Beats Soundsystem für den Leon

Diskutiere Beats Soundsystem für den Leon im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Superduke83 Das sieht ja nach einer richtig guten Lösung aus, in Verbindung mit der Steckverbindung die ArneFFM gepostet hat, könnte das eine...
  • Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #561
Superduke83 Das sieht ja nach einer richtig guten Lösung aus, in Verbindung mit der Steckverbindung die ArneFFM gepostet hat, könnte das eine Klasse plug & play Lösung sein. Bitte unbedingt berichten, wie der Sub gegenüber dem original Sub klingt.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #562
Superduke83 Das sieht ja nach einer richtig guten Lösung aus, in Verbindung mit der Steckverbindung die ArneFFM gepostet hat, könnte das eine Klasse plug & play Lösung sein. Bitte unbedingt berichten, wie der Sub gegenüber dem original Sub klingt.

So, habe ihn gerade über Ebay bei ARS24 mit Preisvorschlag für 151€ bestellt. Werde morgen gleich zu VW fahren wegen dem Stecker. Sobald alles verbaut ist werde ich mich mit einem Bericht melden.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #563
als stecker meinst du den vw-pc2-807 ? wird auch gleich bestellt.

neujahrsvorsatz - wir brauchen mehr bass :D

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #564
Ja, ich hoffe das sich das Ergebnis lohnt.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #566
Eventuell sitzt er ja gerade mit Ohrenbluten beim HNO, weils ihm das Trommelfell weggesprengt hat?

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #567
Also ich muss mal eine Lanze für das Beats brechen. Mein Dynaudio im Golf war wesentlich schlechter beim Bass. Besonders bei Hardstyle hat die Endstufe immer wenn ich aufgedreht habe bei den tiefen Bässen auf Protect geschaltet... Das Beats schafft es die Bässe weiterzuspielen, wenn auch der Klang etwas tiefer sein könnte. Dafür sind beim Beats die Hoch und Mitteltöner klangtechnisch nicht vergleichbar. Hier könnte der Klang etwas klarer sein.

Da Leasing werde ich maximal den Sub tauschen. Die Hoch und Mitteltöner werde ich wohl so lassen müssen.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #568
Tobilanski
Das kann ich absolut nicht bestätigen und ich kenne beide Systeme auch. Das Beats ist wohl etwas basslastig aufgebaut,hat (wie Du schon bemerktest)) aber echte Schwächen im Mittel-und Hochtonbereich, um nicht zu sagen sehr schlechte und plünnige M-H Töner, die sehr leicht verzerren und kaum klare Töne hervorbringen. Den etwas schwächeren Bass im Dynaudio kann mit leicht mit einem anderen Sub verbessern. Den Murks des 2-Wege Systems im Beats nicht. Das Beats-System ist absolut überbewertet.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #569
  • Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #570
Eventuell sitzt er ja gerade mit Ohrenbluten beim HNO, weils ihm das Trommelfell weggesprengt hat?

Leider noch nicht😅. Der Woofer müsste Anfang nächster Woche kommen. Den Stecker habe ich auf Ebay bestellt da dieser aber wie ich zu spät gesehen habe aus England kommt kann das noch ein paar Tage dauern.

Halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #571
Tobilanski
"Dennoch ist der Bass wesentlich besser als der vom Dynaudio der wie geschrieben immer in aus ging. "

Dann lag aber ein technischer Defekt vor und das ist für einen Vergleich nicht repräsentativ. Wie ich schon schrieb, ist auch die Einstellung oft das Problem. Eine "verstellte" Anlage kann hochwertig sein und hört sich schlecht an, während eine mittelmässsige Anlage gut eingestellt, sich besser anhören kann, als die hochwertigere. Und ein hochwertiges System besteht für mich nicht nur aus bumm-bumm, sondern aus einem ausgewogenen Klang über den ganzen Frequenz-und Lautstärkebereich. Und das hat das Beats eben nicht.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #572
tja, so verschieden sind die Meinungen. Es gibt ebenso viele die das Dynaudio in Dynschiss umgewandelt haben, da es, so auch meiner Meinung nach völlig überteuert und genauso überbewertet wird/ist. Die Systeme (auch das SSS seiner Zeit) im Seat ist der Aufpreis für eine Anlage in diesem Preissegment gut gelungen und in der Leistung meist mehr als ausreichend, zumindest bekomme ich für mein SSS im Cupra ansich immer nur ein Daumen hoch.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #573
Das SSS mit dem Navi+ ist auch richtig gut. Viel besser als das Beats!

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #574
zwei0
"Es gibt ebenso viele die das Dynaudio in Dynschiss umgewandelt haben, da es, so auch meiner Meinung nach völlig überteuert und genauso überbewertet wird/ist."

