MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Diskutiere MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; "Mangetic Tech" sollte laut comment zum Video das hier sein... https://www.youtube.com/watch?v=3mXf46mK0w8
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #882
Muss man wohl mal live sehen. wäre mir in diesem Video zu blau und merkwürdig matt mit großen Metallicpartikeln... ?

Bin echt froh noch den 1.8 bald zu bekommen, der war ja nur knapp 900€ teurer als der 1.4, wenn der 2.0 mit 190PS kommt, wird der bestimmt noch einen lockeren Tausender darüber liegen.
Tendenziell sogar mehr, da dann ja das bessere DSG eingebaut wird.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #883

Auch wenn es wohl eher weniger mit MJ19 zu tun hat, poste ich es trotzdem mal, da ja hier auch immer wieder mal vom Leon 4 geredet wird.

Wenn man sich so ein bisschen die Zahlen und Entwicklung anschaut, wird es im Leon 4 dann wohl den 2.0TDI mit 120KW und 150KW, also 163PS und 204PS geben, würde mal vermuten mit rund 350NM im "kleinen" und mindestens 400NM im "großen". Zudem gibt es unterhalb des 2.0TDI keine kleineren Diesel mehr, heißt wenn es weiter Diesel auch im Arona/Ibiza geben soll, wird es dort (endlich auch wieder) einen Diesel mit (für mich) ansprechendem Hubraum geben.

Zudem soll es irgendwann auch den E-Lader für den Motor geben, vermute den aber (zunächst) mal bei Bi-TDI, der dann angeblich auf 200KW / 272PS kommen soll (hab ich mal an anderer Stelle gelesen). Ob das für den Leon mal in Frage kommt glaube ich nicht, aber auf ein Leistungsplus und vor allem über die sichere Zukunft des Diesels im VW-Kompaktsegment kann man sich dann doch freuen, sofern man es wie ich eher mit den Verbrennern und vor allem mit dem Diesel hält.

Was die Sache mit dem OPF angeht bin ich auch mal gespannt, vor allem wie dann Tuning-Maßnahmen mit anderer DP etc. aussehen, sofern man sein Auto dann TÜV-konform mit Euro 6d(TEMP)umbauen will. Hätte ich da aktuell Interesse dran würde ich mir womöglich noch schnell einen 300er SC ohne OPF sichern, weil mit SC ist es dann wohl entgültig vorbei, und was das mit dem OPF alles nach sich zieht will ich mir gar nicht ausmalen. Beim Benziner ist zumindest für mich das Ganze drumherum mit AGA + DP, ggf. Leistungssteigerung vor allem bei den Sport-Modellen schon fast Pflicht, wenn ich nen "Hot Hatch" mit 300 Pesen fahre will ich auch Sound in der Bude haben, und zwar echten, den in der Klasse aktuell nur der i30N bietet. Und Fahrverbote zumindest für Benziner wird es noch lange nicht geben. Ist halt die Frage, ob man da eher die vermeintlich sichere Karte spielt und auf OPF wartet oder versucht, dem möglichen Schelm noch zu entgehen...

Edit: DSG-Seitig werden dann wohl über kurz oder lang auch alle Fahrzeuge beim neuen DQ381 mit 7-Gang laden, zumindest im 2-Liter-Bereich. Hoffentlich wird man für die meisten Modelle trotzdem noch die HS anbieten, um zumindest in der Hinsicht dem Kunden die Freiheit zu lassen, wenn schon der SC wegfällt, den ich mir persönlich zugegebenerweise auch nicht kaufen würde, aber verständlicherweise auch gerade im Bereich Track-Nutzung und Gewichts-Fetischisten seine Freunde hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #884
da dann ja das bessere DSG eingebaut wird.

Genau dafür dürfte wohl jeder gerne den Aufpreis zahlen. Das DQ381 ist zum DQ200 eine deutliche Klasse drüber. Zusätzlich die dadurch noch möglichen 320nm. Den 1.8 TSI wird wohl keiner vermissen. Wenn der 190PS TSI denn kommt...

