Zum Thema Härte vielleicht noch ein Aspekt, zumindest meine Wahrnehmung. Wenn ich mit DCC sehr zackig in eine Kurve fahre, zum Beispiel Autobahnabfahrt, dann gleicht das DCC die Seitenneigung aus - wahrscheinlich durch Verhärtung der kurvenäußeren Seite. Fahre ich in dem Moment über eine Querfuge, Frostaufbruch, etc., dann knallt die schon recht hart durch. Auch deutlich härter als beim Standardfahrwerk. Auf gerader Strecke hingegen reagiert das DCC komfortabler auf solche Straßenschäden als das Standardfahrwerk. Insofern reagiert das DCC nicht immer genau identisch auf eine Form von Straßenzustand und Fahrzustand, sondern sucht immer den vermeintlich besten Weg mit dem Ergebnis, dass es letztendlich ein neutraleres Fahrverhalten gibt, aber auch ein entkoppelteres. Mit entkoppelt meine ich, dass ich beim DCC eine Rückmeldung im Sinne "Hallo, die Kurve hast Du zu schnell genommen" später bekomme, als beim Standardfahrwerk.
Zum Thema schwammig auf der AB: Ja, mir ist beim ST der Komfortmodus auf der Autobahn zu weich, aber schwammig kann ich nicht behaupten. Ggf. liegt das eher am Lane Assist, der bei schneller Fahrt gerade in Kurven gerne reinregelt. Im Komfortmodus merkt man das dann auch mehr im Popo, als in den anderen Modi.
Ein weiterer Punkt, der ein DCC Fahrwerk in der allgemeinen Wahrnehmung als direkter, straffer erscheinen lässt, ist ggf. die Progressivlenkung, die mit dem DCC verbunden ist.
Ein weiterer Punkt, den ich im Vergleich unserer beiden Leons wahrnehme, und der sich bei identischer Winterreifenbereifung (beide 17" 225er mit Dunlop Winter Sport 4D) auch zeigt: Das DCC gibt mehr Geräusche vom Fahrwerk weiter, es "poltert" mehr als das Standardfahrwerk. Beide zwar auf eine Niveau, das absolut ok ist, aber das Standardfahrwerk ist beim Einfedern von kurzen Schlägen einfach eine Idee leiser.
Im Nachhinein hätte ich bei beiden Leon das DCC bestellt. Aber wenn jemand sich aufgrund der Finanzen entscheiden muss, würde ich funktionale Extras dem DCC vorziehen. Allerdings sind wir auch froh, dass wir den Leon ohne DCC mit den serienmäßigen 17" im Sommer wie Winter fahren.