MJ 2018 (bis KW21/2018), Infos & Diskussion

Diskutiere MJ 2018 (bis KW21/2018), Infos & Diskussion im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: MJ 2018, Wann kommen Infos? Na ja, mir gehts da einfach auch ums Prinzip, die lassen mich ne Woche warten und ich soll dann mehr zahlen...
  • MJ 2018 (bis KW21/2018), Infos & Diskussion Beitrag #361
AW: MJ 2018, Wann kommen Infos?

Na ja, mir gehts da einfach auch ums Prinzip, die lassen mich ne Woche warten und ich soll dann mehr zahlen, obwohl die noch meinten, schnell bestellen, weil evtl. wirds teurer.

Entweder die halten den Preis dann oder ich trete einfach zurück, was recht einfach ist dank Wiederrufsrecht und auch einer Abweichung zur Beauftragung der Vermittlung. Hab mich schon genug geärgert, dass der Rabatt von heute auf morgen von 25 auf 24,25% gefallen ist (oder die haben das schon mit eingerechnet :) )

Wenn es teurer wird, dann kann ich mir auch den Octavia überlegen, da ist es dann auch nicht mehr weit hin und den findet meine Frau eh besser, weil er größer ist und mehr Platz bietet :)

Zudem, was bringt mir MJ2018? Dieses MOST brauche ich denke ich mal nicht wirklich ohne Navi und mit Standardsoundsystem und das frei programmierbare Kombiinstrument wird doch sicher Aufpreispflichtig, da kann ich dann auch verzichten. Selbst wenn es drin ist brauche ich es nicht. Und wenn sie noch ein paar Farben im System ändern, habe ich auch keinen Vorteil davon...

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ 2018 (bis KW21/2018), Infos & Diskussion

Anzeige

• MJ 2018 (bis KW21/2018), Infos & Diskussion Beitrag #362

MOST und FPK kommt doch erst KW44 und nicht mit dem MJ Wechsel in KW22?!

• MJ 2018 (bis KW21/2018), Infos & Diskussion Beitrag #363
  • MJ 2018 (bis KW21/2018), Infos & Diskussion Beitrag #364

Ich verstehe es auch nicht mehr so ganz, dachte MJ 2018, so hatte ich es mit diesem MOST zumindest verstanden. Aber ich denke, dass wird nur ne Preiserhöhung und MJ2018 ohne Mehrwert für mich als Kunde haben, bis auf die tollen Farben im Menu.... Wenn mir jetzt einer sagt, X und Y kommen noch dazu, dann vielleicht aber nicht so.

Na ja, gerade nervt mich das unheimlich, da ich mich jetzt echt kurzfrisitg entschlossen habe und jetzt trotz rechtzeitiger Bestellung höhere Preise drohen, weil der KV auf sich warten lässt. Mir geht es da echt auch nur ums Prinzip, auch wenn die 260.-€ dann nicht mehr die Welt wären, ich würde den Vertrag nicht unterschreiben, nur weil die nicht hinterherkommen. Ich muss auch nicht akzeptieren, wenn ich nen KV unterschreibe (beidseitige Willenserklärung) die bestellen und dann sagen es ist teurer, du musst mehr zahlen. Dass ist dann nicht mein Problem, weil auch die Willenserklärungen voneinander abweichen...

• MJ 2018 (bis KW21/2018), Infos & Diskussion Beitrag #365

Veränderungen im Modelljahr 2018

1. Die Grundpreise werden um 260€ erhöht. Ausnahmen sind der 1.8 TSI mit 360€, sowie der CUPRA 300 mit DSG und Frontantrieb mit 410€. Die Einstiegspreise bleiben bestehen (Leon SC 14.990€, Leon 15.490€ sowie Leon ST 16.640€). Zudem wurden die Preise für viele Sonderausstattungen und Pakete angepasst (z.Bsp. EMOTION-Paket 30,-€ mehr).

