Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk

Diskutiere Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Das liegt wohl dran, dass die Feld-Wald-Wiesen-Dämpfer beim Benz schon so viel kosten wie bei Seat offenbar die dynamischen :D Muss aber dazu...
  • Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #61
Mir wurden so 1000€ pro dämpfer suggeriert. (Allgemeine Meinung von Bekannten mit nem Mercedes DCC)

Das liegt wohl dran, dass die Feld-Wald-Wiesen-Dämpfer beim Benz schon so viel kosten wie bei Seat offenbar die dynamischen :D Muss aber dazu sagen, dass sie in meinem Fall mit deutlich über 200tkm insgesamt und sicher 120tkm davon mit 55mm kürzeren Federn ihren hohen Preis auch ein Stück weit gerechtfertigt haben.

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #62
ich habe nur eine kurze Frage ISt sonst wem hier schon so etwas aufgefallen
dcc auf Sport circa 190 km /h auf Ab in leichten Kurven kam es mir so vor als würde der Leon sehr unruhig wirken, sprich er wackelt zimlich viel und die Lenkung war bei weitem nicht mehr so schwergängig/ direkt wie gewohnt als hätte ich den Kontakt zur Fahrbahn verloren war ein sehr unsicheres Gefühl was eigentlich bei dem Leon noch nie hatte war es bislang gewohnt so von der Landstrasse dass die Lenkung sehr direkt ist und das fahrwerk angenehm straff Geradeausfahrt bei der Geschw. kein Problem nur in kurven wirkt meiner jedenfalls dann nicht mehr so soverän
Reifen sind neu Conti Sportcontact 5 auf Performance Felge FW ist auch noch Stock nix Tiefergelegt oder mit Spurplatten verbreitert
Reifendruck auch ok 2.5 bar rundum
Fahrbahn war trocken und es herschten so um die 17 grad Aussentemp.

Mit freundlichen Grüßen Chris

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #63
Hole den Thread mal wieder hoch. Nach mehreren Monaten krank nach einem heftigen Bandscheibenvorfall muss ich meinen Leon 1P mit FR Rädern und Standardfahrwerk langsam los werden. Will nun meinem Rücken das Beste tun, hatte zuerst bei SUVs wegen der besseren Sitzposition geschaut, bin nun aber bei besseren Sitzen und Fahrwerk als Ziel angelangt. Hatte bei gebrauchten A6, 5er und E Klasse geschaut. Da gibts aber schon richtig gute Leon ST Cupras für... wie ist denn das DCC auf Komfort, richtig weich und komfortabel und schluckt alles auf der Fahrbahn, oder nur ein Traum im Vergleich zu den sonst harten Fahrwerken die man von unseren Seats kennt? Will da keine Risiken mehr eingehen...

Tenor ist hier m.E. dass DCC ähnlich dem Standard-FW ist, einen Tick besser. Welches aber schon besser als beim 1P sein soll. Wo die Messlatte aber echt niedrig liegt. Und dazu 18 Zöller mit niedrigem Querschnitt sind halt auch nichts beim Cupra...

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #64
Marty21

Ich fahre einen ST Cupra 265 und bin mit dem DCC Fahrwerk sehr zufrieden. Aus meiner Sicht ist es im Komfortmodus zwar recht komfortabel aber nicht richtig weich, sodass es alles auf der Fahrbahn schluckt. Man spürt schon die ein oder andere Unebenheit. Ich selber hatte zwar noch keinen Bandscheibenvorfall. Dennoch bezweifel ich einfach mal, dass ein Cupra trotz DCC Fahrwerk das ideale Fahrzeug für jemanden ist, der bereits einen starken Bandscheibenvorfall gehabt hat. Zumal - wie Du ja auch bereits geschrieben hast - der Cupra mit mindestens 18 Zöller daher kommt.

Ich würde Dir einfach empfehlen, den Cupra bei einer Probefahrt ausgiebig zu testen (Stadt/Land/Autobahn). Denn in so einem Fall ist die persönliche Einschätzung immer am besten.

Sofern es unbedingt ein Seat Leon sein soll, würde ich an Deiner Stelle eventuell auch einen Leon Style in Betracht ziehen und diesen ebenfalls einmal Probe fahren. So hast Du dann auch den direkten Vergleich. Das Fahrwerk vom Style soll um einiges weicher sein. Hierbei kannst Du auch kleinere Felgen und Reifen mit höheren Querschnitt fahren.

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #65
gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #66
Ist mit - ehrlich gesagt - völlig unverständlich, wie man überhaupt auf so eine Idee kommen kann... :nene:

Wenn ich solche Probs hätte, würde ich mache nach einer französischen Sänfte oder einem Hersteller umschauen, der nachvollziehbar gute Sitze anbietet (AGR-Sitz im Astra z. B.)... Wie kommt man denn da bitte auf CupRa?!? :astonish:

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #67
Egal welches Auto Du probefährst: Versuch allenfalls mal ein kleines Kissen/ zusammengerolltes T-Shirt im Rücken.
Für mich passen die Sitze des FR nicht schlecht.

Habe drei BSV in der Lende und im Hals, ein verschobener Wirbel im Nacken und eine künstliche Bandscheibe L4/5. war mit dem Zeugs vor 9 Jahren schon einen Monat im Rollstuhl und hatte bis zu 5 Dosen Opiate pro Tag (dann natürlich ohne Fahren....). Das Kissen kann ich auch an die "Tagesform" anpassen.

Rein für mich ist die Position entscheidender als die Weichheit des Fahrwerks. Daneben fahre ich noch ein 1200er Motorrad mit bis zu dreiwöchigen Touren.

Aktuell bin ich in den Ferien (3000 km in zwei Wochen), fahre immer mit dem Support im Rücken und meist mit einem Nierengurt.

Just my two cents .....
Bernie

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #68
Ich bin den Leon FR mit DCC und mit je 17-Zoll- und 16-Zoll-Reifen lange Probe gefahren und kann subjektiv berichten, dass sich der Leon dabei noch komfortabel fahren lässt. Am Komfortabelsten waren natürlich die 16-Zoll. Wir sind eine Schotterpiste gefahren und man merkte kaum noch was (natürlich nur mit 30 - 40 km/h).

Ich denke aber auch, dass dabei die 17-Zoll-Räder, wenn man auf Komfort aus ist, das höchste der Gefühle ist. Wenn überhaupt würde ich dir den FR ausschließlich mit DCC empfehlen und dann auf keine Fall mit größeren Reifen-/Felgenkombis.

Bei den Franzosenautos muss man auch aufpassen. Da habe ich auch schon das ein oder andere harte Fahrwerk erwischt.

Zu den Sitzen: Die Style-Sitze fand ich greislig, deshalb würde ich von diesen abraten. Zu weich und mein Rücken saß nicht wirklich gut in der Rückenlehne. Wohingegen die FR-Sitze passgenau waren. Ich bin 1,80 m. Mein Vater (1,60m) hats auch ausprobiert (ebefalls mit Bandscheibenprobs) und kam zum gleichen Ergebnis.
Auch dieser Eindruck ist natürlich rein subjektiv.
Ich Empfehle dir, die Sitze ausgibig zu testen. Egal, was du kaufen willst/wirst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #69
Mit "Rücken" sollte es definitiv kein Cupra werden. Der Sitz pass bei mir perfekt, aber im Komfort-Modus merkt man die Straße doch schon sehr deutlich. Die AGR-Sitze von Opel finde ich deutlich unbequemer - soweit man das nach 300km am Stück beurteilen kann.
Im Vergleich zu meinem vorherigen Wagen ist der Cupra zwar eine Sänfte, aber immer noch viel zu hart für einen Bandscheibenvorfall. Eine E-Klasse mit Luftfeder-Fahrwerk ist da schon ein ganz anderes Kaliber. Ich hatte mal das Vergnügen, und das war im Sport-Modus deutlich weicher, als der Komfortmodus vom Cupra.

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #70
Aktuell bin ich in den Ferien (3000 km in zwei Wochen), fahre immer mit dem Support im Rücken und meist mit einem Nierengurt.
Bernie

Was für ein Kissen/Support nutzt Du denn?

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #71
Danke Euch für die Antworten :wave:

Marty21

Ich fahre einen ST Cupra 265 und bin mit dem DCC Fahrwerk sehr zufrieden. Aus meiner Sicht ist es im Komfortmodus zwar recht komfortabel aber nicht richtig weich, sodass es alles auf der Fahrbahn schluckt.

Ok, danke für die Einschätzung

- der Cupra mit mindestens 18 Zöller daher kommt.

Das ist es halt. Beim A6 hat das Rad mit 18 Zoll dennoch mehr als den doppelten Federungskomfort. Breitere Reifen und etwas höherer Querschnitt.
Ich merke einfach wie ich wieder massive Probleme, zeitgleich mit den 18 Zoll Sommerreifen bekam, zufall? Denke man unterschätzt das einfach mit der Härte, was das anrichten kann.

Leon Style in Betracht ziehen und diesen ebenfalls einmal Probe fahren. So hast Du dann auch den direkten Vergleich. Das Fahrwerk vom Style soll um einiges weicher sein. Hierbei kannst Du auch kleinere Felgen und Reifen mit höheren Querschnitt fahren.

Mir ging es auch um die Sportsitze, die normalerweise viel besser für den Rücken sind, nach 10 Probefahrten. Aber das lass ich dann mal.

Also mit bandscheibenvorfall rate ich dringend vom cupra ab...nicht nur, dass man im sitz an der LWS trotz mechanischer unterstützung durchhängt...das fahrwerk stellt, auch im komfortmodus, bei vergleichsweise kleinen unebenheiten auf bretthart...

Vielen Dank.

Ist mit - ehrlich gesagt - völlig unverständlich, wie man überhaupt auf so eine Idee kommen kann... :nene:

Ach Marple, wäre nett mich nicht als doof darzustellen. Wollte wissen was das DCC so ausgleichen kann, teils liest man damit hätte man das komfortabelste Auto überhaupt.

Man kommt sich auch schon komisch vor wenn man "nur wegen Rücken" plötzlich bei SUVs und teuren Autos schauen muss, da denkt man schon dass kann's irgendwo doch auch nicht sein. Aber hart ist wohl in, und auf den Rücken wird nicht viel Wert gelegt bei den Herstellern.

Habe drei BSV in der Lende und im Hals, ein verschobener Wirbel im Nacken und eine künstliche Bandscheibe L4/5. war mit dem Zeugs vor 9 Jahren schon einen Monat im Rollstuhl und hatte bis zu 5 Dosen Opiate pro Tag (dann natürlich ohne Fahren....). Das Kissen kann ich auch an die "Tagesform" anpassen.

Rein für mich ist die Position entscheidender als die Weichheit des Fahrwerks. Daneben fahre ich noch ein 1200er Motorrad mit bis zu dreiwöchigen Touren.

Der Support wäre interessant. Tut mir leid, klingt auch heftig mit Deinem Rücken.

Zu den Sitzen: Die Style-Sitze fand ich greislig, deshalb würde ich von diesen abraten. Zu weich und mein Rücken saß nicht wirklich gut in der Rückenlehne. Wohingegen die FR-Sitze passgenau waren. Ich bin 1,80 m. Mein Vater (1,60m) hats auch ausprobiert (ebefalls mit Bandscheibenprobs) und kam zum gleichen Ergebnis.
Auch dieser Eindruck ist natürlich rein subjektiv.
Ich Empfehle dir, die Sitze ausgibig zu testen. Egal, was du kaufen willst/wirst.

Ja, Standardsitze kann man oft vergessen. Schade natürlich, dass dann keine größeren Räder gehen. Danke Dir.

Mit "Rücken" sollte es definitiv kein Cupra werden. Der Sitz pass bei mir perfekt, aber im Komfort-Modus merkt man die Straße doch schon sehr deutlich. Die AGR-Sitze von Opel finde ich deutlich unbequemer - soweit man das nach 300km am Stück beurteilen kann.
Im Vergleich zu meinem vorherigen Wagen ist der Cupra zwar eine Sänfte, aber immer noch viel zu hart für einen Bandscheibenvorfall. Eine E-Klasse mit Luftfeder-Fahrwerk ist da schon ein ganz anderes Kaliber. Ich hatte mal das Vergnügen, und das war im Sport-Modus deutlich weicher, als der Komfortmodus vom Cupra.

Ok, dachte an E-Klasse mit StandardFW, müsste auch schon richtig gut sein. Oder hat es das serienmäßig, weiß ich gerade gar nicht. Hatte auch schon nach den Komfortsitzen geschaut, aber im A6 findet man die fast nicht in Gebrauchten, nur in 5er und E-Klasse. Aber die Sportsitze mit LWS reichen bereits aus meine ich.

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #72
Marty21

Wenn die Sportsitze vom FR besser für Deinen Rücken sind, dann hole Dir doch den FR und lass in das Fahrzeug die Stoßdämpfer vom Style einbauen.

Ich glaube hier im Forum gibt es noch jemanden, der das so gemacht hat, weil ihm das FR-Fahrwerk zu hart war.

Dazu schöne 17 Zöller, was den Komfort noch etwas begünstigt als mit 18 Zöller. Dann kommt die Optik auch nicht zu kurz.

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #73
Ich war vom Standard-Fahrwerk der E-Klasse (was das Hoppeln in der Stadt angeht) enttäuscht. Mag sein, dass der Cupra immer noch härter ist, aber früher haben mir die Sterne mehr zugesagt. Das Luftfeder-Fahrwerk ist jeden Cent wert - hat allerdings auch seinen Preis.
Also unbedingt eine Probefahrt auf schlechten Straßen machen...

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #74
Bei Mercedes würde ich die normalen nehmen, hatte ich bisher und bin noch nie mit einem Auto so entspannt weite Strecken gefahren. Egal ob 7 er BMW mit Sportsitzen noch Toyota mit sportintegral noch VW mit Sportsitzen oder seat leon 1 m mit den damaligen vollleder vollelelekttrisch mit sitzmemory usw. Bin deshalb schon gespannt auf die Fr sitze im Langstrecken Einsatz. Ich hab mit sitzen auch immer so meine Probleme. Allerdings ist es bei mir das Steißbein.

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #75
Mein Bekanter hat auch einen Bandscheibenvorfall inkl OP.
Dieser hat sich für einen C4 entschieden. Dieser ist wirklich bequem und nicht so hart wie die Seats. Ein Cupra ist dagegen bretthart.

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #76
Aktuell verwende ich ein zusammengerolltes T-Shirt, das ich der "Tagesform" anpassen kann, je nach Situation zusätzlich einen Nierengurt.
Früher (vor der Op) bewährte sich ein Stillkissen (nicht lachen), das sind relativ weiche stabförmige Kissen mit ca. 15-18 cm Durchmesser oder ein entsprechend gerolltes T-Shirt. Beide stellte ich vertikal hinter meine Wirbelsäule.

Ich meine, jede Situation und jede Person ist anders. Von dem her verstehe ich meine Beiträge einfach als persönliche Erfahrung, die allenfalls dem Einen oder Anderen Input sein kann.

Allen Betroffenen gute Besserung und möglichst wenig Schmerzen.
Bernie

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #77
Ach Marple, wäre nett mich nicht als doof darzustellen.
Das hatte ich keinesfalls vor! Allerdings steht hier schon für den FR oft genug drin, dass das DCC diesen nicht zur Sänfte macht... Und Du suchst Dir ausgerechnet einen Kompakten im Sporttrimm aus - das ist für mich wirklich nicht nachvollziehbar... Es muss ja nichtmal teurer sein! Ein Passat mit Vernunft-Motorisierung und DCC ist da sicher ein anderes Kaliber. Oder der neue Superb! [emoji6]

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #78
andre130477: Ist eine Option, denke aber ich werde mich wohl nach 14 Jahren von Seat trennen. Danke dass Ihr meine Entscheidungsfindung verkürzt habt, bin eh schon seit Wochen jeden Tag Stunden am Einlesen...

Cupra280: Heute hat sogar der BMW Verkäufer gemeint, dass nach dem 5er Fahrwerk wohl nur noch die Marke mit dem Stern übrig bleibt, sollte es nicht passen. Der 5er war auch wirklich gut vom Fahrwerk her, aber in den Komfortsitzen hab ich mich einfach nicht so richtig heimisch gefühlt. Fand die Lordosestütze zu hoch, und die Einstellung der Seitenwangen irgendwie sinnlos, da es zwar für Kurvenfahrten sehr gut sein wird, aber wenn es eng eingestellt ist, beim geradeausfahren der natürliche Bewegungsdrang des Rückens, der ja wichtig für die Bandscheiben ist, eher ausgeschalten wird.
Bei Mercedes war ich erstaunt wie ich im GLA bei guter Sitzposition das Dach berührte. E Klasse war keine da. Von SUVs bin ich abgerückt, zu protzig und die müssen wohl eine gewisse Härte haben, sonst würde das Auto aufgrund der Höhe einfach zu sehr hin und her "wackeln".

Frankenbu: Dann hoffe ich es wird für Dich passen (Y)

kiter:Eine OP hätte bei mir damals wohl gar nichts bewirkt, konnte es mit einer Übung, 8 Mal pro Tag über 2 Monate in den Griff kriegen.

BernieCH: Interessant, und das wünsche ich auch allen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #79
Hallo zusammen.

Mein Name ist Frank, ich komme aus der Mainzer Kante und habe hier im Forum bisher immer fleißig mitgelesen. Seit 2 Tagen bin ich dann auch stolzer Besitzer eines Leon 1,4 TSI ACT DSG Modelljahr 2016 (am 15.04.2015 als MJ 2015 bestellt).
An dem Wagen ist eigentlich alles perfekt, allerdings habe ich das Gefühl, dass das bestellte und in der Bestellung und der Rechnung aufgeführte DCC irgendwie nicht vorhanden ist.

Ich habe schon versucht in der Bedienungsanleitung herauszufinden, wie ich mit Sicherheit erkennen kann, ob das DCC nun verbaut ist, oder nicht. Gibt es für mich die Möglichkeit, das mit Sicherheit festzustellen?
Bisher habe ich nur herausgefunden, dass ich eigentlich bei den anwählbaren Modi einen Komfort-Modus haben müsste. Diesen kann ich nicht auswählen (nur Eco, Normal, Sport und Individuell).

Müsste ich nicht auch im Modus Individuell einen Menüpunkt DCC zum Einstellen haben (habe ich nicht)?
Bei der Übergabe des Fahrzeugs ist mir nichts aufgefallen (ist ja auch keine sichtbare Sonderausstattung wie z.B. das Navi). Auch müsste ich ja dann die HMI Anzeige haben, diese habe ich jedoch auch nicht gefunden.

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, damit ich dann evtl. den Händler mal fragen kann, was er da fabriziert hat....

Vielen Dank vorab!

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #80
Schnellinger09: Der FR 1,4 TSI mit DCC sollte alles das haben, was Du beschreibst. Wenn es nicht zu finden ist, spricht es dafür, dass Dein Leon "kein" DCC verbaut hat. 8o

Also ab zum Händler klären lassen!

btw: Im Kofferraum (und Serviceheft) sollte sich ein Aufkleber mit den verbauten Sonderausstattungen finden. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, müsste dort irgendwo "PDC G" für das DCC auftauchen (vgl. auch hier: )

Thema:

Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk

Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Tag 4: Menü Fahrzeugeinstellungen | Information: Hallo zusammen, Mit Tag 4 endet auch die Serie. Wie man an den anderen Threads lesen konnte, ging es in den Gesprächen hauptsächlich um das...
[ST] Fahrwerk für 1,4l ST FR: Hallo! Ich habe nun stundenlang das Forum und Google gequält, aber so richtig richtig schlau bin ich noch nicht. ?( Konkret, der Umstieg vom 6er...
[ST] Leon ST FR DSG TDI 150PS: Ein ganz großer?: Hallo liebe Community, Anfang 2016 konnte ich nach 5-monatiger Wartezeit endlich meinen lange ersehnten Leon in Empfang nehmen. Zum Fahrzeug: ·...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
Oben