Ich tippe mal incl. DSG auf maximal ca. 800-900€ Aufpreis zum jetzigen 1.8er mit DSG. Mehr wird sehr sehr schwierig, denn Vollausgestattet ist der Abstand zwischen 1.8er FR zum Cupra eh nicht mehr groß.

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #885
Soweit ich das weiß, ist das DQ381 eine Weiterentwicklung vom DQ250. Das DQ250 befindet sich ja im aktuellen Cupra mit dem 6 GANG DSG,

Beide, also das 7 Gang DQ381 und das 6 Gang DQ250, laufen im Ölbad, also Nasse DSG.

Das DQ200 ist ein trockenes DSG und wird in der Regel für Motoren bis 250 NM verwendet.

In Tests hat sich teils ergeben, das dass DQ381 mit 7 Gängen nicht wirklich besser als das DQ250 mit 6 Gängen ist.
Im Marketing macht es sich natürlich immer besser, nach dem Motto meins hat 7 Gänge deins aber nur 6.

Inwiefern das tatsächlich etwas bringt, wird sich zeigen, zumindest ist es meist so, das der 7 Gang dann relativ lang übersetzt ist und dann beim cruisen
zur Benzinersparnis beiträgt.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #886
der_Bär 1,8er Hubraum, Kolben, Bohrung, Turbo, Einspritzer 180PS wie vor 15 Jahren. Nur der Verbrauch ist im Teillastbereich wegen DI geringer.

So ein Quark, deswegen ist es immer noch nicht der gleiche Motor. Ne Mirabelle und Pflaume sind Steinobst und trotzdem nicht das gleiche!

Der 1.8T hatten nen Kolbenhub und Bohrung von 81,0mm × 86,4mm. Der 1.8 TFSI hatte 82,5mm x 84,1mm. Daraus ergibt sich ein Hubraum von 1781 zu 1798ccm. Der eine hat 20V der andere 16 V. Und das könnten wir jetzt den lieben langen Tag so weiter führen. Wenn man jemanden schon vor die Tür scheißt, dann sollte es wenigstens richtig sein!

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #887
Hallo Leute angenommen ich würde jetzt noch bei irgendeinem Händler einen Cupra bestellen können (Welcher ja erstmal nicht mehr bestellt werden kann aktuell) würde ich dann noch ein Modell ohne OPF bekommen ? oder schon einen mit OPF ?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #889
....In Tests hat sich teils ergeben, das dass DQ381 mit 7 Gängen nicht wirklich besser als das DQ250 mit 6 Gängen ist.
Im Marketing macht es sich natürlich immer besser, nach dem Motto meins hat 7 Gänge deins aber nur 6.

Inwiefern das tatsächlich etwas bringt, wird sich zeigen, zumindest ist es meist so, das der 7 Gang dann relativ lang übersetzt ist und dann beim cruisen
zur Benzinersparnis beiträgt.

Letzteres wird wohl der ausschlaggebendere Vorteil sein, der auch dem aktuellen Cupra m.E. etwas fehlt, weil er schon bei moderater AB-Geschwindigkeit verhältnismäßig hoch dreht. Ein weitere - theoretischer - Vorteil ist, dass die Ölpumpe des DSG (nur) bei Bedarf läuft und auch ohne Motor, weil elektrisch angetrieben, was für ein sanfteres Anfahrest"Erlebnis" sorgt. Ich meine auch die Ölwechselintervalle haben sich von 60tkm auf 100tkm erhöht. Alles nette Sachen, aber nicht "kriegsentscheidend".In der Summe der Eigenschaften ist das DQ381 wohl eher eine moderate Evolution, denn eine Revolution zum - unkaputtbaren - DQ250.

Im Ateca FR habe ich es schon "erfahren" dürfen. Einen wirklichen Unterschied zum DQ250 habe ich nicht festgestellt.

