VCDS

Diskutiere VCDS im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Guten morgen, habe heute meine ersten Gehversuche mit VCDS gewagt. Die Codierung des "Zeigertests" war erfolgreich, allerdings funktioniert nun...
  • VCDS Beitrag #4.201
Guten morgen,

habe heute meine ersten Gehversuche mit VCDS gewagt. Die Codierung des "Zeigertests" war erfolgreich, allerdings funktioniert nun meine GRA (Geschwindigkeitsregelanlage) nicht mehr. (Ausrufezeichen neben dem Icon für die GRA).

Ich wurde beim Codieren gefragt, dass dieses Steuergerät erstmalig Codiert wird, ob ich eine Nummer hinzufügen möchte. Dies habe ich getan. Habe ich eventuell einen Fehler bei der richtigen Trennung des Dongles vom OBD Stecker gemacht? Habe gelesen, das es sein kein, dass dort auch ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wird. Ich habe als der Dongle noch angesteckt war ein Video gemacht, da war die GRA nock aktiv. Deshalb stelle ich da den Zusammenhang mit dem Tresen des Dongle her.

Wie ist nun das beste Vorgehen dem Problem auf die Spur zu kommen?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • VCDS Beitrag #4.202
Als erstes wäre wichtig zu wissen was du genau codiert hast.
Dazu ist es sinnvoll vorher einen AutoScan und nachher einen AutoScan zu machen.
Dann kannst du in einem Text Vergleichstool ganz einfach sehen welche STG und welche Bytes verändert wurden.
Anpassungskanäle sieht man da aber leider nicht.

Daher immer aufschreiben was man tut.
Ich habe ein Textfile zu jedem Fahrzeug wo ich ein Datum/Uhrzeit eintrage, was ich verändern will und was ich genau gemacht habe.
Bisher musste ich noch nie etwas rückgängig machen, aber anhand der Liste weiß man auch in 1 Jahr noch, was man geändert hat.

Hast du irgendein Protokoll um uns zu sagen was du verändert hast?

Zuletzt bearbeitet:
  • VCDS Beitrag #4.203
Danke für den Tipp. ich werde es in Zukunft berücksichtigen.

Ein Protokoll habe ich nicht. Aber folgendes habe ich getan:
STG 17 (Schalttafel) auswählen
STG Lange Codierung -> Funktion 10
Byte 1
Bit 0 aktivieren

Jop. Ich habe auch die Meldung bekommen, dass die Codierung erfolgreich war. Dann habe ich VCDS über den "Schließen Button" beendet. Darf man denn den Dongle so einfach abziehen? Ich hatte noch die Zündung an.

• VCDS Beitrag #4.204
Ja, normalerweise schon.
Welcher Fehler liegt denn im Fehlerspeicher zur GRA?

Eventuell ist ja zufällig etwas nicht in Ordnung und hat gar nichts mit deiner Anpassung zu tun.
Wenn du nur das eine Bit im genannten Byte aktiviert hast ist alles i.O.

• VCDS Beitrag #4.205
Ok. Ich liefere die Information am Nachmittag nach. Wenn dann im Fehlerspeicher was drin steht: Kann ich das (nach Sicherung des Inhalts für euch) bedenkenlos löschen und schauen ob es wieder geht?

• VCDS Beitrag #4.206
Interessant wäre auch was es für ein Kabel ist, von wem gekauft etc. denn schon da könnte der Hase im Pfeffer liegen ;) was steht denn im log? Änder dich die Codierung wieder auf die ursprüngliche, dann müsste alles wieder gehen

• VCDS Beitrag #4.207
Es ist ein originales Kabel. Software Version ist die aktuelle.

