[Cupra] Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Abgasanlage Cupra 280 ST Seat_Fan 549€ für eine komplette Anlage also ab Turbo?
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #561
AW: Abgasanlage Cupra 280 ST

Seat_Fan 549€ für eine komplette Anlage also ab Turbo?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #562

Nein, ab Downpipe

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #563

Da wird doch nur an der originalen rum gepfuscht. Muss das jedes mal aufs Neue behandelt werden?
Und dafür sind plötzlich 549€ gerechtfertigt?!

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #564

Weiß eigentlich einer was MTM für eine Anlage vertreibt?

Sind das eigenbauten oder warum sind die so teuer?

TopGear und in einigen Fällen Capristo (R8).
Die merken recht schnell wenn eine Anlage nix taugt und wechseln dann die Lieferanten Fahrzeugspezifisch.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #565

LOS_Cupra280 das es sich bei ASG und Co um behandelte Endtöpfe handelt ist mir mehr als klar,
Es war mehr die Frage für welches Auto man eine gute Anlage zu dem Preis bekommt
Meistens kosten die guten Endtöpfe doch eher um die 1000€ komplette Anlagen mit EWG Downpipe dann eher ab 2000€ aufwärts.

Eine bearbeitete Anlage kann wenn das ganze gut gemacht ist auch super klingen.
Siehe HGP Golf 7 R andere Downpipe und einen anderen MSD mit dran und es passt. Allerdings ist bei HGP
der ganze Umbau meist eingetragen.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #566

Ich habe demletzt für 325€ ne Edelstahlanlage ab Kat für nen Audi A3 8P gekauft.
Das liegt aber größtenteils sicher an zu viel produzierten Teilen für "alte" Autos.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #567

Im Anhang mal ein kurzes Video von der Fox Anlage. Mein Bruder ist das erste Mal mit meinem Auto gefahren und deshalb ist die Fahrt verhaltend. Ist eine Handyaufnahme und nur mit entsprechender Anlage oder Kopfhörer kommt der Klang nur annähernd an den Originalklang heran. Habe gestern noch mal Anpassungsarbeiten an der Anlage durchgeführt, weil sie nicht passte. Auf der linken Seite musste ich 10mm vom Zulaufrohr des Y-Stückes entfernen und rechts musste ich etwas von meiner unteren Heckschürzenverkleidung abschleifen, damit die ESD nicht an der Verkleidung scheuern und Quitschgeräusche erzeugen. Von der Firma Fox braucht man keine Unterstützung erwarten, denen ist die Kundenzufriedenheit wohl egal. Hätten mir zumindest eine passenden Muffe zwischen originalem VSD-Rohr und Fox-Rohr nachliefern können...

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #568

Hallo an Alle. Ich bin neu hier und direkt aus dem Octavia RS 5e Lager. Ich hatte unter meinem RS die Bull X ab Kat mit dröhnfreiem MSD (63mm im MSD). Ich war absolut begeistert. Ich kann jedem nur raten auf die Bull X für den ST zu warten!!! Die Anlage war von außen schön dumpf und im inneren präsent aber nicht aufdringlich! Und das Beste, mit EG-Genehmigung eintragungsfrei. Video bzw. Soundfiles kann man sich sparen, der Sound kommt da eh niemals so rüber wie in echt.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #569

Denke der Preis ist auch eine Frage des verwendeten Edelstahls und wo eben produziert wird.
Am Ende muss jeder mit Preis/Leistung für sich zufrieden sein.

Wegen dem Sound an sich, Kumpel von mir fährt einen A45 AMG mit Performance AGA. Hat finde ich einen super Klang.
Schön rotzig/dumpf das wäre das was mir auch gefallen würde.
Die normale Bull-X kommt ist denke ich evtl nicht schlecht, aber im Video Vergleich gefällts mir nicht.
Müsste man live hören.
Muss man abwarten

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #570

pumakiter Klingt doch nicht schlecht. Das ist nur der ESD von Fox oder komplett mit VSD?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #571

Das sind die ESD von Fox. Der VSD ist original aber von mir deaktiviert.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #572

Die Gegend im Video kommt mir doch bekannt vor. :wave:
Klingt doch ganz gut,wenn man nicht auf übertriebenem Krawallgeklöter aus ist.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #573

Ja die Welt ist klein und erst recht Ostfriesland ;)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #574

Moin moin nochmal von mir.
Auch ich bin ja auf der Suche nach einer vernünftigen AGA für den Cupra ST.
Den Klang der fox finde ich auf dem Video schon echt ansprechend, allerdings stört mich daran das viele von Montage Problemen und dröhnen berichtet haben.
Gibt es hier jemanden aus dem Raum Duisburg oder Dortmund der die fox montiert hat?

Des Weiteren finde ich eine KlappenAga besser, da man dann auch mal den Sound "abstellen" kann wenn man ihn nicht haben möchte.

Daher habe ich mich sowohl bei HG Motorsport nach der Ego-x und bei Je Design für die jeweiligen AGA interessiert.
Was dabei heraus gekommen ist, finde ich mega erschreckend.
Bei JE Design bezahlt man für die AGA inklusive Montage ca 2700€ (ab 01.03 knapp 300€ mehr sogar!!) und bei HG Motorsport 2900€....Nur für die AGA!! Möchte man noch eine Downpipe dabei haben kommen nochmal knapp 1100€ drauf! Bezüglich Montage bekommt man bei HG frühstens Ende Mai einen Termin und bei JE wohl "nur" 2 Wochen Wartezeit.

Finde es echt mega frech vom Preis her und überlege nun wirklich was ich machen soll. Denn der aktuelle klang muss sich ändern allerdings kann ich mich noch nicht dazu hinreißen lassen soviel Geld zu investieren!

Wenn jemand noch eine Alternative kennt, gerne her damit.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #575

Mein Weg sieht momentan so aus, dass ich die HJS Downpipe verbaut habe, was schon mal etwas an Sound gebracht hat. Nun werde ich in naher Zukunft noch den VSD austauschen gegen einen VSD von FOX, Inoxcar o.ä. was mich ca. EUR 300 - 400.- kosten wird. Den ESD werde ich sowieso den Originalen dran lassen. So bekomme ich guten Sound mit Originaler Optik zum guten Preis.

Ich muss ja den ESD nicht wechseln, wenn ich bei FOX oder einem anderen AGA Anbieter sowieso die AGA mit Originaler Optik nehmen würde. ;)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #576

der VSD soll aber nicht viel bringen da die ESD beim ST das Problem sein sollen

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #577

der VSD soll aber nicht viel bringen da die ESD beim ST das Problem sein sollen

Da gebe ich Dir recht. Für mich ist dies aber der reizvollere Kompromiss als eine AGA ab DP welche mir evtl. nach einiger Zeit zu laut ist. Dies ist jetzt rein meine Ansicht, vielleicht liege ich falsch, dann kann ich aber ohne Probleme den Originalen ESD gegen einen andere tauschen.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #578

Mir würde reichen wenn sich der lang etwas ändern würde. Lauter muss nicht unbedingt sein.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #579

Etwas lauter wird die AGA sicherlich, aber ich bin Deiner Meinung, viel lauter muss nicht sein. Deshalb ist dies für mich eine ideale Lösung. leider gibt es bis jetzt nur von FOX einen VSD ab Stange.

Eine Liste von möglichen AGA's für den ST 280/290 wäre super, so könnte man das sonst so magere AGA Programm etwas ausleuchten.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD - Ähnliche Themen

Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST: Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage für meinen 290 mit opf als Nicht St für einen guten Preis zu bekommen. Ich...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Suche eine originale Abgasanlage von einem Seat Leon Cupra ST 290 OPF FWD: Hallo ihr Lieben, bin der Florian und neu im Forum. Ich suche eine originale Abgasanlage ab OPF für einen Seat Leon Cupra ST 290 (OPF/FWD). Denke...
Abgasanlage Cupra ab BJ 08/2018 ST FWD mit OPF: Hallo ihr lieben, da es im anderen Thread zu den FWD ST leider etwas untergeht und es ja im Gegensatz zu den bisherigen Cupra leider durch den...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
Oben