VCDS

Diskutiere VCDS im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Ja hab ich ja gesagt. Das wird dann am Tag auch komplett ausgehen. Also so wie es im Video ist müsste es am Tag auch komplett ausgehen. Getrennt...
  • VCDS Beitrag #4.241
Ja hab ich ja gesagt. Das wird dann am Tag auch komplett ausgehen. Also so wie es im Video ist müsste es am Tag auch komplett ausgehen. Getrennt geht nicht soweit ich weiß.

Gesendet von meinem S6 Edge+.

• VCDS Beitrag #4.242
Da man das TFL auch als Abblendlicht ansteuern kann ist es möglich.

• VCDS Beitrag #4.243
Henno

Kannst du uns/mir dann die Codierung verraten? Wie kann ich das TFL als Abblendlicht ansteuern?

• VCDS Beitrag #4.244
Einfach beim TFL einen passenden Kanal wählen und dort Abblendlicht liebe oder reicht eintragen
Wenn das TFL bei Abblendlicht aus gehen soll muss die dimmrichtung minimize sein.

• VCDS Beitrag #4.245
Stimmt daran hab ich nicht gedacht 😂 sorry nehm alles zurück.

Gesendet von meinem S6 Edge+.

• VCDS Beitrag #4.246
Alles klar, also TFL links auswählen, mit Abblendlicht links belegen und Dimmrichtung auf minimize einstellen. Dann ist es bei aktiviertem Abblendlicht aus.

Kann ich das mit dem Blinker koppeln? Alá "Blinken links aktiv (beide Phasen): Auf- und Abdimmend mit p_t_blinken_rampe"?

• VCDS Beitrag #4.247
Also, Ziel soll sein dass das TFL beim Blinken mit eingeschalteten Abblendlicht aus geht, ansonsten soll es an bleiben!!

• VCDS Beitrag #4.248
Hallo,

ich wollte bei meinem Leon mit VCP das Dimmen des TFL beim blinken und "TFL aus in Schalterstellung 0" einstellen. Auch sollte das TFL im Lichtassistenzmenü zum abschalten sein. Das Problem ist nun, das mein TFL in Schalterstellung 0 weiterhin aus ist, obwohl ich die entsprechende Codierung wieder deaktiviert habe. Auch ist im Menü kein Punkt für das TFL zu sehen. Ich habe einen Multiscann des STG gemacht um die Werkscoderung nachzuvollziehen. Und es sind auch die orginalen Werte wieder drinn.

Weiß jemand wo es noch drann liegen kann? ein ECUReset habe ich auch schon durchgeführt. Ohne Ergebniss.

EDIT:

Problem gelöst. Fahrlicht bei Tag stand auf "keins" statt auf "Tagfahrlicht". Ich kann mich nicht erinnern, dass ich das umgestellt habe. An der Stelle habe ich daher garnicht gesucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • VCDS Beitrag #4.249
  • VCDS Beitrag #4.250
Ich habe eine Frage zum XDS aktivieren. Ich finde nur Anleitungen, die sagen ich soll Byte 17 Bit 3 aktivieren. Aber mir ist da nicht klar, die die gezählt haben. Byte 17 oder das 17. Byte?
Hier die Codierung meines Steuergeräts:

Adressword : 03 (Bremsenelektronik} - J104 EMB8 EHCB
VAG Nr. SW: 5Q0907379R HW: 5Q0907379F
SW Version 0356

# Codierung 19 EE 62 92 14 21 09 70 00 80 06 09 41 C3 24 98 46 28 90 00 60 82 24 F2 F4 41 F0 70 C0 02

ASAM: UDS, EV_Brake1UDSContiMK100ESP 033001
DATASET: -----------

Ist die 0x46 jetzt das Byte 17 oder 0x28 ?

0x46 = 0100 0110
0x28 = 0010 1000

Wie müsste denn die Codierung jetzt aussehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • VCDS Beitrag #4.251
Guten Abend
Wir haben uns die Tage einen neuen Leon FR ST 1.8 mit DSG bestellt und sind uns aber über die Assistenzhelferlein noch nicht ganz einig. Auf jedenfalls rein kommt das Fahrassistenz-Paket 1 mit Fernlichtassi und Spurhalte...

Nun zu meiner Frage: Ich lese gerade sehr viel über dieses vcds und wollte mal Fragen was da noch so alles möglich ist an diesen Assistenten frei zu geben? ACC wäre gewiss nice to have und der Stauassistent wohl auch aber wir sind eigentlich jetzt schon über unserem Budget... Andererseits verstehe ich klar auch, dass die da Hardware technisch Vorkehrungen getroffen haben dass das nicht geht weil eben was fehlt

Ne hilfreiche Antwort wäre nett und ich sage einfach schonmal im Voraus Danke

Mit freundlichen Grüßen
Sascha

• VCDS Beitrag #4.252
keinerle
ACC kann man ohne die nötige Hardware (Radar-Sensor), nicht nutzen.
Laut deiner Auflistung hast du nicht das Erlebnispaket INFOTAIN dazugeordert. Wenn du das nimmst, biste etwas günstiger und hast auch noch das Sound-System drin...nur zur Info. Dann wird auch das ACC eher bezahlbar ;)

Gruß Marcus

• VCDS Beitrag #4.253
Danke für die Antwort... hatte gehofft, dass der Radar-Sensor beim Spurhalteassistenten vielleicht schon mit dabei ist :)

Ja das mit günstiger stimmt leider... aber ich bin ebenso leider auf die Anhängerkupplung angewiesen und die gibt's leider nicht mit Infotain in Kombination

Und nur mit der Vorbereitung bin ich dann doch wieder deutlich teurer wenn ich die originale Nachrüsten will

• VCDS Beitrag #4.254
keinerle
Hab die AHK überlesen, sorry ;)
Spurhalteassi wird in dem Fall nur über die Kamera gemacht.
Und eine AHK aus dem Zubehör ist keine Option für dich? Also ich will da jetzt nicht an deiner Konfiguration schrauben, es interessiert mich einfach nur.
Du hast dir sicherlich auch einige Gedanken vorm Bestellen gemacht, wie wir alle :)

• VCDS Beitrag #4.255
So Problem gelöst.... hab nochmal komplett umgeworfen und nur die AHK Vorbereitung genommen... und weils dann so schön günstig war gleich noch das Infotain Paket und das Assistenzpaket III dazu. Jetzt ist doch alles drin und die Ahk kann ich für 500€ nachrüsten lassen

• VCDS Beitrag #4.256
Ist die 0x46 jetzt das Byte 17 oder 0x28 ?

Wie müsste denn die Codierung jetzt aussehen?

Byte 17 ist Byte 17 und dort muss das bit 3 Aktiviert werden.
Also die 28 ist schon richtig gesetzt.
es wird immer ab 0 angefangen mit zählen von den Bytes.

• VCDS Beitrag #4.257
Ist mir bewusst das von 0 an gezählt wird. Aber das weiß auch nicht jeder und dann ist das 17. Byte auf einmal die angezeigte 17 und damit das 18. Byte.

Es hat sich aber sowieso erledigt, da die Anleitung wohl nur für die MK60 Systeme gilt und der Leon ein MK100 hat.

• VCDS Beitrag #4.258
Hallo zusammen,

seit gestern bin ich Besitzer eines Leon SC FR Baujahr 04/13 EZ 04/15.
Arbeite selber bei VW und mein Arbeitskollege hat mir per VCSD den Tachoausschlag, das Abbiegelicht und die Nachtankanzeige freigeschaltet.
Jetzt habe ich mich schon bis Seite 66 durchgelesen und wie ich herauslese geht bei MJ 2013 der Carbonlook nicht ?
Ebenso kriegt er das anklappen der Spiegel mit kurzem Tastendruck nicht codiert. Liegt das ebenfalls am Modelljahr ?

• VCDS Beitrag #4.259
Ja liegt am BJ, du kannst aber einstellen das sie direkt beim verschließen einklappen und bei Zündung wieder ausklappen.

• VCDS Beitrag #4.260
Schade, naja das ist ja noch zu verkraften. Genau das hätte ich ja gerne mit den Spiegeln, aber leider klappt das nicht. Vielleicht setzen wir uns morgen nochmal dran.

Thema:

VCDS

VCDS - Ähnliche Themen

Leaving Home ohne Lichtsensor - VCDS: Moin, ich würde mir gerne die leaving home Funktion aktivieren. Hab hier schon einiges abgesucht, wurde aber nicht fündig. Das einzige was ich...
Coming Home / Leaving Home - auch ohne Automatiklicht ?: Hallo zusammen, ich habe mir den ST FR als EU Neuwagen gekauft! Soweit passt alles, ich habe allerdings eine Sache nicht beachtet: Ich bin...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Software-Bugs im CAR Setup (Ambiente, Coming/Leaving..etc?): So, nachdem in diesem Thread darüber schon wild spekuliert wird (und da wohl eigentl. nicht hingehört), und helldriver nun noch die Coming/Leaving...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Oben