Ich war eben in der Mittagspause nochmal am Auto und siehe da der Fehler war weg (ohne das ich was getan habe). Ich habe dann mal den Fehlerspeicher ausgelesen und auch einen Eintrag zu dem Ereignis heute morgen gefunden. Ich poste mal Ausschnitte:

01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
02-Getriebe -- Status: Fehler 0010
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: Fehler 0010
09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
10-Einparkhilfe 2 -- Status: i.O. 0000
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
42-T¸relektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000
52-T¸relektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000
5F-Informationselek. I -- Status: i.O. 0000
A9-Kˆrperschallaktuator -- Status: i.O. 0000

Adresse 01: Motorelektronik (J623-CJSA) Labeldatei: DRV\06K-907-425-V1.clb
Teilenummer SW: 8V0 906 264 B HW: 06K 907 425 A
Bauteil: 1.8l R4 TFSI H09 0002
Revision: --H09---
Codierung: 0B2500322424010B0000
Betriebsnr.: (Nr. von mir hier fürs Forum entfernt)
ASAM Datensatz: (Nr. von mir hier fürs Forum entfernt)
ROD: (Nr. von mir hier fürs Forum entfernt)
VCID: (Nr. von mir hier fürs Forum entfernt)

1 Fehler gefunden:
17759 - Steuerger‰t f¸r Getriebe
U0402 00 [032] - unplausibles Signal
Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorit‰t: 2
Fehlerh‰ufigkeit: 1
Kilometerstand: 35991 km
Datum: 2017.02.15
Zeit: 08:20:11

Motordrehzahl: 0.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
K¸hlmitteltemperatur: 63 ∞C
Ansauglufttemperatur: 23 ∞C
Umgebungsluftdruck: 1020 mbar
Spannung Klemme 30: 11.894 V
Verlernz‰hler nach OBD: 40
Motor: Betriebszustand: ES
ECU_STATE: ENG_STOP
TOIL: 63 ∞C
Zeit seit Motorstart: 0.0 s
T_ES: 12 min
Schalter f¸r GRA: Bet‰tigung-Hauptschalter: nicht bet‰tigt
Schalter f¸r GRA: Bet‰tigung-Setzen: nicht bet‰tigt
Schalter f¸r GRA: Bet‰tigung-Wiederaufnahme: nicht bet‰tigt
Schalter f¸r GRA: Bet‰tigung-Status: i.O.
Schalter f¸r GRA: Bet‰tigung-Beschleunigen: nicht bet‰tigt
Schalter f¸r GRA: Bet‰tigung-Verzˆgern: nicht bet‰tigt
Schalter f¸r GRA: Bet‰tigung-Cancel: nicht bet‰tigt
Schalter f¸r GRA: Bet‰tigung-Hauptschalter Hardware: nicht bet‰tigt
Schalter f¸r GRA: Bet‰tigung-Codierung: plausibel
Schalter f¸r GRA: Bet‰tigung-Limitfunktion: nicht gew‰hlt
Schalter f¸r GRA: Bet‰tigung-Limittaste: nicht bet‰tigt
Schalter f¸r GRA: Bet‰tigung-Hauptschalter CAN: bet‰tigt
Schalter f¸r GRA: Bet‰tigung-Grofle Schrittweite: nicht bet‰tigt
Schalter f¸r GRA: Bet‰tigung-Bedienteil verifiziert: nein
STATE_ERR_ABC_PRED: 21

Readiness: 0000 0000

Könnt ihr was mit dem Fehlerbild anfangen und habt eine Erklärung, wieso das passiert ist und vorallem, wieso es nun wieder Fehlerfrei geht?

Der Bericht wirft bei mir nun weitere Fragen auf: Ist ein sporadischer Fehler, der auf einen "drohenden" Defekt hindeutet oder können so Fehler ab und an auftreten und sind Normal?

Viele Grüße

• VCDS Beitrag #4.208
hatte ich auch schon das phänomen. wollte auch bei nochmaligen auftreten bei. :) vorsprechen

• VCDS Beitrag #4.209
Hehe ich hoffe ihr verzeiht mir hier die ein oder andere Frage. Bin wie gesagt seit heute neu in dem Thema. Nach meinen Recherchen werden sporadische Fehler protokolliert und erst nach einer gewissen Zeit gelöscht, wenn Sie nicht wieder aufgetreten sind. Jetzt Frage ich mich allerdings, ob es prinzipiell in einer gewissen Toleranz liegt, das (sporadische) Fehler auftreten oder ob da eigentlich nix sein darf bzw. wenn was ist, dass dann auch zu erwarten ist, das was kaputt ist?

Noch bin ich in der Garantiezeit und würde dann entsprechend Fehler beim :) vortragen =)

• VCDS Beitrag #4.210
Die Ansprechzeit auf den Wert von 2000 (Millisekunden), also 2 Sekunden..
Unter 2 Sekunden nur Scheibenreinigung und über 2 Sekunden mit SWRA..

Jap, da liegst du richtig!

Manitu, da hast du mich auf eine Idee gebracht.
Das heißt wenn ich das SWRA Aktivierungsintervall von Default Wert 5 auf 1 änder, und dazu die SWRA Verzögerungszeit von Default Wert 1500 auf 2500 setze...
Würde die SWRA nur noch Eingeschaltet, wenn ich 2,5 Sekunden oder Länger den Hebelbetätige? Das würde mir gefallen.
Meich und alle anderen,
Gehen die nachfolgende Codierungen? Oder sind die mit MJ2015 nicht mehr kompatibel und ich bekomme an anderen Stellen fehler?

1. STG 09 (Bordnetz) auswählen
2. STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16
3. Freischaltcode 31347 eingeben
4. STG Anpassung -> Funktion 10
5. (1) Windshield wiper-Anzahl Bestaetigungen Frontwaschanlage pro SRA Aktivierung auswählen
6. Wert 1
1. STG 09 (Bordnetz) auswählen
2. STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16
3. Freischaltcode 31347 eingeben
4. STG Anpassung -> Funktion 10
5. (2) Frontscheibenwischer-SRA Verzögerungszeit auswählen
6. Wert 2500

• VCDS Beitrag #4.211
So ich mal wieder. Ein gern besprochenes Thema: US Standlicht.

Ich habe eben mal ein wenig mit einer Anleitung (Anleitung von TBAx aus Moto-Talk). Habe es so codiert, dass sich das US-Standlich zum TFL im Menu auf Licht-Schalterstellung "0" an und ausschalten lässt. Ein Traum. Und funktioniert auch reibungslos.

Jetzt möchte ich allerdings, dass das US-Standlicht NICHT leuchtet wenn ich die Licht-Schaltereinstellung auf "AUTO" stehen habe. Der Grund ist folgender: Im Alltag möchte ich, das das US-Standlich deaktiviert ist. Auf Treffen oder wenn mir danach ist, möchte ich dann gerne das US-Standlich zuschalten. Allerdings nur in Schalterstellung "0".

Ich könne prinzipiell auf die An- und Ausschaltfunktion übers Car-Menu verzichten, wenn ich es codiert bekomme, das US Standlicht ausschließlich in Schalterstellung "0" aktiv ist. Fahre ansonsten nämlich IMMER auf AUTO.

Wenn ihr noch mehr Infos benötigt gerne her. Würde mein Wunsch mit der folgenden Anleitung umsetzbar sein (ohne An- und Ausschalten über das Car-Menu):

Viele Grüße

• VCDS Beitrag #4.212
Aod
Ich habe auch erst 2500ms im Kopf gehabt. Aber dann in der Praxis habe ich festgestellt, dass 2,5 Sekunden Scheibenreinigung ganz schön lang sein können. Daher tendiere ich eher zu 2000ms.
Werde das wohl demnächst mal einstellen lassen, denn bei meinem A3 war das auch so und man hat mehr Kontrolle über die SWRA und kann gezielt bei Bedarf die Scheinwerfer reinigen.

• VCDS Beitrag #4.213
druluc schwierig, da du das US Licht ja auf der TFL codiert hast. Sobald das TFL an ist ist natürlich auch das US Licht an.. die einzige Option m.M.n. ist das US Licht auf Ambiente 4 umzustellen, dann ist es nur an, wenn die Ambientebeleuchtung innen rot ist (bei mir nur im Sport Modus) - aber der Nachteil, die Ambientebeleuchtung ist nur aktiv bei vollem Abblendlicht.
Es sei denn man kann sie auf immer an codieren?

• VCDS Beitrag #4.214
Da es mir wichtig war das ganze Thema im Alltag abschalten zu können, habe ich nun das US-Standlicht ausschließlich auf das Standlicht gelegt. Heißt Bei TFL und Abbledlicht, ist alles wie es auf deutschen Straßen zu sein hat. Sobald der Schalter dann auf Standlicht umgeschaltet wird, habe ich dann auch das US-Standlich. Eine Lösung mit der ich gut leben kann. Eine Frage habe ich noch. Ich habe ja die LED Blinker, die sich meines Wissens nicht dimmen lassen. 127 ist 100% an und 0 wären 0%?!

Somit habe ich nun für "Leuchte 0 BLK VL B36 Dimmwert AB 0" den Wert "127" codiert. Nach Anleitung war dann für "Leuchte 0 BLK VL B36 Dimmewert EF 0" der Wert "100" vorgegeben. Ich habe es nun erstmal so codiert und es funktioniert auch. Allerdings Frage ich mich, ob die "100" nicht eher eine "127" sein müssten, damit längerfristig kein Schaden entsteht.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • VCDS Beitrag #4.215
Gibt es nun jemand der VCP bereits bei obd2.pl bestellt hat? Umgerechnet kostet es dort ohne K-Line, welches ich nicht benötige knapp 200 Euro. Braucht man noch etwas oder hat man dann alles? 1 Jahr Updates sind ja sicherlich mit bei?

• VCDS Beitrag #4.216
Ich hab dort bestellt, alles ohne Probleme. Habe aber das VIM Paket mitbestellt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• VCDS Beitrag #4.217
Das ist für Videos während der Fahrt? Wie spielt man die denn ab? Von SD oder USB Stick? Brauchen die ein bestimmtes Format? Ist die Auflösung dafür nicht ein bisschen schlecht?

---------- Beitrag am 21.02.2017 um 11:47 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 20.02.2017 um 09:39 Uhr ----------

Muss man jetzt für VCP alle Bausteine immer dazu kaufen? Ich dachte wenn man VCP besitzt kann man sowas wie VIM automatisch?
Gibt es eine gute Seite wo VCP Codierungen einfach erklärt sind, wie z.B. für VCDS?

Ich finde z.B. nicht über VCP wie man eine Rückfahrkamera reincodiert?

• VCDS Beitrag #4.218
Hätte mal noch 2 Fragen zu Codierungen, nachdem ich alle anderen Sachen jetzt codiert habe.

1. Kann ich die Fahrmodi-Taste auf dauerhaft rot codieren? Also dass sie im Cupra Modus nicht mehr gelb leuchtet?

2. Kann ich die Verriegelungstaste auf dauerhaft rot stellen? Also dass mir nicht nach 2m Fahrt und Verriegelung die Taste gelb leuchtet?

Habe VCP

• VCDS Beitrag #4.219
Die Anleitungen sind doch die gleichen. Mode Taste geht, Verriegelung wüsste ich nicht.

• VCDS Beitrag #4.220
Kennfeldoptimierung für VCDS freischalten

Heyho,

mein kleiner 1.4er ist zwar schon auf 150 PS gechipt (+25 PS gegenüber Werksleistung), jedoch soll da bald bisschen mehr rausgeholt werden, sobald paar Umbaumaßnahmen vorgenommen wurden.

Nun meine Frage: Mein Kollege kann über das VCDS nichts mehr ändern, da angeblich mein Auto "zu neu" ist (EZ 06/2013 ) ?(

Woran kann das liegen? Oder anders gesagt: Wie kann man das umgehen?

Thema:

VCDS

VCDS - Ähnliche Themen

Leaving Home ohne Lichtsensor - VCDS: Moin, ich würde mir gerne die leaving home Funktion aktivieren. Hab hier schon einiges abgesucht, wurde aber nicht fündig. Das einzige was ich...
Coming Home / Leaving Home - auch ohne Automatiklicht ?: Hallo zusammen, ich habe mir den ST FR als EU Neuwagen gekauft! Soweit passt alles, ich habe allerdings eine Sache nicht beachtet: Ich bin...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Software-Bugs im CAR Setup (Ambiente, Coming/Leaving..etc?): So, nachdem in diesem Thread darüber schon wild spekuliert wird (und da wohl eigentl. nicht hingehört), und helldriver nun noch die Coming/Leaving...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Oben