Bei den Tests meinst Du sicher die Gegenüberstellung von Golf Variante R und Cupra ST AWD...und in der Tat, dort wurden keine signifikanten Unterschiede ausgewiesen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #890
Ich hab gestern mit meinem Händler telefoniert und wollte den SC leasen :-(

Er hat mit erklärt das dies jetzt nicht mehr möglich ist und sich noch einiges ändert. Was hat er mir dann per eMail zukommen lassen:

• Entfall der 3-türigen Variante Leon SC

• Entfall Einstiegsversionen 1.2 TSI mit 63 kW (86 PS) beim Fünftürer und ST, bei Reference wird diese Motorisierung beibehalten.

• Entfall der Motoren
♦ 1.8 TSI mit 132 kW (180 PS) und Schaltgetriebe
♦ 2.0 TDI mit 135 kW (184 PS) und Schaltgetriebe
♦ 2.0 TSI CUPRA mit 221 kW (300 PS) und Schaltgetriebe
♦ Vorübergehender Entfall des Motors 2.0 TSI CUPRA mit DSG (nur 2WD), wird im Modelljahr 2019 wieder geöffnet mit Euro 6-d TEMP und 213 KW (290 PS)
♦ 2.0 TSI 4 Drive mit 221 kW (300 PS) bleibt im Verkaufsprogramm

• Neue Farbe Magnetic Grau ersetzt aktuelle Farbe Pirineos Grau

• Konzentration auf Sound System BEATS Audio, Entfall des SEAT Sound Systems

.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #891
Hallo Leute angenommen ich würde jetzt noch bei irgendeinem Händler einen Cupra bestellen können (Welcher ja erstmal nicht mehr bestellt werden kann aktuell) würde ich dann noch ein Modell ohne OPF bekommen ? oder schon einen mit OPF ?

Wie kommst du darauf, dass der Cupra nicht mehr bestellt werden kann? Oder meinst du nur den SC? Habe meinen vor zwei Wochen bestellt und werde den Händler nächste Woche nochmal auf das Modelljahr 2019 ansprechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #892
Kann eigtl nicht sein, aber komischerweise wird auf meinauto, APL und carsagentur der Cupra aktuell in keiner Form angeboten. Wäre interessant zu wissen , was dahinter steckt.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #894
Oh da wollte jemand Applaus für seinen tollen Kommentar. Dann klär mich mal auf, wo auf den letzten Seiten was dazu steht, dass der 5D (nicht SC) aktuell in keinem Vermittlerportal zu bestellen ist.

AE1681B9-AEEA-43D2-A083-F66812C6FF9C.jpg

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #895
Soweit die Info`s von meinem :) richtig sind gibt es den Cupra nur noch mit DSG zu bestellen. Der Handrührer entfällt...

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #896
und wie tom84 schon geschrieben hat, kann man aktuell auf den genannten Plattformen keinen Cupra bestellen...egal ob DSG, HS, 5D oder ST

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #897
Leon.PNG

Ich denke schon...

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #898
ja nur der 4drive mit DSG ist verfügbar. Der Rest nicht...

Aber das hat jemand glaube ich sogar paar Seiten weiter vorne schon angedeutet dass nur noch 4Drive gemacht werden.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #899
steht doch in #890

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #900
Okay ich persönlich hatte nur bei meinauto.de geschaut und dort kann man gar keinen Cupra bestellen.

Thema:

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? - Ähnliche Themen

seat leon f5 1.6 Baujahr 2018 Ambientebeleuchtung: hallo Leute ich habe ein seat leon f 5 2018 ich bin an verzweifeln weil ich gerne die Ambientebeleuchtung einschalten möchte aber es geht...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
OPF ab wann: Servus Ich will mit einen Seat Leon Cupra 300 BJ 2018 zulegen. Dieser sollte allerdings ohne OPF sein. Allerdings will ich auch nicht auf Digital...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
Oben