MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Diskutiere MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich habe nun hier immer wieder von der Preisanpassungsklausel gelesen. Daher habe ich mir meinen Kaufvertrag und die Bedingung auf welche der...
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.561
Dann werde ich diese Woche mal nachhaken und über Preisanpassungsklauseln mit meinem Händler reden. Merci

Ich habe nun hier immer wieder von der Preisanpassungsklausel gelesen.
Daher habe ich mir meinen Kaufvertrag und die Bedingung auf welche der Kaufvertrag hinweist mir mal genau durchgeschaut.

Das einzige was es dort gibt, ist folgendes:
7. Konstruktions- oder Formänderungen, Ab-
weichungen im Farbton sowie Änderungen des
Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben
während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die
Änderungen oder Abweichungen unter Berück-
sichtigung der Interessen des Verkäufers für
den Käufer zumutbar sind. Sofern der Verkäu-
fer oder der Hersteller zur Bezeichnung der
Bestellung oder des bestellten Kaufgegen-
standes Zeichen oder Nummern gebraucht,
können allein daraus keine Rechte hergeleitet
werden.

Solche Änderungen können erfolgen, aber eine Preisänderung kann damit nicht erfolgen. Es gilt der vereinbarte Kaufpreis weiterhin.

Bei meinem Kaufvertrag/Bestellung/Auftragsbestätigung wird immer auf die Neuwagen-Verkaufsbedingungen verwiesen und zwar die hier.

Und da in diesen Bedingungen keine Preisanpassungsklausel vorhanden ist, kann der Händler eventuelle Preiserhöhungen nicht weiter geben.
Denn eine Preisanpassungsklausel besagt folgendes wenn vorhanden: Quelle ADAC.

5. Preisanpassungsklausel
Liegt zwischen dem Kauf und der Lieferung des Fahrzeugs
eine lange Zeitspanne, so kann es sein, dass der Preis für
Ihren Neuwagen zwischenzeitlich steigt. Der Händler wird
versuchen, diese Preiserhöhung auf Sie abzuwälzen.
Sie als Käufer müssen den Mehrpreis aber nur bezahlen,
wenn eine wirksame Preisanpassung vertraglich vereinbart
wurde. Bestehen Sie bei Vertragsschluss darauf,
dass ein Festpreis vereinbart wird, damit eventuelle Erhöhungen
nicht zu Ihren Lasten gehen.
Sollte sich dennoch eine Preisanpassungsklausel in den AGB befinden, so ist diese
nur wirksam, wenn zwischen Kaufvertrag und dem vereinbarten Liefertermin mindestens 4 Monate liegen.
Zusätzlich muss dem Käufer eine Rücktrittsmöglichkeit eingeräumt werden,
wenn die Preiserhöhung erheblich ist.

Somit sehe ich die Preiserhöhungen sehr entspannt.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Anzeige

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.562
Odin1978
In meinem Vertrag ist eine entsprechende Klausel vorhanden (siehe Anhang). Trotzdem sehe auch ich dies relativ entspannt. Man wird halt nur reden müssen und am Ende möchte ich eine schriftliche Erklärung seitens des Händlers. Ich warte ja schließlich schon ein kleines Weilchen auf das Auto.

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 64
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.563
Ich fand den 1.8 vor 15 Jahren sehr gut. Der im Leon ist in Kombination mit dem billig Getriebe einfach schlecht.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.564
Ich fand den 1.8 vor 15 Jahren sehr gut. Der im Leon ist in Kombination mit dem billig Getriebe einfach schlecht.
kiter
1. Es ist nicht der Motor wie vor 15 Jahren - dies wurde hier im Forum x-mal erwähnt
2. Welche Erfahrungswerte hast Du persönlich denn mit dem Auto, Motor oder Getriebe?
3. Das Getriebe soll anfällig sein. Dies ist mir bekannt. Das Auto geht nach 4 Jahren wieder zurück zum Händler. Während der 4 Jahre habe ich das Rundum-sorglos-Paket abgeschlossen. Also ist mir das egal.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.565
Personaler gut das du erkannt hast das der heutige 1.8 nicht besonders gut ist (mieses DSG Getriebe + fehlender OPF + wenig Drehmoment + hoher Verbrauch) und ihn nach 4 Jahren weg gibst.
So eine kurze Haltedauer kommt für mich nicht in Frage deshalb die Abneigung.

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.566
@ gut das du erkannt hast das der heutige 1.8 nicht besonders gut ist (misses DSG Getriebe + fehlender OPF + wenig Drehmoment + hoher Verbrauch) und ihn nach 4 Jahren weg gibst.
kiter
Dann halte Dich doch aus den Diskussionen hierzu raus. Übrigens wird das DSG nicht vermisst, sondern ist ja dabei. Fehlende OPF haben mit Sicherheit 99,99999999999 % aller Fahrzeuge zur Zeit. Der Verbrauch sollte für Dich ja keine Rolle spielen, da ich ja tanke und bezahle. Drehmoment kann ich mir auch nichts für kaufen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.567
Dann werden wohl die 99,999% der alte stinke TSI Benziner in Zukunft ein Problem haben.
Gesundheitsschädlicher als die Diesel sind sie ja ohne Zweifel.

Da es hier um das MJ2019 geht gibt es all die Probleme nicht mehr.
1.5 und 2.0 haben OPF und der 2.0 hat endlich ein gutes Getriebe und mehr Drehmoment.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.568
Personaler gut das du erkannt hast das der heutige 1.8 nicht besonders gut ist (misses DSG Getriebe + fehlender OPF + wenig Drehmoment + hoher Verbrauch) und ihn nach 4 Jahren weg gibst.

Der 1.8L TSI Motor ist in der jetzigen Bauform eigentlich ein guter Motor.
Der Verbrauch liegt in einem normalen Bereich für einen 1.8 Motor. Hängt auch immer von der Fahrweise ab.
Das Drehmoment liegt mit 250 NM ebenfalls in einem normalen Bereich für den Motor. (Ich fahre aktuell einen Ford Focus 1.6 Ecoboost und der hat 240 NM z.B.)
Das DSG kann Probleme machen, muss es aber nicht. Genauso kann auch ein Manuelles Getriebe verrecke. (Ist mir an meinem Ford Focus passiert, Lagerschaden im Getriebe)

Und das der keinen OPF hat, ist ja nicht wirklich ein Wunder. Wie schon Personaler schrieb, 99,9% der Fahrzeuge haben keinen.
Und ob diese in Zukunft ohne OPF ein Problem haben werden, ist unbekannt. Wenn dann wird es Nachrüstmöglichkeiten geben, da es technisch nicht so Aufwändig ist einen
OPF nachzurüsten, wie bei einem Diesel einen Partikelfilter nachzurüsten.
Und von TSI Stinkern zu reden, ist lächerlich. Denn, Feinstaub hat absolut nix mit Geruch zu tun.

Da Personaler ein Leasingfahrzeug bekommt, macht eine längere Haltedauer als 4 Jahren, nicht wirklich Sinn. Weil dann brauch ich ja auch nicht Leasen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.569
Da wir ja endlich mal etwas verbindliches haben wollen. Mir wurde die Händlerinformation zugespielt, von der im Wartezeiten-Thread aktuell öfter geredet wird.
36818865_1937018999667867_1513237855940378624_n.jpg
36788298_1937019089667858_5413276754385043456_n.jpg
8)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.570
Hi..
Ist das eine zuverlässige Quelle..? Wenn ja bring ich das Jahr Wartezeit ja doch noch zam..

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.571
Händler-Info von Seat aus dem Partner-Net soweit ich weiß. Also wenn die nicht stimmt, dann weiß ich auch nicht mehr :D

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.572
Riskz das passt schon und entspricht genau dem was ich seit Monaten schreibe. Odin1978 der 1.8 verbaucht mehr wie der 1.4 bei gleichem Drehmoment.
Die OPF Nachrüstung ist nicht ganz so einfach das werdet ihr technisch beim 1.5 sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.573
Da wir ja endlich mal etwas verbindliches haben wollen. Mir wurde die Händlerinformation zugespielt, von der im Wartezeiten-Thread aktuell öfter geredet wird.

Also alles wie vermutet :)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.574
Hallo zusammen,

ich bin seit einer Weile stiller Mitleser und fiebere mit euch mit. :) Ich habe im März einen 1.8 TSI ST FR bestellt (Handschalter) und bin nun doch arg verunsichert. ULT ist Anfang August, mein Händler kann mir noch nichts sagen und irgendwie habe ich jetzt die leise Vermutung, dass ich auch in das neue MJ rutsche. Bin gespannt, ob ich dann von einer Preiserhöhung betroffen bin. Wann sind eigentlich Werksferien? Damit geht doch das Produktionsende des MJ 18 einher, oder?

Liebe Grüße

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.575
Odin1978[/USER] der 1.8 verbaucht mehr wie der 1.4 bei gleichem Drehmoment.
Die OPF Nachrüstung ist nicht ganz so einfach das werdet ihr technisch beim 1.5 sehen.

Natürlich hat der 1.8 auf dem Papier/Prüfstandwerte erst mal einen höheren Verbrauch.
In der Realität wird der Unterschied erfahrungsgemäß kaum noch vorhanden sein.

