Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk

Diskutiere Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Bär, welche Modi nutzt Du denn wann? Autobahn Standard und Stadt Komfort? Und für den Spaß = Sport?
  • Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #21
Bär, welche Modi nutzt Du denn wann? Autobahn Standard und Stadt Komfort? Und für den Spaß = Sport?

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk

Anzeige

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #22
Wenn ich ehrlich sein soll....90% Komfort...gefällt mir am besten. Trotz 18er Winterräder guter Komfort, ruhige AB-Fahrt und wenig Seitenneigung bei Kurvenfahrt.

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #23
also jetzt mal ehrlich - ich fahr den fr ab und zu mal durchaus sportlich und eine seitenneigung hätte ich jetzt in keinster weise noch festgestellt

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #24
? Hat jemand was anderes gemeint?

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #25
panzi: Dann fahre mal die gleiche Strecke einmal mit einem FR ohne DCC und einmal mit...Du wirst den Unterschied spüren. ;)

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #26
Wie gross ist der unterschied zwischen mehrlenker und verbundleker jeweils ohne dcc
?

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #27
der bär wird dir jetzt sagen der unterschied ist deutlich bemerkbar.
meine meinung ist, dass man den unterschied nicht spürt.
fahr beide probe und bild dir deine eigene meinung

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #29
Danke für Eure Antworten soweit. Letztendlich find ich einfach wichtig, dass das DCC im Komfortmodus weicher ist, als ein FR mit Serienfahrwerk (gerade wenn die Familie dabei ist). Bei der Probefahrt mit Serienfahrwerk waren leider 16" Winterreifen drauf. Das war stramm aber noch in Ordnung. Ich befürchte mit 18" Sommerreifen wirds dann deutlich härter und genau hier erhoffe ich mir vom DCC einiges.

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #30
VW zwingt einem das für einige doch zu straffe Sportfahrwerk auf leider. Nur beim A3 kann ich nehmen was ich will also bei mir 184 ps normales Fahrwerk und 205/55 r16 Räder. Schnell und komfortabel aber super teuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #31
Die DCC Frage bleibt weiterhin schwer durchschaubar für mich. Ich war heute bei einem weiteren Seat Händler. Dieser hatte leider auch kein DCC Probewagen, aber meinte genau wie der erste das DCC eher noch strammer wirkt als das normale FR Sportfahrwerk. Laut seiner Aussage ist COMFORT vergleichbar mit dem Sportfahrwerk. Normal und Sport sind dann noch ne nummer härter.

Tendenziell verlass ich mich eher auf die Aussagen im Forum, aber ein ungutes Gefühl bleibt bei der ganzen Nummer.

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #33
Mr.Ed: Dann hat der Händler keine Ahnung, harte Worte, aber ist so. "Komfort" ist deutlich weniger stramm als ein Standart-Sportfahrwerk. "Normal" dürfte in etwa dessen Härte entsprechen und "Sport" ist etwas für die "harten" Jungs unter uns. Aber die verstellbare Härte ist ja nur eine Eigenschaft des DCC, die anderen habe ich oben schon beschrieben.

Nun, ich habe den Vorteil einen 5F FR ohne DCC und einen Cupra, der DCC Serie hat, in der "Familie" zu haben, habe also quasi den direkten Vergleich. Der Cupra ist auf "Komfort" deutlich angenehmer als der vom Fahrwerk keineswegs schlechte FR - beide auf 18 Zoll. Der FR wirkt etwas "steifbeiniger".

Für den, den der FR mit 18 Zoll etwas zu hart ist, ist das DCC wirklich die Lösung des Problems. ;)

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #34
Zum Thema Härte vielleicht noch ein Aspekt, zumindest meine Wahrnehmung. Wenn ich mit DCC sehr zackig in eine Kurve fahre, zum Beispiel Autobahnabfahrt, dann gleicht das DCC die Seitenneigung aus - wahrscheinlich durch Verhärtung der kurvenäußeren Seite. Fahre ich in dem Moment über eine Querfuge, Frostaufbruch, etc., dann knallt die schon recht hart durch. Auch deutlich härter als beim Standardfahrwerk. Auf gerader Strecke hingegen reagiert das DCC komfortabler auf solche Straßenschäden als das Standardfahrwerk. Insofern reagiert das DCC nicht immer genau identisch auf eine Form von Straßenzustand und Fahrzustand, sondern sucht immer den vermeintlich besten Weg mit dem Ergebnis, dass es letztendlich ein neutraleres Fahrverhalten gibt, aber auch ein entkoppelteres. Mit entkoppelt meine ich, dass ich beim DCC eine Rückmeldung im Sinne "Hallo, die Kurve hast Du zu schnell genommen" später bekomme, als beim Standardfahrwerk.

Zum Thema schwammig auf der AB: Ja, mir ist beim ST der Komfortmodus auf der Autobahn zu weich, aber schwammig kann ich nicht behaupten. Ggf. liegt das eher am Lane Assist, der bei schneller Fahrt gerade in Kurven gerne reinregelt. Im Komfortmodus merkt man das dann auch mehr im Popo, als in den anderen Modi.

Ein weiterer Punkt, der ein DCC Fahrwerk in der allgemeinen Wahrnehmung als direkter, straffer erscheinen lässt, ist ggf. die Progressivlenkung, die mit dem DCC verbunden ist.

Ein weiterer Punkt, den ich im Vergleich unserer beiden Leons wahrnehme, und der sich bei identischer Winterreifenbereifung (beide 17" 225er mit Dunlop Winter Sport 4D) auch zeigt: Das DCC gibt mehr Geräusche vom Fahrwerk weiter, es "poltert" mehr als das Standardfahrwerk. Beide zwar auf eine Niveau, das absolut ok ist, aber das Standardfahrwerk ist beim Einfedern von kurzen Schlägen einfach eine Idee leiser.

Im Nachhinein hätte ich bei beiden Leon das DCC bestellt. Aber wenn jemand sich aufgrund der Finanzen entscheiden muss, würde ich funktionale Extras dem DCC vorziehen. Allerdings sind wir auch froh, dass wir den Leon ohne DCC mit den serienmäßigen 17" im Sommer wie Winter fahren.

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #35
Welcher deiner Leons hat denn das DCC? Der 1,4er hat ja generell ein anderes Fahrwerk als der 1,8er, was die Hinterachse angeht. Das kann schon der Grund für die unterschiedliche Akustik sein.

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #36
Das DCC hat der 1.4er, wobei ich die Unterschiede gerade an der Vorderachse wahrnehme...

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #37
Weißfahrer danke für deine Erfahrungsparameter!

Decken sich exakt mit meinen. Ich war schon fast verzweifelt bzgl der lauten Federgeräusche des DCC Fahrwerks, weil es selten jemand hat, konnte ich nie ein anderes Auto testen, ob mein Empfinden in diesem Auto identisch ist. Bei den westdeutschen Flickenteppichen ist es teilweise wirklich laut und neigt auch zur Poltrigkeit.

Lg

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #38
äääh, wie jetzt? :astonish:
Mit DCC sind die Fahrwerksgeräusche lauter als ohne?
Dabei wollte ich extra das DCC, damit der Komfort steigt...

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #39
Nimm das nicht zu ernst und bestell dir das DCC ;)
Ich höre garnix, ausser das es manchmal etwas poltert bei wirklick
ruckligen Strassenverhältnissen! Und trotzdem ist es genial und jeden Cent wert!

Ich hatte schon Leons mit "normalem" Fahrwerk als Leihwagen. Für mich kein Vergleich
zum DCC!

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #40
Mein voriger Seat hatte das Sportfahrwerk, ohne Tierferlegung. Absolut OEM. Es hat hin und wieder gepoltert, aber das DCC ist eindeutig "lauter" bei der Arbeit. Deshalb war das so ungewohnt für mich.

Thema:

Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk

Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Tag 4: Menü Fahrzeugeinstellungen | Information: Hallo zusammen, Mit Tag 4 endet auch die Serie. Wie man an den anderen Threads lesen konnte, ging es in den Gesprächen hauptsächlich um das...
[ST] Fahrwerk für 1,4l ST FR: Hallo! Ich habe nun stundenlang das Forum und Google gequält, aber so richtig richtig schlau bin ich noch nicht. ?( Konkret, der Umstieg vom 6er...
[ST] Leon ST FR DSG TDI 150PS: Ein ganz großer?: Hallo liebe Community, Anfang 2016 konnte ich nach 5-monatiger Wartezeit endlich meinen lange ersehnten Leon in Empfang nehmen. Zum Fahrzeug: ·...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
Oben