Spureinstellung Korrekte Werte

Diskutiere Spureinstellung Korrekte Werte im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: 5F FR: Einstellsollwerte für Achsvermessung // Schlechtwegefahrwerk Multilink Schlechtwegefahrwerk also Mehrlenkerachse gab es doch beim...
  • Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #41
AW: 5F FR: Einstellsollwerte für Achsvermessung // Schlechtwegefahrwerk

Multilink Schlechtwegefahrwerk also Mehrlenkerachse gab es doch beim Xperience.
Allrad = Mehrlenkerachse und dann noch Schlechtwegefahrwerk.

• Spureinstellung Korrekte Werte

Anzeige

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #42

Schau in dein Serviceheft auf die erste Seite. Wenn du auf dem Aufkleber G03 oder G04+2UF findest hat er die richtigen Werte genommen. Ist dies nicht der Fall sind es die falschen und müsste nochmal vermessen werden.

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #43

Also ein X-perience ist es ja definitiv nicht und auch kein Allrad. Das Serviceheft ist leider gerade unauffindbar. Da werd ich wohl noch mal schweren Herzens eins nachtragen lassen müssen. War ja bisher immer in derselben Werkstatt...

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #44
Worauf ich auf die schnelle keine Antwort finde : Wenn durch eine Tieferlegung der Sturz negativer wird, wie muss ich die Spur korrigieren um eine saubere verschleißarme Geometrie zu erreichen ?

Vielleicht hat da ja jemand Erfahrung mit. 😉

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #45
durch eine Tieferlegung verändert sich in der Regel nicht nur der Sturz, sondern auch die Spurwerte. Diese gehen meist in Richtung Vorspur (die Räder stehen vorne nach aussen). Hier reicht es aus diese wieder in Richtung Sollwert zu stellen. Mehr ist aus Erfahrung auch nicht nötig.

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #46
Dass sich alles verstellt war mir bewusst. Nur kann es ja sein, dass bei zu negativem Sturz die spur von den Sollwerten abweichen muss, um den Mehrverschleiß auszugleichen. 😉

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #47
  • Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #48
flieger-baby, naja also krasse Sturzwerte wirst du hinsichtlich des Verschleißes (oder generell eigentlich) nicht durch die Spur kompensieren können. Da bist du ja bei zwei vollkommen voneinandern unabhängigen, geometrischen Eingriffen der Radausrichtung.
Bei so großem negativen Sturz hilft dann wohl nur höhere Kurvengeschwindigkeit für einen gleichmäßigen Verschleiß :D

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #49
thomas-joschie, richtig, meinte auch Nachspur!

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #50
Spureinstellung

Schönen Abend
ich habe für meinen 5f FR Bj2015 3Verschiedene Daten für Spureinstellen eimal freie Werkstatt und zweimal Seat Werkstätten.
Und jetzt die größe Frage, welche ist die richtige.
Danke für eure Hilfe.

Wünsche euch allen einen schönen Abend.
HST

Anhänge

• IMG_20180430_0003.pdf
    565,1 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20180430_0004.pdf
    635,3 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20180430_0001.pdf
    638,8 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
  • Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #51
AW: Spureinstellung

welcher Motor? unterschiedliche Motoren-unterschiedliche HA ! und FR hat kein Standartfwk., somit fällt eines/dieses raus

Zuletzt bearbeitet:
  • Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #52
AW: Spureinstellung

Es ist der 1.4 TSI ACT 110KW, 5-türig

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #53
Was sollen deine PDFs denn nun sein? Beispiele für eine Einstellung? Vermessungsprotokolle deines Fahrzeugs? (dann würden aber die großen Differenzen zwischen den Protokollen keinen Sinn machen)

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #54
Das sind leider die Vermessungsprotokolle von meinem Auto

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #55
Wie können die so unterschiedlich sein?
Eingestellt wurde da aber nichs, ja? Die Werte sind ja grausig.....

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #56
Würde nur bei dritten mal eingestellt mit lösen der hintern Achse

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #57
Das dritte ist eingestellt? Sind miserable Spur- und Sturzwerte. Zu viel, zu ungleichmäßig. Also hinten. Vorne ist "okay".

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #58
Anhang anzeigen IMG_20180430_0001.pdf So ist die Spur eingestellt.

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #59
ist völlig OK, HA (Verbundlenker) kann man so oder so nicht einstellen, evtl.einen vorhandenen Achsversatz,
der aber, wie du schon erwähnt hast, durch lösen der HA etwas minimiert werden kann. Sehr viel ist aber hier nicht möglich, sofern sich überhaupt jemand die Mühe macht.

• Spureinstellung Korrekte Werte Beitrag #60
wenn es so eingestellt wurde, wie auf dem Protokoll dukomentiert, ist es eher schlecht als Recht. Ausser der Sturz an der VA (den man nicht einstellen kann,aber soweit völlig i.O. ist), passt ansich garnichts. Die VA Spur kann man deutlich besser und wichtig Seitengleich einstellen. Die linke Seite steht hier im Minus, obwohl es im Plus Bereich sein sollte, heisst optimaler Weisse beidseitig auf 0°5´(Vorspur). Den HA Sturz auf -1°30/35´ ist der beste Kompromiss. Der steht hier auf rd. -2° Ebenso steht die HA Spur im Minus, obwohl diese auch im Plus Bereich sein sollte, heisst 0°10´wäre ok und wie gesagt, immer Seitengleich !! Letztendlich ist diese Vermessung leider den Euro nicht wert.
Dein Beitrag besitzt leider genau die Qualität, die man von dir aus etlichen Foren gewohnt ist. Du erzählst mal wieder einfach totalen Quatsch.
Die Daten der Ausgangsvermessung sind, mal abgesehen vom Fehlen von Nachlauf und Spreizung, ziemlich perfekt. Die Spurwerte liegen zwar etwas über dem Mittelwert und der Sturz hinten eher am unteren Ende, aber das ist völlig ok so, und alles ist wunderbar seitengleich. Da habe ich schon ganz anderes gesehen, sogar hundertfach schlechteres als das hier.

Die letzte Vermessung sehe ich mir morgen an.

Thema:

Spureinstellung Korrekte Werte

Spureinstellung Korrekte Werte - Ähnliche Themen

Knarzende Lenkung - SEAT LEON CUPRA bei Seat 2000€ rausgeworfen ohne Lösung: Hallo Gemeinde, ich bin inzwischen recht verzweifelt mit meinem Fahrzeug: Seat Leon Cupra, BJ 2019 OPF-Version, 85.000km Ich hab seit einiger...
Dröhnen abhängig von Spritmenge: Hallo Leute, nachdem ich heute mal wieder länger an einer roten Ampel gestanden bin, wurde ich wieder daran erinnert ... Ich habe schon seit...
Knarzen nach Eibach Sportline Feder Einbau: Hallo zusammen, letzte Woche wurden Eibach Sportsline Federn 25/20 in meinem Cupra 300 verbaut. Seit dem Einbau ist auf beiden Vorderachsen ein...
[Cupra] Lenkrad steht schief / lenkt leichter nach links: Hallo Leute, nachdem ich mir im Februar meinen Traum vom Cupra erfüllt habe, entwickelt sich dieser mehr und mehr zum Alptraum. Es vergeht...
[ST] Original Federn ST FR (2017): Hallo, ich habe sesit letzem Jahr einen Leon ST FR Bj 2017, Diesel, 184PS. "Leider" hat der Vorbesitzer Eibach-Federn (21-15-021-02-VA &...
Oben