Danke Euch für die Antworten :wave:
Marty21
Ich fahre einen ST Cupra 265 und bin mit dem DCC Fahrwerk sehr zufrieden. Aus meiner Sicht ist es im Komfortmodus zwar recht komfortabel aber nicht richtig weich, sodass es alles auf der Fahrbahn schluckt.
Ok, danke für die Einschätzung
- der Cupra mit mindestens 18 Zöller daher kommt.
Das ist es halt. Beim A6 hat das Rad mit 18 Zoll dennoch mehr als den doppelten Federungskomfort. Breitere Reifen und etwas höherer Querschnitt.
Ich merke einfach wie ich wieder massive Probleme, zeitgleich mit den 18 Zoll Sommerreifen bekam, zufall? Denke man unterschätzt das einfach mit der Härte, was das anrichten kann.
Leon Style in Betracht ziehen und diesen ebenfalls einmal Probe fahren. So hast Du dann auch den direkten Vergleich. Das Fahrwerk vom Style soll um einiges weicher sein. Hierbei kannst Du auch kleinere Felgen und Reifen mit höheren Querschnitt fahren.
Mir ging es auch um die Sportsitze, die normalerweise viel besser für den Rücken sind, nach 10 Probefahrten. Aber das lass ich dann mal.
Also mit bandscheibenvorfall rate ich dringend vom cupra ab...nicht nur, dass man im sitz an der LWS trotz mechanischer unterstützung durchhängt...das fahrwerk stellt, auch im komfortmodus, bei vergleichsweise kleinen unebenheiten auf bretthart...
Vielen Dank.
Ist mit - ehrlich gesagt - völlig unverständlich, wie man überhaupt auf so eine Idee kommen kann... :nene:
Ach Marple, wäre nett mich nicht als doof darzustellen. Wollte wissen was das DCC so ausgleichen kann, teils liest man damit hätte man das komfortabelste Auto überhaupt.
Man kommt sich auch schon komisch vor wenn man "nur wegen Rücken" plötzlich bei SUVs und teuren Autos schauen muss, da denkt man schon dass kann's irgendwo doch auch nicht sein. Aber hart ist wohl in, und auf den Rücken wird nicht viel Wert gelegt bei den Herstellern.
Habe drei BSV in der Lende und im Hals, ein verschobener Wirbel im Nacken und eine künstliche Bandscheibe L4/5. war mit dem Zeugs vor 9 Jahren schon einen Monat im Rollstuhl und hatte bis zu 5 Dosen Opiate pro Tag (dann natürlich ohne Fahren....). Das Kissen kann ich auch an die "Tagesform" anpassen.
Rein für mich ist die Position entscheidender als die Weichheit des Fahrwerks. Daneben fahre ich noch ein 1200er Motorrad mit bis zu dreiwöchigen Touren.
Der Support wäre interessant. Tut mir leid, klingt auch heftig mit Deinem Rücken.
Zu den Sitzen: Die Style-Sitze fand ich greislig, deshalb würde ich von diesen abraten. Zu weich und mein Rücken saß nicht wirklich gut in der Rückenlehne. Wohingegen die FR-Sitze passgenau waren. Ich bin 1,80 m. Mein Vater (1,60m) hats auch ausprobiert (ebefalls mit Bandscheibenprobs) und kam zum gleichen Ergebnis.
Auch dieser Eindruck ist natürlich rein subjektiv.
Ich Empfehle dir, die Sitze ausgibig zu testen. Egal, was du kaufen willst/wirst.
Ja, Standardsitze kann man oft vergessen. Schade natürlich, dass dann keine größeren Räder gehen. Danke Dir.
Mit "Rücken" sollte es definitiv kein Cupra werden. Der Sitz pass bei mir perfekt, aber im Komfort-Modus merkt man die Straße doch schon sehr deutlich. Die AGR-Sitze von Opel finde ich deutlich unbequemer - soweit man das nach 300km am Stück beurteilen kann.
Im Vergleich zu meinem vorherigen Wagen ist der Cupra zwar eine Sänfte, aber immer noch viel zu hart für einen Bandscheibenvorfall. Eine E-Klasse mit Luftfeder-Fahrwerk ist da schon ein ganz anderes Kaliber. Ich hatte mal das Vergnügen, und das war im Sport-Modus deutlich weicher, als der Komfortmodus vom Cupra.
Ok, dachte an E-Klasse mit StandardFW, müsste auch schon richtig gut sein. Oder hat es das serienmäßig, weiß ich gerade gar nicht. Hatte auch schon nach den Komfortsitzen geschaut, aber im A6 findet man die fast nicht in Gebrauchten, nur in 5er und E-Klasse. Aber die Sportsitze mit LWS reichen bereits aus meine ich.