Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Dann soll er bei eBay über wectol bestellen :D Ich hab das Glück nen Total Schmierstoffcenter im Nachbarort zu haben ;)
  • Ölwechsel Beitrag #881
Dann soll er bei eBay über wectol bestellen :D
Ich hab das Glück nen Total Schmierstoffcenter im Nachbarort zu haben ;)

• Ölwechsel Beitrag #882
Gast56824

Welcher ist denn der original Ölfilter beim Seat Leon 1.2 TSI 110ps? Kann im Netz/Forum leider nichts dazu finden.

Beste Grüße
DH

• Ölwechsel Beitrag #883
Weiß ich auch nicht genau, hol mir den immer beim Seat Händler inkl neuer Schraube/Dichtscheibe für die Ölwanne;)

• Ölwechsel Beitrag #884
ChrisEngel

Das Handbuch ist auch so ein böses Buch :) das soll nur davon abhalten, dass du auf Festintervall umstellst.... jeder Händler oder VCDS Besitzer kann den Flexiblen Intervall wieder herstellen!

• Ölwechsel Beitrag #885
Ich habs nie ausprobiert oder probieren lassen. ;) ...habe nur bei der Umstellung auch vom Händler den Hinweis bekommen.

• Ölwechsel Beitrag #886
2.0TDI Ölwechsel,eure Meinung

Hallo an alle,

bei mir steht bald der zweite Ölwechsel vor der Tür und da wollte ich mal eure Meinung zwecks des Öl´s haben.
Mein letztes Öl was ich benutzt habe war das Castrol Edge Titanium 5w30 mit VW Kennung bzw freigabe.
Da ich aber die nächste Zeit viel kurz strecke fahre wollte ich hier fragen ob ich anstatt 5w30 eine andere Visko nehmen sollte?
Und dann ist da noch ne frage bezüglich öl,was haltet ihr vom Fuchs Öl???

danke im vorraus schon für eure antworten.

gruß Alban

• Ölwechsel Beitrag #887
AW: 2.0TDI Ölwechsel,eure Meinung

Ja, und warum dann nicht oder ?

• Ölwechsel Beitrag #888

des Öl´s haben.
Hallo Alban,

wenn du dich in den verlinkten Threads eingelesen bzw. dort deine Frage gestellt hast, kann ich dir anschließend noch ans Herz legen.

Gruß

PS: Ich finde alleine auf der ersten Seite, ohne die Suche zu bemühen, drei Threads mit einem starken Bezug zum Thema "Ölwechsel". Weniger Mühe kann man sich praktisch nicht geben, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ölwechsel Beitrag #889

Ich kann nur jedem mit Diesel das
RAVENOL VMP SAE 5W-30
Extrem empfehlen.

Klein Vergleich zu Castrol, das ist wirklich gutes Öl.
Kein Ölverbrauch, der Motor wird deutlich ruhiger als mit Castrol oder sonst einem Mainstream Öl.
Bei mir ist die Öltemperatur bei Autobahn Vollgasfahrten ca.10° geringer.

• Ölwechsel Beitrag #890
Verschoben!

• Ölwechsel Beitrag #891
Hat jemand Erfahrungen zwischen ADDINOL GIGA LIGHT MV 5W30 und dem RAVENOL VMP 5W30? Ich habe bis jetzt immer das Castrol benutzt, bin mir aber nicht mehr so sicher ob ich das weiterhin fahre oder ob es nicht bessere Öle gibt.

• Ölwechsel Beitrag #892
Also ich bin bisher vom Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30 angenehm überrascht im Vergleich zum Total Quartz Ineo Longlife 5W-30. Welches auch nicht schlecht lief, kaum Ölverbrauch hatte (0.5 Liter auf 15K).
Mal sehen was der "Ölverbrauch" macht. Wenn der passt bleibt es dabei :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ölwechsel Beitrag #893
Erster Ölwechsel nach 15.000km?

Moin,

mein Leon ist jetzt ein 3/4 Jahr alt, davon erst ein halbes Jahr bewegt worden. Er zeigte mir jetzt einen Ölwechsel an in 2000km sprich mit 15.000km. Ich dachte bisher, dass ich nur alle 2 Jahre zum Ölwechsel muss Long Life Intervall. Ist das normal?

Und ich würde mein Öl gerne selbst kaufen. Welches Öl könnt ihr empfehlen? Ich dachte an das Castrol EDGE 5W-30 LL. 6 Liter sollten doch genügen oder?

Achso. Im Forum stand, dass die Inspektion ganz normal alle 2 Jahre ist. Oder lässt man die Filter beim Ölwechsel mitmachen?

Vielen lieben dank.

• Ölwechsel Beitrag #894
Es steht alles in dem Thread!

Aber in Kurzform: LongLife bedeutet MAXIMAL 30.000km oder 2 Jahre. Es ist ein flexibles Intervall, dass entsprechende deinem Fahrprofil verkürzt werden kann.

Inspektion ist nicht gleich Ölwechsel und davon unabhängig. Wenns zeitlich passt, kann man es aber zusammen legen. Ist dann günstiger.

• Ölwechsel Beitrag #895
thomas-joschie

siehe

Ich kann das Ravenol nur jedem Empfehlen.
Das einzige Öl mit Freigabe das noch besser ist, ist das Redline euro series 5w30
Aber das bekommt man hierzulande kaum und ist sehr teuer.

• Ölwechsel Beitrag #896
Also ich bin bisher vom Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30 angenehm überrascht im Vergleich zum Total Quartz Ineo Longlife 5W-30....

Das empfinde ich genauso. Habe das Shell 0W-30 jetzt auch wieder drin und bemerke jedesmal das der Motor damit ruhiger läuft.

• Ölwechsel Beitrag #897
thomas-joschie

siehe

Ich kann das Ravenol nur jedem Empfehlen.
Das einzige Öl mit Freigabe das noch besser ist, ist das Redline euro series 5w30
Aber das bekommt man hierzulande kaum und ist sehr teuer.

Der Richtigkeit halber ist das Redline nicht freigegeben. Nur "Empfohlen" für die 504.00/507.00 Freigabe. Wichtig für den einen oder anderen der Garantie hat oder Wert drauf legt :)

• Ölwechsel Beitrag #898
Henno
Super, zum nächsten Ölwechsel kommt das Ravenol rein, beim Castrol nimmt der Ölverbrauch immer mehr zu und die Öltemperatur von 130 Grad passen mir auch nicht.

• Ölwechsel Beitrag #899
Wobei ein wenig Ölverbrauch ja gut ist für den Motor.
Alle 2-3tkm 500ml frisches Öl ist sicher nicht verkehrt

Mein CUNA ist mit dem Ravenol deutlich leiser geworden.

Der 1.9er Pumpe Düse Touran von meinem Vater hat zeitgleich Ravenol 5w40 extra für PD bekommen.

Das könnte jetzt locker ein CR sein

• Ölwechsel Beitrag #900
Stimmt, jeder Dieselfahrer sollte einen abnehmenden Ölstand allemal besser finden als das er mehr wird. Noch 8tkm und dann werd ich testen.

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben