VCDS

Diskutiere VCDS im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Ich habe mal eine Frage zur SWRA (Scheinwerfer Reinigungsanlage) Wenn man folgende Einstellungen wählt: Die Anzahl Wischvorgänge bis die SWRA...
  • VCDS Beitrag #4.181
Ich habe mal eine Frage zur SWRA (Scheinwerfer Reinigungsanlage)
Wenn man folgende Einstellungen wählt:
Die Anzahl Wischvorgänge bis die SWRA aktiviert wird auf den Wert 1 setzen
Die Ansprechzeit für die SWRA (Zeit der Scheibenreinigung bis SWRA aktiviert wird) auf den Wert von 2000 (Millisekunden), also 2 Sekunden, setzen
Dann müsste man doch mit der Aktivierung der Scheibenreinigung direkt die Aktivierung der SWRA steuern können.
Unter 2 Sekunden nur Scheibenreinigung und über 2 Sekunden mit SWRA.
Liege ich da richtig?

• VCDS Beitrag #4.182
  • VCDS Beitrag #4.183
Kann man für VCP die Anleitungen von Stemei nehmen? Oder veralten solche Codierungen? Das sind ja welche für MJ2014 und ich habe MJ2016

• VCDS Beitrag #4.184
Hallo,

ich habe auch Bj 2016 und fast alle Codierungen von Stemei passen. :D Allerdings codiere ich mit VCDS. :)
Was z.B. nicht mehr passt, ist der Zugangscode für den Schalttafeleinsatz.:nene:

• VCDS Beitrag #4.185
Die Codierungsanleitungen dort sind leider nicht mehr aktuell. Mein VCP ist heute angekommen und ich habe gerade noch ein paar Dinge versucht.

- VIM für Navi+ 2016 soll laut Beschreibung über die geführte Codierung funktionieren. Die Anleitung ist der letzte Müll. Welches File soll man nehmen? Ich finde eins für das Standard Navi und sonst nur Sachen für Golf usw.
Ausserdem kriege ich bei den runtergeladenen files eine Fehlermeldung, dass es ein unbekanntes Dateiformat sei.

- Ambientbeleuchtung immer Rot
-> stimmen die Einträge nicht

- Signal über DWA / Horn bei Schliessen / Öffnen
-> finde zwar die Einträge, aber es hupt weder das Horn, noch meine DWA (bin mir nicht mal sicher ob ich die habe)

Gibt es irgendwo eine vernünftige und aktuelle Liste für die Codierungen?

Außerdem würde ich mich gerne in dem VCP Forum registrieren. Geht nur wenn ich meine Seriennummer an eine polnische Email sende?! Ist das richtig und seriös?

• VCDS Beitrag #4.186
Forum geht über den aktivator.
Dort gibt es auch mehrere vim Files für den Leon.
Verriegelung bei ver/entriegeln geht bei mj16 genauso wie bei älteren.
Ambientbeleuchtung ebenso.

Einfach Mal in Ruhe richtig damit beschäftigen und nicht wild drauf los klicken, sonst geht bald garnichts mehr.

Obd11 wäre evtl. Die bessere Wahl gewesen

• VCDS Beitrag #4.187
Die von dir genannten Codierungen sind exakt gleich wie bei früheren MJ, da wurde nix geändert außer evtl die Bezeichnungen, die allerdings selbst erklärend sind.
VIM fürs Navi+ über den VIM-Manager machen.
Zur Polnischen Email: die Software kommt aus Polen, daher schon ;) Kostet bei obd2.pl ja auch bedeutend weniger als bei anderen Händlern.

• VCDS Beitrag #4.188
Hallo in die Runde,

wer kennt den Grund der folgenden Fehlermeldung: A5 Front-/Vorferldkamera - Status: Fehler 0010

Habe vor kurzem im Steuergerät A5 nur die Einschaltschwelle für den Fernlichtassistenten von 63 km auf 25 km gesenkt, alles andere ist in Original-Einstellung. Der Fehler 0010 war aber vorher auch schon da, da ich ihn schon mal gelöscht hatte.

• VCDS Beitrag #4.189
Hallo Michael, das ist leider kein richtiger Fehler, sondern nur abgehackt. Wie wäre es mit einem Foto oder Autoscan vom Fehler?

• VCDS Beitrag #4.190
So ich habe nun 90% codiert. Bei folgenden Dingen komme ich nicht weiter:

1. DWA / Horn Quittierung beim schließen / öffnen
Folgende Codierung ist anzuwenden:

STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16
Freischaltcode 31347 eingeben
STG Anpassung -> Funktion 10

(1) Rückmeldungssignale-Akustische Rückmeldung entriegeln auswählen
Wert auf ja anpassen

(2) Rückmeldungssignale-Akustische Rückmeldung verriegeln auswählen
Wert auf ja anpassen

(8)-Rückmeldungssignale-Akustische Rückmeldung global
Wert auf aktiv anpassen

Sofern gewünscht, kann in der Menüsteuerung die DWA Quittierung über entsprechenden Menüeintrag selbstständig aktiviert und deaktiviert werden:

(7)-Rückmeldungssignale-Menuesteuerung akustische Rückmeldung
Wert auf aktiv anpassen

Sofern gewünscht, kann die Dauer der akustischen Rückmeldung noch verkürzt werden:

(3)-Rückmeldungssignale-Dauer der akustischen Rückmeldung vom Einfachhorn
Wert auf kurz anpassen

Habe mich an die Anleitung gehalten. Dennoch habe ich weder einen Eintrag im Menu noch bekomme ich irgendein Geräusch.
Hier meine Settings

dwa.png

2. Verzögertes Ansprechen der Scheinwerferreinigungsanlage für die Frontwaschanlage

Hier stimmen bei mir die Punkte definitiv nicht mit der aus der Anleitung überein und ich finde auch nichts, was sich selbst erklären würde.

3. Aktivierung der Verkehrszeichenanzeige

Auch hier stimmmen die Punkte der Anleitung nicht. Die Einträge, in die ich gehen soll gibt es nicht.

Könnte mir da jemand helfen?
Codiere mit VCP

• VCDS Beitrag #4.191
Hat schon jemand bei obd2.pl bestellt? Da kostet es ja umgerechnet nur knapp 200 Euro. Geht dort PayPal? Wenn ich es richtig verstehe, kann man z.B. nach 4 Jahren wieder ein Jahr Updates kaufen und kann dann z.B. auch den Golf 8 codieren und das hält dann wieder bis ein neues Fahrzeug kommt?

• VCDS Beitrag #4.192
Hallo Michael, das ist leider kein richtiger Fehler, sondern nur abgehackt. Wie wäre es mit einem Foto oder Autoscan vom Fehler?

hier ist der Scan:

Adresse A5: Front-/Vorfeldkamera (R242) Labeldatei: DRV\5Q0-980-653.clb
Teilenummer SW: 5Q0 980 653 G HW: 5Q0 980 653
Bauteil: MQB_MFK H07 0060
Seriennummer: 00000564881
Codierung: 0101010001020306000500000100000101
Betriebsnr.: WSC 00049 770...
ASAM Datensatz: EV_MFKBoschAU370 001001
ROD: EV_MFKBoschAU370.rod
VCID: 3C70E120B76...

3 Fehlercodes gefunden:
1123593 - Datenbus empfangener Fehlerwert
U1123 00 [008] - -
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 109
Kilometerstand: 3494 km
Datum: 2017.01.10
Zeit: 16:03:28

Steuergerätetemperatur: 8 °C
Außentemperatur: 3.0 °C
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0.00 km/h
Spannung Klemme 15: 13.9 V
Systemlaufzeit: 5.4 s

1123600 - Prädiktive Streckendaten
B1630 02 [008] - Signal Fehler
Umgebungsbedingungen:
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 81
Kilometerstand: 1897 km
Datum: 2016.12.17
Zeit: 18:54:42

Steuergerätetemperatur: 31 °C
Außentemperatur: 3.5 °C
Fahrzeuggeschwindigkeit: 7.36 km/h
Spannung Klemme 15: 14.8 V
Systemlaufzeit: 1213.5 s

1123601 - Prädiktive Streckendaten
B1630 02 [008] - Signal Fehler
Umgebungsbedingungen:
Fehlerhäufigkeit: 8
Verlernzähler: 110
Kilometerstand: 988 km
Datum: 2016.12.08
Zeit: 06:46:42

Steuergerätetemperatur: 38 °C
Außentemperatur: 8.0 °C
Fahrzeuggeschwindigkeit: 55.68 km/h
Spannung Klemme 15: 14.6 V
Systemlaufzeit: 1441.8 s

... wo liegt vermutlich der Fehler? Das Auto ist noch ziemlich neu...
Händler vor Ort habe ich keinen, da im Internet gekauft. Die Begeisterung eines lokalen Händlers wird sich schon wegen der eigenen Fehlerdiagnose sowie den Anpassungen in Grenzen halten, aber auch da nicht bei ihm gekauft...:D

Diesen Fehler habe ich auch erst durch den Scan gefunden, im täglichen Betrieb merkt man nix, alle Assis der Frontkamera arbeiten einwandfrei. :)

• VCDS Beitrag #4.193
Das ist nichts, Fehler der Verkehrszeichenerkennung.

• VCDS Beitrag #4.195
ChrsherLeon, nicht korrekt. Update kostet pro Jahr. Kauf es über vcp Forum Shop. Da wirst als neuling eh hilfe benötigen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

• VCDS Beitrag #4.196
Sprich die Software funktioniert nicht mehr wenn ich das Update pro Jahr nicht kaufe? Also kann man nicht 2-3 Jahre aussetzen und dann für 1 Jahr ein Update ziehen? Dann kann ich mir für den Anfang lieber VCDS holen... Für 3 Parameter setzen lohnt es ja nicht jährlich Kosten an der Backe zu haben da müsste schon mehr anfallen...

• VCDS Beitrag #4.197
Du kannst es benutzen, ohne aktuelle Updates.

• VCDS Beitrag #4.198
Für 3 Parameter setzen lohnt sich generell kein Interface. Höchstens obd11 ;)

• VCDS Beitrag #4.199
..Habe mich an die Anleitung gehalten. Dennoch habe ich weder einen Eintrag im Menu noch bekomme ich irgendein Geräusch.
Hier meine Settings.

Soweit sind die Settings okay. Hast du beim ersten Schließen/Öffnen keine Rückmeldung? Wenn ja, dann liegt es daran, dass du es ja per zweiten ZV-AUF/ZU Befehl eingestellt hast.
Hab es per VCDS genau so codiert wie du, nur Dauer auf kurz. (Und nur Rückmeldung fürs ZU)

• VCDS Beitrag #4.200
Eokin_FR:

Die Option " per zweiten ZV-AUF/ZU Befehl" habe ich erst zum Schluss eingestellt, um zu sehen, ob es beim zweiten drücken kommt. Im ersten Schritt war die Option deaktiviert. Es geht allerdings mit beiden Einstellungen nicht. Weder mit 1x noch mit 2x drücken.

Thema:

VCDS

VCDS - Ähnliche Themen

Leaving Home ohne Lichtsensor - VCDS: Moin, ich würde mir gerne die leaving home Funktion aktivieren. Hab hier schon einiges abgesucht, wurde aber nicht fündig. Das einzige was ich...
Coming Home / Leaving Home - auch ohne Automatiklicht ?: Hallo zusammen, ich habe mir den ST FR als EU Neuwagen gekauft! Soweit passt alles, ich habe allerdings eine Sache nicht beachtet: Ich bin...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Software-Bugs im CAR Setup (Ambiente, Coming/Leaving..etc?): So, nachdem in diesem Thread darüber schon wild spekuliert wird (und da wohl eigentl. nicht hingehört), und helldriver nun noch die Coming/Leaving...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Oben