Vielfach Einstellungssache! Ich habe es im Golf gehabt und ausnahmslos ALLE waren begeistert. Man muß aber Geduld bei der Einstellung haben. In den allermeisten Fällen wird aus "Bassgeilheit" der Sub viel zu hoch, oder im zu tiefen Bereich angesteuert, was er in dem Bereich nicht leisten kann. Die Höhen und Mitten sind durchweg gut und klar. Genau das fehlt beim SSS.
Ich behaupte mal zwischen dem SSS-Sub und dem Dynaudiosub gibt es marginale (wenn überhaupt) Unterschiede. Das Gehäuse scheint so gut wie gleich zu sein, daher ist eine derartige Unterscheidung zwischen dem Dynsub und dem SSS -Sub ( Dynschiss usw.) völlig hanebüchen, da baugleich.
Der Vorteil des Dynaudio ist aber eindeutig der Hoch-und Mittenbereich.
Ich finde aber auch das SSS sehr gut. Die Mehrheit sagt mir immer wieder,das es sich traumhaft anhört, für den Preis. Nur HIER im Forum ist die Kritik am SSS und vor allem am Dynaudio sehr groß. Für mich nicht nachzuvollziehen.
ein Kollege (Dyn) im 7er und meine Wenigkeit (SSS)haben beide Systeme so eingestellt,daß man zu 95% den Lautstärkeregler aufdrehen kann bei Trance/Techno per USB Speicher und ALLES KLAR zu hören ist und NICHTS VERZERRT.
Wobei man klar sagen muß,das das Dynaudio klar das bessere und hochwertigere System ist. BeimSub ist klar Gleichstand. Möglicherweise ist auch die Dämmung im 7er in den Türen vorne besser. Das ist bei einer gut klingenden Anlage das A und O.

Zuletzt bearbeitet:
  • Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #575
Meines Erachtens hat Seat mit dem SSS+ eine gute Basis gelegt. Hier im Forum sind viele einfach zu sehr auf den Bass fokusiert, aber ich hab noch kein System ab Werk gehört, dass mich im Bassbereich überzeugt hat. Das SSS ist gut ausgelegt und überzeugt für den Preis. Wer individuell etwas mehr Bass will, der muss eben upgraden. Das Beats hat meines Erachtens höherwertige Komponenten verbaut, aber die Abstimmung ist nicht gut gemacht. Das SSS wurde wohl im Laufe der Jahre besser auf ungedämmte Türen ausgelegt. Das Beats existiert erst seit kurzem und wird sicher im Laufe der nächsten Jahre einige Fortschritte machen. Wer nicht so lange warten will der dämmt am besten alle Türen und die Reserveradmulde. Die Dämmung macht schon einiges aus beim Beats. Ist wie mehrfach aber erwähnt ein absolutes Muss für eine gute Basis. Beim Beats hätte ich gerne Zugrifd auf die Frequenzweichen des DSP/Verstärker um die Trennfrequenzen neu einzustellen. Gerade der Subwoofer wird erst ab 50 Hz wirklich hörbar. Das ist zwar Standard, aber bei vielen Genres geht dadurch die Dynamik verloren.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #576
Die Frage ist ob das Subwooferchen überhaupt technisch in der Lage ist weiter als 50hz runter zu kommen.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #577
Die Frage ist ob das Subwooferchen überhaupt technisch in der Lage ist weiter als 50hz runter zu kommen.

Erstens das und ob die Endstufe überhaupt ein Signal unter 50Hz weitergeben kann. Hab leider noch keinerlei genauere Infos zu dem Beats-Verstärker (bzw. Dynaudio) gefunden.

Ich werd in den nächsten Tagen mal einen Subwoofer ranhalten, der bis 20Hz runterkommt. Gehe aber davon aus, dass die Endstufe kein Signal unter 40 oder 50 Hz an den Subwoofer ausgibt. Näheres aber in Kürze.

Letzten Endes wird es wahrscheinlich eh auf den Tausch der Endstufe, der Frontlautsprecher und des Subwoofers hinauslaufen um wirklich am Ende ein gut funktionierendes und harmonisches System zu haben mit dem ich glücklich werde und das ich individuell an meine Hörbedürfnisse anpassen kann.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #578
Bin neugierig auf deinen Test. Ich hoffe, dass zumindest bis 40Hz die Frequenzen an den Sub geschickt werden, da ich den Verstärker gerne behalten will und nur Sub + evtl. HT tauschen möchte.
Interessant wäre auch, ob Frequenzen zwischen 40 und 120 Hz nur an den Sub oder auch an alle Tieftöner in den Türen geschickt werden (was ich vermute). Sprich, ändert sich der Klang der Tür-LS wenn ich im Navi den Sub auf -8 oder -9 stelle.

Mein Cupra kommt wohl erst im April ... nur der neue Sub und Winterreifen sind schon da. Die Warterei macht mich fertig :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #579
Sprich, ändert sich der Klang der Tür-LS wenn ich im Navi den Sub auf -8 oder -9 stelle.

nur der neue Sub und Winterreifen sind schon da. Die Warterei macht mich fertig :(

Du meinst, wenn den Tieftonbereich des Equalizers verstellst, oder? Der gesonderte Sub-Level-Regler ist wirklich nur für den Subwoofer in der Reserveradmulde. Der Sub-Regler hat keine Auswirkungen auf die Türlautsprecher.

Welchen Sub hast du dir geholt?

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #580
So, der Subwoofer(Ground Zero GZCS 10SUB) und der Stecker sind heute angekommen. Wenn man ihn vom Gewicht mit dem Serienwoofer vergleicht ist es eine Kiste Bier (Ground Zero) gegen eine Tupperschüssel mit einem Salatkopf drin. Wenn ich morgen Dazu komme wird er verbaut und Ich werde berichten.

Bin schon gespannt ob es eine Spürbare Verbesserung gibt.

Thema:

Beats Soundsystem für den Leon

Oben