem alten Audi A4 8E B6 war es genau so. Also denke ich mal, dass es normal ist.

• 1.2 TSI DSG - Zittern, Knarzen Beitrag #10
Zu 5: Was heißt denn genau ein paar Sekunden? Auf der Ebene? Das darf nicht ein paar Sekunden dauern. Das 7-Gang DSG braucht zwar einen Augenblick bis es loskriecht, aber nicht ein paar Sekunden. Das loskriechen an einer Steigung dauert jedoch länger, weil hier der Berganfahrassistent greift.

Ansonsten würde ich anhand deiner Beschreibung auf die üblichen Verdächtigen beim 7-Gang DSG tippen: Kupplung und/oder Mechatronik. Wenn letztere nicht funktioniert, schädigt das auf Dauer oft die Kupplungen, was zu den von dir beschriebenen Komfortbeanstandungen führen kann.

Als normal würde ich das Verhalten deines Autos jedenfalls nicht ansehen.

1Hiit: Sorry, versteh ich jetzt nicht. In deinem A4 B6 wurde überhaupt kein DSG (Stronic) verbaut. Falls du die Multitronic hattest, ja, die ist auch für ihre ungehobelte Art einzukuppeln bekannt. Aber trotzdem hat das hier keinerlei Aussagekraft, da ganz anderes Getriebe.

• 1.2 TSI DSG - Zittern, Knarzen Beitrag #11
Zu 5: Was heißt denn genau ein paar Sekunden? Auf der Ebene? Das darf nicht ein paar Sekunden dauern. Das 7-Gang DSG braucht zwar einen Augenblick bis es loskriecht, aber nicht ein paar Sekunden. Das loskriechen an einer Steigung dauert jedoch länger, weil hier der Berganfahrassistent greift.

Es macht aber doch keinen Sinn, wenn der Leon schon die Hold-Hill-Bremse löst, bevor der Wagen anfängt, sich in Bewegung zu setzen. Ich hatte vorletzte Woche das Problem, dass der Leon - beim Versuch, aus einer Parkstellung an einer Steigung herauszufahren - erst loszukriechen begann, als die Bremse ihre Wirkung längst eingestellt hatte. Folge: der Wagen rollte zurück, und das bei 40 cm Abstand zum dahinter geparkten Auto. Ich war froh, dass ich noch kein Facelift mit elektronischer Handbremse hatte und beim erneuten vorsichtigen Anfahren die Bremse dosiert lösen konnte.

• 1.2 TSI DSG - Zittern, Knarzen Beitrag #12
Ibex

Das sind ja zwei verschiedene Paar Schuhe. Mein Kommentar bezog sich auf die Verzögerung beim Loskriechen. Und das dürfen keinesfalls ein "paar Sekunden" sein.

Ich stimme dir ansonsten aber zu, für mich ist es auch nicht nachvollziehbar wie der Berganfahrassistent beim DSG agiert. Was du beschreibst passiert sogar beim nassen 6-Gang DSG. Da wäre es überhaupt kein Problem schon kurz vor dem Lösen der Bremse durch den Berganfahrassistenten die Kupplungen schon so weit zu schließen, dass ein Zurückrollen verhindert wird. Bei Fahrzeugen mit elektronischer Parkbremse und Auto Hold tritt das Problem übrigens entgegen deiner Annahme gerade nicht auf, denn da musst du zum Anfahren leicht Gas geben und die Bremse wird ganz harmonisch und dosiert gelöst. Das Auto rollt dann nicht zurück.

Thema:

1.2 TSI DSG - Zittern, Knarzen

1.2 TSI DSG - Zittern, Knarzen - Ähnliche Themen

[Cupra] Komisches Anfahrverhalten DSG: Hallo zusammen. Ich bin seit einigen Wochen Besitzer eines Seat Leon ST Cupra 300 mit DSG, der Wagen ist BJ 06/2018 und hat knapp 85t Km auf der...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Vibrationen beim Anfahren DSG: Ich habe bei meinem Cupra 280 ST leider schon einen kapitalen Getriebeschaden gehabt bei gerade mal 38.000km. Nun habe ich inzwischen 52.000km auf...
[SC] Motor ruckelt beim Gasgeben 1.2 TSI: Hallo zusammen, Ich hatte jetzt öfter das Problem, dass ich beim Gas geben im 5. oder 6. Gang mein Auto bzw. mein Motor geruckelt hat. Wenn das...
[ST] 3 Jahre mit dem ST FR 2.0 TDI DSG mit 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
Oben