Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk

Diskutiere Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; kiter Da gibt man sich so viel Mühe auf der einen Seite technische Grundlagen in einen Beitrag zu packen auch auf der anderen Seite auch konkret...
  • Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #121
kiter

Da gibt man sich so viel Mühe auf der einen Seite technische Grundlagen in einen Beitrag zu packen auch auf der anderen Seite auch konkret und ausgewogen darzulegen welche Wirkung die jeweilige Konstruktion in der Praxis hat. Und dann hältst du es für nötig so etwas halbgares nachzuschieben. Ich bin mir sicher dem Fragesteller hilft's. :rolleyes:

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk

Anzeige

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #122
In der Tat, hatte ich glatt überlesen. Die "Härte" eines Fahrwerks ist sicherlich nicht durch einen "Fingertest" zu ermitteln. So etwas löst - wie DSG-Pilot schon bemerkt hat - eher Kopfschütteln aus.

und an kiter im speziellen: Fahre mal eines Eurer guten alten DDR-Kopfsteinpflaster mit einem Leon mit oder ohne DCC, dann wirst auch Du den Unterschied zwischen einem "normalen" und dem DCC-Fahrwerk erkennen.

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #123
Also weniger Dämpfung ist an der Hinterachse beim ST nicht möglich.

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #124
Vom ST FR, oder wovon redest du jetzt?

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #125

Beim DCC wird ja elektronisch das Flussverhalten des Dämpferöls beeinflusst, indem die Ventile elektronisch verstellt werden.
Es kann also die Druckstufe (wahrscheinlich auch die Zugstufe) des Dämpfers verstellt werden.
Wobei die Härte des Fahrwerks eigentlich nur über die Druckstufe verändert werden kann.
Damit wird auch aktiv den Wankbewegungen in Kurven, beim Beschleunigen und beim Bremsen entgegen gewirkt.
Das Grundsetup des DCC Fahrwerks, also die Federrate (und u.U. auch die Ventileinstellungen des Dämpfers selber,) dürfte, angepasst an das Fahrzeuggewicht und den Fahrzeugtyp (sportlich oder komfortabel), weicher ausfallen als das konventionelle Sportfahrwerk vom FR oder zumindest nicht härter.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das DCC des ST Cupra sehr harmonisch abgestimmt ist.
Weder ist es zu weich, noch zu hart, auch mit den 19 Zöllern nicht.
IMHO passen aber 18“ Räder mit 225/40R18 am besten zum DCC und ermöglichen einen noch grösseren Spagat zwischen Sportlichkeit, Komfort und Optik.
Soweit ich gelesen habe, wurde das DCC beim 300er FL Cupra wohl elektronisch etwas weicher gemacht.
Dies wurde auch schon bei diversen Tests bemängelt.
Da der Cupra mein Alltagsauto ist, würde ich den zusätzlichen Komfort sogar begrüssen.
Deshalb werde ich den Gateway tauschen und eine neue FW drauf spielen lassen.
Mit der FW bekomme ich dann auch die Schieberegler, so wie es Meich mal aufgezeigt hat.

Ob das DCC bei nicht Cupra‘s gleich oder ähnlich abgestimmt wurde, kann ich nicht beurteilen, kann mir aber nicht vorstellen, dass es sich übermässig gross unterscheidet.

Ein Auto ohne DCC, speziell bei SUVs wie dem Ateca, käme für mich nicht mehr in Frage, zu gross sind die Komfort-, Dynamik- und Sicherheitsvorteile ! [emoji18]

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #126
Wenn jemand das Gateway tauschen, adaptieren lassen und dann die Schieberegler fürs DCC haben möchte, kann sich melden.

Ist keine Arbeit für die meisten Werkstätten.

Ansonsten, die Software für den CUPRA ist leider noch nicht fertig. Die Besonderheit der CUPRA Profile macht ein paar Probleme. Alle anderen Fzg mit DCC sind kein Problem.

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #127
Meich,
Ok, danke, dann muss ich mit dem Einbau des GW in meinen Cupra noch warten. [emoji53]

Eigentlich meinte Trust2k, dass er mir den/die Datensatz/-sätze zur Verfügung stellen könnte.
Würde mir dann mit Hilfe von Browning(Thomas) den GW verbauen und Codieren lassen, er hat Odis und VCP und hat es schon bei anderen gemacht.

Könntest du Stefan bitte entsprechend benachrichtigen, sobald du fertig bist mit den Datensätzen für den Cupra ?

Danke dir ! [emoji18]

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #128
So ausführlich muss deine Erläuterung nicht sein, die Kontrahenten lesen bestimmt mit [emoji849][emoji6]

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #129
Meich
Kontrahenten ?
Wieso dass denn ? [emoji15]
Eher Mitstreiter, oder ? [emoji6]

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #130
Ich bin konkurrenzlos, da Hobby und ich kein Teilnehmer am Markt bin. Daher ist Kontrahent schon richtig.
Die 3 Buchstaben Rechtsabteilung ist aktuell wieder sehr aktiv, die ersten hat es bereits getroffen.

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #131
Naja, Trust2k mach das ja wohl auch nicht kommerziell getrieben als (Neben)Beruf, eher als Berufung, so wie du, oder seh ich das falsch ?

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #132
Und beim GW Tausch dran denken zum Schluss die Batterie abzulernen.

Das macht odis nicht automatisch!

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #133
Henno,
Du meinst an- nicht ablernen, oder? [emoji6]

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #134
Ja, anlernen.
Blöde Autokorrektur am Handy

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #135
Um die Dämpfung zu beurteilen stand ich extra mal neben einem Cupra der das DCC garantiert Serie hat.
Der Cupra war leider leider aus. In diesem Zustand ist die Dämpfung und die Härte des Fahrwerkes extrem Sportlich straff.
Evtl. kann mal jemand probieren wie sich die Dämpfung bei laufendem Motor ändert.
Zum Probieren habe ich wie geschrieben die Hinterachse per Hand eingefedert. Beim meinem ST reicht dazu tatsächlich der kleine Finger.
Beim Radwechsel wird es dann extrem :) die Hinterradachse lässt sich so extrem leicht ein- und ausfedern das ich dachte das überhaupt keine Dämpfer verbaut sind.

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #136
Weiß zufällig jemand ob das dcc Fahrwerk, sich etwas setzt mit der Zeit? Mir ist nur aufgefallen das es auf bildern oft höher wird. Oder allgemein bei neuwagen das diese höher da stehen. Mein neuer hat das Fahrwerk auch, und auf den Bildern vom händler sieht das Auto irgendwie höher aus wie mein jetziger Leon St .

Gesendet von meinem MIX 2 mit Tapatalk

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #137
stefan191: Kurz und knapp: Nein!

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #138
Die neuen werden aber meist mit solchen TransportSicherungen transportiert oder? Vielleicht lag es daran.

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #139
stefan191: Durchaus denkbar, denn die Sicherungen werden i.d.R. erst mit Auslieferung entfernt.

• Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk Beitrag #140
Danke das mag sein. Werde es ja in einer woche sehen.

Thema:

Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk

Erfahrungen/Vergleiche DCC Fahrwerk - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Tag 4: Menü Fahrzeugeinstellungen | Information: Hallo zusammen, Mit Tag 4 endet auch die Serie. Wie man an den anderen Threads lesen konnte, ging es in den Gesprächen hauptsächlich um das...
[ST] Fahrwerk für 1,4l ST FR: Hallo! Ich habe nun stundenlang das Forum und Google gequält, aber so richtig richtig schlau bin ich noch nicht. ?( Konkret, der Umstieg vom 6er...
[ST] Leon ST FR DSG TDI 150PS: Ein ganz großer?: Hallo liebe Community, Anfang 2016 konnte ich nach 5-monatiger Wartezeit endlich meinen lange ersehnten Leon in Empfang nehmen. Zum Fahrzeug: ·...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
Oben