Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk

Diskutiere Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; ich gebe dir da zumindest etwas Recht;). Die DCC Dämpfer neigen eher zum Poltern gegenüber dem normalen Sp.Fwk., ist beim 7er Golf ähnlich. Hier...
  • Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #41
ich gebe dir da zumindest etwas Recht;). Die DCC Dämpfer neigen eher zum Poltern gegenüber dem normalen Sp.Fwk., ist beim 7er Golf ähnlich. Hier wurden schon öfters die hinteren Dämpfer getauscht, auf Grund fehlerhafter Bodenventile. Das Problem wäre aber mittlerweile angeblich gelöst und es sollte zumindest die neueren Modelle ab MJ. 2015 nicht mehr betreffen. Natürlich betrifft das auch die Seat Modelle, nur mit dem Unterschied das man hier davon nichts weiss. In gew. Situationen ist es etwas nervig (nicht lästig) und da kommen mir hin und wieder Zweifel, ob dies wirklich behoben wurde. Bei mir kommen die Geräusche aber eher von der VA und wie schon Cupra21 sagte, bei nicht wirklich guten Strassen. Gut ist aber, das im Komfortmodus fast nichts davon hörbar ist und hier macht sich eben das DCC wiederrum bezahlt. Man kann das Gerumpel fast abstellen, obwohl es in den anderen Fwk. Profilen aber auch nicht sein sollte.

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk

Anzeige

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #42
Nochmal als Nachtrag. Ich würde das DCC weiterhin empfehlen, wie gesagt, im direkten Vergleich ist die Vorderachse mit DCC wahrnehmbar polteriger. Aber immer noch Jammern auf hohem Niveau. Beide Fahrwerke empfinde ich noch als "leise"...

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #43
DCC ist grundsätzlich zu empfehlen, aber ernsthaft brauchen tut man es nicht;)

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #44
Also ich kann das DCC auch empfehlen, für den Alltag oder mit den Kids tuts der Komfortmodus, wenns mal schnell über einen Berg oder Pass gehen soll schalte ich auch gerne mal auf Sport oder Cupra. Ist sozusagen für jeden was mit dabei ;)

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #45
Ich schließe mich da White Pearl an. Wenn mein zweijähriger Sohnemann dabei ist, fahre ich nur auf Komfort. Der Unterschied zwischen Komfort und Sport ist deutlich spürbar, gerade wenn man auf den hier nicht so gut ausgebauten Landstraßen unterwegs ist. Das DCC habe ich auch schon in meinem 6er GTI und deshalb auch für den ST bestellt. Ich würde in meiner Konfiguration immer das entsprechende Häkchen setzen.

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #46
Ich bin neulich 700km am Stück gefahren, am Ziel angekommen war ich mega entspannt, obwohl beinahe dauerhaft die 2 vorweg aufm Tacho stand. Das Fahrwerk spielt seinen volle Leistung und Komfort auf der Autobahn aus, mit einem statischen Sportfahrwerk oder einem Gewinde wäre man nicht so entspannt von A nach B gekommen, soviel steht fest.

Habe hier auf der Landstraße zur Arbeit quer verlaufende Bitumenfugen... Das hört man beim überfahren deutlich, vorallem nehme ich das anders wahr, wie mit dem alten Spfw.

Würde es mir aber auch wiederkaufen, bei 40.000km im Jahr, größtenteils auf der Autobahn absolut top.

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #47
In meinem steht das DCC überwiegend auf Komfort. Wenn ich den Fahrspaß erhöhen möchte, stelle ich alles auf Sport und ab gehts. Mit dem DCC ist es aber recht egal in welchem Modus man mal kerniger in eine Kurve fährt ... das Fahrwerk passt sich wunderbar der Situation an. Interessant ist aber, bedingt durch den Einbau einer AHK habe ich aktuell mal den direkten Vergleich zum Cupra (280) mit DCC. Also der Cupra Modus lässt einen schon noch ein bisschen mehr grinsen :D Gefühlt ist das DCC vom Cupra härter als das vom ST FR 184PS (jeweils im sportlichen Modus). Komfort meistern beide uneingeschränkt empfehlenswert. Neben dem LED Licht ist das DCC eigentlich ein must have beim Leon.

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #48
Konnte nun endlich mal ein Leon ST mit DCC probefahren und der Komfortmodus (mit 18" Felgen) erfüllt genau die Ansprüche die ich mir erhofft habe. Jetzt fehlt der direkte Vergleich zum Standardfahrwerk, aber bei einer vorherigen Probefahrt vor einigen Wochen kam mir dieses mit 16" Felgen (Winterreifen / FR) sehr straff vor. Ich würde also zustimmen, dass DCC einen Komfortgewinn bringt.

Unabhängig davon war beim DCC ein Unterschied zwischen Komfort und Sport deutlich spürbar und vor allem hörbar (weniger poltern).

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #49
Wie sieht es beim DCC eigentlich mit den Ersatzteilkosten aus?
Ich habe gehört, wenn was an dem dynamischen Fahrwerken kaputt geht, dann wirds gleich richtig teuer.

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #50
Ein Dämpfer kostet 400€. Steuergerät 800€.

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #51
Hmm... hab da andere Preise gelesen. Pro Dämpfer ca. 270€.

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #52
Wie anfällig ist so ein DCC Fahrwerk? gibt es da Erfahrungswerte?

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #53
Nicht anfälliger als normale Dämpfer. Ist alles recht ausgereift mittlerweile. "Stand der Technik". :D
Ich denke sogar, dadurch, dass sie regelbar sind, kann da noch viel mehr ausgeglichen werden als mit Standarddämpfern am Lebensende.

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #54
Hmm, hätte ich vielleicht doch zum DCC greifen sollen.
Mir wurden so 1000€ pro dämpfer suggeriert. (Allgemeine Meinung von Bekannten mit nem Mercedes DCC)

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #55
Kommt halt drauf an, ob nur die Dämpfer oder auch die Beschleunigungssensoren usw. getauscht werden müssen. Typischerweise sind es ja nur die Dämpfer, und die sind zwar teuer aber nicht übermäßig.

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #56
1000€ pro Dämpfer bei Mercedes klingt eher nach Luftfahrwerk.
Da kommt der Preis dann hin.

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #57
Danke für die Infos,

Jetzt ist eh zu spät. Aber auf der Probefahrt hat mir das Fahrwerk vom 1.4er FR schon sehr gut gefallen. (Ist ja schon ein unterschied wie tag und nacht zu dem von meinem altem Carisma :D )
Ich habe ja den 1.8er FR bestellt, da soll die Hinterradaufhängung ja noch anders sein, als beim 1.4er. Ist es merklich besser oder merkt man das kaum?

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #58
Ich hab absichtlich DCC dazu genommen, weil das FR Fahrwerk für meine Familie sonst bissel zu hart war. :D

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #59
Ich merke keinen großen Unterschied von Cupra 265 (mit DCC) zum 1.4er TSI FR (ohne). Beide haben/hatten 18 Zoll.

Fahre allerdings bisher nur in Komfort. Vielleicht ist der Cupra sogar etwas weicher, der schluckt doch einiges Weg an Bodenwellen.

Ich glaube man kann auch aufs DCC verzichten...

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #60
Wenn keine Garantie auf defekte DCC Komponenten, dann gibt's zum Glück den guten Ersatzteilemarkt. Steuergerät nichts n Hunni. Neu anlernen mache ich für 30€ + Bühne.

Thema:

Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk

Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Tag 4: Menü Fahrzeugeinstellungen | Information: Hallo zusammen, Mit Tag 4 endet auch die Serie. Wie man an den anderen Threads lesen konnte, ging es in den Gesprächen hauptsächlich um das...
[ST] Fahrwerk für 1,4l ST FR: Hallo! Ich habe nun stundenlang das Forum und Google gequält, aber so richtig richtig schlau bin ich noch nicht. ?( Konkret, der Umstieg vom 6er...
[ST] Leon ST FR DSG TDI 150PS: Ein ganz großer?: Hallo liebe Community, Anfang 2016 konnte ich nach 5-monatiger Wartezeit endlich meinen lange ersehnten Leon in Empfang nehmen. Zum Fahrzeug: ·...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
Oben