[5D] +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.)

Diskutiere +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Moin Leute, kurze Frage: wieviel NM bekommt die Schraube von der Antriebswelle beim 1.8 TSI ? ebenfalls - wie beim Cupra - 200 NM unbelastet und...
  • +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.621
Moin Leute,

kurze Frage:

wieviel NM bekommt die Schraube von der Antriebswelle beim 1.8 TSI ? ebenfalls - wie beim Cupra - 200 NM unbelastet und 180° belastet? oder weniger?

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.622
Was ist nun eigentlich mit dem DCC-Fahrwerk? Muss das nun resetet bzw. müssen die original Dämpfer an den kürzeren Federweg angepasst werden oder nicht? Der eine sagt ja und andere sagen Nein. Weiss hier jemand zu 100% was nun richtig ist?

Fahre bereits das zweite Auto mit DCC und den Eibach Federn und habe nie etwas reseten lassen.

Beim Golf 6 GTI und auch beim jetzgen Leon sind die einzelnen Modi noch spürbar voneinander getrennt.

Den Reset kann man sicher machen, aber denke nicht das es wirklich nötig ist.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.623
Wieso sollte man das DCC auch reseten? Also mit welchem Hintergrund. Das DCC verstellt die Druckstufe, bzw. das Ventil, dass für die Druckstufenverstellung verantwortlich ist. Und das ist absolut unabhängig vom Federweg, der Höhe oder Stellung des Dämpfers.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.624
Dann deckt sich das mit der Aussage vom Freundlichen... Merci

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.625
da gibt es unterschiedliche Meinungen dazu. Ich mache seit Jahren bei DCC immer ein Reset mit in der Regel gute Erfahrungen. Die unterschiedlichen Modis sind meist etwas deutlicher bemerkbar. Das Ansprechen der Dämpfer ist nicht ganz so "bockig/rumpelig" !
Man darf natürlich auch nicht zwangsläufig erwarten, das sich hierbei einen sehr deutlicher Unterschied bemerkbar macht.
Die Möglichkeit einer Überprüfung oder eines "Reset" ist seitens des Werkstatttools (ODIS) oder VCDS möglich und warum sollte man das nicht auch nutzen? Werkstätten und in der Hauptsache Seat, wissen nicht einmal das dies möglich ist oder davon noch nie etwas gehört haben und da kommen auch meist entsprechende, halbherzige/unqualifizierte Kommentare dazu.
Letztendlich kann/soll das jeder selbst entscheiden ob es für Ihn/Sie nötig ist, aber mit unnötig abtun, ist genauso nicht richtig !

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.626
.....

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.627
Mit unnötig abtun ist jedenfalls richtiger, als zu sagen ein Reset wäre nötig ;)
Wie gesagt, aus rein technischer Sicht hat ein Tausch der Federn absolut keinen Zusammenhang zum DCC. Natürlich kann mans machen. Dass sich dadurch aber das Ansprechen der Dämpfer ändert, ist lediglich Einbildung. Es ist schlichtweg unmöglich.
Ein Rest und eine daraus resultierende Änderung würde ja bedeuten, dass sich "was auch immer" durch die Federn verstellt. Das ist einfach nicht der Fall. Der Dämpfer arbeitet lediglich an einer tieferen Stelle. Das Druckstufenventil ist aber in einer Stellung, welche total unabhängig von der Position der Kolbenstange des Dämpfers ist ;)
Man kann auch nach dem Reifenwechsel die Bremsen entlüften.
Man kann sich auch ein Loch ins Knie bohren und Milch rein kippen. Sicher....

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.628
Ich habe gestern die Lieferung der ST 40/40 für meinen 150 PSigen ST TDI bekommen und zwar genau .

Im Karton sind die Federn 110147 für vorne und 28060 für hinten.
Außen am Karton steht 40/40 für maximal 1050 kg Achslast vorne, was mich schon mal irritiert hat.

Ein Blick ins Gutachten hat für noch mehr Verwirrung gesorgt. Die 110147 stehen sowohl für 30 mm Tieferlegung bei 1050 kg Achslast als auch für 40 mm Tieferlegung bei 1070 kg
Achslast. Mein Leon hat eine vordere Achslast von 1000 kg, demnach würde ich damit wohl gar nicht mal auf 30 mm Tieferlegung kommen wenn dieser Wert bei 1050 kg erreicht werden sollte? Es steht sogar eine Feder mit der Nummer 110154 für 40 mm bei 1100 kg drinnen, die für meinen Leon wahrscheinlich optimal wäre.

Im Onlineshop von ST wird aber für 40/40 bei meinem Auto nur das bestellte Set 28210164 mit 1060/1040 angeboten. Für 1100 kg VA wie im Gutachten nichts.

Habe natürlich ST eine Mail geschickt mit der Bitte mich aufzuklären ob ich da etwas nicht verstehe oder ob ein Fehler vorliegt.
Eventuell weiß jemand von euch aber auch darüber Bescheid und kann mir helfen.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.629
ChrisEngel, irgendwie kann ich nur noch über solche überheblichen Antworten lächeln, aber man ist ja deine, durch das Forum stampfende eher arrogante und alles in Frage stellenende Art von dir nicht anders gewohnt!!

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.630
zwei0, ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht. Ich habe lediglich etwas erklärt. Und zwar mit Fakten und einem technischen Hintergrund. Das hat weder etwas mit Arroganz noch Überheblichkeit zutun. Ich schreibe ja auch nirgendwo, dass die Antwort von irgendwem "Blödsinn" ist oder werde persönlich oder? Ich versteh nicht, wieso manche Leute einfach ein Problem damit haben, wenn ein anderer wirklich mal etwas besser weiß. Und nicht, weil er "meint" es besser zu wissen, sondern weils so ist.
Wieso nimmst du an, dass ich hier Antworten gebe oder Tipps oder ähnliches, um dich damit oder wen anders damit in Frage zu stellen ? Denk mal drüber nach, ob das nicht arrogant ist ;) ..... ich halt mich jetzt hier zurück :)

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.631
Übermorgen werden bei meinem Leon ST endlich die Eibach Pro Kit gegen ST-Suspensions 40/40 getauscht.
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich die Federteller vom TT gleich verbauen lassen oder es zuerst ohne denen versuchen soll. Was meint ihr?

Ein Bekannter hat ebenfalls den ST 2.0 TDI 150 PS und hat mit den 40/40 keinen Hängarsch. Allerdings hat seiner DSG und Panoramadach und dürfte dadurch an der Vorderachse etwas schwerer sind und weiter runterkommen als mein ST ohne DSG und ohne Panodach. Wenn sich diese Theorie bewahrheitet und mein Leon hinten gleich weit kommt wie seiner hätte ich einen Hängearsch ...

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.632
So, ich bin gerade ein wenig am Ausflippen ...
War heute voller Vorfreue, da das Eibach ProKit gegen die ST 40/40 ausgetauscht werden sollte. Das wurde auch gemacht, sicherheitshalber mit den TT Federtellern an der Hinterachse.

Tja, und was soll ich sagen ... ich hatte schon nach dem Ablassen der Hebebühne eine schlechtes Gefühl, da es relativ hoch aussah. Da dachte ich noch, das sich das erst ein wenig "einrenken" muss, da ja alles völig ausgefedert war. Aber auch nach der 30 km Heimfahrt hat sich da nix geändert. Der Hobel ist deutlich höher als vorher mit dem ProKit. Die ST Federn dürften sich wohl noch setzen aber man sollte doch gleich einen Unterschied sehen.
Bin grad etwas angefressen, das hat mir den restlichen Tag mal ordentlich versaut ...

Nachgemessen habe ich noch nicht, aber man erkennt mit bloßem Auge, dass die ***** vorher tiefer war ...

Hier ein Foto mit vollem Kofferraum (4 Stück Kompletträder).
Vermutlich war das Verbauen der TT Federteller doch keine gute Idee, mit leerem Kofferraum war das Heck logischerweise höher, jetzt mit vollem ziemlich gleich hoch.

IMG_20161008_154331086.jpg

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.633
Oha...raus,verkaufen und GF rein!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.634
Hallo zusammen,
ich habe mir den Thread nun durchgelesen, kann aber zu einem Thema nichts finden.
Wie verhalten sich die FR Dämper mit dem Eibach Sportsline Kit im Bezug auf die Lebensdauer? Ist das Auto bei solch einer
Tieferlegung nur durch Federn nicht unterdämpft? Wippt das Auto nach?

Und zu guter Letzt, hat jemand von euch Probleme mit Vibrationen beim Beschleunigen nach Tieferlegung?

Vielen Dank für die Antworten, Chris.

---------- Beitrag am 16.10.2016 um 14:15 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 15.10.2016 um 22:53 Uhr ----------

Gibt es die Sportline Federn nur für die Mehrlenkerachse?
Ich hab einen FR TDI 150 mit DSG.
Dieser hat ja die Verbundhinterachse.
Bin ratlos was ich kaufen kann/soll...

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.635
ChrisM3: Nein, die Federn müsste es auch für deine Achse geben. Schau mal auf der Seite von Eibach im Teilekatalog. Da kannst du dein Fahrzeug auswählen und schauen welche Artikelnr. du brauchst für deine Achse und Achslast.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.636
So, bei Eibach direkt bekommt man die sportline federn nicht für die verbundlenkerachse. Habe daraufhin mit deimann telefoniert.
Bin mir aber aufgrund meiner Sorgen bezüglich der vibrationen durch die antriebswellen nicht sicher, ob ich es umbauen lasse.
Zudem kommt, dass die Werkstätten hier ab rund 400 Euro für den einbau haben wollen. Das erscheint mir noch recht viel.

Gruß Chris

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.637
Bin etwas verwirrt wegen der Menge an Eibach ProKit's..in meinem Fzg-Schein stehen folgende Achslasten:
VA 1020 kg
HA 1010 kg

Welches Pro Kit ist nun das Richtige?
Art.-Nr. E10-79-010-02-22 (VA bis 1070 / HA bis 1075) oder
Art.-Nr. E10-79-010-04-22 (VA bis 1070 / HA bis 1030) ???

Vielen Dank für Eure Hilfe!

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.638
Art.-Nr. E10-79-010-04-22 (VA bis 1070 / HA bis 1030)!

1010kg sind ja unter 1030kg, oder nicht!?

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.639
Ja schon klar. Beide werden ja aber für den 2.0 TDi gelistet, habe mich nur gefragt wo der Unterschied liegt.

• +[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) Beitrag #1.640
DCC-Reset

Ich möchte hier nur nochmal kurz was zu den Tieferlegungsfedern in Verbindung mit dem DCC sagen. Nach dem Einbau macht es durchaus Sinn das DCC neu zu kalibrieren, weil die vom Werk eingestellte Niveausensorik nach der Tieferlegung denkt, dass das Fahrzeug beladen ist und die Dämpfer somit nicht optimal arbeiten. Das DCC an sich, ist nicht für eine Tieferlegung gedacht, aber nach dem Neueinstellen der Sensoren arbeiten die Dämpfer präziser als vorher. Ich kann das definitiv bestätigen, da ich gute 500km ohne Reset gefahren bin und nun 400km mit Reset. Der Unterschied zwischen Normal/Sport/Cupra ist deutlich spürbarer. Das Fahrwerk schwingt nicht mal mehr ansatzweise nach und es fährt sich in allen 3 Härtegraden wesentlich geschmeidiger und kontrollierter. Ich wollte es auch erst nicht glauben, aber unser Meich hat mich überzeugt. Die Seat-Händler sagen zu über 90%, dass das nicht notwendig wäre und wüssten wahrscheinlich auch gar nicht wie das funktioniert.

Das Reset kann man einfach durch Abklemmen der Batterie bewerkstelligen.

1. Ich habe die Batterie für 30min abgeklemmt. Wieviele Minuten genau reichen, weiss ich nicht, ich wollte nur auf Nummer sicher gehen.

2. Batterie wieder anklemmen und ich habe nochmal 5min gewartet, damit das System wieder hochfahren kann. Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht, weiss ich nicht wirklich, aber ich habe es mir halt so gedacht. :D?(

3. Dann Motor starten. Im KI kommen Fehlermeldungen Start/Stop, ESP, Fehler Assistentsysteme usw. Das ist völlig normal, weil die ganzen Sensoren sich nun neu anlernen müssen. Das Lenkrad einmal komplett nach links und rechts einschlagen für die Lenkwinkeleinstellung.

4. Am besten mit halber Tankfüllung und alleine mindesten 10km am Stück fahren ( Ich bin 30km gefahren) . Am besten irgendwo, wo man möglichst eine konstante Geschwindigkeit fahren kann. Die ersten 4 bis 5km sind die Dämpfer buckelhart, was aber völlig normal ist.

Die Fehlermeldungen verschwinden bei der Fahrt bis auf Start/Stop und GRA. Nach einem erneuten Motorstart funktioniert wieder alles einwandfrei, alle Codierungen, Einstellungen Radio usw. bleiben alle erhalten. Einzig zum ACC kann ich nix sagen, da ich keins habe, aber ich denke da wird's keine Probleme geben.

Ich empfinde nach dem DCC-Reset die Deimann-Federn als perfekt für den Cupra ST.

Danke Meich für den Hinweis und die Aufklärung! Ich bin super zufrieden!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

+[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.)

+[SC]+[ST] Tieferlegungsfedern (Eibach, H&R etc.) - Ähnliche Themen

Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun würde ich gerne...
[ST] Welche Tieferlegungsfedern?: Hallo, ich möchte in meinen Seat Leon FR ST Tieferlegungsfedern einbauen. Und zwar die Eibach Sportline mit einer Tieferlegung von VA:45mm und...
Seat Leon 5f st 1,6l Diesel Tieferlegung Eibach Pro Kit 35 30 und Bilstein b8 Komfort: Hi, ich habe mal eine Frage. Ich habe seit längerem das Eibach Pro Kit 35 30 verbaut in Kombination mit den Bilstein B8 komfort. Nach nun ungefähr...
[5D] Poltern nach Tieferlegung an der VA: Guten Morgen zusammen! Heute kam mein Leon (1.4 TSI Style, 2 Jahre, 53tkm) dem Boden dann endlich ein Stück näher. Eibach Sportline 50/40er...
Vogtland-Federn: Guter Kompromiss zwischen H&R und Eibach?: Hallo Leon-Gemeinde, nachdem ich mir im Forum so ziemlich alles zum Thema Tieferlegung, Federn etc. durchgelesen habe, folgende Frage: Kann man...
Oben