DCC-Reset
Ich möchte hier nur nochmal kurz was zu den Tieferlegungsfedern in Verbindung mit dem DCC sagen. Nach dem Einbau macht es durchaus Sinn das DCC neu zu kalibrieren, weil die vom Werk eingestellte Niveausensorik nach der Tieferlegung denkt, dass das Fahrzeug beladen ist und die Dämpfer somit nicht optimal arbeiten. Das DCC an sich, ist nicht für eine Tieferlegung gedacht, aber nach dem Neueinstellen der Sensoren arbeiten die Dämpfer präziser als vorher. Ich kann das definitiv bestätigen, da ich gute 500km ohne Reset gefahren bin und nun 400km mit Reset. Der Unterschied zwischen Normal/Sport/Cupra ist deutlich spürbarer. Das Fahrwerk schwingt nicht mal mehr ansatzweise nach und es fährt sich in allen 3 Härtegraden wesentlich geschmeidiger und kontrollierter. Ich wollte es auch erst nicht glauben, aber unser Meich hat mich überzeugt. Die Seat-Händler sagen zu über 90%, dass das nicht notwendig wäre und wüssten wahrscheinlich auch gar nicht wie das funktioniert.
Das Reset kann man einfach durch Abklemmen der Batterie bewerkstelligen.
1. Ich habe die Batterie für 30min abgeklemmt. Wieviele Minuten genau reichen, weiss ich nicht, ich wollte nur auf Nummer sicher gehen.
2. Batterie wieder anklemmen und ich habe nochmal 5min gewartet, damit das System wieder hochfahren kann. Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht, weiss ich nicht wirklich, aber ich habe es mir halt so gedacht.

?(
3. Dann Motor starten. Im KI kommen Fehlermeldungen Start/Stop, ESP, Fehler Assistentsysteme usw. Das ist völlig normal, weil die ganzen Sensoren sich nun neu anlernen müssen. Das Lenkrad einmal komplett nach links und rechts einschlagen für die Lenkwinkeleinstellung.
4. Am besten mit halber Tankfüllung und alleine mindesten 10km am Stück fahren ( Ich bin 30km gefahren) . Am besten irgendwo, wo man möglichst eine konstante Geschwindigkeit fahren kann. Die ersten 4 bis 5km sind die Dämpfer buckelhart, was aber völlig normal ist.
Die Fehlermeldungen verschwinden bei der Fahrt bis auf Start/Stop und GRA. Nach einem erneuten Motorstart funktioniert wieder alles einwandfrei, alle Codierungen, Einstellungen Radio usw. bleiben alle erhalten. Einzig zum ACC kann ich nix sagen, da ich keins habe, aber ich denke da wird's keine Probleme geben.
Ich empfinde nach dem DCC-Reset die Deimann-Federn als perfekt für den Cupra ST.
Danke Meich für den Hinweis und die Aufklärung! Ich bin super zufrieden!