Beats Soundsystem für den Leon

Diskutiere Beats Soundsystem für den Leon im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Nochmal, es ist komplett egal ob das so im Handbuch steht. Das Handbuch ist aus der Sache raus, da es nicht als irreführende Werbung betrachtet...
  • Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #521
Es ist ein Feature vom Beats Paket und hat nicht vom Navi. Das sich das Paket abhängig vom verbauten Navi unterscheidet ergibt keinen Sinn und widerspricht dem Handbuch.

Nochmal, es ist komplett egal ob das so im Handbuch steht. Das Handbuch ist aus der Sache raus, da es nicht als irreführende Werbung betrachtet werden kann. Der Sound-Fokus müsste wenn dann als Bestandteil des Beats-Pakets auch irgendwo aktiv beworben worden sein.

Ich habe mal auf die Schnelle den aktuelle Katalog und die Preisliste gecheckt, dort wird nirgends das Feature Sound-Fokus erwähnt.

Ich kann verstehen das es nervt das dieses Feature fehlt, ich hätte es selbst auch gerne gehabt. Aber deswegen nun fiktive Ansprüche an Seat herzuleiten ist einfach falsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #522
Nochmal auf vorne/hinten Unterschied:

Hier im Forum stehen Teilenummern für die Lautsprecher. Ich meine, dass die hinteren LS beim Seat SS und Beats identisch waren. Vorne unterscheiden sie sich. Und vorne hast du ja auch noch den Center-Speaker der für den räumlichen Klang/breitere Bühne sorgt. Somit wird es vorne besser klingen als hinten.

Aber Balance ganz nach hinten gestellt sollte hinten dann trotzdem lauter sein als vorne. Balance ganz nach vorne sollten die hinteren Lautsprecher stumm sein.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #523
dafi87 hab mal bisschen rumgepröbelt... also wenn ich den balance/fader komplett nach hinten mache und hinten sitze, dann ist der sound (logischerweise) sehr von hinten kommend... und auf dem rücksitz hört man vorallem die hinteren boxen... die sind deutlich weniger satt (wuchtig) als die vorderen boxen... das ist aber logisch bzw normal finde ich... sie klingen aber nicht kaputt... sondern eifach nicht so satt..."billig" quasi (aber sind ja auch nicht gedacht als hauptboxen)...

Wenn ich den balance/fader so knapp hinter die frontsitze setze (mittig versteht sich), dann klingt der sound auf der rückbank geil... die rückbankboxen "hört" man leicht und bringen mit dem satten sound von vorne einen guten raumklang... bin überrascht: finde au der rückbank klingt der sound besser als vorne :)... natürlich ein wenig frontal, aber das ist normal, soll so sein...

Hab mit CD getestet

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #524
AST: Das klingt doch alles so wie es sein soll :). Das die hinteren Boxen weniger satt klingen als vorne, ist normal, sind laut den Teilenummern von Seite 6 auch unterschiedliche Speaker. Und der Einbauort ist oft entscheidender als der Treiber selbst! Wenn du zuhause einen Lautsprecher nähe an die Wand oder weit weg schiebst ändert sich der Bass auch schon deutlich.

Beim Octavia hatte ich das Problem, das die Türen bei höheren Lautstärken gedröhnt haben. Sprich die Türverkleidung einfach zu dünn war und mitgeschwungen hat. Das wäre so, als wenn du dir zuhause Boxen aus dünnen Sperrholz hinstellst. Klingt einfach nicht, da hilft nur mit Bitumen oder ähnlichem dämmen - ging bei einem Leasingfahrzeug aber nicht.
Hier hilft nur nächträglich dämmen.

Tiefton "Beats" 8v0035415A
TT hinten Beats 8v4035411c

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #525
AST, vielen Dank!

Bin mir jetzt mittlerweile total unschlüssig :D Neuer Leon sagt, dass bei ihm die hinteren Lautsprecher auch sehr schwach sind, und Personaler sagt "defekt". Muss ich wohl hoffen, dass ich irgendwann mal bei jemandem Probe-Hören kann. Selbst stört es mich zum Glück nicht sehr, denn vorn passt ja alles. Ist trotzdem unangenehm, wenn das bei nem Neuwagen gleich jedem Mitfahrer hinten auffällt.

Erstmal allen vielen Dank!

Hab gestern zufällig auch mal etwas am System gespielt und gemerkt, dass wenn ich den Fokus nach hinten verschiebe sich das auch grausam anhört. Scheint ja wohl so standard zu sein

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #526
AST & Riskz, vielen Dank euch! Dann müssen wir das scheinbar so hinnehmen. Für die paar Taler ist es definitiv besser als das Standard-System, das ich vorher im Leon hatte. Und wie gesagt, vorn ist eh alles prima. Werd den Fokus auf mittig lassen, denn da klingt es vorn einfach am besten.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #527
Ich hab bei Soundfokus oben auf Profile geklickt und das dort im Moment auf Vorne+ Hinten eingestellt und dann ein bisschen mit der Subwoofer stufe und dem Equalizer eingestellt, bis ich der Meinung bin es hört sich ganz gut an. Fand im Standard, das es ein bisschen klirrte bei Höhen... ich kann meine Einstellung mal teilen, wenn ich heute Abend wieder am Auto bin. Habe auch auch Navi+ und Beats, was ja leider wohl einen unterschied macht.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #528
Moin, einfach ein kurzer Erfahrungsbericht, vielleicht auch als Orientierung für Interessenten:

Hab seit 2 Tagen einen Leon ST mit Beats, angesteuert wird über Apple Car Play. Im Vergleich dazu hatte mein 6 Jahre alter A3 mit dem Bang & Olufsen System ein subjektiv um 3 Klassen besseres Klangbild. Bin doch sehr enttäuscht im Vergleich. Bei den Testfahrten hatte sich der Eindruck schon abgezeichnet, im echten Test leider noch verfestigt.

Ich höre eine wirklich große musikalische Bandbreite, von den Johnny Cash American Recordings über das aktuelle Coldplay Live Album bis zu EDM Podcasts. In allen Genres enttäuscht das Beats, allen voran der Center ist eine Katastrophe im Vergleich. Auch die Bässe sind sehr undifferenziert und kaum sauber einzustellen. Der Equalizer hilft mir auch nicht wirklich, wenn da jemand Tipps hat, gerne her damit. Im Grunde ist das beats nur laut, wahlweise schmerzen die Höhen oder die Bässe, manchmal auch beides.

Das B&O war im Vergleich ungleich klarer, wärmer und auch pegelfester. Klar, andere Marke, sowohl das Auto als solches als auch das System selber, aber im Hinblick auf die 6 Jahre Zeitdifferenz hatte ich mir eine geringere Spreize erhofft...

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #529
Der Center ist beim Beats identisch mit dem Seat Sound System während das B&O System hier einen höherwertigen Speaker hat. Macht evtl. Sinn ihn zu tauschen, wenn die Side-Speaker deutlich besser klingen?

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #530
BB1904 Kann ich so unterschreiben...

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #531
Es gibt aber nunmal nur das Beats im Leon , es ist besser als die Standdartlautsprecher und es ist auch kein Audi mit B&O....
Viele wollen das nicht wahrhaben aber irgendwo wo der Preisunterschied nunmal herkommen.
Center kann man tauschen, Türen dämmen und der Sub ist auch recht fix ausgetauscht.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #532
So, bisher leider nicht zu gekommen aber hier nun meine Settings, mit denen ich aktuell ein ganz gutes Gefühl habe. Eingestellt wurde anhand von CarPlay Spotfiy offline Daten in höchster Qualität und ohne EQ aktiv in Spotify.

IMG_0878.jpgIMG_0879.jpgIMG_0880.jpg

Grundlage ist MJ19 und Navi+

Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung ist auf 0 also deaktiviert.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #533
Es gibt aber nunmal nur das Beats im Leon , es ist besser als die Standdartlautsprecher und es ist auch kein Audi mit B&O....
Viele wollen das nicht wahrhaben aber irgendwo wo der Preisunterschied nunmal herkommen.
Center kann man tauschen, Türen dämmen und der Sub ist auch recht fix ausgetauscht.

gibt es mittlerweile einen besseren Sub, den man plug and play tauschen kann? Also ohne einen Neuwagen mit Garantie auseinander zu bauen?
Wenn er mehr Volumen braucht, ich also das Nodrad zuhause lassen muss, währe das ok, aber basteln an einem Neuwagen? Ich weiß ja nicht xD

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #534
Könnt ihr mal bitte eure Einstellungen beim Beats mit dem kleinen Navi Posten. Grundlage Seat Leon ST MJ19, Navi Klein & Beats. VL kann ich den eingestellten Sound noch ein bisschen feintunen.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #535
Du kannst dir einen passiven Subwoofer mit größerem Gehäuse kaufen (wichtig: Doppelschwingspule mit 2x2 Ohm) z.B. Eton Res10p und einen passenden Anschluss dran bauen. Die Garantie vom neuen Sub erlischt dadurch, aber am Auto oder Original-Subwoofer musst du nichts ändern. Nur das Ersatzrad rausnehmen.
Den Eton Sub habe ich schon hier stehen, nur der Cupra dazu fehlt noch :)

9407180D-D6C7-4ACA-AD21-A4934D7AD4C7.png3C402BF8-553B-45D4-A55D-C563D310CB15.png114216FB-8F11-4358-8521-BE78B1D5A6AA.png
Fotos sind nicht von mir, habe sie aus einem VW Forum. Sollte aber genau so im Seat sein. Berichte dann von meinem Einbau.

Plug and Play ohne Anpassung habe ich leider keinen passiven Sub gefunden. Und aktiv scheidet aus, wenn du keine Kabel zur Batterie ziehen willst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #536
Du kannst dir einen passiven Sub kaufen (Doppelschwingspule mit 2x2 Ohm) z.B. Eton Res10p und einen passenden Anschluss dran bauen. Die Garantie vom neuen Sub erlischt dadurch, aber am Auto oder Original-Subwoofer musst du nichts ändern. Nur das aersatzrad rausnehmen.
Den Eton Sub habe ich schon hier stehen, nur der Cupra dazu fehlt noch. Anhang anzeigen 44928Anhang anzeigen 44929Anhang anzeigen 44930
Fotos sind nicht von mir, habe sie aus einem VW Forum. Sollte aber genau so im Seat sein.

Plug and Play ohne Anpassung habe ich leider keinen passiven Sub gefunden. Und aktiv scheidet aus, wenn du keine Kabel zur Batterie ziehen willst.

Genau , alternativ den Sub aus den Gehäuse schrauben , dämmen und einen andern testen.
In der Car&Hifi 3/18 war sogar ein vernünftiger Test von kleinen Subwoofer bis 16.5 cm. hab ich noch irgendwo auf der Festplatte liegen.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #537
Du kannst dir einen passiven Subwoofer mit größerem Gehäuse kaufen (wichtig: Doppelschwingspule mit 2x2 Ohm) z.B. Eton Res10p und einen passenden Anschluss dran bauen. Die Garantie vom neuen Sub erlischt dadurch, aber am Auto oder Original-Subwoofer musst du nichts ändern. Nur das Ersatzrad rausnehmen.
Den Eton Sub habe ich schon hier stehen, nur der Cupra dazu fehlt noch :)

Anhang anzeigen 44928Anhang anzeigen 44929Anhang anzeigen 44930
Fotos sind nicht von mir, habe sie aus einem VW Forum. Sollte aber genau so im Seat sein. Berichte dann von meinem Einbau.

danke, an sowas dachte ich. Und man muss ja nicht gleich das Originalkabel zerschneiden, da kann man ja sicher einen Adapter bauen.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #538
Auf dem ersten Screenshot ist die Bestellnummer für den Adapter (Stecker). Dann musst du auf Fahrzeugseite nichts ändern. Beim Eton Sub musst du komplett neue Kabel an den Treiber löten, da du jede der beiden Schwingspulen einzeln ansteuern willst. Also 2 Ksbelpaare. Out-of-the-Box hat der Sub nur einen Snschluss für ein Kabelpaar, da die beiden Schwingspulen intern in Reihe geschaltet sind.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #539
  • Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #540
Das wurde hier aber bereits von fachkundiger Stelle mehrfach erwähnt, dass die Beats-LS vom A3 Soundsystem stammen. Beats ist hier mal wieder nur ein Label, dass zu Marketingzwecken draufgeoappt wurde ;)

Thema:

Beats Soundsystem für den Leon

Oben