Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Habe zusammen, auf erneute Nachfrage wieso mein ST Cupra plötzlich so lange dauert hat mir der Händler einen Screenshot gesendet auf dem...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.821
Habe zusammen,

auf erneute Nachfrage wieso mein ST Cupra plötzlich so lange dauert hat mir der Händler einen Screenshot gesendet auf dem aufgelistet ist welche Modelle sich wie wegen was verspäten. Offensichtlich werden nun einige erheblich länger auf ihr Fahrzeug warten müssen wie zuvor.
lieferzeiten.PNG

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.822
Bennsen90: Interessant, bei den 290ern scheint es - mal wieder - an den Felgen zu liegen, denn mit PP-Paket oder den PP-Felgen (alone) ist die Wartezeit kürzer.

Generell läuft Martorell wohl langsam in die Max-Auslastung von 500T Fahrzeuge/Jahr hinein. Typisch wären je 200T Seat Leon und Ibiza und 100T Audi Q3. Mein im Januar 16 produzierter 290er ST hat schon eine lfd. Fahrgestellnummer in den 126Tausendern. Bis MJ-Ende im Mai sind dann die 200T "gerissen"…oder mit anderen Worten, mehr Leon kann Seat z.Z. nicht bauen (!!)

P.S.: Mein "händlerbestellter" 290er ST wurde im April 2015 - als 280 ST - in Auftrag gegeben und im März 16 ausgeliefert (!!) 8o

Alle TZ oder KZ werden sich daher gedulden müssen, denn "echte" Kundenbestellungen gehen vor!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.823
Abholung meines Cupra in WOB nun am 22.04.2016 -> KW16
Das macht von der Bestellung in KW49 ca. 20 KWs, also gut 5 Monate.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.824
der_Bär
Irgendwas stimmt bei deinem Postscriptum nicht.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.825
mojo73: Wie meinen?

Den 290er ST, den ich gestern gekauft habe, hat der Händler im April 2015 - noch als 280 ST - bestellt, durch die MJ-Wechsel und die Umstellung auf den 290er ist es ein 290er ST in aktueller Ausstattung geworden - z.B. auch Leder mit elektr. Fahrersitz. Bekommen hat ihn der Händler im März 2016, auf sich als Vorführer zugelassen - eher als Geschäftsführerwagen - und jetzt an mich verkauft.

Zudem ist es "allgemein" bekannt, dass TZ - Tageszulassungen - oder KZ - Kurzzeitzulassungen - als "Händlerbestellungen" zu Kundenbestellungen nachrangig behandelt werden.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.826
Bennsen90: Die Lieferzeiten sind echt unglaublich. Was für eine Nachfrage an dem Fahrzeug besteht! :astonish:

Ich verstehe aber weiterhin nicht wie die das im Werk entscheiden wann welcher produziert wird. Ist für den Kunden auch echt mies, gerade für Kunden wie uns die sich ja tatsächlich austauschen. Würde gerne mal von Seat Deutschland hören wie es sein kann das der sehr ähnlich ausgestattete Cupra ST von Bennsen90 jetzt doch im August erst da sein soll und ich obwohl ich deutlich später bestellt haben als PW schon die KW 16 bekommen habe und somit Mitte Ende Mai mein Auto schon haben sollte.

Ich habe übrigens auch als TZ bestellt und über einen Vermittler. Evtl. hat ja auch das Autohaus bei dem man bestellt einen größeren Einfluss darauf, also in dem Sinne das ein großes AH evtl. bevorzugt beliefert wird zu einem kleinen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.827
Kr4nK: Es gibt viele Gründe für diese Unterschiede.

Angefangen von der abweichenden Sonderausstattung, die von verschiedenen Zulieferern gefertigt werden, die unterschiedliche Bauzahlen haben, bis zum Autohaus, dass ggf. schon bestellte Fahrzeuge umbestellt oder Kontingente abruft.

