https://www.auto-motor-und-sport.de/news/vw-tdi-ea288-evo-weltpremiere-motorsensymposium-wien/
Auch wenn es wohl eher weniger mit MJ19 zu tun hat, poste ich es trotzdem mal, da ja hier auch immer wieder mal vom Leon 4 geredet wird.
Wenn man sich so ein bisschen die Zahlen und Entwicklung anschaut, wird es im Leon 4 dann wohl den 2.0TDI mit 120KW und 150KW, also 163PS und 204PS geben, würde mal vermuten mit rund 350NM im "kleinen" und mindestens 400NM im "großen". Zudem gibt es unterhalb des 2.0TDI keine kleineren Diesel mehr, heißt wenn es weiter Diesel auch im Arona/Ibiza geben soll, wird es dort (endlich auch wieder) einen Diesel mit (für mich) ansprechendem Hubraum geben.
Zudem soll es irgendwann auch den E-Lader für den Motor geben, vermute den aber (zunächst) mal bei Bi-TDI, der dann angeblich auf 200KW / 272PS kommen soll (hab ich mal an anderer Stelle gelesen). Ob das für den Leon mal in Frage kommt glaube ich nicht, aber auf ein Leistungsplus und vor allem über die sichere Zukunft des Diesels im VW-Kompaktsegment kann man sich dann doch freuen, sofern man es wie ich eher mit den Verbrennern und vor allem mit dem Diesel hält.
Was die Sache mit dem OPF angeht bin ich auch mal gespannt, vor allem wie dann Tuning-Maßnahmen mit anderer DP etc. aussehen, sofern man sein Auto dann TÜV-konform mit Euro 6d(TEMP)umbauen will. Hätte ich da aktuell Interesse dran würde ich mir womöglich noch schnell einen 300er SC ohne OPF sichern, weil mit SC ist es dann wohl entgültig vorbei, und was das mit dem OPF alles nach sich zieht will ich mir gar nicht ausmalen. Beim Benziner ist zumindest für mich das Ganze drumherum mit AGA + DP, ggf. Leistungssteigerung vor allem bei den Sport-Modellen schon fast Pflicht, wenn ich nen "Hot Hatch" mit 300 Pesen fahre will ich auch Sound in der Bude haben, und zwar echten, den in der Klasse aktuell nur der i30N bietet. Und Fahrverbote zumindest für Benziner wird es noch lange nicht geben. Ist halt die Frage, ob man da eher die vermeintlich sichere Karte spielt und auf OPF wartet oder versucht, dem möglichen Schelm noch zu entgehen...
Edit: DSG-Seitig werden dann wohl über kurz oder lang auch alle Fahrzeuge beim neuen DQ381 mit 7-Gang laden, zumindest im 2-Liter-Bereich. Hoffentlich wird man für die meisten Modelle trotzdem noch die HS anbieten, um zumindest in der Hinsicht dem Kunden die Freiheit zu lassen, wenn schon der SC wegfällt, den ich mir persönlich zugegebenerweise auch nicht kaufen würde, aber verständlicherweise auch gerade im Bereich Track-Nutzung und Gewichts-Fetischisten seine Freunde hat.