2. Beim Leon ST mit 4Drive gibt es den 2.0 TDI (110kW/150PS)nun auch mit DSG-Getriebe in den Ausstattungslinien Style, XCELLENCE und XPERIENCE.

3. Für den neuen CUPRA 300 gibt es die "CUPRA BLACK-MATT-LINE":

BLACK MATT-Lackierung für
- 19“ Leichtmetallfelgen "CUPRA 300", Außenseiten der Speichen hochglanzgedreht
- Außenspiegel
- CUPRA-Schriftzug auf der Heckklappe
- Frontgrill-Rahmen
- Schriftzug der Türeinstiegsleisten vorne in Schwarz-Hochglanz

4. In der "Reference"-Ausführung ist der "Front Assist mit City-Notbremsfunktion" nun ebenfalls Serie.

5. Das "LED-Innenlicht-Paket" umfasst nun auch die Handschuhfachbeleuchtung in LED.

6. Beim Leon 5-Türer kann man in der "Style"-Ausführung die "Beifahrersitzrücklehne umklappbar" für 90,-€ bestellen.

7. Die Lackierung "Estrella Silber Metallic" wird durch "Urban Silber Metallic" ersetzt.

8. Die Lackierungen "Emocion Rot" und "Technik Grau Metallic" entfallen ersatzlos.

9. Die "SEAT Sport LINE Styling Pakete" [Anm.d.Aut.:Also die "großen" Pakete mit Lippe für Stoßfänger vorne, Heckspoiler,...] stehen auf absehbare Zeit nicht zur Verfügung. SEAT wird daher noch eine separate Meldung über zukünftige Alternativen und den Ersatz für bereits bestellte Fahrzeuge veröffentlichen.

10. Beim Leon ST "Ecomotive" lässt sich aus gewichtstechnischen Gründen, weder das "Businesspaket INFOTAIN", noch das "SEAT Sound System" bestellen.

11. Die "TDI", "TSI" und "Ecomotive" Schriftzüge am Heck unserer Fahrzeuge entfallen.

Hinweis: SEAT möchte im Lauf des morgigen Tages (26.04.) den Konfigurator auf MJ18 umstellen, die neuen Preislisten auf der Webseite zur Verfügung stellen und uns (Händlern) ermöglichen das MJ18 zu konfigurieren und bestellen.

Beispiele:

1.Beispiel: Kunde kaufte ein Fahrzeug in Wunschkonfiguration bis einschließlich 24.04.2017 (also gestern), Fahrzeug wird vor KW 22 produziert -> Kunde zahlt MJ17, bekommt ein MJ17
2.Beispiel: Kunde kaufte ein Fahrzeug in Wunschkonfiguration bis einschließlich 24.04.2017 (also gestern), Fahrzeug wird ab KW 22 produziert -> Kunde zahlt MJ17, bekommt ein MJ18
3.Beispiel: Kunde kauft ein Fahrzeug in Wunschkonfiguration ab dem 25.04.2017 (also heute), Fahrzeug wird bis KW 22 produziert -> Kunde zahlt MJ18, bekommt ein MJ17 (sehr unwahrscheinlich!!!)
4.Beispiel: Kunde kauft ein Fahrzeug in Wunschkonfiguration ab dem 25.04.2017 (also heute), Fahrzeug wird ab KW 22 produziert -> Kunde zahlt MJ18, bekommt ein MJ18
5.Beispiel: Autohaus hat ein Lagerfahrzeug bestellt welches bis KW 22 produziert wird, Kunde kauft dieses (Kaufdatum egal) -> Kunde bekommt ein MJ17, zahlt auch ein MJ17, da dem Autohaus, aufgrund der Produktion bis einschließlich KW 21 die MJ17 Preise in Rechnung gestellt werden.
6.Beispiel: Autohaus hat ein Lagerfahrzeug bestellt welches ab KW 22 produziert wird, Kunde kaufte dieses (bis einschließlich 24.04.2017) -> Kunde bekommt ein MJ18, zahlt ein MJ17, da dem Autohaus aufgrund des Preisschutzes für Kundenfahrzeuge die MJ17 Preise in Rechnung gestellt werden.
7.Beispiel: Autohaus hat ein Lagerfahrzeug bestellt welches ab KW 22 produziert wird, Kunde kauft dieses (ab dem 25.04.2017) -> Kunde bekommt ein MJ18, zahlt auch ein MJ18, da dem Autohaus die MJ18 Preise in Rechnung gestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ 2018 (bis KW21/2018), Infos & Diskussion Beitrag #366

LED Innenraumbeleuchtung -> Handschuhfach.... Ich lache mich tot... Sorry, ich dachte das hätten die schon längst mal nachgebessert!? Musste ich und der ein oder andere hier vor 3 Jahren schon selber "nachbessern".

• MJ 2018 (bis KW21/2018), Infos & Diskussion Beitrag #367

Keine Sportsline mehr..? Jetzt haben die das grade erst eingeführt... Spinnen die?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

• MJ 2018 (bis KW21/2018), Infos & Diskussion Beitrag #368

Ab wann wird das ganze dann gelten?
Das bedeutet dann 260.-€ mehr für eine LED Handschuhfachbeleuchtung und kein Label mehr am Heck + X€ für Metallic, Winterpaket, LED Scheinwerfer, Parksensoren vorne und hinten und Full Link.

Ich würde mal sagen, also mindestens 300-400€ mehr.

Mich ärgerte es ja schon genug, dass ich jetzt seit fast ner Woche auf den KV vom Autohaus warte und mir schon dachte, dass ich da reinrutsche und die Wartezeit trotz Hinweis möglichst schnell bei Meinauto zu bestellen... Na ja, zumindest spiele ich dann da nicht mit, dann gibts halt ein anderes Auto, wenn der Preis nach oben geht und die nicht den alten Preis halten

• MJ 2018 (bis KW21/2018), Infos & Diskussion Beitrag #369

Hab' den Text entsprechend ergänzt:

[Anm.d.Aut.: Die Änderungen & Preiserhöhungen gelten für Fahrzeuge, welche ab der KW 22 -> 29.05. produziert werden, also für alle Fahrzeuge die ab heute bestellt werden. Für ältere Bestellungen gilt der Preisschutz, auch wenn die Fahrzeuge erst ab KW 22 produziert werden.]

• MJ 2018 (bis KW21/2018), Infos & Diskussion Beitrag #370

Danke für die Info, rein theoretisch, wenn der Händler den KV mit altem Preis schickt und ich diesen so unterschreibe und er bestellt das Auto, sind doch die Mehrkosten sein Problem oder sehe ich das falsch?

Aber wie es dann aussieht, hab ich dann wohl eher Pech gehabt und kann dann vom Vermittlungsvertrag zurücktreten wegen abweichender Preise, bzw. gehe dann halt den KV nicht ein, na ja, umsonst auf den Leon gefreut. Bei etwas verbessertem Umfang, hätte man es sich ja überlegen können (z.B. Front assist im Reference), aber so?

• MJ 2018 (bis KW21/2018), Infos & Diskussion Beitrag #371

Gemessen an der Preis-struktur, den generell immer teureren Produkten im gesamten Handel und auch im Vergleich zu den konzern-eigenen Konkurrenz-Marken ist der SEAT doch weiterhin eine preislich attraktive Alternative. ;-)

• MJ 2018 (bis KW21/2018), Infos & Diskussion Beitrag #372
MJ 2018, Wann kommen Infos?

Ich finde die Preiserhöhung moderat. Wenn die Käufer mir die Autos wie warme Semmeln abkaufen und ich mit der Produktion nicht hinterher komme (Vollauslastung oder fehlende Zuliefermengen aus WOB mal vermutet), dann ist eine Preiserhöhung der naheliegende Schritt in der Marktwirtschaft - auch ohne Produktaufwertung. SEAT will Geld verdienen und ist kein gemeinnütziger Verein.

Meine Vermutung ist eh, dass die über die kommenden Jahre von den aktuellen Rabatten runter in Richtung Skoda oder sogar weniger wollen.

Ich kenne keinen anderen Hersteller, der die aktuelle Qualität mit dem derzeitigen technischen Stand zu den Konditionen (Liste & Rabatt) bietet. Z. B. einen gut ausgestatteten 300PS-Wagen für merklich unter 40.000 Euro, ist doch fair.

400,- Euro Erhöhung macht nach Rabatt 320.- Euro. Kann da nichts dramatisches erkennen.

Kann aber auch verstehen, wenn man sich über die Abwicklung im Rahmen eines Kaufvertrags ärgert. Das hat aber nichts mit SEATs Preispolitik zu tun. Kann mich auch an Fälle erinnern in Vergangenheit bei anderen Marken, da galten die Preiserhöhung standardmäßig für Bestellungen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• MJ 2018 (bis KW21/2018), Infos & Diskussion Beitrag #373

das mit black matt hört sich verdammt gut an..kann man nachbestellen? habe ende März bestellt? :D

• MJ 2018 (bis KW21/2018), Infos & Diskussion Beitrag #374

Genau das gleiche habe ich auch gedacht. :(

• MJ 2018 (bis KW21/2018), Infos & Diskussion Beitrag #375

Veränderungen im Modelljahr 2018

Die Grundpreise werden um 260€ erhöht. Ausnahmen sind der 1.8 TSI mit 360€, sowie der CUPRA 300 mit DSG und Frontantrieb mit 410€. Die Einstiegspreise bleiben bestehen (Leon SC 14.990€, Leon 15.490€ sowie Leon ST 16.640€). Zudem wurden die Preise für viele Sonderausstattungen und Pakete angepasst (z.Bsp. EMOTION-Paket 30,-€ mehr). [Anm.d.Aut.: Die Änderungen & Preiserhöhungen gelten für Fahrzeuge, welche ab der KW 22 -> 29.05. produziert werden, also für alle Fahrzeuge die ab heute bestellt werden. Für ältere Bestellungen gilt der Preisschutz, auch wenn die Fahrzeuge erst ab KW 22 produziert werden.]

(...)

Das "LED-Innenlicht-Paket" hat nun auch die Handschuhfachbeleuchtung in LED.

Sorry, wenn ich dumm nachfrage, bin aber neu im Seat-Neuwagengeschäft: Für einen ST FR im März bestellt und nach KW 22 gebaut hieße das: alter Preis entsprechend des Auftrages, aber ne fette LED im Handschuhfach :totlach: Richtig? Kann ich mir damit dann die Wartezeit bis KW 29 schönreden...:rolleyes: äh, nö. Muss ich meine Ungeduld doch anders zügeln...

• MJ 2018 (bis KW21/2018), Infos & Diskussion Beitrag #376

Was ist mit den Farben im System? Ist das jetzt sicher? Bzw. gibt es noch andere Änderungen an der Software? Da ich in PW 22 falle, müsste ich von dem LED-Licht im Handschuhfach profitieren. Ansonsten ist ja nichts weltbewegendes dabei.

• MJ 2018 (bis KW21/2018), Infos & Diskussion Beitrag #377

Ja. Siehst es richtig. Den Mehrpreis übernimmt das Autohaus. Hat zumindest mir mein Händler gesagt als ich vor zwei Wochen meinen FR bestellt habe. Hoffe da gibt dann auch die kostenlosen Navi Updates.

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

• MJ 2018 (bis KW21/2018), Infos & Diskussion Beitrag #378

Ja. Siehst es richtig. Den Mehrpreis übernimmt das Autohaus. Hat zumindest mir mein Händler gesagt als ich vor zwei Wochen meinen FR bestellt habe. Hoffe da gibt dann auch die kostenlosen Navi Updates.

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

Mein Händler hat vor 5 Wochen gar nichts von möglichen Änderungen im Modelljahr gesagt. Gibt es diese Infos eigentlich irgendwo offiziell? Auf der Seat Seite und im Konfig-Tool kann ich jedenfalls nix finden.

• MJ 2018 (bis KW21/2018), Infos & Diskussion Beitrag #379

Kann aber auch verstehen, wenn man sich über die Abwicklung im Rahmen eines Kaufvertrags ärgert. Das hat aber nichts mit SEATs Preispolitik zu tun. Kann mich auch an Fälle erinnern in Vergangenheit bei anderen Marken, da galten die Preiserhöhung standardmäßig für Bestellungen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das Problem habe ich eher wegen den seat Autohäusern,Drei versuche und drei Reinfälle. Die Rabatte mal außen vor gelassen. Daher hab ich dann auch bei Meinauto bestellt. Solche Autohäuser bekommen von mir keinen Cent, nicht mal im Service. .

Meinauto wsrnt noch man soll schnell bestellen und das Autohaus spielt toter Mann. Auch das nachhaken von meinauto kommt nichts. Daher wette ich auch schon auf die neuen Preise.

Mir gefällt der seat extrem gut, nur frage ich mich ob ich das bei dieser Leistung möchte.
Beispiel Verkäufer 1 macht Termin aus gür Probefahrt, Berwertung und Angebot. Ich stehe da, er schaut mich an und weiß von nix, kein Auto da, keine Bewertung und nicht mal ein Angebot, will er nicht weil ich ja nicht probe fahren konnte..
Verkäufer 2: Ich will nen xcellence, aber nein, er will nen fr verkaufen, Der hat,ich zitiere xenon im Standard und den besseren Motor zudem ist der auch vom Grundpreis her günstiger.
Verkäufer 3: War einfach nur unhöflich und völlig unmotiviert, antwortete auf alles mit, ja weiß ich nicht muss ich nachschauen... Antwort auf frage nach Gebrauchtwagenankauf, ja vielleicht aber nicht jede Schrottkarre...

Autohaus 4 und ich weiß nicht wer spielt toter Mann.

Wirft alles ein super Licht auf seat. Daher wäre mir alles keinen Cent mehr wert, nenne Schmerzgrenze ist erreicht. Dann zahle ich lieber noch nen Tausender mehr und hab nen größeren Octavia, zwar anders ausgestattet aber was solls.

Ich habe langsam einfach ein ganz schlechtes Gefühl mit seat. Vor allem hab ich schon Panik, sollte mal was sein. Bedutet blindflug zum nächsten Händler 70 km entfernt.

Vielleicht wird jetzt auch klar warum ich so genervt bin.

• MJ 2018 (bis KW21/2018), Infos & Diskussion Beitrag #380

Für die Verkäufer der Autohäuser kann doch Seat nichts... und wer im Internet bestellt um den größten Rabatt zu kriegen, nimmt damit in Kauf als Massenkunde abgetan zu werden. Bei sowas steht der Kundenservice eben erst an sechster oder siebter Stelle.

EDIT: Vielleicht sagst du mal, wo du ungefähr herkommst, vielleicht kann dir jemand aus dem Forum einen anständigen Händler empfehlen ;)

Thema:

MJ 2018 (bis KW21/2018), Infos & Diskussion

MJ 2018 (bis KW21/2018), Infos & Diskussion - Ähnliche Themen

DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Änderungen Modelljahreswechsel: Ich dachte wir sammeln hier Mal alle bekannten Infos zur Änderung im MJ23. Hier Mal aus dem Motor-Talk Forum gesammelt und gepostet von...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Oben