Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Nikosan was benötigt man denn alles um von denen eine Auskunft zu erhalten?
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #12.461
Nikosan was benötigt man denn alles um von denen eine Auskunft zu erhalten?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #12.462
Bei der Seat Niederlassung Berlin sieht man die Rufnummern der Dispo Rufnummern.
Einfach anrufen und die können anhand der Kundennr. alles sehen!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #12.463
Ok da ich keine Kundennr. bekommen habe vom Händler wirds schwer. Trotzdem vielen dank :D

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #12.464
Es ist ja auch grundsätzlich richtig, dass Seat sagt, das dürfe nur der Händler. Es würde doch sonst auch in einem Chaos enden, wenn Seat Deutschland damit beginnen würde die Lieferung betreffende Infos herauszugeben. Die könnten dann von heute auf morgen eine ganze Armada an Servicemitarbeitern einstellen, die die Flut am Mails und Anrufen bearbeiten. Sowas hat sich innerhalb von ein paar Tagen herumgesprochen.

Der Disponentin des eigen Autohauses sollte man sowas aus meiner Sicht aber nicht verbieten.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #12.465
Wow, das ist schnell... ich habe am 12.05.2017 meinen Cupra ST bestellt, unverbindliche Liefertermin ist November 2017...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #12.466
T4win ist ja auch "nur" ein FR, kein Cupra ;) drücke die Daumen, dass es auch bei dir schneller geht :)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #12.467
Bestellt am 24.2., Abholung 8.6. :D

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #12.468
Direkt bei der Seat-Dispo? Wie kommt man denn da ran? Und was muss man da nennen?

Ich gerade wieder beim Freundlichen vorbei, nachdem ich Freitag schon erfolglos da war und wieder nix. Verkäufer um 5 Minuten verpasst, den Rest der Woche nicht da, wie auch die Dispo und nun heißt es wieder ne Woche ausharren.
Das Leben ist hart und ungerecht! ☹️

---------- Beitrag am 22.05.2017 um 18:13 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 22.05.2017 um 18:12 Uhr ----------

Ok, vergesst meine Fragen. Die letzten Posts waren noch nicht aktualisiert 🙄

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #12.469
Hallo,
...Diesesmal aber nicht beim Verkäufer sondern in der Disposition.
Ich musste erst mal schlucken als die Dame sagte, der Liefertermin November sei bei mir gesetzt,
da es so im Kaufvertrag steht und das Fahrzeug somit erst 5-6 Wochen vor Liefertermin laut
Vertrag angefordert wird, obwohl ich meinem Verkäufer deutlich gemacht habe das ich das Fahrzeug so früh
wie möglich benötige. Die nette Dame in der Dispo war aber so freundlich und hat den Liefertermin
vorgezogen...

Autohaus Alsbach Bayram?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #12.470
Irou

Hä? Sowas hab ich noch nie gehört! Beim Händler wird nach fifo bestellt. D.h. die Bestellung werden nach Eingang beim Hersteller eingelastet und wer zuertst fertig ist wird ausgeliefert. Was hätte ein Händler davon auf "Zieltermin" zu bestellen...?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #12.471
Heute nach zwei Monaten Wartezeit mal juste mit Moped zum Händler hin und mal nachgefragt ob es etwas neues gibt, aber leider nein!
Habe es auf dem Monitor gesehen, keine Schauglaswoche, nix...
Bestellt: Cupra ST 4drive mit PP in Nevada weiss
Bestellt am: 16.03.17

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #12.472
@: Da werden unsere beiden wohl in der gleichen Woche gebaut und gemeinsam mit dem gleichen Zug ins Ländle geliefert. 8)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #12.473
Kandan:

Der Händler hat wahrscheinlich nichts davon, aber der Kunde der vielleicht noch einen Leasingvertrag laufen hat
und mit einer vorzeitigen Lieferung seines Fahrzeuges nichts anfangen kann. In meinem Fall ist man wohl davon
ausgegangen das ich das Fahrzeug nicht früher benötige, obwohl das im Verkaufsgespräch nie ein Thema war.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #12.474
Xcellence: kanns kaum mehr erwarten :D Auch Raum Karlsruhe?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #12.475
Es ist ja auch grundsätzlich richtig, dass Seat sagt, das dürfe nur der Händler. Es würde doch sonst auch in einem Chaos enden, wenn Seat Deutschland damit beginnen würde die Lieferung betreffende Infos herauszugeben. Die könnten dann von heute auf morgen eine ganze Armada an Servicemitarbeitern einstellen, die die Flut am Mails und Anrufen bearbeiten. Sowas hat sich innerhalb von ein paar Tagen herumgesprochen.

Der Disponentin des eigen Autohauses sollte man sowas aus meiner Sicht aber nicht verbieten.

Seat müsste einfach etwas transparenter mit dem Kunden umgehen. Bestes Beispiel ist hier die Marke mit den 4 Ringen. Da gibt es eine App mit Produktionscountdown für das bestellte Fahrzeug. Man ist immer über den aktuellen Status Informiert. Das erspart dem Kunden und den Autohäusern lässtige und nervige Telefonate.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #12.476
Irou ich würde auch sagen, das sollte doch innerhalb des VW Konzerns möglich sein, so eine app auch für andere Marken zu bringen. Aber gut, die Mühlen mahlen zuweilen sehr langsam in den großen Konzernen :D

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #12.477
Ja, genau, im Zeitalter von Apps, die dich teilweise zur Toilette begleiten, fragt man sich wieso es für den Lieferweg immer noch nichts gibt, zumindest bei Seat.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #12.478
Ich kann euch ja echt alle verstehen. Ich freue mich auch auf meinen Wagen, aber mal im Ernst... Vorfreude ist die schönste Freude. Der Wagen wird euch eine gewisse Zeit begleiten, da kommt es doch auf die paar Wochen auch nicht mehr an. Da ich sowohl für einen Industriebetrieb arbeite als auch Logistik als Schwerpunkt im Studium hatte, kann ich euch sagen, dass fieberhaft daran gearbeitet wird das Tracking und Tracing nach vorne zu bringen. Das Hauptproblem liegt aber wie immer bei den anfallenden Kosten für so ein System. Wer von euch wären denn bitte bereit einen Aufschlag für so eine APP inkl. T&T System zu bezahlen? Das Audi hier für seine Kunde so etwas zur Verfügung stellt, ist wohl der Tatsache geschuldet, dass die Fahrzeuge dort unwesentlich teurer sind und mit ganz anderen Margen gerechnet wird. Dem Audi Kunden muss ein Mehrwert gegeben werden, sonst würden sich die Premium Marken nicht mehr genug absetzen vom Mainstream. Siehe Differenzierungstrategie bei Unternehmen. Hinzu kommt, dass wir hier in Deutschland absolute Niedrigpreise für fast alle Güter haben. Dazu gehören Lebensmittel, Elektronik, Autos, Baustoffe. Wir können dann einfach nicht erwarten, dass noch ein zusätzlicher kostenloser Service angeboten wird. Deutschland gilt als Land der großen Mengen, aber nicht der großen Margen. In AT gibt es geringere Rabatte bei nahezu gleichen Bruttopreisen. Daraus resultieren 3 Jahre Werksgarantie standartmäßig sowie ein Fast Lane Programm, wodurch der bestellte Wagen in 2 Wochen auf dem Hof steht.

Alles läuft nach dem Motto " You get what you pay for"

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #12.479
Schanny - Es soll auch Menschen geben, die "Just in Time" ihren alten Verkaufen müssen, weil der Händler zu wenig geboten hat, die 25+% nur gegeben werden ohne Inzahlungnahme oder sonstigen gründen. Wenn man wie ich von einer Finanzierung nichts hält, sind Liefertermine schon wichtig - meiner kommt jetzt z.B. 3 Monate früher.
Ebenso soll es Menschen geben, die plötzlich ohne Auto da stehen, weil das alte kaputt gefahren wurde (siehe meine Signatur) hier war mir die Vorfreude egal, ich muss die Versicherung überzeugen mir einen Ersatz bis zur Lieferung zu Stellen.

Da bekommt doch die "Vorfreude" gleich einen anderen Geschmack, oder?

Aber da Seat es bisher nicht mal hinbekommen hat, vorhandene Apps um die Facelift-Modelle zu erweitern, mache ich mir keine Hoffnungen das man zeitnah eine Lieferstatus-App bringen wird.
Ich freue mich das ich zum 06.06. endlich wieder ein eigenes Auto habe und damit deutlich früher als damals angekündigt, als ich noch keinen Zeitdruck hatte.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #12.480
Wie gesagt kann ich das alles verstehen, auch wenn es sich bei dir um ein individuelles Einzelschicksal handelt. Ein korrekt geführtes Unternehmen wird sich niemals an solchen Gegebenheit orientieren. Dafür gibt es ja nicht mal eine Kennzahl bzw. KPI. Des Weiteren stand bzw. steht es dir doch frei auf ein verfügbares Fahrzeug auszuweichen, oder?
Wenn sich Unternehmen an den individuellen Bedürfnisse der Komsumten orientieren würden, dann gäbe es nur noch Chaos und raketenartige Preisanstiege. Die Verantwortung der Organisation der eigenen Lebensumstände obliegt nunmal nicht den Unternehmen, sondern dem Kunden. Mal davon abgsehen macht es doch Sinn einen längeren Lieferzeitraum zu geben und dann früher zu liefern. Andersherum wäre doch für alle Beteiligten nicht besser. Ich sage auch zu meinen Kunden, dass es 2-3 Wochen dauern kann und teilweise steht Ware schon nach 1 Woche beim Kunden auf dem Hof. Sollten jedoch produktionsbedingte Probleme entstehe, so kann ich wenigtens noch reagieren und bleibe in meiner angegeben Lieferzeit.

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben