Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH

Diskutiere Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; ?( Mehr ist da bei mir auch nicht....
  • Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #61
DSC_0493 (2).JPG
?( Mehr ist da bei mir auch nicht....

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #62
AW: Nachrüstung eines Regensensor beim Leon 5f

Habe heute bei einem Kollegen n RLFS nachgerüstet.

Nun hat er Leaving Home, automatisches Coming Home, Regen- & Autobahnlicht, sowie Regenschließen und automatische Scheibenwischer :)!

Meich hast du eine Ahnung wo man den Menüeintrag aktivieren kann?

"Scheibenwischer"

menue.JPG

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #63

In den Anpassungen des MIB unter "Wiper". BAP Codierung 101000. Bus muss bleiben.

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #64

In den Anpassungen des MIB unter "Wiper". BAP Codierung 101000. Bus muss bleiben.

Meinst du die Einstellungen im SGT 5F (Informationselektronik)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #65
  • Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #66
Also ich habe wie in der Anleitung beschrieben den 5G0941431BD Schalter verbaut z.B. hier http://www.ebay.de/itm/VW-Golf-7-Lichtschalter-Mehrfachschalter-Schalter-Chrom-NSW-5G0941431BD-42765-/152163235959
keine Ahnung ob der mit dem 5G0 941 431 AF baugleich ist.
Beim Lichtsensor ist es so, dass es einen etwas älteren gibt der Regenschließen unterstützt 5Q0955547A und den neueren der 5Q0955547 ohne das A hinten kann kein Regenschließen!
Als Gel Plättchen habe ich das genommen http://www.ebay.de/itm/261820943408

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #67
Habe eben den Sensor nachgerüstet. Ich drehe durch! Ich habe dummerweise den Spiegel abgemacht und bekomme ihn einfach nicht mehr drauf. Seit einer Stunde presse ich wie ein Wilder! Hinten ist ein Ring (Bensing?), den habe ich bereits abgemacht. Ich denke mir erst Spiegel und dann Ring drauf. Geht aber nicht! So ein Mist... :(

---------- Beitrag am 26.07.2016 um 17:43 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 25.07.2016 um 19:53 Uhr ----------

So, habe es jetzt auch geschafft die Hardware zu verbauen... :D

Nochmal herzlichen Dank für die Tipps hier!

Leider hänge ich jetzt an dem Problem der Codierung. Ich habe ein OBDeleven und dort finde ich einfach folgende Einträge nicht.
Hat denn jemand hier schon das Ganze mit einem OBDeleven codiert?

Code:
Steuergerät 09 (Zentralelektrik) -> 07 Adaption ->
(1)-Komfortbeleuchtung-Coming Home Verbaustatus = automatisch 
(2)-Komfortbeleuchtung-Menuesteuerung Coming Home Werkseinstellung = aktiv 
(3)-Komfortbeleuchtung-Menueeinstellung Cominghome = 60 s 
(4)-Komfortbeleuchtung-Coming Home Leuchten = Abblendlicht 
(5)-Komfortbeleuchtung-Coming-home Einschaltereignis = Ignition 
(6)-Komfortbeleuchtung-Helligkeitsschwelle Infrarot-Messung = 2 
(7)-Komfortbeleuchtung-Leaving-Home Verbausstatus = freigegeben 
(8)-Komfortbeleuchtung-Menuesteuerung Leaving-home Freischaltung per BAP = aktiv 
(9)-Komfortbeleuchtung-Menueeinstellung Leaving-home Zeit per BAP = 60 s 
(10)-Komfortbeleuchtung-Helligkeitsschwelle Forward-Messung = 116

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #68
Beim Lichtsensor ist es so, dass es einen etwas älteren gibt der Regenschließen unterstützt 5Q0955547A und den neueren der 5Q0955547 ohne das A hinten kann kein Regenschließen!
Umgekehrt ist´s richtig....=) Mit A , kein Regenschliessen....

---------- Beitrag am 26.07.2016 um 18:27 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 26.07.2016 um 18:23 Uhr ----------

Habe eben den Sensor nachgerüstet. Ich drehe durch! Ich habe dummerweise den Spiegel abgemacht und bekomme ihn einfach nicht mehr drauf. Seit einer Stunde presse ich wie ein Wilder! Hinten ist ein Ring (Bensing?), den habe ich bereits abgemacht. Ich denke mir erst Spiegel und dann Ring drauf. Geht aber nicht! So ein Mist...
Einfach wieder auf die Kugel draufdrücken...mit "sanfter" Gewalt;) Siliconspray hilft da ungemein....viel Erfolg.

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #69
Habe es bereits geschafft, danke! :)

Hänge jetzt an der Codierung fest...

---------- Beitrag am 27.07.2016 um 10:07 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 26.07.2016 um 18:32 Uhr ----------

So, Codierung sitzt! Alles läuft! :D

Regenschließen werde ich vielleicht noch einmal die Tage testen. Ich habe einen Sensor mit einem B am Schluss. Der wurde hier bisher noch nicht erwähnt.
Codierung konnte ich komplett mit dem OBDeleven machen! YES! :D

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #70
Ich war bisher immer der Meinung, dass man auch die Scheibe tauschen muss wenn man keinen Regen/Lichtsensor verbaut hat aber anscheinend war das bei dir ja nicht der Fall?! Meine das stand irgendwo vorher im Thread.

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #71
Nein, Du hast doch bestimmt einen Feuchtigkeitssensor bereits sitzen oder? Wie sieht denn Deine Scheibe oben beim Innenspiegel aus?

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #72
Ich mache nachher mal ein Foto davon.
Comec: So sieht es aus:

20160727_180045.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #73
Comec:

Konntest du jetzt schon alles testen? Reichen die von dir geposteten Anpassungen in OBD11 aus oder musstest du noch irgendetwas einstellen, zum Beispiel für den Scheibenwischer, so wie oben beschrieben?

Ich habe mir jetzt übrigens mal die 3 benötigten Teile bestellt, meine Scheibe sieht wohl so aus wie auf Seite 1 dieses Threads, also sollte es wohl funktionieren.

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #74
Moin,

also ich mit meinem wirklich nicht fachmännischen Blick würde sagen -> passt. :)
Schau doch einfach noch mal kurz unter die Verkleidung ob da der Feuchtigkeitssensor mit den 3 Kabeln liegt. Schauen ist eine Sache von 1 Minute.

Testen und Einstellen konnte ich alles. Die Punkte sind nur im OBD11 woanders zu finden, lassen sich aber codieren. Ich bin happy! :)
Der Scheibenwischer Eintrag war bei mir automatisch da. Keine Ahnung warum, ich habe eine Zaubermaschine! :D

Die Einstellungen für das OBD11 poste ich noch mal gerne. War ganz easy!

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #75
Danke für die Info!

Ja, habe heute morgen (bevor ich die Teile bestellt habe) nachgesehen: Habe die 3 Kabel, wie auch in der Anleitung beschrieben :)

Habe die Einstellungen fürs OBD11 bereits gefunden, komme aber bei Bedarf gerne noch mal drauf zurück.

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #76
Perfekt! :)

Halte Dich einfach beim Einbau an die bomben Anleitung, die hier von Raducanu erstellt wurde, dann kann nichts schiefgehen.
Wobei... Nicht den Spiegel von der Halterung abmachen! Vielleicht stellst Du Dich dann auch so doof an wie ich... :D

Bei der Codierung musst Du schauen. Ich hatte den Punkt 1 und 2 an einer anderen Stelle im Stg 09 gefunden.
Den Punkt 3 findest Du dann unter Zentralelektrik -> Anpassung -> Komfortbeleuchtung

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #77
Hatte das mit dem Spiegel schon gelesen, und lasse das lieber sein :D

Im OBD11 Thread war doch glaube ich ein Screenshot wo man erkennt wo die Einstellungen sind.

Dann werde ich damit wohl zurechtkommen, habe schon ein paar andere Dinge codiert (wie zum Beispiel Leaving Home ohne Lichtsensor) :rolleyes:
Das werde ich dann wohl lieber erstmal "zurückrüsten" damit sich das nicht beißt.

Also nochmal, vielen Dank für deine Hilfe soweit :prost:

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #78
Joar, das kannst Du schon mal wieder zurücksetzen. Brauchst Du ja nicht mehr dann... :)

---------- Beitrag am 28.07.2016 um 18:09 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 28.07.2016 um 15:00 Uhr ----------

Ich habe vorhin gesehen ich hatte unrecht! Diesen Scheibenwischer Menü Punkt habe ich doch nicht. Es geht jedoch trotzdem problemlos.

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #79
Okay, danke für das Feedback. Mal gucken wie es dann bei mir ist.

Jetzt warte ich erstmal sehnsüchtig auf die Teile.

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #80
Hi, der Regensensor ist sowieso plug and play...:)....die Codierung ist nur für den Lichtsensor, den Lichtschalter mit Auto und Coming/Leaving home....
Hab meinen RLHS zu Hause eingebaut und bin dann zur Firma zum Codieren....da funktionierte der Regensensor schon...

Thema:

Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH

Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH - Ähnliche Themen

Licht- und Regensensor nachrüsten (dringend Hilfe): Hallo zusammen, ich habe vor kurzem meinen Licht- und Regensensor nachgerüstet und war damit beim Seat, um mir das nachcodieren zu lassen. Codiert...
Leon ST 2017 Regensensor bereits vorhanden -Lichtautomatik nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon ST von 05.2017 mit LED Licht. Er hat serienmäßig einen Regensensor verbaut. Nun hätte ich gerne einen...
Leon ST 2017 Regensensor bereits vorhanden -Lichtautomatik nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon ST von 05.2017 mit LED Licht. Er hat serienmäßig einen Regensensor verbaut. Nun hätte ich gerne einen...
[ST] Nachrüstung Regen-/Lichtsensor: Hallo, demnächst wird bei mir die Frontkamera nachgerüstet. In dem Zuge würde ich gerne direkt Regen- und Lichtsensor nachrüsten. Wenn mich...
Oben