1.4 TSI ACT 110 kW (150 PS) Start&Stop 7-Gang DSG = kombiniert bei 17" 5,0 Liter
1.8 TSI 132 kW (180 PS) Start&Stop 7-Gang-DSG = kombiniert bei 17" 5,8 Liter

Somit hat der 1,8 laut Prüfstand einen Mehrverbrauch von 0,8 Liter auf 100 Kilometer.

Aber:
Du sagst das die beide das Gleiche Drehmoment haben. Das stimmt ja auch soweit,
aber es geht auch darum, von wann bis wann das maximale Drehmoment anliegt, denn das ist viel wichtiger.

Beim 1.4 TSI ACT liegt das Max. Drehmoment von 1500 - 3500 U/min an.
Beim 1.8 TSI liegt das Max. Drehmoment von 1250 - 5000 U/min an.

Und da ist schon der extreme Unterschied.
Der 1.8 schiebt schon ab 1250 U/min - 5000 U/min mit maximalem Drehmoment. Du hast also ein Drehzahlband von 3750 U/min mit maximalem Drehmoment.

Der 1.4 dagegen hat lediglich ein Drehzahlband von 2000 U/min und das führt oft dazu das man dazu neigt, den Motor immer wieder außerhalb
dieses schmalen Drehzahlbandes zu betreiben, was sich dann extrem auf den Verbrauch auswirkt.

Daher ist es sehr kurzsichtig zu sagen, die haben ja das gleiche Drehmoment.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.576
Riskz
Zunächst vielen Dank. Ich wusste doch, dass es mindestens einen Whistleblower geben wird. ;) Letzten Endes ist es mir auch egal, welchen Motor ich bekommen werde, da für mich die Kosten und der Zeitpunkt im Vordergrund stehen. Etwas verwunderlich ist es dann jedoch, dass Seat es immer noch nicht geschafft hat, den Konfigurator umzustellen und am 28.06.2018 neue Preislisten mit Motoren, die es zukünftig augenscheinlich nicht mehr geben wird, zu veröffentlichen. CHAOSBUDE

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.577
Ich würde da eher die bekannten Vermittler beobachten, die sind immer recht fix bei Änderungen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.578
Hmm. Also bedeutet es, wenn man der Liste nachgeht, das der Cupra 4drive, sofern dieser nicht bis KW31 gebaut wurde, erst wieder ab KW 41 gebaut werden könnte.

Also kann man davon ausgehen das 10 Wochen kein Cupra 4drive mehr gebaut werden wird.

Na toll. Ich sehe es schon kommen, das ich die Mühle nicht vor November bekomme und mir somit für meinen jetzigen Karren nen neuen Satz Winterreifen kaufen muss.

Was ein Saftladen doch SEAT ist.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.579
@
Genauso ist es. Und da wir mittlerweile lernen konnten, dass die Produktionsplanung bei Seat die Aufträge scheinbar immer von oben aus dem Eingangsfach nimmt, warten wir noch bis ins Weihnachten. Dann machen wir hübsch ne Schleife dran und stellen ihn in den Garten neben den mit bunten LED´s behangenen Zierstrauch.

Es bedeutet ja auch erst nur die geplante Wiederaufnahme der Produktion. Wann man die Kiste dann endlich mal in Empfang nehmen kann, erfährt man eh nicht so schnell. Es ist langsam echt eine Frechheit. Wozu gibt man bei Bestellungen überhaupt die E-Mail-Adresse mit an, da sie einen ja eh nicht informieren?

---------- Beitrag am 09.07.2018 um 12:14 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 09.07.2018 um 12:07 Uhr ----------

Dann werden wohl die 99,999% der alte stinke TSI Benziner in Zukunft ein Problem haben.
Gesundheitsschädlicher als die Diesel sind sie ja ohne Zweifel.

Da es hier um das MJ2019 geht gibt es all die Probleme nicht mehr.
1.5 und 2.0 haben OPF und der 2.0 hat endlich ein gutes Getriebe und mehr Drehmoment.
@
Wieso sind das alles eigentlich Stinker und warum hast Du so ein Problem damit? Du fährst doch Diesel und zukünftig mit Braunkohlestrom geladene E-Fahrzeuge.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.580
Wann läuft der 1,4/1,5 150 PS DSG wieder an, KW 30 oder 36, kann man in der Tabelle kaum erkennen.

Thema:

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? - Ähnliche Themen

seat leon f5 1.6 Baujahr 2018 Ambientebeleuchtung: hallo Leute ich habe ein seat leon f 5 2018 ich bin an verzweifeln weil ich gerne die Ambientebeleuchtung einschalten möchte aber es geht...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
OPF ab wann: Servus Ich will mit einen Seat Leon Cupra 300 BJ 2018 zulegen. Dieser sollte allerdings ohne OPF sein. Allerdings will ich auch nicht auf Digital...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
Oben