Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk

Diskutiere Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; der_Bär: Doch, wir haben uns gerade geeinigt. Ich bin gestern nochmal in mich gegangen. Das DCC und die Progressivlenkung war für mich so eine...
  • Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #101
der_Bär: Doch, wir haben uns gerade geeinigt. Ich bin gestern nochmal in mich gegangen. Das DCC und die Progressivlenkung war für mich so eine Kann- aber definitiv keine Muss-Geschichte. Die HMI-Anzeige hätte ich persönlich nie im Leben benutzt.
Dann kam vorhin der Anruf und wir haben uns auf einen Satz Alu-Winterräder geeinigt und eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre (beides wird vom Händler getragen). Damit kann ich gut leben und ich bin auch froh, dass die ganze Geschichte schnell und unbürokratisch über die Bühne gegangen ist.

Vielen Dank nochmal an alle hier, die mir geholfen haben!

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk

Anzeige

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #102
Mein ich doch, er meinte ja wird geklärt bis morgen.

Ja klingt doch ordentlich. Viel Spaß mir dem Fahrzeug :)

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #103
Hast du das jetzt zusätzlich zu der Gutschrift des fahrdynamikpaketes erhalten, oder komplett? Die Garantieverlangerung dürfte ja den entsprechenden Gegenwert haben, die aluwinterrader dann als Entschädigung. Ich hoffe di bekommst wenigstens die Performance ;)

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #104
Genau so ist es, die Winterräder sind die "Entschädigung". Wie gesagt, ich kann sehr gut damit leben und das Dynamik-Paket gibt es dann eben im nächsten Leon :D

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #105
Der Thread ist schon was älter... Denke aber, dass man Ihn wieder zum Leben erwecken kann.

Durch die neue Xcellence Linie im Leon gibt es nun wieder neue Vorraussetzungen.

Sprich wie steht das Xcellence Fahrwerk dem Style bzw. FR gegenüber. Weiter kann man den Xcellence dann auch noch mit DCC bestellen. Was genau bekommt man dann für ein Fahrwerk?

Freue mich über Feedback in der Sache, da ich gerade vor der Entscheidung stehe.

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #106
In Serie kommt der Xcellence mit dem Style-Fahrwerk. Ob sich die DCC-Version - liegt tiefer (!) - von der beim FR unterscheidet, werden wohl erst die Real-Life-Berichte zeigen. Wegen der identischen Höhenangabe des DCC-Fahrwerks bei FR und Xcellence vermute ich keine Unterscheidung.

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #107
Ok - danke schonmal für die Infos. Dann weiß ich ja, wie ich vergleichen muss/sollte. Etwas tiefer tut dem Aussehen des Leon (ST) schon ganz gut ;-)

Wie schaut es denn mit den Achsen aus? Ist da bei den Diesel auch alles gleich? 150PS DSG und 184PS DSG einmal auf Verbundlenker und einmal Mehrlenker, oder hängt das auch vom DCC noch ab?

---------- Beitrag am 31.01.2017 um 22:35 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 31.01.2017 um 10:52 Uhr ----------

Würdet ihr eher einen 4x4er mit Mehrlenker oder ein 150ps Verbundlenker mit DCC holen?

---------- Beitrag am 01.02.2017 um 12:08 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 31.01.2017 um 22:35 Uhr ----------

...Ob sich die DCC-Version - liegt tiefer (!) ...

Hi Bär,

wie würdest Du dich denn persönlich entscheiden, wenn es zur Auswahl stehen würde:
150PS DSG Diesel 4x4 mit Mehrlenkerachse
150PS DSG Diesel mit DCC und Verbundlenkerachse

Es geht eigentlich um Fahrkomfort und gar nicht groß um Dynamik etc. Sozusagen Popometer :) Beide Autos würden 17"er bekommen.

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #108
buddyspenc: Nun, wir haben ja den FR - allerdings mit der Mehrlenkerhinterachse - meiner Frau ohne DCC und meinen Cupra mit.

Grundsätzlich ist der FR für unsere "Popometer" nicht unkomfortabel, mit DCC spricht die Federung in Komfort aber sensibler an. Gleiches war zwischen Verbundlenkerachse (der erste 150er TDI) - ohne DCC - und Mehrlenker (der erste 184er TDI) - auch ohne DCC - festzustellen. Die Mehrlenker ist "feiner" in der Abstimmung. Denkbar wäre es, dass sich bei der "Verbundlenker" mit DCC der Effekt etwas aufhebt.

Bei Deiner Frage kommt noch das zusätzliche Gewicht des AWD auf der HA zum tragen. Tendieren würde ich zur Mehrlenker - sowohl mit/ohne DCC. Insoweit ist die Frage erlaubt, ob man nicht den Aufpreis für den AWD in den größeren TDI "steckt", der mit der Mehrlenker kommt. Den AWD wird man unter normalen Einsatzverhältnissen eher selten wirklich brauchen.

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #109
der_Bär: Danke für Deine Antwort.

Dann überlege ich ob es der Xcellence mit 184PS (also Mehrlenker) werden soll.
Die Frage ist, ob der ohne DCC und ohne Sportfahrwerk dann ungefähr ähnlich zu meinem jetziger 184er FR mit DCC ist (schalte fast Durchweg auf Komfort).

---------- Beitrag am 08.06.2017 um 16:51 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 03.02.2017 um 16:00 Uhr ----------

In Serie kommt der Xcellence mit dem Style-Fahrwerk. Ob sich die DCC-Version - liegt tiefer (!) - von der beim FR unterscheidet, werden wohl erst die Real-Life-Berichte zeigen. ....

Weiß man mittlerweile, ob es die gleichen Fahrwerke sind? Also DCC Xcellence <> DCC FR?

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #110
Folgendes ist klar: Mit DCC liegen FR und XCELLENCE gleich tief 1439mm.

Da mit DCC die Härte der Dämpfung einstellbar ist würde ich davon ausgehen, dass die dann die gleichen Dämpfer verbauen. Ob die Federn dann noch unterschiedlich sind weiß ich nicht.

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #111
Kann man bei einem Gebrauchtwagenkauf irgendwie im Menü oder so feststellen, ob dieser definitiv DCC besitzt? Mir ist schon öfters aufgefallen, dass die Händler teilweise einfach nur irgendwelche Ausstattungen in die Liste schreiben, die dann garnicht vorhanden ist...

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #112
Dafür gibt es einen Knopf?!.... irgendwie muss man das DCC ja bedienen können wa ;) Das DCC ist ja entsprechend mit den Drivemodi verbunden.

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #113
Ja schon, aber die Drivemodi hat doch ein FR ohne DCC auch?!:p

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #114
Sweden Es steht im Drivemodi Menü oben drüber. Und siehest du auch in den Infos zu den Modis.

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #115
kann man auch ganz leicht und schnell mit einem Blick unter die Heckschürze prüfen. Hier sieht man bei verbauten DCC die Stecker mit dem jeweiligen Kabel am Stossdämpfer.

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #116
Hat das DCC jemand im aktuellen Leon St? Bin da an einem ST TSI 1.4 dran und möchte nochmal eure Erfahrungen dazu hören. Speziell auch wie es sich mit der Progressivlenkung verhält. Verstellt diese sich automatisch, je nach Fahrsituation ?

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #117
Ich habs sowohl im jetzigen als auch ab Januar im Neuen, da ich davon überzeugt bin.
Hatte vor meinem jetzigen Leon einen ohne DCC und man merkt die direktere Lenkung als auch den Unterschied zwischen Sport / Comfort deutlich.

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #118
Verstellt diese sich automatisch, je nach Fahrsituation ?
Bei der Progressivlenkung hat die Zahnstange eine variable Übersetzung zum Lenkritzel. Das führt dazu, dass um die Mittellage herum (bis ca. 60°) die Zahnstange weniger Weg zurücklegt als im Bereich der Endanschläge.

Man hat also das beste aus zwei Welten. Bei höheren Geschwindigkeiten lässt sich das Auto präzise steuern und beim Rangieren in der Stadt muss das Lenkrad nicht so weit bis zu den Anschlägen gedreht werden. Beim Fahren muss man mit der Progressivlenkung auch nur bei extrem Scharfen Kurven umgreifen. Die normale Lenkung hat 1,5 Drehungen nach links und rechts bis zu den Endanschlägen, die Progressivlenkung nur jeweils 1 Umdrehung.

Die Übersetzung ist allerdings natürlich fest und nicht Geschwindigkeitsabhängig. Geschwindigkeitsabhängig ist die Unterstützung der Servolenkung, allerdings ist das bei der normalen Lenkung auch so. Zusätzlich kann man die stärke der Lenkunterstützung noch über die Fahrprofilauswahl in zwei Stufen Wählen ("Normal" und "Sport).

Einen FR ohne DCC würde ich persönlich nicht nehmen, da mir das Sportfahrwerk zu hart ist. Das DCC kann neben der Auswahl von drei Dämpferkennlinien über die Fahrprofilauswahl außerdem auch noch Wankbewegungen der Karosserie minimieren, z. B. beim Beschleunigen und Bremsen, indem es die Dämpfer dynamisch straffer stellt. Allerdings kann das DCC keine Wunder vollbringen, denn es kann nur das Ansprechverhalten der Dämpfer beeinflussen. Es ist nicht mit einem Luftfahrwerk zu vergleichen, mit dem sich das Fahrzeugniveau dauerhaft beeinflussen lässt.

Ganz nüchtern betrachtet ist das Dynamik Paket für das was es bietet aber schon recht teuer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #119
Bei der Lenkung gibt es um die Mittellage also beim normalen Fahren keine Unterschied.
Erst beim ein und ausparken spart man sich eine 1/2 Umdrehung.
Wesentlich weicher kann das FR Fahrwerk mit DCC nicht werden weil die Spiralfedern und damit der Federweg unverändert bleiben.
Bei meinem ST kann ich z.B. das Heck mit dem kleinen Finger leicht einfedern (weicher geht vom Dämpfer hinten wirklich nicht).

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #120
Man merkt den Unterschied nicht nur beim Ein-/Ausparken, sondern insbesondere beim Kurvenfahren, wo sich der Leon weit direkter manövrieren lässt. Das macht die Lenkung bereits ohne das DCC im Paket sehr empfehlenswert. Ich merke den Unterschied sehr schnell, wenn ich vom Cupra - Serie - in unseren FR - ohne - umsteige.

Thema:

Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk

Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Tag 4: Menü Fahrzeugeinstellungen | Information: Hallo zusammen, Mit Tag 4 endet auch die Serie. Wie man an den anderen Threads lesen konnte, ging es in den Gesprächen hauptsächlich um das...
[ST] Fahrwerk für 1,4l ST FR: Hallo! Ich habe nun stundenlang das Forum und Google gequält, aber so richtig richtig schlau bin ich noch nicht. ?( Konkret, der Umstieg vom 6er...
[ST] Leon ST FR DSG TDI 150PS: Ein ganz großer?: Hallo liebe Community, Anfang 2016 konnte ich nach 5-monatiger Wartezeit endlich meinen lange ersehnten Leon in Empfang nehmen. Zum Fahrzeug: ·...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
Oben