Seat D wird selbst wohl kaum den Überblick haben, wie viele Möglichkeiten die Lieferzeiten beeinflussen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.828
Kr4nK

Mich würde es auch brennend interessieren, wie die Bestellung bearbeitet und priorisiert werden. Tapete und ich hatten die gleiche PW, aber ich habe meinen Cupra über einen Monat früher bekommen. Da ich meinen Händler nicht wirklich als groß einschätze, weiß ich nicht, ob diese Vermutung stimmt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.829
der_Bär
Mit dem Zusatz - noch als 280 ST bestellt - klärt es sich auf.
Danke.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.830
Ich denke mal die VZE ist bei der Sonderausstattung in Bezug auf die Lieferzeit zu vernachlässigen. Das würde bedeuten, dass der Cupra von Bensen entweder wegen dem Faharassistenz Paket 2 länger braucht oder wegen der DWA. DAs wäre für mich plausibel, dass einfach die Zulieferer der entsprechenden Elektronik die dafür benötigt werden nicht hinterher kommen. Aber ob es wirklich stimmt werden wir wohl nie erfahren...

Wird denn eigtl. eine Bestellung wenn sie zwischendurch nochmal verändert wird nach "hinten" geschoben? Könnte ja evtl. auch ein Grund sein warum die LZ trotz gleicher Bestellung so abweichen.

Ich hab ja jetzt doch bisschen Sorge das meine PW nicht eingehalten werden kann wenn ich das alles so lese :D

Edit: der_Bär ist es tatsächlich so das die Autohäuser vorgegebene Kontingente haben wie viele Fahrzeuge sie bestellen können mit "schneller Lieferung" ? Also ist es theoretisch möglich das man beim Autohaus A ein Auto bestellt und die Lieferzeit beträgt sagen wir 6 Monate während bei Autohaus B das Kontingent noch nicht ausgeschöpft ist und es in der Lage ist innerhalb von 3 Monaten genau das gleiche Auto zu liefern?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.831
Kr4nK: Wenn Du eine Bestellung änderst, wird sie neu eingestellt, was sowohl bedeuten kann, dass sie sich verzögert oder auch beschleunigt (?!?). Beschleunigen kann sie sich dann, wenn durch den Wegfall eines Ausstattungswunsches früher alle Teile zum Puzzle vorhanden sind. Verzögern, wenn ein neuer Ausstattungswunsch eingeplant werden muss.

Auf Dich bezogen, ist die PW16 nicht einzuhalten. Das von Bennsen90 gepostete Dokument sagt ja aus, Cupra ST Standardwartezeit 180 Tage (oder 25 Wochen) + 12 Wochen für den 290er = 37 Wochen. 08.02.2016 war KW6, also ist mit einer Lieferung in der KW 43 (=Oktober 2016) zu rechnen. 8o

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.832
der_Bär meiner ist am 29.02 gebaut und hat eine 124 tausender VIN..

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.833
@oobeej: Sicher, dass es nicht der 29.01. war?!?…ich kann jetzt nicht nachsehen, weil ich den ST erst nächste Woche bekomme. Zudem Produktion 29.02 + Lieferung + Papiere+Zulassung in 2 KW ist zwar möglich, aber eher sehr selten.

---------- Beitrag am 07.04.2016 um 12:13 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 07.04.2016 um 12:06 Uhr ----------

Edit: der_Bär ist es tatsächlich so das die Autohäuser vorgegebene Kontingente haben wie viele Fahrzeuge sie bestellen können mit "schneller Lieferung" ? Also ist es theoretisch möglich das man beim Autohaus A ein Auto bestellt und die Lieferzeit beträgt sagen wir 6 Monate während bei Autohaus B das Kontingent noch nicht ausgeschöpft ist und es in der Lage ist innerhalb von 3 Monaten genau das gleiche Auto zu liefern?

Bei den Kontingenten meine ich, dass die Autohäuser von sich aus Fahrzeuge "vorbestellen". Immerhin wollen sie ja auch etwas auf dem Hof / in der Ausstellung stehen haben. ;) Damit belegen sie aber auch Produktionsslots. Diese sind solange "nachrangig", wie sie keine "Kundenbestellungen" werden. Und dort setzt der Punkt an. Bestelle ich ein Fahrzeug als Kunde - also keine TZ/KZ etc. - kann m.E. der Händler diese Bestellung "umwidmen" und zu einer "Kundenbestellung" machen, damit ist sie in der Priorität plötzlich oben und wird vorgezogen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.834
Ist ja echt unglaublich. Würde mich ja wirklich ärgern wenn es tatsächlich so ist. Ich frage mich dann nur wieso mir das Autohaus dann Anfang dieser Woche die PW mit KW 16 angegeben hat. Da stimmt doch dann was nicht :rolleyes:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.835
Kr4nK: Diese "Problematik" gibt es schon solange, solange es den 5F gibt. :(

Anfangs MJ2013 waren es die 1,8er TSI und insbesondere der 184er TDI, die Lieferzeiten hatten - z.B. habe ich einen der ersten - DEN ersten - 184er TDI in Deutschland bekommen, bestellt 10/12, geliefert 06/13). teilweise gab es Probleme mit den Pano-Dächern, die einen Produktionsfehler hatten.

Der Cupra hatte eigentlich immer - bis auf 2. HJ 2014 - Lieferzeit. Mein alter 280er bestellt 08/14 sollte 02/15 kommen, tatsächlich war er 10/14 da, weil Seat nach den Werksferien die Herstellung von Cupra forciert hat (Sie hatten sich bei der Einführung des Cupra in 03/14 total verschätzt. Eigentlich waren für ganz 2014 1500 Cupra eingeplant, die waren schon nach 6 Wochen bestellt (!!).

Mit Einführung des Cupra ST ging das Spiel von vorn los. Viel zu wenig eingeplant. Dazu hohe Bestellungen des ST allgemein. Durch die "angekündigte" Umstellung von 280->290 haben viele mit der Bestellung gewartet. Deshalb hat der Cupra - gerade als ST und 290er - extreme Lieferzeit.

Die Händler sind daran - meistens - unschuldig, weil ihnen die Infos fehlen. Wir wissen ja nicht, von wann das Dokument ist, dass Bennsen90 gepostet hat.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.836
der_Bär: Ganz sicher, habe Partslink Zugang und hab ihn selbst ausgelesen 29.02 VIN: 5FZGR124... ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.837
Ein bisschen musste bei mir aufrechnen wegen WOB-Abholung.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.838
toobeej: Ok, dann ist es so….wenn meiner aber die 126k hat, müsste er nach Deinem gebaut worden sein. Ggf 1. oder 2. Märzwoche, 1. Zulassung am 14.03….puh…dann ist meiner wohl mit "Luftpost" gekommen…..aber seltsam das ganze. Genau werde ich es erst wissen, wenn ich den Aufkleber im Kofferraum "auslesen" kann.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.839
Na dann bin ich ja mal gespannt. Ich werde einfach nochmal in KW 17 beim Händler anrufen und mich erkundigen ob er gebaut ist. Dann sollte es ja direkt im System vermerkt sein. Ich werde berichten. Ich drücke allen die Daumen das es "schnell" geht.

Danke für die Antworten, die helfen echt bei der Warterei. Bei meinem jetzigen 5f musste ich nur 2 Wochen warten. Das war angenehmen. Aber auch direkt vom Hof gekauft :D

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.840
Danke Bennsen90! Das ist ja sehr aufschlussreich und deckt sich mit den Angaben, die ich von meinem AH bekommen habe (s.u.). Allerdings ist es schon merkwürdig, wie die doch oftmals wesentlich kürzeren Wartezeiten hier zustande kommen. Ich vermag da, trotz vieler Erklärungsversuche hier, kein wirkliches Muster zu entdecken. Es wird wohl noch eine harte Zeit des Wartens werden. Vor allem muss ich dann meinen RS im November/Dezember verkaufen..:( Aber gut, dass es dieses Forum gibt, es hilft einem schon ein bisschen, wenn man weiß, dass man nicht alleine wartet.

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben